Benzinvorrat

  • Hallo,
    der eine oder andere hier hat, wie ich gelesen hab, einen Benzinvorrat in Kanistern angelegt. Wer nicht ständig diesen durch Umtanken und Neubefüllung erneuern will sollte darauf achten, dass das Benzin nicht altert.

    Das Hauptproblem bei der Benzinalterung stellt der Verlust der Klopffstestigkeit dar. Obwohl die meisten Generatoren auf "Normal"-Benzin ausgelegt ist, sollte man bei eine längeren Einlagerung (>12 Monate) zu dem Super-Benzin etwas Automatikgetriebeöl (ATF) hinzugeben. 0,2 Liter auf 10 Liter sollten reichen. Bei der Lagerung in Blechbehältnissen sollte man zudem etwa 0,1 Liter Spritus (zur Kondenswasserbindung) dazugeben. So sollte das Benzin auch noch nach 2 oder 3 Jahren problemlos verwendbar sein.

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Erstmal auch von mir ein hallo und herzliches willkommen!:winke:


    Die Frage der Haltbarkeit von Benzin ist im alten SP Forum immer wieder aufgetaucht. So eine genaue Anleitung wie von dir gab es bis jetzt noch nie. :Gut:Hast du damit beruflich zu tun oder woher kennst du dich so gut aus?


    Hast du vielleicht noch einem Tipp bezüglich Diesel? Wie haltbar ist er, sollte ich nur „Winterdiesel“ einlagern? Oder gibt es bei Kraftstoffen im Sommer und Winter gar keinen Unterschied mehr?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Blechkanister sind das Geheimniss. Bei dichten Blechkanistern können Inhaltsstoffe aus dem Treibstoff nur über den kleinen Bereich der Dichtung heraus Difundieren. Gleichzeitig ist der Behälter lichtdicht.


    Wer schonmal (vor allem im Sommer) einen Reservekanister aus Kunststoff im Auto hatte, kennt es ja. Obwohl der Kanister dicht ist, hat man im Kofferraum immer einen Benzingeruch. Das sind leicht flüchtige Benzole die durch den Kunststoff entweichen.


    (Habe schon in meinem neuen KIA einen Reservekanister mit Benzin benutzt, der schon 9Jahre im Keller stand. Tank des Wagens war in absoluter Reserve, und ich hatte keine Probleme damit. Mit dem zwei Jahre alten Benzin aus dem Kunststoffkanister ist nicht mal mein 125er Roller anständig gefahren)

  • "HABEN" steht über allem :)
    Klar würde ich einen (möglichst neuen) Blechkanister immer einem aus Kunsstoff vorziehen, aber ich sag mal besser ein voller Kunststoffkanister als gar kein Sprit... :face_with_rolling_eyes:

    Trotzdem wäre ich mit überlagertem Benzin vorsichtig, ich hab dummerweise schon mal einen relativ anspruchslosen 2-Takt-Benzinmotor mit Benzin unbekanntem Alters (aus einem Kunststoffkanister) gehimmelt (kapitaler Kolbenschaden durch Frühzündung).

    Generell gilt, auch für Normal-Benzin-Motoren nur Super verwenden (ist ja dank der Ölkartelle mittlerweile gleich teuer). Zwei Jahre altes Benzin (kühl und dunkel gelagert) sollte man dann als Beimischung aufbrauchen und neu befüllen (wobei ich fast glaube, das mein Benzinvorrat keine zwei Jahre mehr lagert, bis ich ihn brauche...). Übrigens ist in D offiziel nur Lagerung von max. 20 Liter erlaubt.
    Älteres Benzin (> 2 Jahre) würde ich nur noch als Beimischung für ein älteres Diesel-Fahrzeug (5-10%) im Winter oder als Brandbeschleuniger benutzen.

    Diesel ist in dieser Hinsicht weitaus weniger kritisch. Das einzige, was beachtet werden sollte ist, dass Diesel (und auch das chemisch identische Heizöl) lichtempfindlich ist und sich unter Einwirkung von UV-Strahlen zersetzt bzw. verschlammt. Ansonsten kann man Diesel in alten Dieselmotoren (sprich solche, die potentiel auch mit Rapsöl fahren) bis zu 4 oder 5 Jahren verwenden, wie sich das bei moderneren common-rail und dergleichen verhält weiss ich allerdings nicht...
    Ob es noch den klassischen Winter-Diesel gibt, konnte man mir letzten Winter an zwei Tankstellen nicht beantworten, sind halt nur noch Aushilfen, die dort kassieren. Im zweifel einfach einen Schluck Benzin mit dazu und gut ist!

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Hab im Winter beim Diesel immer Petrolium zugegeben. Beim 2Tonner hat es immer gut geklappt (Oder wenns streng Winter war, die Feuerdose unterm Tank :winking_face: )

  • Zitat von Hired Gun;5440

    Hab im Winter beim Diesel immer Petrolium zugegeben. Beim 2Tonner hat es immer gut geklappt (Oder wenns streng Winter war, die Feuerdose unterm Tank :winking_face: )



    Ja, Petrol hilft zuverlässig im Winter.
    Verhindert das ausflocken des Parafins im Diesel, welches sonst die Filter usw.verstopft; und dann ist meist aus die Maus.
    Moderne Common-Rail Motoren oder Pumpen-Düse Aggregate würd ich damit aber nicht befeuern, die sind einfach technisch überzüchtet.:grosses Lachen:

    Feuerdose unter dem Tank?
    No risk, no fun:face_with_rolling_eyes:

    Die Party ist vorbei!

  • Da habe ich einen 5Liter Plastik Kanister, der schon 2 Jahre im Keller steht. Ich werde diese Woche mal schauen ob das 2 Takt Gemisch noch funzt. Wenn ich aber ehrlich sein soll glaube ich nicht so ganz dass es klappt. :crying_face:


    Tolle Infos habe ich hier erhalten, werde mir einen(oder mehrere) Blechkanister zulegen. :grosses Lachen:


    Thanks

  • Hat jemand Erfahrung mit der Lagerfähigkeit von Kocher-Benzin? z.B. Coleman Fuel


    Ich habe seit ca. 2 - 3 Jahren 1,0 Liter Coleman Fuel in einer Sigg Brennstoffflasche eingelagert. Das ist noch von einem Campingurlaub übrig geblieben.


    Ich werde heute mal testen ob es noch geht.
    Meiner Meinung nach sollte es noch funktionieren.


    Ob es an Heizleistung verloren hat kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen.



    Gruss


    DosenBurger

  • Das Kocher Benzin (Coleman Fuel) hat noch funktioniert.


    Ob es nun schlechter verbrennt als neu gekauftes kann ich nicht beurteilen weil ich meinen Kocher Benzin Vorrat erst noch aufstocken will.


    Zum lagern werde ich mir wohl einen 5 oder 10 Liter BW Kanister holen. Damit sollten der Kocher und mein Benzinfeuerzeug verdammt lange laufen :)


    Gruß


    DosenBurger

  • Erstmal die Frage was du unter "Kocherbenzin" verstehst :face_with_rolling_eyes:
    Normalerweise ist es ganz normales Benzin, es bietet sich aber an für Benzinkocher Reinbenzin zu nutzen, da dies ja sauberer verbrennt.
    Vom Preis her aber auch sehr happig bei meist 5€ pro Liter.
    Zumidnest mein Primus Benzin.


    Mit meinem Kocher kann ich sogar Spiritus und Diesel verbrennen, stellt sich nur die Frage, wer nachher sauber machen darf :lachen:

  • hallo,


    also mein kocher, wird ausschießlich aus dem 20 liter blechkannister versorgt (welchen ich an der tankstelle befülle). das einzige extra, was er bekommt, ich lasse das benzin nochmal durch einen ordinären kaffee filter laufen (der tip kam von dem händler meines vertrauens) um es von schwebeteilchen zu befreien - funzt einwandfrei...


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Also unter Kocher Benzin verstehe ich Rein Benzin das von einigen Kocherherstellern vertrieben wird, Cloeman Fuel oder das von dir genannte Benzin von Primus.


    Natürlich verbrennt mein Kocher auch Petroleum, Diesel, Kartuschengas und noch so exotische Sachen wie Naphta.


    Wer schon mal Petroleum in Kocher verwendet hat, weis das man da tierisch lange vorheizen muss ansonsten bekommt man keine vernünftige Flamme und nur verrußtes Geschirr + Kocher.


    Benzin ist da wesentlich stressfreier kurze Vorwärmzeit des Kochers und der Vorteil das ich den Brennstoff auch zum vorheizen verwenden kann.


    Bei Petroleum Diesel und ähnlichen Sachen braucht man Spiritus oder Benzin zum Vorheizen da der eigentliche Brennstoff nicht genug Hitze erzeugt um das Petroleum/Diesel usw. im Vergaser zu verdampfen.


    Es gibt wohl wenige Ausmahmen bei Kochern die mit Petroleum usw. Vorheizen können.
    Mir fällt da nur auf anhieb der Multifuel Kocher vom Brytelyt ein. Weil der wie die Petromax Einen Brenner hat mit dem der Vergaser vorgeheizt werden kann.


    http://store.britelyt.com/servlet/-strse-Stoves/Categories


    Natürlich bin ich bei meinem Kocher froh das ich nicht nur Benzin verwenden kann. Falls ich aber mein Haus verlassen muss werde ich wohl die zwei 1,5 Liter Benzinflaschen von mir füllen und die mitnehmen.


    Normal oder Superbenzin werde ich wohl nur im Notfall verwenden da die Aditive zum einen nicht gesund sind und zum anderen dem Kocher schaden können.


    Wenn ich "günstiges" Reinbenzin gefunden habe werde ich hier den Link dazu posten.


    Meine Meinung ist lieber jetzt ein wenig mehr Geld ausgeben und später ein stressfreieres Leben haben.


    Was willst du mit dem bunten Papier später machen Tapezieren?



    Gruß


    DosenBurger

  • Zitat von DosenBurger;6881

    ....
    Wer schon mal Petroleum in Kocher verwendet hat, weis das man da tierisch lange vorheizen muss ansonsten bekommt man keine vernünftige Flamme und nur verrußtes Geschirr + Kocher....



    Ich koche seit ca. 20 Jahren mit einem Coleman-multifuel Kocher, ausschliesslich mit Petrol.
    Vorheizen tue ich mit einer halben kleinen Esbit-Tablette.
    Dauert vielleicht max. 5 Minuten
    Für eine saubere Flamme (Kornblumenblau ohne gelbe Zunge) brauchts genügend Druck, eine saubere Düse und ein wenig Gefühl für den Ventilregler.

    Ich schätze Petrol, weil es nicht explosionsgefährlich ist und auch in grosser Höhe eine gute Heizleistung bringt.

    Ausserdem lässt es sich sehr lange lagern, ohne Qualitätseinbusse.

    Verrusstes Kochgeschirr ist meine kleinste Sorge, Hauptsache der Russ ist nicht auf der Innenseite:grosses Lachen:

    Die Party ist vorbei!

  • unter http://www.pelam.de/articles.php?tPath=22_49 steht


    Petroleum fängt nach einer gewissen Lagerzeit an zu verschlammen, ähnlich wie Heizöl oder Diesel. Die Verschlammung entsteht durch Mikroorganismen die sich im Petroleum enthalten. Der Vorgang lässt sich durch die Beimischung von Silberionen verlangsamen und aufhalten.


    Heisst das, daß man Micropurtabletten ins Petroleum werfen soll?

  • Zitat von hingucker;13531

    unter http://www.pelam.de/articles.php?tPath=22_49 steht

    Petroleum fängt nach einer gewissen Lagerzeit an zu verschlammen, ähnlich wie Heizöl oder Diesel. Die Verschlammung entsteht durch Mikroorganismen die sich im Petroleum enthalten. Der Vorgang lässt sich durch die Beimischung von Silberionen verlangsamen und aufhalten.

    Heisst das, daß man Micropurtabletten ins Petroleum werfen soll?



    Hallo hingucker,
    Das mit dem verschlammen halte ich für stark übertrieben.
    Ich habe zuhause ein angebrochene Flasche Petroleum (für Reinigungszwecke) die hab ich mit Sicherheit schon über 10 Jahre, die ist Wärme, Sonnenlicht und ab und zu auch Umgebungsluft ausgesetzt.
    Ideale Bedingungen für allerlei komische Veränderungen, sollte man meinen.
    Der Restinhalt ist aber unverändert geblieben, keine Verschlammung, keine Schwebestoffe etc.
    Micropur würd ich garantiert NICHT in meinen Petroleumvorrat schmeissen.
    Hierzu auch noch ein fred zur Haltbarkeit von Diesel:
    https://www.previval.org/forum/showthread.php?t=1056

    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Hallo,


    ich betreibe meine Petroleumlaternen ebenfalls mit eingelagerten Patroleum, das bestimmt mindestens 15 Jahre alt ist. Damals hab ich noch nicht das Anschaffungsdatum auf die Flaschen oder Kanister geschrieben.
    Ich hab mit dem "alten" Petroleum keinerlei Probleme.


    Gruß Moosbüffel

  • Das Problem bei Petroleum ist, dass sich flüchtige Bestandteile dünne machen, wenn ein großer Behälter langsam verbraucht und immer wieder geöffnet wird. Solange der Behälter voll und dicht ist hält das Zeug sehr lange (eigene Erfahrung, aber auch Berichte von anderen).


    Grüße vom
    Skipper