Der ideale Survival-PKW?

  • Das sind nur Gerüchte.


    Die Lagerfähigkeit von DK ist heute wesentlich schlechter als früher.


    Viele Dieselmotoren, welche in den letzten 20a gebaut wurden , können nicht mit HEL betrieben werden.
    Wir haben da reihenweise Schäden.


    Etwas besser ist es bei V-Power und Co.


    Bei der Zugabe von Grotamar 82 wirds bei DK etwas besser.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...


  • Gekostet hat der Suburban incl. Transport, Zoll, Neuteile, Blechner und Lackierer runde 15k Euro zzgl. meiner Stunden...die zählen aber nicht, weil Hobby.


    Im Moment baue ich gerade meine Asso V , ein schneller Tiefdecker mit Einziehfahrwerk, fertig....ist aber kein Fluchtfahrzeug, weil zu wenig Zuladung. In den vergangenen 2 Jahren eher ein Fluchzeug.... was hat mich die olle Möhre für Nerven gekostet. Wollte sie bereits 2x durchs Kamin jagen....aber ich habe auch ne coole Frau, die es zum Glück verhindert hat. :kichern:


    Audi A6 Allroad ist ein tolles Auto...gefällt mir sehr gut. War ich auch schon hinterher...habe aber nie was Gutes gefunden, wenn ich gesucht hatte.
    Du weisst ja....man darf sein Auto nicht wie seine Frau behandeln....ein Auto muss man lieben :kichern:

  • [MENTION=11357]monkele[/MENTION]: deiner ist grösser als meiner. Neidisch bin ich nicht.


    Diese Krisenszenarien leiden alle darunter, dass sie auf der Annahmen beruhen, ausser der Treibstoffknappheit sei noch alles wie vorher.
    Tatsache wird sein, dass man im Falle einer absoluten Treibstoffklemme mit Beschlagnahmung und Verwaltung rechnen muss, denn wir leben auch dann nicht im menschenleeren Raum. Also musst du damit rechnen, dass dauernd irgendwelche Uniformierten an Strassensperren wissen wollen, was deine Fahrberechtigung ist - hast du keine, wird dein Spritvorrat beschlagnahmt.
    Querfeld kommste nicht weit, im nassen Acker säufst du ab und aus den 14L/100km werden dann auch gerne 30. Ausserdem sind alle Landbesitzer dann deine Freunde.
    SO gesehen wäre ein Holzvergaser oder ein Elektroauto mit Solar-Ladestation auf dem Carportdach die bessere Variante.


  • Dann ist aber der W124 Mercedes Diesel doch der ideale Motor?
    Der wird nicht umsonst auch im Bundeswehr Wolf Fahrzeug verwendet - ein Vielstoffmotor mit enormer Haltbarkeit und keiner Elektronik


    Mit 30 Jahren wird der Oldtimer dann interessieren irgendwelche Umweltzonen etc. nicht mehr und die Steuer sinkt auf nur noch 190 Euro.


    Das mit dem Filter müsste sich leicht nachrüsten lassen - 2 Filter einbauen die man manuell umschalten kann.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von beprudent;309840

    Ich sehe, dass eigentlich nur Diesel-Autos betrachtet werden. Warum nicht... Benziner ? Ist winterfest, gibt sicher viele ante, elektronikfreie Motoren. Und nach dem EMP spielt der Verbrauch keine Rolle mehr.


    Weil Benziner voller Elektronik sind, zwangsläufig Strom brauchen, man Benzin nicht lange lagern kann, man nicht alternative Kraftstoffe wie Pflanzenöl nutzen kann...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Ein 30 Jahre alter W124 Diesel-Motor müsste doch mit Heizöl noch zurechtkommen - oder hast Du da andere Erfahrungen?
    Was passiert mit Diesel der lange gelagert wird - nur Dieselpest oder noch was anderes?
    Ich habe schon gelesen, dass man Diesel aus dem Zweiten Weltkrieg, der in Kanistern gelagert war auch heute noch problemlos nutzen konnte.

  • Zitat von xsurvivor;309855

    ...W124...


    Das ist eine Modellbezeichnung für ein Fahrzeug. In dem W124 wurden verschiedene Motoren verbaut. Motorenmodelle werden bei MB meist mit OMxxx bezeichnet. Welchen OMxxx meinst Du?





    Zitat von xsurvivor;309855

    ...Was passiert mit Diesel der lange gelagert wird - nur Dieselpest oder noch was anderes?...


    Es können sich Schlieren bilden bis zur Größe von großen Algen und der DK kann umkippen. Dann riecht er nach Terpentin und hat auch seine Schmierfähigkeit stark reduziert. Die Pumpenelemente sowie Einspritzdüsen halten das dann nicht lange durch.


    Bevor biogene Zusätze in den DK kamen, trat sowas nie auf. Wenn wir früher 20...30a alte Netzersatzanlagen rückgebaut haben, haben wir den alten DK immer in unseren Fahrzeugen "entsorgt". Heute muß das ein Entsorgungsfachbetrieb machen.





    Zitat von jp10686;309854

    ...Holzvergaser...


    Geht mit heutigen Motoren welche in D so in den letzten 30...40a gebaut wurden oder in zugelassenen KFZs nicht.
    Habe ich in einem anderen Trööt hier im Forum schonmal beschrieben.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo,
    ich glaube die Motoren die ihr sucht heißen OM 616.936 & OM 602.930.
    Ich habe viele Jahre einen Pajero L040 in lang gefahren ( 2,5ltr. Turbodiesel mit 82 PS) .Getriebe und Antrieb waren o.K. der Motor recht Grenzwertig.Ich bin zwar immer zu Hause angekommen , aber auf 220000 Km 2 komplette Zylinderköpfe und 2 Turbolader sprechen jetzt nicht für das Maß an Zuverlässigkeit vorallem wenn mann sich die Literleistung des Motors man ansieht.Getrennt hat uns der Rost , der irgendwann nicht mehr zu stoppen war und schließlich zum Rahmenbruch führte.
    Wenn man sich heute einen L040 zulegt muss man das sicher als Hobby sehen....die sind immer teuer


    Gruss , der Kradmelder

  • Zitat von jp10686;309854

    @monkele: deiner ist grösser als meiner. Neidisch bin ich nicht.


    Diese Krisenszenarien leiden alle darunter, dass sie auf der Annahmen beruhen, ausser der Treibstoffknappheit sei noch alles wie vorher.
    Tatsache wird sein, dass man im Falle einer absoluten Treibstoffklemme mit Beschlagnahmung und Verwaltung rechnen muss, denn wir leben auch dann nicht im menschenleeren Raum. Also musst du damit rechnen, dass dauernd irgendwelche Uniformierten an Strassensperren wissen wollen, was deine Fahrberechtigung ist - hast du keine, wird dein Spritvorrat beschlagnahmt.
    Querfeld kommste nicht weit, im nassen Acker säufst du ab und aus den 14L/100km werden dann auch gerne 30. Ausserdem sind alle Landbesitzer dann deine Freunde.
    SO gesehen wäre ein Holzvergaser oder ein Elektroauto mit Solar-Ladestation auf dem Carportdach die bessere Variante.


    Es geht nicht um die Grösse....ich weiss gar nicht, warum da jeder darauf einsteigt. Der K30 von der U.S. Army ist das Ponton zum Suburban...nur halt mit Ladefläche. Und in meinen Szenarien ist das der beste Survival-Pkw....da geht es nicht um Größe....so hat halt jeder seinen persönlichen Favoriten. Wobei ich durchaus flexibel bin, da ja noch ein ML 270cdi, ein 2,7tdi Terrano und ein G300 in Startstellung stehen. Alle für eine evt. Flucht umgebaut...aber wie o.a. gibt es für jedes eigene hausgemachte Szenario eben ein anderes perfektes Fluchtfahrzeug.


    Ich hoffe, daß wir es nie rausfinden müssen, welcher SUV / PKW der Beste ist....und es lediglich ein "schönes" Hobby bleibt mit vielen verschiedenen Ansichten und Meinungen.


    Liebe Grüsse aus dem Badischen


    Micha dersichnunernsthaftüberlegtsichnocheinenLada/SuzukiSJ410als"Furzgurke"zukaufen....nur um flexibel zu bleiben

  • Zitat von Rocky;309857

    Das ist eine Modellbezeichnung für ein Fahrzeug. In dem W124 wurden verschiedene Motoren verbaut. Motorenmodelle werden bei MB meist mit OMxxx bezeichnet. Welchen OMxxx meinst Du?


    Den OM 603 oder OM606 bspw. - eigentlich alle Dieselmotoren die im W124 verbaut wurden


    Zitat

    Es können sich Schlieren bilden bis zur Größe von großen Algen und der DK kann umkippen. Dann riecht er nach Terpentin und hat auch seine Schmierfähigkeit stark reduziert. Die Pumpenelemente sowie Einspritzdüsen halten das dann nicht lange durch.


    Bevor biogene Zusätze in den DK kamen, trat sowas nie auf. Wenn wir früher 20...30a alte Netzersatzanlagen rückgebaut haben, haben wir den alten DK immer in unseren Fahrzeugen "entsorgt". Heute muß das ein Entsorgungsfachbetrieb machen.


    gilt das auch für Deisel der im Jahr 2008 getankt wurde?
    Merkt man es auf jeden Fall, dass der Diesel umgekippt ist oder kann dieser ganz normal aussehen udn riechen und trotzdem schon zerstört sein?
    Ihn nur zu filtern reicht nicht?

  • Hi,


    die Saugdiesel sind den aufgeladenen vorzuziehen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…Benz_OM_601/OM_602/OM_603


    Wirbelkammer wäre noch besser als Vorkammer.
    Die Topfbrenner (das Bauteil, welches zwischen Vorkammer und Hauptbrennraum montiert ist und in dem sich die Überströmbohrungen befinden) können schonmal reißen oder den Boden kpl. verlieren. Aber in dessen Materialbezeichnung kommen X, Ti, Cr usw vor und solches Material wird auch für Düsen- und Raketentriebwerke eingesetzt. Es läßt sich sehr schwer bearbeiten und bedarf einer ausgeklügelten Wärmebehandlung.


    2008 enthielt DK schon biogene Anteile. Filtern hilft nur bedingt bei Schlieren und algenähnlichen Strukturen.
    Wenn der DK noch klar ist, keine Schlieren enthält und der Geruch noch nicht terpentin-oder lösemittelähnlich ist, dann gib Grotamar 82 dazu. Da gibts auch eine Schockdosierung.


    http://www.grotamar.de/grotamar-de/

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von beprudent;309915

    @ Monkele : man sollte dir so eine kleine "Furzgurke" geben und dich dann machen lassen. Auf das Ergebnis wäre ich sehr gespannt.


    Gemach...Gemach...mein edler Recke...bin ja am suchen.


    Wobei...der Suzuki ist raus...ich passe da schlicht und ergreifen nicht rein...ist was für " 2 kleine Italiener aus Napoli"....ich hoffe ihr kennt den Song.


    Ich bin halt "etwas " größer und bulliger", so wie halt ein alter Gebirgsmufti aussehen muss. :gunsmilie::wheelchair:


    Ergo...suche ich einen alten Lada...Russentechnik ist ähnlich stabil wie Amitechnik...weil nicht vorhanden. Kenne ich von dem alten Antonov Doppeldecker und meiner AK.


    Es muss auf jeden Fall ein Niva vor 1990 sein....Vergaser halt. Hat mir ein Ladabesitzer so erzählt.


    Die meiste Arbeit wird das gesundschweissen sein...danach viele Lager erneuern....Getriebe, Antriebsstrang und Motor überholen und 2 gute Sitze vorne rein bauen.


    Durch die, sagen wir mal, geringe Größe ---> Furzgurke halt ---> gibt es auf jeden Fall einen Zweisitzer....und nach hinten Laderaum fürs Überleben und Verteidigung.


    Eine Höherlegung von 7-10cm und ein Rammschutz mit Unterfahrschutz sowieso...ich bin aktives Member im Verein "Rettet die Ölwannen".


    Und wer sich fragt, warum soviele Autos....????


    Den Fuhrpark braucht man, wenn man sich in den Kopf gesetzt hat... seine Familie auch zu retten. Die 2 Jungs mit ihren Mädels sind ebenfalls ausgebildet an der Waffe und am Mann...hier in D im Schützen- und Kampfsportverein und in meiner 2ten Heimat USA auf der Jagd, Long Range (.338) und ab und zu Rehböcke mit der Armbrust.


    Sprich...eine straff organisierte und disziplinierte Truppe auf der Flucht....ähnlich wie Familie Flodder...nur viel hübscher.


    Bitte, bitte, bitte jetzt keine Diskussion über artgerechtes Erlegen von Rehböcke.

  • :))))


    Na gut, Monkele, Humor hast du. Wenn die Kohle nicht das Problem ist, dann schau dich mal auf dem russischen/osteuropäischen Markt um. Da gibt es den Niva sowohl in länger wie auch mit Vergaser-Motor, bis in die späten 90er, ggf. noch länger. Dann ist aber nix mehr mit Oldtimer.

  • GAZ 69. Gibts als GAZ-69E EMP-sicher. :grosses Lachen:


    Oder den UAZ 469. Die bekommt man in gutem Zustand bereits ab 7.000 EUR.


    Mit dem UAZ liebäugle ich ja immer noch...


    Einen dermaßen alten Lada zu finden um ihn mit H-Kennzeichen fahren zu können wird wahrscheinlich schwierig.

    I feel a disturbance in the force...

  • @helmchen....UAZ 469 gefällt mir auch sehr gut....wäre eine Alternative...da hast du Recht.


    Ich habe 2 sehr gute Bekannte in Russland....einer in Moskau und einer in Wladi...Vladi..W/Vladi....Dingsbums....halt in Sibirien :ehm:


    Die haue ich mal an....da dürfte was gehen....das Teuerste wird wahrscheinlich der Transport sein :grosses Lachen:

  • Seid Ihr schon UAZ und GAZ gefahren?


    Bzgl. UAZ oder GAZ sollte man bedenken, das man sich mit dieser Technik auskennen muß, daß der Wartungs- und Pflegeaufwand deutlich höher ist, man einen ausreichenden ET- und Dichtungsbestand hat usw.


    Wladi...?? Wladiwostok?



    Gruß aus dem Osten...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...


  • Ich bin noch keiner gefahren....gut das du mich darauf aufmerksam machst.


    Da werde ich mich gleich mal schlau machen....und ja...Wladiwostok...geile Stadt...geiles Land und super nette Menschen. :Gut:
    I

  • ...uhmhm.
    Du warst also auch schon oft in RUS?

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von beprudent;309968

    Russland Reisende wissen aber, dass Wladiwostok NICHT in Sibirien liegt, sondern am Pazifik.


    Naja, nach westlichem Verständnis und allgemeinem Sprachgebrauch schon. Und geographisch geht Sibirien auch bis zum Pazifik.
    Ansonsten in der Region Primorje, also etwas größer als ein Oblast, die zur russischen Pazifikregion gehört.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...