Tee und Kaffee

  • Klugscheissmodus ein:

    Tee ist nur aus der Teepflanze (Camellia sinensis) hergestellt. Schwarztee, Grüntee, Weissertee.
    Alle anderen Pflanzen werden Drogen genannt. Beispiel Brennessel, Himbeer, Brombeer, Mathe, Kamille usw. alles andere Grünzeug das aufgegossen werden kann.

    Klugscheissmodus aus:

  • Du hast den Gelben Tee vergessen.



    Zum Kaffee: der vakuumierte gemahlene Bohnenkaffee ist denke ich zum Lagern nicht so gut geeignet, wie die ganzen Bohnen.

  • Gratis Werbung via Zitat, mit Quellenangabe, entfernt. 20.9.2014


    Der Blogschreiber machte sein Urheberrecht geltend, ohne sich bewusst zu sein dass dieses kleine Zitat mit verlinkter Quellenangabe für seine Seite auch als, Werbung für seine Seite, angesehen werden könnte. :face_with_rolling_eyes: :grosses Lachen:

  • Bei mir kam heute just meine Vorratslieferung Kaffee an. Ich habe ein Sonderangebot entdeckt und mich mit 17 Dosen Illy-Kaffee eingedeckt. Der billigste Kaffee ist das nicht, keine Frage, aber mir schmeckt er sehr gut und ich hab ihn für 5,60Euro pro Dose gekriegt statt Supermarktpreis ca 8 Euro. Ich hedge damit gegen den von mir erwarteten Anstieg in den Kaffeepreisen. Oder halt im grössten Notfall ein Super-Tauschobjekt.


    [ATTACH=CONFIG]6107[/ATTACH]


    Es handelt sich um geröstete Espressobohnen, die in einer Metalldose mit Metalllasche eingeschweißt sind. Wie so eine Konservendose. Das offizielle MHD ist allein schon 2 Jahre, ein halbes Jahr länger wird wahrscheinlich auch kein Problem sein. Ausserdem sind die Blechdosen mit Schraubverschluss wenn sie leer sind ganz praktisch für alles Mögliche im Haushalt.


    VG


    Cass

  • Hallo Azi,
    also in Tüten extra einpacken?


    Habe heute angefangen Tee zu kaufen,
    24Pack Pfefferminze und Kamille für schlechte Tage und 24Pack Hagebutte.


    Lagern dunkel und trocken je Sorte in einem großen Sack, verbunden.


    Bessere Vorschläge?


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Stauden wie Pfefferoder andere Minze und Kamille einfach als Büschel abschneidel und zum trocknen aufhängen.
    Blätter und andere Pflanzenteile bei Bedarf abzupfen, in der Hand zerriebeln und aufgiessen.

  • dunkel nicht zu warm Trocken, wenn möglich Luftdicht... wenn du die Säcke ordentlich verschließt sollt das OK sein :), wenn du die Packungen einzeln in verschließbare Tüten machst kannst auch alle in einen Sack tun... kommt auch auf deinen zur Verfügung stehenden Platz an, aber ich glaub pro Sorte ein Sack ist dann Umweltfreundlicher, verbraucht nicht soviel Tüten :winking_face:

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Selbst getrocknete Pflanzen sollten innert eines Jahres verbraucht werden.
    Danach lässt die Heilwirkung und das Aroma ziemlich schnell nach und der natürliche Zersetzungsprozess nimmt seine Arbeit auf. Nicht zu vergessen sind die sich bildenden Schimmelpilze die entstehen. Auch wenn sie nicht sichtbar und schmeckbar sind, gesundheitsfördernd sind sie nicht wirklich. Auch getrocknete Pflanzen haben eine Restfeuchte!
    Also lieber vorzu Pflanzen trocknen und brauchen als Sackweise irgendwas horten. Auch in schlechten Zeiten wachsen Pfefferminze, Brennessel und Co.
    Spätestens nach zwei Jahren lieber entsorgen.

  • Hallöle!
    Ich denke darüber nach mir wenigstens einen kleinen Kaffee-Vorrat anzulegen, nicht mal speziell für Krisenzeiten sondern ganz generell so. Guter Kaffee ist immer noch relativ teuer.


    Hat jemand von euch inzwischen zufällig einen Langzeittest zum Thema Kaffee gemacht? Ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen, denn das hier passt ja recht gut.
    Mich würde sehr interessieren, wie sich die Haltbarkeit von ganzen Kaffeebohnen zu vakuumiertem Kaffeepulver verhält und unterscheidet.
    Wie lang dauert es, bis die Verpackung luftdurchlässig wird?
    Wie lang sind gut verpackte, geröstete Kaffeebohnen (so was wie die Dinger von Cassandra weiter oben) haltbar im praktischen Test?
    Auch und ganz besonders in Bezug auf Koffeingehalt. Aroma ist zweitranging aber natürlich auch wichtig.


    Was absolut nicht lange haltbar ist (in Bezug auf Geschack) das ist Instantkaffee. Der schmeckt sehr (bei mir waren es wenige Monate über dem Datum) schnell nach nassem Hund und wird bitter. Brrrrr. Mit Nase zuhalten kann man den zwar noch trinken aber das ist dann doch nicht der Sinn der Sache.


    Und meine weiterführende Frage ist: Getreidekaffee? Wie benimmt der sich? Ich habe ihn bisher nur in Dosen (in D. bekannt als Caro-Kaffee) und in Papierverpackungen gefunden. Vom Papier glaube ich nicht, dass das so super ist auf Dauer. Würde es was bringen es selbst zu vakuumieren?

  • Morgen, ich trockne seit dem ich einen Garten habe meine Kräuter und mache auch Tee. Nach dem trocknen kommt er in dunkle Gläser , bevorzugen tue ich aber zum lagern diese Steinguttöpfchen mit Deckel. Darin hält sich der Tee am längsten ohne an Geschmack einzubüßen.


    Kamille und Pfefferminze kann man zusammen als Mischung trinken. Beim lagern von fertigen Tee, würde ich die Sorten trennen. Ich habe alle Fertigpackungen Tee in Frischhaltefolie gewickelt und dann zusammen in der Tonne gelagert.


    Was den Kaffee betrifft, kaufe ich Bohnen. Wenn Not am Mann ist habe ich meine Kaffeemühle und mahle die Bohnen. Auch diese Bohnen, habe ich mit Verpackung in Frischhaltefolie eingewickelt.Ich denke der Geschmack wird etwas nachlassen aber woanders lagern se Kaffeebohnen in Kaffeesäcken. Ungeröstete und geröstete.


    Das MHD ist ja immer nur eine Richtlinie. Wenn alles ganz schlimm kommt, und du Tee möchtest dann wachsen bestimmt noch irgendwo Brennesseln. Die als Tee reinigen noch das Blut.


    PS ich habe nur den Tee genommen wo jedes Tütchen einzeln nochmal verpackt ist, also nicht den ganz billigen Tee.

  • Zitat von drudenfuss;80622

    Wenn ich Kräuteraufgüsse gemeint hätte dann hätte ich das auch geschrieben. Ich beziehe mich auf Tee der von der Teepflanze (Camellia sinensis) gewonnen wird und diese lässt sich in Mittel- und Nordeuropa sicherlich nicht so einfach finden und erst recht kaum als Nutzplanze auf dem Balkon pflegen.


    BTW, der Begriff "Tee" beinhaltet auch Kräuteraufgüsse (siehe Wiki), denn beides ist eine Pflanzenzubereitung unter Verwendung heißen Wassers. Aber wir wissen ja jetzt, was Du meintest. :)

  • Die Reduzierung des Begriffes "Tee" auf Aufgüsse der Teepflanze mag vieleicht lt. "Wikipedia" richtig sein. Aber im allgemeinen Volksmund bezeichnet man die Aufgüsse aus heimischen Kräutern schon sehr lange als (Kräuter)Tee. Die Klassifizierung als "Droge" ist dann auch wieder ein Spagat zwischen wissenschaftlicher Bezeichnung und Volksmund. ... Zwar gibt es in der Drogerie seit altersher Drogen ... aber selten solche die mancher (moderne) Süchtige gern dort kaufen würde.


    Meine "Hexen-Mami" macht schon immer aus Kräutern "Tee" und keine "Drogen". Aber Muttern ist keine Sprachwissenschaftlerin. Dafür aber original Rothaarig. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Alexis,

    Zitat

    Hat jemand von euch inzwischen zufällig einen Langzeittest zum Thema Kaffee gemacht? Ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen, denn das hier passt ja recht gut.
    Mich würde sehr interessieren, wie sich die Haltbarkeit von ganzen Kaffeebohnen zu vakuumiertem Kaffeepulver verhält und unterscheidet.
    Wie lang dauert es, bis die Verpackung luftdurchlässig wird?


    Habe nur gemahlenen Kaffee eingelagert. Solange der Block hart ist, ist alles okay. Zieht er Luft beginnt der Oxidationsprozess und der Kaffee schmeckt nicht mehr so toll.
    Mein ältestes Paket war 3Jahre über Verfallsdatum. Als fester Block kein Geschmacksunterschied für mich als Viel - Kaffee - Trinker feststellbar.
    Ich lagere den von Aldi ein, die Pakete ziehen nur sehr selten Luft. Meine bevorzugte Marke Krönung scheint nicht für die Lagerung bestimmt zu sein. Von 30Paketen zogen innerhalb eines Jahres ca. 10Luft...
    Dieser wird nur noch zum sofortigen Gebrauch gekauft. Aber das mag vielleicht ein Fehler in einer Produktionsserie gewesen sein, vielleicht haben andere ja bessere Erfahrungen gemacht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo Nikwalla,
    danke für die Antwort. Genau DARUM frag ich. Ich habe eben auch schon erlebt, dass das Vakuum schneller verloren ging als erwartet, auch bei nicht ganz so billigen Sorten. Ich habe das bisher nur mit Tchibo probiert, allerdings nur wenige Päckchen auf einmal und die waren (leider) aufgrund von mehreren Umzügen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Darum hoffe ich, dass es daran lag und nicht an der Verpackung.
    Bin gespannt ob das noch andere getestet haben.

  • Also ich lagere nur ganze Bohnen weil ich nur die rotieren kann und bei 18 Monaten Haltbarkeit ist mir noch nie eines abgelaufen.


    40 kg Maximalstand wenn er auf 20kg geschrumpft ist werden wieder 20kg dazugekauft.


    Gemahlenen Kaffee gibt's nur 250g Coffeinfrei für Besucher!


    Nespresso Kapseln maximal 100 für diverse Spezialkaffee´s (meist Ristretto).


    LG Wolfgang

  • Hallo Alexis


    Einen Langzeittest hatte ich anfangs Jahr mit einer feinen italienischen Sorte, das verschweisste vakuumierte Paket (gemahlen) ist irgendwie bei der Rotation durchgerutscht.


    1 Jahr über dem Datum.


    Wir haben keine Veränderung in der Qualität festgestellt, UND wir sind in Sachen Kaffee ein wenig heikel


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo beisammen!


    Man kann sich auch Kaffeeersatz aus Löwenzahnwurzeln machen.
    Die Wurzeln bevorzugt im Herbst sammeln, weil die Pflanze da ihre
    Kraft darin gespeichert hat.
    Die Wurzeln waschen, vierteln und bei ca. 50°C im Backofen dörren
    und rösten. Die Wurzeln sollen braun werden, aber nicht schwarz.
    Die getrockneten Wurzeln mahlen und mit ca. 1 Teelöffel auf eine
    Kaffeetasse Wasser aufbrühen. Nicht ziehen lassen, da der Aufguss
    sonst bitter wird, also sofort filtrieren.


    Viele Grüsse


    3He

  • Als Kaffeeersatz habe ich einen 100g-Beutel Coffein Reinstoff im Vorratsschrank :winking_face:


    Und Kaffee und Tee hab ich auch genug um damit mindestens mal 2 Monate über die Runden zu kommen.


    Von Kaffeeersatz wie Eichelkaffee oder Zichoriekaffee halte ich persönlich überhaupt nichts.


    So long,
    Sam

  • Hallo Zusammen,


    Habe mal gehört das jemand eine ganze Kiste voll Kaffeebohnen im Estrich von seinen Vorfahren gefunden hat. (Vor dem 2. WK)


    Es war ungeröstet und als er dann versuchshalber mal geröstet und probiert wurde, der Kaffee schmeckte wie neu.


    Ich würde also in der nächstgelegenen Kaffee-Rösterei einen 100 Kilo Sack ungerösteter Bohnen kaufen und vakumieren.


    Oder 200 Kg um dann ein gutes Tauschmittel zu haben.


    Liebe Grüsse
    Brötliduft