Wo würdet ihr hingehen, wenn ihr frei wählen dürftet?

  • Hallo,


    dieser Tage kxxxt es mich einfach nur noch an, was da auf der politischen Bühne in Deutschland passiert. Immer häufiger frage ich mich, ob ich nicht doch ernsthaft anfangen sollte mir zu überlegen, ob es in einem anderen Land nicht langfristig bessere Chancen zum Leben gibt. Ein paar Länder habe ich anrecherchiert und kam meist über irgendwas gestolpert, wo ich mir dann dachte "Also auch nicht besser als in Deutschland!". Aber all zu viel habe ich dahingehend noch nicht geforscht.


    Deswegen meine Frage an Euch: Habt ihr /macht ihr Euch darüber auch ab und zu Gedanken?
    Welches mögliche Auswanderungsland habt ihr dabei ins Auge gefasst und warum? Gibt es das Land, in dem Politik mit Verstand gemacht wird? Steuergelder überlegt ausgegeben werden? Bürger echte Mitbestimmungsrechte haben? Ein friedliches Zusammenleben möglich ist, weil eine gesunde Mischung in der Bevölkerung vorhanden ist und eine vernünftige Zuwanderungspolitik betrieben wird? Ein Land in dem Leistung belohnt wird und nicht wie hier der Steuerzahler gemolken wird um Massen von arbeitsunwilligen Zuwanderern durchzufüttern, die man aus falscher political Correctness ins Land lässt?


    Wenn alle denkbaren Auswanderungshürden nicht gegeben wären, wir nehmen an für all das ist gesorgt, nur als theoretisches Denkmodell, ihr also wüsstet ihr bekommt im Zielland einen Job, die finanziellen Mittel keine Rolle spielen (z.B. 100.000 Can. Dollars vorweisen müssen, um dort einwandern zu dürfen), alle organisatorischen HIndernisse wie Anreise, Wohnung etc mal angenommen irgendwie geregelt wären - wohin würdet ihr dann gehen?


    Oder ist festzustellen, dass es mittlerweile überall auf der Welt irgendwie krankt, und man genauso gut auch hierbleiben kann, auch wenn es noch "schlimmer" wird?


    Ich freu mich auf Eure Gedanken dazu.


    VG


    cass

  • Ich würd nach Neuseeland ziehen :winking_face:
    es gibt da zwar auch etliche Missstände, von Gang fights bis Drogenprobleme...
    aber wer schon mal auf der Südinsel war, die fast unbewohnt ist und die geniale natur gesehn hat, weiss, dass er da richtig ist :winking_face:


    Neuseeland hat eine faszinierende Flora und Fauna, die sich entwickelt hat, weil NZL keinen Kontakt zum großen Haupt-Ur-Kontinent hatte, bzw. es früh abgedrifet ist.
    politisch gesehn ist Neuseeland völlig unbedeutend, Rohstoffmässig auch.


    Die Bevölkerung ist sehr vielschichtig, da es ein großer Mix aus allen Kulturen von Europa bis Asien ist.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Neuseeland
    Flächenmässig ist NZL kleiner als Italien (https://www.cia.gov/library/pu…k/rankorder/2147rank.html)
    hat 4,4 Mio Einwohner, Italien hat rund 60 Mio.
    Ihr merkt also, NZL ist prädestiniert für große Landbesitzer mit viel Farm, eigenen Seen usw... Traumhaft!

  • @ Blende:


    Die Idee, war eigentlich es auch zu begründen..... mit einer Stichwortsammlung kommt man da auch nicht weiter.


    Ich persönlich hier in Deutschland finde, von was ich so lese und mitkriege (lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen), dass sich bei der Schweiz die Tendenzen mehren, wegen derer man "auch gleich in Deutschland bleiben kann".


    Also, worin ist die Schweiz mittlerweile noch langsfristig besser als D? Mit der Bindung an den Euro z.b. hat man sich einem unberechenbarem Risiko ausgeliefert, genauso ins finanzielle Disaster mitgezogen zu werden, wie Deutschland durch den Euro.


    VG


    Cass

  • Sarkasmus an:


    Ich würde am liebsten auf den Mars auswandern.


    Es gibt dort keine Kriege, keinen Terrorismus, niemand versucht einen Überwachungsstaat zu errichten. Ich muss keine Miete bezahlen, hab keine Heizkosten, hab keinen Stress mit nervigen Nachbarn, muss keine Steuern bezahlen (!!!), es gibt keine GEZ. Ausserdem gibt es keine Umweltzerstörung. Niemand da, der einen übers Ohr hauen will.


    Man hat einfach seine Ruhe dort, ist alleine und ungestört. Ausserdem grossartige Natur, wie z.B. den Olympus Mons (höchster Berg des Sonnensystems), oder die vielen Canyons.


    Natürlich gibts auch einige Nachteile, wie z.B. krasse Temperatur Unterschiede von etwa -120 bis 20 Grad, oder gewaltige Sandstürme. Ebenso sind die Böden dort eher unfruchtbar. Aber nichts was sich nicht in den Griff kriegen lässt. :winking_face:


    Sarkasmus aus.


    Grüsse Vengard

  • Eine gemütliche Finca mit einem Flecken Land am Baikalsee würde mir schon gefallen. Ich habe nicht wenige Länder Europas in meiner aktiven beruflichen Zeit, sowie deren Menschen und Mentalitäten kennengelernt. Die Russen sind, meiner Meinung nach, dass gastfreundlichste Volk. Da hinten am Baikalsee, weit weg vom Schuß, gibt es sicher ein Leben ohne die ganzen Zwänge, in denen man hier gefangen ist. :Cool:

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Aus klimatischer, landwirtschaftlicher und ästhetischer Sicht gefällt mir Zypern am besten. Geologisch und politisch-strategisch eher ein hotspot, zu unruhig...
    Kennt sich jemand am Schwarzen Meer aus?

  • Traum ein:

    Norwegen, Schweden, Kanada, Washington State, Maine, ggf. Alaska - irgendwo, wo der Sommer nicht zu heiß und die Welt noch in Ordnung ist.
    Diese Länder sind meine "Hach - wat -isset - schön!" Wunschvorstellungen, allerdings müßte ich mich über medizinische Versorgung etc. schlau machen, bevor ich mich für eines der o.g.
    entscheide. Wilde Bären hat's ja wohl überall in den Ländern.

    Traum aus !
    Missy

  • Zitat von Jeans;80485

    Ich würd nach Neuseeland ziehen :winking_face:
    es gibt da zwar auch etliche Missstände, von Gang fights bis Drogenprobleme...
    aber wer schon mal auf der Südinsel war, die fast unbewohnt ist und die geniale natur gesehn hat, weiss, dass er da richtig ist :winking_face:


    Neuseeland hat eine faszinierende Flora und Fauna, die sich entwickelt hat, weil NZL keinen Kontakt zum großen Haupt-Ur-Kontinent hatte, bzw. es früh abgedrifet ist.
    politisch gesehn ist Neuseeland völlig unbedeutend, Rohstoffmässig auch.



    Dem kann ich mich nur anschliessen. Wer einmal dort war, wird das Land sofort lieben.
    Dennoch geb' ich zu bedenken, daß ziemlich genau in der Mitte der Nordinsel der "Lake Taupo" liegt, welcher durch die Erruption eines Supervulkans entstanden ist.
    Unter der dortigen Gegend befindet sich nach einhelliger Expertenmeinung eine riesige Magma-Kammer (ähnlich der im Yellowstone-Nationalpark) und die Gegend dort
    ist auch nachwievor vulkanisch und seismisch aktiv.


    Dennoch, immer eine Reise wert das Land... :winking_face:


    Grüße...
    bronco

    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, steht kein Wind gut.

  • Also mal ganz ehrlich:
    Ich finde es in Deutschland toll und lebe sehr gerne hier.
    Es gibt eigentlich nichts, was mich, rein persönlich stört.

  • Hi cass,


    welche Länder hast du denn anrecherchiert? Welche Punkte haben dich denn von diesen Ländern wieder abgeschreckt?
    VG
    hogan

  • Auswanderungsziel:

    Eine große und nach meinen wünschen umgestaltete exterritoriale "Bohrinsel" oder anderes Landstück.
    Sowas wie der Vatikanstaat (ohne Papst und Anhängsel) muss sich ja schließlich auch mit normalen Menschen hinbekommen lassen.
    Mein Land, mein Gesetz - eigene Pässe und diplomat. immunität.

    Traum aus.

  • Hallo zusammen

    Ich denke da gäbe es schon noch das eine oder adere Örtchen wo es schön wäre. Sicher abgelegen und weit weg ........, ABER auch das schafft ein Haufen Probleme.

    Es gibt ein tiefsinniges Sprichwort, keine Ahnung wer das von sich gegeben hat.

    "Des Nachbars Rasen ist immer grüner"

    Geniesst den Wohlstand und die Sicherheit die Ihr habt .......

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo!


    Ich denke Paraguay, Laos wären interessante Ziele für mich. Auch Neuseeland, dort hätte ich sogar Verwandte mit riesiger Farm (für unsere Verhältnisse) .


    Ansonsten fühle ich mich hier in Vorarlberg sehr wohl, besonders wenn Rückzugmöglichkeiten in Gebirgstäler/Alpenregionen vorhanden sind.


    LG, handyman

  • Nabend!


    Cassandra


    Vielleicht solltest du noch etwas präziser sein mit deinen Wünschen.... so wunderbar Neuseeland auch sein mag - irgendwie musst du nach dem Schäfchenzählen ja auch über die Runden kommen, es sei denn deine stattliche Pension wird dir hinterher geschickt, und du brauchst den Rest deines Lebens nur noch zuendeleben....


    Alle anderen müssen wohl oder übel ihre Schäfchen auch im Traumland ins trockene bringen, selbst in Südeuropa gibts nicht nur Siesta.....


    Gruß Bastian

  • Hm, wenn ich die Anforderungen erfüllen würde (was ich in diesem Leben nicht mehr schaffen werde...) und die Möglichkeit hätte, würde ich den seltensten Job der Schweiz machen:


    http://www.aufrad.ch/medien/do…riginal/Parc_naziunal.pdf


    Kontakt mit Leuten, arbeiten, beobachten und leben in der Natur. Und alles bezahlt. Sicher nicht einfach und immer schön, aber es würde mich reizen, es auszuprobieren, wenn ich könnte.


    Nächstes Wochenende geht's dahin mit der Tochter, wenn alles klappt. Mal den Kinderpfad Champlönch anschauen:


    http://www.nationalpark.ch/go/…n/kinderpfad-champloench/


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Guten Tag!


    Die erste Frage die sich doch stellt ist warum man auswandern will. Bzw. auf Grund welcher Erwartung für die Zukunft. Oder noch anders gesagt: um zu arbeiten, um zu leben, als Vorbereitung für ein Game Over, Flucht vor Gefahren wie potentielle Kriege oder Atomkatastrophen oder weil, wie Ernst sagt, Nachbars Wiese grüner ist?


    Und die eigenen Voraussetzungen. Allein oder mit Familie? Mit im potentiellen Land gefragten Kenntnissen oder Ausbildung oder nur als Hilfsarbeiter? Mit Geld oder blanko?


    Und dann relativiert sich das frei wählen können schon erheblich.


    Ich denke man ist in der eigenen Heimat zunächst am besten aufgehoben. Aber auch hier läßt sich ein neues, anderes Leben leben wenn man mit dem bisherigen nicht zufrieden ist, dazu muß man nicht auswandern.


    Ich z.B. "wandere aus" aufs Land.
    Falls es hier aber, aus welchen Gründen auch immer, ganz übel werden sollte hätte ich das hier http://2012.com.pa/ im Auge.
    Die Frage wäre nur ob man dann den letzten Flieger noch erwischen würde.


    Gruß
    O.Bey

  • Mongolei....die sicherste Region der Wellt. (Gemäss Statistik der Natur Ereignisse)
    Keine Erdbeben, keine Vulkane, keine Zunamis, keine Waldbrände, keine Lawinen, keine Überschwemmungen, keine Tornados, keine vergiftete Umwelt, wenige Bewohner. Nur ein bisschen ar.... kalt im Winter.