Beste Kopflampe?

  • Moin @All,


    man merkt es ist Herbst und die eingestaubten Dinge werden wieder hervor gekramt und Abends bei Kerzenschein begutachtet. :face_with_rolling_eyes:
    Nein war ein Scherz @ TID .
    Ist schon eine gute Idee den Tread mal wieder aus zu buddeln. Am Markt hat sich ja doch einiges getan.


    So auch bei uns. Da letztes Jahr einer der Ingeneure von Zwei Brüder (Lendser) zu Umarex wechselte ist es kaum verwunderlich das Carl Walther (leider mittlerweile ein Tochterunternehmen von Umarex), Anfang des Jahres beider IWA, mit der Vorstellung seines neuen Labes "Walther Pro" auch gleich zwei wirklich heiße Kopflampen oben drauf legte. :grosses Lachen:
    Die HL11 und die HL17 sind Kopflampen die mich sogar als alter PETZL und Fenix Nutzer überzeugt haben.


    Ich durfte beide ausgiebig testen und habe mich am Ende für die HL17 als neuen dauerhaften Begleiter entschieden, während meine Frau und unsere drei Großen die HL11 favorisieren.


    Aber mal zu den Daten:
    HL11. ​
    Gewicht 150g
    Leistung 205, 80, 20 ANSI Lumen & Strobe 380
    Chip Cree XP-G
    Leuchtdauer 4:10h, 10h, 18h
    Leuchtweite 100m, 70m, 35m
    Größe L 87 x H 66 x T 37mm
    Optik Durchmesser 30mm
    UVP 49,90€


    HL17.
    Gewicht 175g
    Leistung 235, 90, 25 ANSI Lumen & Strobe 400
    Chip Cree XP-G2
    Leuchtdauer 3:30h, 9:00h, 18:00h
    Leuchtweite 140m, 90m, 45m
    Größe L 87 x H 66 x T 37mm
    Optik Durchmesser 22mm
    UVP 69,90€


    Gemeinsame Daten. ​
    Stromversorgung 1x 18650 oder 2x CR123 oder 3x Micro (AAA)!!!
    Batteriefach unter der Optik
    3 Punkt Kopfband
    Fokusierbar
    Optik Schwenkbar
    Temperatur überwacht
    Einknopfbedienung
    Auch mit schweren Winterhandschuhen gut bedienbar.


    Nun aber noch ein paar persönliche Worte zu unseren Tests.


    Als unser UMAREX Verbindungsmann mit den Lampen ankam und Vorschlug das wir sie testen sollen war ich recht skeptisch.
    Das Batteriefach vorn, ob das nicht etwas Kopflastig wird und sowieso, Kopflampen von Walther? Naja aber zum ausprobieren ...


    Im nach hinein muss ich sagen durch das gute Kopfbandsystem sitzt sie sehr ausgewogen und bequem. Ausserdem hat es den Vorteil das es durch das vorn liegende Batteriefach nicht zu Kabelbrüchen kommen kann wie es bei Lampen anderer namhafter Hersteller schon vorgekommen sein soll.
    Begeistert bin ich von der Stromversorgung. Denn sie schluckt ausser denn 18650er Akkus auch die recht teuren CR123 und vor allen Dingen die standart Batterien Micro (AAA)! Wobei es bei den letzten egal ist ob NiMH oder Alkaline. So ist man flexibel genug um sich jederzeit Ersatz zu beschaffen.
    Alle Funktionen ( schalten, neigen, fokussieren) und selbst der Batteriewechsel sind ohne weiteres auch mit dickeren Handschuhen möglich.


    Ich nutze die HL17 übrigens mit den 18650 Akkus. Das hat für mich einfach den Vorteil das Taschenlampe, Kopflampe und meine E Zigarette das gleiche Futter verwenden. :grosses Lachen: :grosses Lachen: :grosses Lachen:


    [ATTACH=CONFIG]30131[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30132[/ATTACH]
    Ich hoffe ihr seid nicht endtäuscht das ich nur zwei Bildchen einstelle. Aber es sprengt mir sonst die Datenübertragungsrate des Tablets.


    Mein Fazit.
    Ich glaube hier durfte sich ein erfahrener Mann der an anderer Stelle vielleicht etwas in seiner Kreativität eingeschränkt war, so richtig austoben und hat eine paar Lämpchen geschaffen die es wirklich in sich und mit Sicherheit das Zeug dazu haben einigen Herren der Konkurenz etwas Kopfzerbrechen zu bereiten.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

  • Hallo,


    es ist schon einige Jahre her seit ich in diesem Thread über die Petzl Zipka geschrieben habe. Und die sind immer noch meine Lieblinge, und immer noch in Betrieb, auch der Aufrollmechanismus der Kopfhalterung!


    Mittlerweile hat es aber anscheinend einige Änderungen im Sortiment gegeben: Die ZipkaPlus (mit Rotlicht, was ich praktisch finde) gibt es, zu meinem Bedauern, nicht mehr. Aber wenn man sucht findet man noch Restposten.


    Das Nachfolgemodelle ist die neue Zipka , mit mehr Lumen (100) als die alte, aber eben ohne Rotlicht.
    Die Zipka ist sicher keine High-Performance Lampe, aber eben sehr Praktisch.


    Eine Stirnlampe von Petzl die hier unbedingt auch erwähnt werden muss: Die E+Lite


    Eine Notlampe. Klein und mit allem was eine Notlampe ausmacht:
    - Fünf Leuchtmodi (weiss, weiss hell, weiss blinkend, rot, rotblinkend)
    - Wasserfest 1m
    -ATEX Zulassung
    -10 Jahre Funktionsgarantie mit einer Batterie dank Knopfzelle
    - und eben auch Stirnhalterung


    Ich habe einige von denen strategisch verteilt: Apotheken, Wander-Kit etc.
    (Man kann sie natürlich auch als normale Lampe brauchen, die Knopfzellen sind ja auch nicht mehr so teuer wie früher)


    Zitat von T I D;248565

    aber hier mal die Lampen, die sich bei uns gegenüber dem Chinaschrott etc. durchgesetzt haben:
    PETZL PIXA 3


    Zu den Lampen von Petzl allgemein: Wie TID schon angemerkt hat, top Qualität (meine erste hat noch 4 LEDs und ist weit über 10 Jahre alt).
    Ich denke, Petzl als Produzent für Sicherheitsausrüstung zum Klettern kann sich gar nicht leisten Schrott auf den Markt zu bringen.


    Grüsse, Gresli

  • Servus,


    ich nutze die LED Lenser HR14R beruflich und privat. Die schiebbare Fokussierung hat es mir echt angetan und der Lichtkegel ist klar und sauber.


    Da der Titel des Threads aber die beste Kopflampe heißt, kann ich derzeit nur eine nennen:


    Lupine Betty, quasi das Modell Varta Volkssturm unter den Kopflampen!!!


    Das Ding bringt volle 4500 Lumen- mehr als ein Autoscheinwerfer. Ein nicht unvermögender Freund hat sie sich zusammen mit einem zweiten 13.2 AH Akku gekauft und sie mir vorgeführt.

    Geht los!!!

  • Ich möchte zu Weihnachten eine Stirnlampe verschenken.
    Sie sollte normale AA bzw. AAA Batterien verbrauchen und leicht und hell sein.
    Preislich möchte ich unter 100€ bleiben.


    Wisst ihr was der Markt da aktuell her gibt? Ich habe nämlich keine Ahnung was aktuell "gut" ist.

  • Bei mir sammeln sich die Kopflampen...


    Im Handschuhfach liegt eine HighTech, das war meine Erste.


    Im EDC ist eine NoName, die war günstig. Da das EDC sowieso meist im Auto herumliegt ist sie die Reserve wenn ich keine Zeit mehr haben sollte ins Handschuhfach zu greifen.


    Dann habe ich die Nextorch Eco Star beim Outdoorhändler meines Vertrauens gesehen. 2 weisse LED's, Rotlicht, SOS - Funktion und preiswerter als Petzl & Co - Musste haben.... Ich bin auch hochzufrieden damit. Allerdings dürfte das Rotlicht etwas stärker sein.


    Mein Händler des Vertrauens hat dann leider auch noch die Nextorch TreckStar ins Sortiment aufgenommen... Weisse LED's dimmbar, Rotlicht stärker als bei der "Kleinen"... Davon habe ich nun 2 Stück, eine davon im BOB


    Prepper sind manchmal schlimmer als Eichhörnchen....

  • Hei Jaws,


    wollte schon fast "gefällt mir nicht" anklicken! Warum?
    Weil nun auch zwei Treckstar zu mir unterwegs sind! :peinlich:
    Naja, immerhin habe ich einen Schuldigen, wenn die nix taugen... :devil:


    Ich hab einmal eine mit roten LED und eine mit UV Led bestellt.
    17 Euro/Stück, dazu noch einen 15 Euro Neukundengutschein bei Otto.
    Da kann man das "Wagnis" schon mal eingehen. :Cool:


    Ich sag mal: Vielen Dank für den Tipp!



    Grüße,


    Tom

  • Tja Booner....


    Für diesen Preis kannst Du nicht sehr viel falsch machen. Wobei eines klar ist: Die Qualität einer Petzl ist hoch - dafür ist sie doppelt so teuer. Aber mich interessierts wie Du damit zufrieden bist :winking_face:


    En Gruess


    Jaws

  • Bei mir im Gebrauch: https://www.comrade.net/petzl-strix-vl-desert


    Diese Stirnlampe ist nicht billig, aber sie hat sich bei mir seit langerer Zeit bei Nachtjagdeinsätzen aller Art bewährt.


    Sie ist robust und es reicht eine einzige AA Batterie zum Betrieb.


    Sehr positiv beim Jagen empfinde ich den Rotlichtmodus, mir kommt vor, als ob das Rotlicht das Wild deutlich weniger beunruhigt.


    Dazu 3 Weisslichtstufen, damit lassen sich viele Verwendungen abdecken.


    Das dazupassende Stirnband ist eigentlich für militärischen Helmeinsatz gedacht, aber es lässt sich auch auf einem Jagdhut oder ohne Kopfbedeckung gut fixieren.

  • Ich habe die


    http://www.taschenlampen-forum…ampe-mit-900-lumen.36050/


    Das gute Stück kam bei mir zwar noch nicht sehr oft zum Einsatz. Ich bin aber sehr zufrieden.


    - Das Ding kann man mit einer Hand gut bedienen
    - Bedienung auch mit Handschuhen, da lediglich ein großer Knopf
    - Gut Winkelverstellung. Ich benutze das Teil regelmäßig, wenn ich im Winter den Grill anschmeiße
    - Auch zum joggen ist das Teilchen nicht zu schwer, kein verrutschen - trotzdem lässt sich der Winkel leicht verstellen


    Nachteil:


    Leichte Kopflastigkeit durch etwas größeres Gehäuse an der Stirn. Das gute Kopfband gleicht den Nachteil aber wieder aus.


    Ich bin sehr zufrieden. Habe mir das Teil geholt um bei Dunkelheit in den Feldern zu joggen. Bei Bedarf kann ich das halbe Feld erleuchten, in der Regel sind aber die gedimmten Modi ausreichend.

  • Nutze seit seit mehr als zwei Jahrzehnten diverse Modelle von Petzl. Bisher wurde ich noch nicht enttäuscht. Nicht unbedingt die grossen Lumenwunder, dafür langlebig und robust.

  • Hei,


    ich würde lieber mal Jahrzehnte nur ein Modell nutzen! (Weil es eben gut und langlebig ist) :Zunge raus:
    Mal sehen, wann die Otto-Bestellung endlich kommt. Die steht immer noch auf "Bearbeitung".
    Zum Glück auf Rechnung und nicht Vorkasse bestellt...



    Grüße,


    Tom

  • Hahaha:-) Funktionieren tun ja alle noch. Nur hat seit dem ersten Modell das ich mir gekauft habe, die Größe der nötigen Batterie massiv abgenommen.

  • Hi,


    ich habe so ein Billigbaumarktteil für ca. 10€ mit 3 Modi: wenige LEDs, alle LEDs und ein Spot. Das Teil reicht um im Keller oder auf dem Boden was zu suchen.
    Dann habe ich eine Petzl TACTIKKA XP. Die ist natürlich Top fürs Camp u.ä.. Sie hat verschiedene Modi: 4 verschiedene Leuchtstärken und Blinklicht. Vor die Linse können Streuscheiben in weiß, rot, blau und grün geschoben werden. Eine Streuscheibe kann in der Lampe ständig eingeschoben sein und eine weitere in einem Clips am Stirnband. Die anderen beiden muß man im Gepäck mitführen.
    Und bestellt habe ich mir jetzt eine Fenix HL50 mit 4, 60, 170 oder 365 lm (1x CR123) bzw. 3, 55, 150 oder 285 lm (1x AA).


    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;258602


    ich habe so ein Billigbaumarktteil für ca. 10€ mit 3 Modi: wenige LEDs, alle LEDs und ein Spot.


    Sowas in der Art hatt ich auch, war aber für die Tonne.
    Batteriefach ging nicht richtig zu, wenn man es mehr als einmal geöffnet hat. Schalter mit Wackel.
    Da ich gerne selber entscheide wann die Lampe leuchten soll, unbrauchbar.


    Für den Alltag (Kleinigkeit suchen oder reparieren) gibts winzige Stirnlampen, die mit nur einer oder zwei AAA Akkus einige Stunden laufen. Dafür brauchen sie so wenig Platz, dass sie immer dabei sind.

  • Also mein Billigbaumarktteil funktioniert ohne Mängel, halt bis auf die bescheidene Leuchtqualität.


    Aber ich habe ja noch 2 bessere Stirnlampen. Die sind für vielstündige Einsätze im Dunklen im Offroadgelände und im Tagebau ideal: klein und leistungsstark.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Moin @All


    wie versprochen ein kleines Update und eine Vorstellung meiner neuen Walther HL31r.


    Dieses Jahr zur Messe kam ja bei Walther die neue HL31r auf den Markt.
    Da ich mit meiner HL17 ja sehr zufrieden bin/war dachte ich mir da, da musst Du die Neue auch mal testen. Zumal die beschrieben Werte gerade zu Gigantisch waren.
    Obwohl es da von vorne herein ein Mißverständnis gibt was in meinen Augen nicht in Ordnung ist. Aber dazu später mehr.


    [ATTACH=CONFIG]34253[/ATTACH]
    Schick, hochwertig und sicher verpackt.
    Die Wertigkeit der Verpackung wurde durch den Austausch des Inlets (Pappe gege Hardschaum) noch gesteigert.


    [ATTACH=CONFIG]34254[/ATTACH]
    Von Gewicht und den Maßen absolut Baugleich mit der HL17 haben sich trotzdem Linse, LED, Chip, Leuchtkraft und Ausdauer immens geändert.


    Techn. Daten:
    Gewicht. 175g (Netto)
    Maße. 87x66x37mm (LxHxT)
    Material. Alu eloxiert
    Falltest nach FL1 standart. 2m
    Spritzwasser geschützt
    Zoombar
    Neigbar


    Licht, Ausdauer und Batterieversorgung wegen der Vielfalt in angehängter Grafik
    [ATTACH=CONFIG]34255[/ATTACH]


    Mein kleiner Vergleich zwischen Beiden Lampen fand mit gleicher Batteriebestückung statt. Volle 18650er von Fenix mit 3400mAh.


    [ATTACH=CONFIG]34256[/ATTACH]
    Links HL17, rechts HL31r
    beide auf mittlerer Stufe bei einer Entfernung von etwa 40m und kleinster Zoom Stufe


    [ATTACH=CONFIG]34257[/ATTACH]
    Entfernung 2m auf schwarzen Hintergrund. Einfach mal um die Lichtfabe zu testen.
    Ich finde die HL31r macht ein etwas gelblicheres, angenehmeres Licht.


    [ATTACH=CONFIG]34258[/ATTACH]
    Das mitgelieferte Zubehör Set lässt kaum Wünsche offen.
    - Ladegerät
    - 110/220V Netzteil
    - 12/24V Kfz. Stecker
    - USB Kabel
    - Adapter für AAA Bestückung
    - Adapter für 18650er / CR123 (in der Lampe)
    - geschützter 18650er Akku mit 2200mAh (da hätte mehr gekonnt)


    Da kam auch schon das erste Mißverständnis auf. Die Lampe wird mit voller USB Ladefunktion beworben. Das würde für mich heißen das das direkt an der Lampe eine USB Buchse ist.
    Dies ist aber Leider, wegen der Wasserdichtigkeit, nicht der Fall.
    Man muß den Akku also weiterhin zum laden aus der Lampe entnehmen.


    Mein Fazit:
    Aktuell eine der besten und flexibelsten Lampen am Markt wobei ich den UVP Preis mit knapp 130 Euronen maßlos übertrieben finde.
    Die wenigsten werden solch eine Lichtkanone wirklich brauchen. die 710 Lumen schießen Dir jeden der Dir entgegenkommt von der Straße. :grosses Lachen:
    Für Nachtschichten im Aussendienst aber eine echt brauchbare Leistungssteigerung solange man sich nicht zu seinen Kollegen dreht.
    Sicher ein Nice to have wobei es für den normalen Anwender auch sicher die HL17 mit ihren 400 Lumen oder eine Vergleichbare tut.
    Zumindest ist da der Preis bedeutend angenehmer.


    Apropos HL17. Ich habe ja nun einmal die HL31r und benötige die 17er nicht mehr.
    Der Rest der Familie ist ja schon mit den 17 bzw. den 11ern ausgerüstet.
    Ich werde die HL 17 also nachher mal in meinem Lager Tread anbieten.


    Schönen Gruß
    littlewulf

  • Moin Zusammen,


    da ich meine Fenix HL 30 leider verloren habe bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatz, vielleicht hat sich ja einiges getan in der letzten Zeit auf dem Markt.


    Meine Kriterien sind:


    - Mignon Batterien / AA
    - dimbar
    - rotlicht integriert


    Kennt ihr Kopflampen die diese Kriterien erfüllen? Bitte führt keine Alternativen aufführen die genannten Kriterien stehen für mich fest und ggf. würde ich mir die HL30 noch einmal kaufen.


    Beste Grüße
    KUPFERSALZ


    Edit: Kennt jemand die Petzl Strix VL?