Tajine - das andere Kochen

  • Hallo zusammen

    Wir sind im Bereich Kochen immer wieder etwas experimentierfreudig. Wir sind auf der Suche nach Rezepten auf ein Kochgerät gestossen das uns fasziniert hat.

    Es ist die Tajine

    Logischerweise sagt das den wenigsten etwas. Was uns daran so fasziniert hat ist die Möglichkeit das Ding auf sehr verschiedene Arten heiss zu bekommen.
    Das kann auf dem heimischen Herd sein, aber genau so gut auf einem offenen Feuer.

    Oder dem Zusatz des "Holzkohle Stövchen"

    Dieses Gerät muss wie eine Gusseisenpfanne mit einer Patina versehen werden. Das haben wir heute gemacht.

    Das Kochgerät muss ca. 3 Stunden gewässert werden ........., ist einfach so da aus Ton!
    Die Eisenpfannen muss man mit Kartollfeln einbraten, hier sind es Zwiebeln (eine traurige Geschichte) . Weiss der Geier warum! :face_with_rolling_eyes:

    Wir haben uns als Hitzequelle einen Benzinkocher zu Hilfe genommen. Es ist ein Phoebus 625 der Schweizer Armee :staun:

    Die Zwiebeln wurden auf Grund der doch nicht geringen Ausdünstung im "Frei"en eingebraten.

    Jetzt ist das Gerät bereit für den Einsatz ........, was wir am Sonntag umsetzen werden.
    Selbstverständlich werden wir das auch dokumentieren.

    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Die Fotos sind halt ein wenig durcheinander ......., da die Forensoftware hier noch einige bekannte Macken hat :face_with_rolling_eyes:

  • Kann Ernst nur bestätigen. Wir haben uns eine Tajine aus Marokko mitgebracht, weil wir die Zubereitungsart klasse fanden und das Essen wirklich ganz hervorragend schmeckt (butterweiches Fleisch, schonend gegartes Gemüse). Anderthalb Stunden im Ofen, ferdsch.


    Ganz wichtig: Nie mit Spüli dran!

  • Danke für das testen und die anleitung... ich überleg mir nämlich auch schon ne Weile so eine Tajine anzuschaffen, ich finde das Material einfach zum Kochen Faszinierend, wir hatten früher auch einen Römertopf aber der ist mir kaputt gegangen... also überleg ich was ich als ersatz nehme, wieder den Römer oder ne Tajine (Oder beies?) :winking_face:

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hallo Ernst!


    Super Beitrag über die Tajine. :Gut:


    Ich habe vor vielen Jahren schon eine gekauft und auch ein paar mal zum Kochen verwendet.
    Nur wusste ich nicht, dass man die Patina aus Zwiebeln auf diese Art herstellen sollte.
    In der Gebrauchsanweisung stand nur dabei, dass die im Laufe der Zeit entsteht.


    Was meinst du? Kann man die jetzt nachträglich noch einmal nach deiner Anleitung machen?


    LG handyman,
    der sich schon auf deinen nächsten Erfahrungsbericht Tajine freut :)

  • Da bekomm ich richtig Appetit wenn ich das sehe :winking_face:


    @ Ernst


    Wo kriegt man eine Tajine her, und was kostet sie ??


    Grüsse Vengard

  • Hallo zusammen

    @ handyman

    Ich denke das dürfte möglich sein nachträglich da noch Zwiebeln einzubraten. Versuche es mal, viel schief gehen kann nicht.

    Vermutlich musst Du aber die Tajine nochmals 3 Stunden wässern.

    @ all

    Bezogen habe ich sie hier: Tajine

    Heute geht es weiter ......., wir kochen uns heute was feines.

    Wenn es in die Hosen geht habe ich noch die Nummer des Pizzadienstes ......:staun:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Das ist ja das Schöne an der Tajine. Irgendwie kann darin nichts schiefgehen.


    Wenn wir die Tajine nicht länger in Gebrauch haben, wässern wir sie auf jeden Fall.


    VG qittatun

  • Tajine - die Anwendung


    Hallo zusammen

    So wir haben heute mit der Tajine gekocht.

    Als Kocher kam wieder der Benzinkocher zum Einsatz. Zuerst wollten wir in der Garage kochen, da heute ein etwas arger Herbststurm duchgezogen war.

    Aber das Wetter beruhigte sich und wir konnten auf unserer Terasse kochen.

    Das genaue Rezept ist dem Buch Tajine & Co. entnommen und durch meine BEVA kurz abgeschrieben worden.

    Das Foto mit dem Kater ......, er wollte es einfach nicht glauben, dass es kein Fleisch gibt! :grosses Lachen:

    Es war verdammt lecker ............!

    Seht selber!

    Viele Grüsse, Ernst und Karin

  • Danke. Die Tajine sieht super aus. Ich denke ich werde mir auch eine bestellen. Kochen auf offenem Feuer kann eben durch nichts ersetzt werden.

  • Ich weiß, ist OT, aber der Gesichtsausdruck von dem Katerchen spricht Bände! *gggggg*


    Sieht suuuuuuuper-lecker aus, ich gehe davon aus, dass es genau so auch geschmeckt hat. Übrigens gibt es auch Tajine-Brot (Pfannenbrot), was a) fein zu jedem Tajine-Gericht mundet und b) schnell gezaubert ist.


    VG qittatun

  • @Ernst: Ich muss mal blöd fragen. Das Gestell, auf dem die Tajine zum Anfeuern steht, ist das Teil des von dir erwähnten Gaskochers?

  • Zitat von qittatun;80615

    Ich weiß, ist OT, aber der Gesichtsausdruck von dem Katerchen spricht Bände! *gggggg*

    Sieht suuuuuuuper-lecker aus, ich gehe davon aus, dass es genau so auch geschmeckt hat. Übrigens gibt es auch Tajine-Brot (Pfannenbrot), was a) fein zu jedem Tajine-Gericht mundet und b) schnell gezaubert ist.

    VG qittatun



    Hallo qittatum

    Ja er hat Fleisch gesucht und keines gefunden ........ :staun:, Du hast den Gesichtsausdruck richtig interpretiert.

    Es war wirklich sehr lecker ......., wohl wieder mehr gegessen als gut ist!!

    Das mit dem Brot ......., hast Du ein Rezept für dieses Pfannenbrot!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Gern doch:


    Tajine-Brot


    300 ml lauwarmes Wasser
    1 gehäufter TL Salz
    1 Würfel Hefe oder 2 Päckchen Trockenhefe
    ½ Tasse Olivenöl
    ca. 400 g Mehl


    Das Wasser und das Salz in eine große Schüssel geben. Die Hefe hineinbröckeln bzw. einstreuen. Alles gut vermengen. Das Öl dazugeben. Das Mehl nach Bedarf hinzugeben. Die Konsistenz des Teiges sollte etwas weicher als bei Pizzateig sein. Der Teig darf nicht zu zäh und trocken sein, da er sonst nur träge aufgeht und nur schwer verarbeiten lässt.


    Den Teig zugedeckt allermindestens auf die doppelte Größe aufgehen lassen. Das dauert je nach verwendeter Hefeart und Teigkonsistenz unterschiedlich lange. Aus dem Teig kleine Kugeln, die ca. eine Hand füllen, formen, etwas flach drücken und auf ein bemehltes Tablett setzen und mit einem feuchten Tuch bedeckt gehen lassen. Die Kugeln nicht zu dicht aneinander setzen, da sie noch ca. um 1/3 aufgehen! Anschließend die Teigbälle auf einem großen Teller mit einer Pfütze Olivenöl mit dem Handballen zu einem flachen Fladen ziehen In einer gut vorgeheizten Pfanne ohne Öl von beiden Seiten goldbraun braten. Am besten warm servieren.


    Quelle: http://www.chefkoch.de - nachgemacht und für gut befunden :--)



    Noch schneller geht es ohne Hefe:


    200 g Mehl
    100 ml lauwarmes Wasser
    1 Schuss Öl


    Bei allen Rezepten: nach Belieben Kräuter und Gewürze.

  • Tajine

    Ernst Du böser, nun hast Du mich neugierig gemacht.


    Mein erstes Tajine hatte ich bei einem Rucksack-Trip in Ouarzazate (Marokko).


    Die Umstände waren nicht gerade das was wir verwöhnten Europäer gewohnt sind, auch hatte ich damals sehr obskure Erlebnisse mit den Einheimischen.....


    Aber wieder zurück zu Thema.
    Ihr habt meine Neugier erweckt und ich denke dass ich mich in Nächster Zeit mal dieser Küche widmen werde.


    Meine Frau mag zum Glück all meine Kulinarischen Ausflüge. :) Muss sie ja auch, denn ich bin der Koch in der Familie..... :grosses Lachen:


    LG Alain

  • @ Ernst


    es tut mir leid , aber ich muss Dir mal nen ernsten, doppelten Verweis erteilen


    erstens ist so zu kochen und auch noch Bilder einzustellen Quälerei der Forumisten
    zweitens ist kochen ohne Fleisch klare Katzquälerei, so was geht gar nicht, ich bin
    da voll auf Chilis Seite, wenn Du so was noch mal machst komme ich rüber und fütter
    den Kater solange mit Filets, bis er nix anderes mehr mag :)


    Das Kochen mit dem Gerät ist ähnlich wie das mit dem Potje, einem südafrikanischen
    Gusstopf, auch bekannt als Dutch Oven ( Bilder siehe bei Google ) der einfach ins Feuer
    gestellt wird, halt nur für größere Portionen und natürlich ausschließlich für Gerichte MIT
    Fleisch.


    Das macht genauso Spass, ist aber nix für eben mal unterwegs wegen des Gewichtes des
    Topfes, dafür hält der aber auch ewig, solche Tontöpfe haben bei mir nie lange überlebt :frowning_face:


    Das kochen im Potje haben wir mit den Pfadis schon öfters gemacht, und es macht dort auch
    riesigen Spass - > Gulasch geht darin einfach genial


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Hallo Eugen

    Mir war die Brisanz dieses Kocheinsatzes irgendwie bewusst ........., der Blick vom Hausmeister sagt ja alles.

    Aber das haben wir geregelt gekriegt.

    Wir werden dieses WE mal MIT kochen ..........., das Rezept wird folgen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Heute ist der Tajine bei mit angekommen. Möchte bemerken, dass die Lieferung superschnell erfolgte. Das Gerät ist nach erster Begutachtung top verarbeitet und ich hoffe, dass es hält was es verspricht. Ich bin schon gespannt aufs erste Kocherlebnis.
    Den Dutch Oven kann ich auch nur empfehlen. Ich koche damit regelmäßig. Ich habe letztes mal Schweinebraten für 15 Peronen (8kg Fleisch) darin gebraten. War supergut und die Leute können gar nicht glauben, dass soetwas mit einpaar Kohlen funktioniert.

    lg stiriate

  • Dutch Oven


    Die Tajine gut einbrennen und vor der ersten Nutzung einen Tag ins Wasser legen!


    Aber ich glaube, dass hattet Ihr hier schon.


    Über die Suchfunktion komme ich hierauf zurück, denn ich habe mir nun auch einen Dutch Oven bestellt. Was das Einbrennen angeht, gilt dort ja das gleiche.


    Nur muss man Gusseisen im Gegensatz zu irdenen Gefäßen nicht vor dem Einsatz wässern. Wäre sogar sehr kontraproduktiv wenn das Teil nicht rosten soll :)


    Ich habe den Dutch Oven auch erst vor einigen Wochen in Aktion kennengelernt. Da ich eine große Feuerstelle habe, fehlte mir das noch zum Outdoor-Koch-Glück.


    Ich freu mich schon darauf. 12 Liter, da geht was. Demnächst muss ich (leider, gerne mache ich es nicht) einige meiner jungen Hähne schlachten. Dass gibt mehr als nur eine gute Suppe.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Hallo zusammen


    Die Tajine bewährt sich sehr, es ist ein sehr angenehmes Kochen.


    Jetzt noch einige Fotos mit dem Holzkohlen-"Stövchen".


    Bis anhin nur mit dem Benzinkocher angewendet, aber da Benzin unter Umständen auch mal knapp sein könnte eine gute Alternative.


    Der Kochvorgang mit Kohle geht wohl länger, aber das Resultat schmeckt durch die geringere Hitze während des Kochens einfach besser.



    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Und für Keusen dieses Mal MIT Fleisch.