Tabata Training - die 4 höllischen Minuten

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo Leute,


    ich möchte euch heute ein Trainingskonzept vorstellen, das mittlerweile sogar meine Lieblingsmethode geworden ist und mir im Crossfitkurs des Hochschulsports meiner Uni näher gebracht wurde. Es ist kurz aber hochintensiv und man muss seinen inneren Schweinehund gehörig dabei treten um es durchzuziehen.


    Ich spreche vom sog. "Tabata-Intervall Training", welches pro Durchgang nur 4 min insgesamt dauert aber man sich danach fühlt als hätte man einen Marathonlauf hinter sich (zumindest wenn man es richtig gemacht hat).


    Tabata ziehlt auf die Maximierung der VO2-Kapazität (Maximale Sauerstoffaufnahme) und der anaeroben Ausdauer ab und ist benannt nach dem japanischen Sportwissenschaftler Dr. Izumi Tabata, der anhand seiner Studien die ideale Zeitdauer bei höchstintensiver Durchführung mit maximalen Ergebnissen ermittelte. Hier die Ergebnisse der Studie:http://myogenic.de/wiki/praxis:tabata-protokoll

    Wie funktioniert Tabata???


    Ihr macht eine Übung z.B. Liegestütze 8x je 20 Sekunden. Nach jeden 20 Sekunden, gibt es 10 Sekunden Pause. Wichtig ist, dass ihr in den 20 Sekunden versucht die Übung so oft wie möglich zu schaffen, also richtig Vollgas gebt!


    Das sieht dann so aus: 20 Sek Vollgas; 10 Sek. Pause; 20 Sek Vollgas; 10 Sek Pause; 20 Sek Vollgas; 10 Sek Pause; 20 Sek Vollgas; 10 Sek Pause; 20 Sek Vollgas; 10 Sek Pause; 20 Sek Vollgas; 10 Sek Pause; 20 Sek Vollgas; 10 Sek Pause; 20 Sek Vollgas; FERTIG!


    Um es als Formel darzustellen: (20Sek Vollgas + 10 Sek Pause) x 8


    Welche Übungen eignen sich dazu???


    Ideal sind Übungen, deren Durchführungen nicht zu komplex und in 20 Sek mehrmals durchführbar sind. Ideal sind Eigengewichtsübungen und vorallem Sprints. Hier einige Beispielübungen:
    - Liegestütze, Burpees, Mountain Climbers, Kniebeuge, Klimmzüge :grosses Lachen:, Dips, Box Jumps,...
    - Alle Arten von Sprints (auf der Laufbahn, Ergometer, Fahrrad, Rudergerät, Boxen am Sandsack, etc.)
    - Bergsprints (Achtung Kotzgefahr :brech:)
    - uvm.


    Die unterschiedlichen Übungen lassen sich auch kombinieren und ist vor allem für Anfänger etwas schonender bei fast selben Trainingseffekt.
    Eine gute Kombination wäre z.B.: (Liegestütze, 10 Sek Pause, Kniebeuge, 10 Sek Pause, Burpees, 10 Sek Pause, Dips) x 2


    Wichtig ist, dass ihr euch davor ordentlich aufwärmt und danach abwärmt. Ich baue in meine Trainingseinheiten jedesmal eher gegen Ende einen Tabate als letzte Belastungsspitze ein. Als Timer gibt es sogar spezielle Sporttimer, die den Tabata Rythmus beeinhalten (Gymboss), sowie Timer als Apps für Smartphones. Eine Eieruhr funktioniert zur Not aber auch. Wichtig ist die strikte Einhaltung des 20 Sek- 10 Sek Rythmus!


    Ihr werdet es hassen und dann lieben! Ihr werdet schwitzen und fluchen! Aber ihr werdet bei regelmäßiger Anwendung Bestform erlangen. Zumindest habe ich diese Erfahrung damit gemacht.


    Was meint ihr dazu?
    Habt ihr bereits Tabata Erfahrung? Wenn ja, welche Übungen könnt ihr empfehlen und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Mfg Fatal-Fury


    Meine Quellen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/High-intensity_interval_training#Tabata_Method
    http://www.bodybuzz.de/uebersicht-cardio/tabata-training
    http://tabatatraining.org/

  • Hi Fatal-Fury,


    klingt für mich interessant. Ich bin konditionsmäßig ne ziemliche Niete, habe aber viel Jahre geturnt und mir im Dachgeschoss (höchster Raum im Haus) extra einige Edelstahlstangen eingezogen. Gerade für Klimmzüge und ähnliches.


    Ich werds mal testen und in den Pausen absetzen und die Wiederholung dann durch umgreifen auf andere Partien wirken lassen.


    Allerdings weiß ich jetzt schon, die letzten Klimmzüge werden sehr zäh. Bin schon froh, wenn ich 15 am Stück schaffe. Ich trainiere viel zu selten und powere mich eher durch Gartenarbeit aus.


    Bei Liegestützen kann man das eher auf diese Zeit ausdehnen. Und varieren, mal auf einem Arm, mal mit beiden, dann auf dem anderen Arm und dann mit in die Hände klatschen. :grosses Lachen:


    Und danach sich vor Erschöpfung gepflegt übergeben....


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • @ Meecrob:
    Wenn man es sich richtig hart geben will, Ja!
    Jedoch reichen 2-3x pro Woche auch aus und die Regeneration sollte ja auch nicht zu kurz kommen. Ist teilweise abhängig vom individuellen Trainigszustand.
    Man kann auch 2 bis 3 Tabatas innerhalb von einem Workout absolvieren, idealerweise mit unterschiedlichen Übungen. Oder in jedem Workout als Belastungsspitze am Schluss noch anhängen.


    Mein Tabata Motto lautet: Sei kreativ - sei intensiv


    Mfg Fatal-Fury

  • Wenn man 2-3 "Tabats" in einem Workout schafft, hat man es nicht richtig gemacht, oder eine falsche Übung gewählt.
    HIIT (high intensity interval training) ist für Leistungssportler ein alter Hut und wird in den letzten Jahren im kommerziellem Rahmen ein wenig gepusht.
    Es ist definitiv nichts für Ausdauerschwache oder Anfänger. Auch die psychische Belastung ist enorm, weil man ganz klar an seine Grenzen geht.
    Wenn man sich als Anfänger oder Ausdauerschwacher quälen will, kann man ja erstmal mit normalem Intervalltraining anfangen.
    Wenn man einer normalen Arbeit nachgeht ist es nicht sehr ratsam so eine Übung an einem Tag nachzugehen der nicht Freitag ist.

  • Servus,


    leck mich am Arsch wenn ich das mal so salopp sagen darf - aber im positiven Sinne.
    Mir sind gerade einige Lichter aufgegangen und bewusst geworden was für ein klasse Kerl mein Trainer ist!
    Zum Hintergrund: ich mache ja seit einigen Monaten Kickboxen und letzte Woche haben wir genau diese Kombination gemacht,
    natürlich ohne Ankündigung. Liegestütze, Kniebeugen, dann so eine Boxeinehit und Klappmesser.
    Das war am Ende vom Aufwärmen und ich war der Erbrechungsgrenze sehr sehr sehr nahe :winking_face:
    JETZT verstehe ich auch den Hintergrund, danke.
    Und ich kann bestätigen was Du sagst, aber den Langzeiteffekt kann ich natürlich noch nicht bewerten.
    Als Abwärmen kann ich dann quasi unsere wie Pillepalle wirkenden Böxübungen bezeichnen :)


    Gruß

  • hey,


    ui, das sieht nach ner tollen Übung aus :grinning_squinting_face:
    werde ich bei gelegenheit mal im Fitness machen und mal vorschlagen, dass wir das auchmal im Kickboxen zum Aufwärmen machen!


    Merci :winking_face:

  • Ich, einer der Neuen, hab hier mal nach Tabata gesucht und diesen verwaisten Thread gefunden.


    Mich wundert es, das hier nicht viel mehr Traffic herrscht. Gerade HIT ist was für Leute die ambitioniert sind und wenig Zeit haben (Prepper?).


    Ich mache viel Sport (Kampfsport und Running) und trotzdem ist Tabata immer wieder eine Herausforderung. Man kann Tabata ja in verschiedenen Levels absolvieren, Hauptsache man verschiebt seine Grenzen und überschreitet sie nicht. Nicht unbedingt für blutige Anfänger im Sport, aber danach für alle Stufen anwendbar. Es gibt für alle die richtigen Übungen!

  • Ich mache Tabata Training auch ca. 3 - 4 Mal die Woche. Nebenbei mache ich auch noch "normalen" Sport auch wenn sich dieser zurzeit auf Laufen und Fahrradfahren beschränkt. Meistens mache ich Tabata an Tagen mit wenig Freizeit, da es nicht viel Zeit in Anspruch nimmt und effizient ist. Pro Training mache ich auch immer acht Intervalle in der Ausführung wie von Fatal-Fury beschrieben. Wenn ich mit dem Training anfange, merke ich recht schnell, ob ich einen guten oder schlechten Tag habe und versuche dann die Intensität anzupassen, sodass die ersten Intervalle recht gut gehen und die letzen Intervalle ziemlich viel Motivation benötigen und eine Herausforderung sind um sie durchzuhalten.


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • Ich baue Tabatas in meine Wintertraining auf dem Ruderergo mit ein. Vor allem, wenn ich wenig Zeit habe und Sprintstärke trainieren möchte. Tut weh und ist ziemlich effektiv.


    Bleibt fit im Winter!

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Hallo,


    eine schöne Übung, nicht nur für das Tabata Training, sind Burpees.
    https://www.youtube.com/watch?v=d6eSWl5r6Fk


    Für alle Arten von Intervalltraining nutze ich den Timer Gym Boss.


    Eine andere Übung, die ist nicht für Tabata geignet, die ich wirklich hasse, obwohl ich mich eigentlich als gut in Form bezeichne,
    ist der Turkish Get Up.
    https://www.youtube.com/watch?v=fq127w6iSyE



    http://"https://www.youtube.com/watch?v=d6eSWl5r6Fk"




    http://"https://www.youtube.com/watch?v=d6eSWl5r6Fk"

  • Da bist du nicht der einzige der den Türkenaufstand hasst. Lieber Burpees bis zum sterben obwohl da die Liebe auch oft in Hass umschlägt. :)

    Draussen zählt nur das Beste

  • Burpees sind hart aber geil. Am meisten hasse ich den Mountenclimber. Immer rutscht der Vorhang hoch und die Wanne guckt raus.:verärgert: