Wo würdet ihr hingehen, wenn ihr frei wählen dürftet?

  • Hallo miteinander,
    Bei einer Flucht weltweit finde ich Namibia oder angrenzende Staaten interessant, sofern man dort die Gewinnung mit sauberem Trinkwasser verbessern kann. Dies ist ja regional unterschiedlich wegen des Klima usw.

  • Eigentlich fühle mich hier wohl, vom Job geht es mir gut, mein Haus mit großem Garten passt auch, suche zur Zeit noch eine Obstwiese zum kaufen.
    Als Alternative käme das Tessin auf einer Alm oder die Toskana in einem Weingut in Frage, müsste dann aber mein Italienisch noch verbessern. Zum Glück kann finde ich mit meinem Ausbildungen überall einen Job.

  • In Zentral-Namibia ist man weit weg von fast allen Atomkraftwerken und jeder 5.te spricht deutsch.

  • Hallo,


    Botswana wäre auch noch eine afrikanische Alternative. War da zwar noch nicht, ist aber wohl ein schönes Land. Demokratisch, relativ reich (für Afrika) keine Unruhen. Dünn besiedelt. Klima ist auch OK.
    Wie dort auf Weiße reagiert wird kann ich aber jetzt nicht sagen.


    Gruß
    Gerald

  • Hallo @ll,


    Wieso Weg? Hier kenn ich mich aus,weiss wo was gibt,was wer Anbietet und die Gegend ist Schön.


    Ich glaube das es auch was mit Zufriedenheit zu tun hat,wenn viele wegwollen...


    Es geht doch schon los mit den "Status" Sachen,z.B. Auto,brauch ich wirklich eine Riesen Schüssel als Auto? was kann die was ein "Normales" Auto nicht kann? wenn mein Nachbar wieder mal mit seinem dicken Mercedes von der Werkstatt kommt und für einen Ölwechsel gut Geld liegen lässt,dann muss ich Grinsen,genauso als er mir erzählte für wieviel Geld er die Ablendlicht-Birne hat wechseln lassen:-))))


    genauso kauf ich jetzt meine Klamotten im Second-hand Laden,erstens billig,und zweitens Unterstütz ich eine Caritative Einrichtung


    Und,bin ich jetzt ein Mensch zweiter Klasse deswegen? Nein,den ich bin Zufrieden mit dem was ich habe!!!


    Und das Fehlt bei vielen-Zufriedenheit,dann trägt man auch keinen Neid mit sich,man ist mit sich und der Welt zufrieden!


    Nur mal ein Gedanke dazu...


    Gruss Kraftwerk

  • Da bin ich schon, Paraguay!


    Warum? ... Freiheit, Selbstbestimmung, und keine Unterdrückung wie ich es von DE her kannte.


    Wer mehr wissen möchte über das Land oder sonstiges kann sich gerne per PN an mich wenden.


    Schöne Grüße aus PY, Mike

  • Ich bleibe auch am liebsten in meiner Heimat.
    Meine Favoriten wenn ich weg müßte wären Kanada, Schweden oder Norwegen Finnland oder Neuseeland.


    Aber so wie ich das sehe würde es in Kanada eng werden, da ja die meisten von Euch schon dort sein werden.:grosses Lachen:


    VG


    Hennessi

  • Hallo mikemsley,


    Aus den selben Gründen wie Du, habe ich die Schweiz verlassen und lebe nun in Nicaragua Zentralamerika!


    Schöne Grüsse aus Nica


    Dani

  • Sehr Interessante Frage.
    Es müßte auf jeden Fall ein Land sein, in dem ich mich einigermaßen verständigen kann.
    Das schränkt die Auswahl schon ziemlich ein.




    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Zitat von arni;168101

    Sehr Interessante Frage.
    Es müßte auf jeden Fall ein Land sein, in dem ich mich einigermaßen verständigen kann.
    Das schränkt die Auswahl schon ziemlich ein.




    Arni McGyver


    Hallo Arni McGyver,


    Reisepässe und Kreditkarten erschliessen Länder, Sprachen erschliessen Menschen,


    Man muss nur wollen.


    Obwohl ich sprachlich nicht wirklich begabt bin, habe ich Afrikaans, Arabisch und Tamil gelernt. War teilweise harte Arbeit. ging aber.


    Und es hat sich gelohnt. In jedem Fall. Sprachen erschliessen Kontakte zu Menschen.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Respekt! Matthias.
    Ich weiss dass Du wohl öfter in Afrika unterwegs warst oder immer noch bist. Da sind diese Sprachen sicherlich unabdingbar.
    Das Erlernen der genannten Sprachen stelle ich mir sehr schwer vor, wegen der für uns sehr ungewohnten Phonetik.


    Lernen kann man alles. Da hast Du auf jeden Fall recht.


    Mach ich auch gerade, und es macht richtig Spaß. (vor allem die Vorfreude auf den Urlaub) Und wenn man dann noch etwas mehr als Grüß Gott und Bitte und Danke in der Landessprache beherrscht...


    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Moin @All
    warum weg? Alle Anderen wollen doch schon weg, da wird es hier eines Tages eine Menge Platz geben. :winking_face:


    Aber mal Ernsthaft wir sind dort zufrieden wo wir jetzt leben.
    Ausreichend Platz, die Lebenskosten sind tragbar. Wenn man auf dem Boden der Tatsachen bleibt und sich in der Öffentlichkeit unauffällig verhält hat man auch in D alle Freiheiten der Welt.
    Nun noch die Querelen der Politik und der Medien weit möglichst ignoriert ohne sie aus den Augen zu verlieren und ich kann mir keinen schöneren Ort vorstellen um beim Sonnenuntergang mit Familie und Freunden beim Bier auf der Terasse zu sitzen.


    Unter den aktuellen Umständen würde ich einen Risiko behafteten Neustart mit meiner Familie in einem fremden Land nicht in betracht ziehen.


    Schönen Gruß
    littewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Hi littlewulf,


    genau so denke ich auch, wobei die CH meine Heimat ist, aber mal ganz ehrlich, ich würde mich
    trotz der Heimatverbundenheit diese 3 Länder D A CH auswählen als erste Wahl und mich in allen drei
    ländern wohl fühlen.
    Aber Du hast es auf den Punkt gebracht, uns allen kann es doch nicht besser gehen....


    LG

  • Vor einiger Zeit las ich mal diesen Tipp:


    In einem Land bist du angemeldet, dort wohnst du theoretisch.
    In einem anderen Land verdienst du dein Geld, wohnst dort aber nicht.
    Und in einem dritten Land wohnst du, bist aber nicht angemeldet und verdienst dort auch nichts.
    Dann kann dir nichts passieren.

  • Meine Wurzeln stammen aus Südostasien, genau zu sein aus Thailand.
    Ich habe schon öfter darüber nachgedacht mich dort niederzulassen, aber irgendwo weit im Norden, an der Grenze zu Kambodscha wo nicht viele Menschen leben und ich mich in Ruhe entfalten kann.
    Nutztierhaltung etc wäre dort recht gut realisierbar, die deutsche Bürokratie mag nicht immer so wie ich :winking_face:
    Aber ich denke, letzendlich werden mein Mann und ich doch hier bleiben. Wir bauen uns gerade ein schönes Zuhause auf und eigentlich sind wir hier ja glücklich :)
    Finnland oder Norwegen könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, da müssten aber Männchen und ich noch die sprachlichen Hürden in Angriff nehmen :winking_face:


    Im Endeffekt werden beide Ziele wohl weiterhin Urlaubsziele bleiben und vielleicht ist das auch besser so :)
    Aber das Fernweh sucht einen ab und andoch mal heim :)

  • Zitat von arni;168138

    Respekt! Matthias.
    Ich weiss dass Du wohl öfter in Afrika unterwegs warst oder immer noch bist. Da sind diese Sprachen sicherlich unabdingbar.
    Das Erlernen der genannten Sprachen stelle ich mir sehr schwer vor, wegen der für uns sehr ungewohnten Phonetik.


    Lernen kann man alles. Da hast Du auf jeden Fall recht.


    Hallo Arni,


    arabisch habe ich an einer deutschen Volkshochschule gelernt, der Lehrer war ein Algerier. Gebraucht habe ich es im Lande. In einem kleinen Dorf in Mauretanien oder Südägypten hast Du ohne Arabischkenntnisse keine Chance. In Nordafrika (Marokko, Tunesien, Algerien) kommst Du mit Französisch bestens über die Runden.


    مع أطيب التحيات


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Da ich meine Heimat sehr liebe ist eine Auswanderung eher unwahrscheinlich, wenn es aber mal so weit kommen sollte das ich hier alles verkaufe und gehe, dann wahrscheinlich Richtung Osten.


    In der Ukraine wenn dort wieder Ruhe ist und die nicht in die EU geht oder Russland irgendwo einen Quadverleih aufmachen, oder eine kleine Kneipe am Strand und europäische Touristen abzocken.


    Wichtig das es kein EU Land ist.

  • Ich dachte immer, Australien sei ein guter Ort, da dort keine direkten internationeln Interessen liegen (kann mich auch irren) und die Einreise recht einfach von Statten geht. Es ist ja von der Geschichte ein Einwanderungsland.


    - - - AKTUALISIERT - - -


  • Zitat von arni;168138

    Respekt! Matthias.
    Ich weiss dass Du wohl öfter in Afrika unterwegs warst oder immer noch bist. Da sind diese Sprachen sicherlich unabdingbar.
    Das Erlernen der genannten Sprachen stelle ich mir sehr schwer vor, wegen der für uns sehr ungewohnten Phonetik.


    Hallo Arni,


    es kommt darauf an,


    Afrikaans ist für einen Deutschen ein Spaziergang. Es ist ein altertümliches Holländisch mit Einsprengseln afrikanischer Sprachen. Die Grammatik ist simpel, kaum eine Regel hat eine Ausnahme, es gibt keine unregelmässigen Verben ... damit war ich in drei Monaten durch. Würdest Du in ähnlicher Zeit schaffen. Das war pures Selbststudium und ich habe mir im Autoradio auf dem Weg zur Arbeit CDs mit einem Sprachlehrgang angehört.


    Arabisch liegt so in der Mitte, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Hier bist Du erst mal ein Erstklässler, der neu lesen und schreiben lernen muss, weil ein anderes Alphabet. Zeitaufwand etwa 2Jahre an der Volkshochschule plus intensives Lernen jeden Abend zu Hause.


    Tamil war herausfordernd. Das habe ich während meiner Zeit in Südindien im Intensivunterricht mit einem Privatlehrer gebüffelt. Zwei Abende die Woche zu je zwei Stunden, an den anderen Abenden Selbststudium. Auch hier lernst Du erst mal eine völlig neue Schrift. So sieht das Wort "Tamil" auf Tamil aus: தமிழ்


    Ich was irrsinnig stolz, als ich endlich die Busfahrpläne lesen und die Stadtbusse in Coimbatore effektiv nutzen konnte, ohne dauernd nach Leuten zu suchen. die Englisch sprechen und mir den Fahrplan erklären.


    Das frustrierende in Indien war. Ich war stolz wie Oskar auf meine neu erworbenen Kenntnisse der tamilischen Sprache und kam damit im Bundesstaat Tamil Nadu, in dem ich lebte, über die Runden, Nur: Im westlichen Nachbarstaat Kerala sprachen sie Malayalam (wieder mit einem anderen Alphabet) und im nördlich angrenzenden Bundesstaat Karnataka wird Kannnada gesprochen.


    Gebildete Inder sind deswegen wahre Sprachweltmeister. Die sprechen neben flüssigem Englisch zu ziemlich 5-6 Regionalsprachen. Bei der einfachen Bevölkerung hast Du mit Englisch aber praktisch keine Chancen, entweder Regionalsprache oder reden "mit Händen und Füssen"


    Mit Hindi, sozusagen der Mutter aller indogermanischen Sprachen, das im Norden des Landes gesprochen wird, fängst Du in Südindien übrigens absolut nichts an, versteht kein Mensch.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)