"Notspinat"

  • Hallo,stimmt es,das man junge und frsiche Blätter von brennessel,Löwenzahn und Spitzwegerich im Wasser kurz aufkochen kann und als essen kann ???

  • hallo,


    es stimmt!


    wobei ich nur löwenzahn blätter und spitzwegerich gegessen habe!


    von brennesseln blätter weiß ich nur, das man sich daraus einen tee kochen kann (soweit ich weiß wirkt brennessel tee entwässernd - also nichts für eine situation in der man wasser sparen muss!) - aber das habe ich selber noch nicht probiert!


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Man kann es essen, auch als Salat. Nur Blanchieren sollte man die Blätter

  • Alle Nesseln kannst du esseln. :lachen:
    Bei Brennesseln und Löwenzahn kannst du auch die nicht mehr so jungen Blätter essen. (Beim Spitzwegerich weiß ich das gerade nicht so genau müsste aber eigentlich genauso sein.)
    Beim Löwenzahn sind die kleinen und jüngen Blätter aber wesentlich wohlschmeckender als die Großen. Die sind dann ziemlich bitter. Essen kann man sie trotzdem.


    Lg
    kafro

  • Man kann sich auch Sauerampferblätter in den Salat hauen, sehr lecker. Und Brennesselblätter können im Bierteig gebacken werden, dann sind die erst recht lecker. Wenn Interesse besteht, stell ich unser Rezept ein.
    Es gibt so einiges an "Eßbarem Unkraut". Gänseblümchenknospen kann man wie Karpern einlegen und auch so verwenden. Junge Hopfensprossen können Grünen Spargel ersetzen. Usw.

  • Zitat von Sunnhild;5250

    Und Brennesselblätter können im Bierteig gebacken werden, dann sind die erst recht lecker. Wenn Interesse besteht, stell ich unser Rezept ein.


    Klar! Klingt interessant. Stell ein. :)


    Ist schon Wahnsinn, was man alles essen kann, oder?

  • Es ist eher so, das es Wahnsinn ist, was wir VERGESSEN haben, was alles essbar ist.

  • Zitat von Hired Gun;5254

    Es ist eher so, das es Wahnsinn ist, was wir VERGESSEN haben, was alles essbar ist.


    Moin.


    Wieso vergessen?
    Es gibt schlicht keinen Grund.
    Brennesseln schmecken nicht wie Spinat. Deshalb baut man eben Spinat an.
    Wenn mir grünes Blätterwerk im Bierteig reicht, dann kann ich so ziemlich alles nehmen was da so wächst.


    Hopfen anzubauen ist ungleich schwerer als grüner Spargel. Der wächst nämlich eigentlich von alleine und braucht keine Rankhilfe.


    Der Mensch hat sich im Laufe von Jahrhunderten auf die Gemüse- und Obstsorten konzentriert, die entweder besonders schmackhaft oder besonders ertragreich sind.


    Gruß
    chamenos

  • Du kannst auch Giersch essen :) der wuchert von allein und soll recht gesund sein. Aber ich hasse ihn - nicht des Geschmackes wegen sondern weil er meine Beete belegt. Hab aber schon verschiedenen Seiten gehört, dass er ganz gut sein soll.

  • also vom giersch find ich schon allein den geruch wiederlich.... und wie der in gourmet kreisen des geschmackes wegen beliebt sein kann geht über meinen horizont hinaus... bääähhhhhh

  • Hallo,
    also Giersch schmeckt hervorragend!
    (Allerdings nur die jungen Blätter)
    Haben schon des öfteren Salat aus Giersch, Brennessel, Spitzwegerich, Löwenzahn un d sonstigen "Normalen" Gartenkräutern gemacht, und des is was SEEEHR Leckeres!


    @Sunnhild:
    In was legt man Kapern / Gänseblümchen ein?


    Gruß
    Rtp

  • Einlegen kann man Kapern auf verschiedene Arten:


    in Öl, oder
    Essig (gesalzen oder auch nicht),
    in Wasser, oder
    in reinem Meersalz,
    in Salzlake geht auch, oder
    in Salz und Branntweinessig


    Gruß,
    Toerti

  • chamenos:


    wir haben schon so einiges vergessen. Jüngere Generationen können oft schon gar nicht mehr kochen, und ich habe gehört, dass in manchen amerikanischen Fertighäusern gelegentlich gar keine Küchen, sondern nur noch große Mikrowellenherde zu finden sind. Das selbe gilt auch für Heilpflanzen. Die Natur bietet für beinahe jede Krankheit ein Heilmittel, nur wissen das die wenigsten, und sorgen für große Umsätze der Pharmaindustrie (die ganz bewusst Ergebnisse der Naturheilkunde unterdrückt, z.B. natürliche, chemofreie Krebstherapie; sorry für das OT).
    Eine Gartennachbarin hat früher Salate aus allen möglichen Blumen gemacht; Gänseblümchen schmeckt ganz ok.