Der ideale Survival-PKW?

  • Zitat von lord_helmchen;310138


    Ich bin gespannt, ob dieser Hype zu etwas führen wird oder nicht. Ökologisch betrachtet sind die E-Mobile auch nicht viel sinnvoller als die Verbrenner. Mal sehen, wann das bei jedem angekommen ist...


    Gar net. steht ja nicht in der Zeitung und was nicht in der Zeitung / Spügel / Fo-kus steht kann ja nicht sein. Haben immer die Eltern einer Bekannten gesagt. Das kommt da nicht dann stimmt es nicht sonst würden die einem das ja wohl sagen.

  • Eigentlich sind PKW ohnehin eher schlecht für "Survival" geeignet. Ein Motorradgespann mit Beiwagen hat die gleichen Fähigkeiten (von Transportkapazität abgesehen) ist einfacher zu reparieren, braucht weniger Sprit, weniger Flüssigkeiten und Verschleissteile, ist leichter zu tarnen etc und man kann auch einen Anhänger ziehen. Im Militär fahren kleinere Aufklärungseinheiten auch Moto Cross oder Quads

  • Einigen wir uns doch einfach darauf das es viele Konzepte gibt und keines perfekt ist.
    Auf ein Motorrad mit Beiwagen hätte ich Probleme mit 4 Personen :winking_face:
    Außerdem hat es im Winter klare nachteile. Da liebe ich dann doch schon meine dieselheizung.

  • Braucht weniger Sprit? Selbst wenn: hat im Allgemeinen aber trotzdem eine wesentlich geringere Reichweite als ein Durchschnitts-PKW aufgrund des winzigen Tanks.


    http://motorrad.wikia.com/wiki/Benzinverbrauch


    Ich bin kein Mopedfahrer, muss mich aber trotzdem wundern wieviel die Kisten schlucken bei dem Gewicht. Ich sehe da gar keinen Vorteil, ehrlich gesagt. Vielleicht noch, was die Wendigkeit und damit das Durchkommen angeht. Im Stau fahren die Mopedfahrer auch gern mal auf dem Mittelstreifen. Aber ansonsten?

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat

    m Stau fahren die Mopedfahrer auch gern mal auf dem Mittelstreifen


    Stimmt...aber vielleicht ist genau das eben mal essentiell-durchkommen, wenn jeder steht.


    Zitat

    Einigen wir uns doch einfach darauf das es viele Konzepte gibt und keines perfekt ist.


    So ist es :)

  • Habe ich vor längerer Zeit mal im HSP geschrieben


    Super geht wirklich!
    Für alle die, die hier schon was zum Thema geschrieben haben!
    Es gibt keine Eier-legende-woll-milch-sau!!
    Oder wie es ein schlauer Mann unserer Zeit sagte "wer das Eine will, muss das Andere mögen"!
    Einem Polo nachzusagen er ist zu klein, ist genau so falsch wie, das ein Unimog zu viel Sprit braucht!!
    Wie ich gelesen habe, will der eine mit Rucksack flüchten (Polo völlig ausreichend)
    Der Andere mit dem gesamten Hausstand (Unimog mit Hänger) denn Sprit hat er genügend zuhause!!
    Jeder sollte das Fahrzeug zur Flucht nutzen was er hat!!
    Geländewagen sind eine gute Mischung aus Polo und Unimog!
    Geringer Sprit verbrauch und viel Stauraum und man ist Straßen unabhängig!!
    Macht Euch Gedanken!! Und redet nicht alles schlecht!
    Gruß Doc

  • Das ideale Survival Fahrzeug sollte man auch in oder nach DEM Ereignis nutzen können.


    Man spricht irgendwie nur ständig von der Flucht.


    Gehen wir mal von Szenarien wie in den Büchern "Rattentanz" und "Blackout" aus. Straßensperren teilweise zerstörte Wege und naturlich Spritmangel.


    Viele von den Vorschlägen sind Männerträume, auffällig und schwer. Toll ohne Frage aber wie lange kann man so etwas benutzen?

  • Kommt Leutz, wir bauen uns einen !!! (Wenn es keinen auf dem Markt gibt)


    Nur so als Brainstorm. Suchen wir erstmal auf dem Markt. Das Alltag- und Flucht-kompatible Auto.


    Wieviele Sitzplätze brauchen wir ? Sagen wir maximal 7. Das ist in meinem Fall nicht für die "Flucht", da brauche ich eigentlich nur 1-2 zusätzlich.


    Welches Ladevolumen ? Mindestens 2000l in der Zweisitzer-Konfiguration schaffen mittlerweile viele Kombis, manche sogar 3000.


    Welchen Verbrennungsmotor ? Hier wird es sicher happig. Persönlich tendiere ich zum Benziner, da etwas winterfester. Und zumindest bei Neuwagen, meinem Wissensstand nach etwas weniger komplex als Dieselmotoren (solange man auf Turbo, variable Ventile/Nockenwelle etc verzichtet). Zumal beim Benziner noch die Option LPG im Raum steht. Ein Uralt-Diesel ist ja nicht mehr "neu" zu bekommen und im Alltag sowieso nicht praktikabel (Steuer, Versicherung, Verbotszonen). Von PS Orgien würde ich auch absehen.


    Antrieb ? Allrad klingt immer schön, aber ich muss scharf nachdenken, welches auf dem Markt befindliche Modell noch ordentliche rein mechanische hat. Niva ? Jimny ? Heckantrieb macht sicher im Alltag und im Sommer Laune, aber Frontantrieb erscheint mir auch in den Zeiten von Pflicht-ESP praktikabler.


    Ausstattung ? Klimaanlage und Radio. Mehr "Komfort" braucht man nicht. Ach ja doch, Schiebetüren (aber dann beidseitig) hinten finde ich auch gut.


    Welcher Preis ? Nun, manche hier haben scheinbar viel Geld (für unser Hobby) übrig, bei manchen (mich eingeschlossen) ist weniger da. Über 15k kann und will ich eh nicht gehen - wohlgemerkt für einen Neuwagen.


    Beim fleißigen Umschauen in den Börsen und den Prospekten habe ich dann einige wenige Modelle gefunden, die in Frage kämen. Ich nenne sie aber nicht, will für keine Firma Werbung machen.



    Und nun, lasst uns eines bauen !


    Als Inspiration können sicherlich solche Konstrukte wie Renault Rodeo, Citroen Mehari etc. dienen. Das Problem wird sein, dass A) moderne Sicherheitsnormen und B) moderne Abgasnormen nicht eingehalten werden können.



    Trotzdem, wenn mir jemand für maximal 8k einen neuen, einfach und robust gebauten Wagen hinstellt, der 5Personen + 800l Gepäck zuverlässig transportiert, leicht zu warten und zu reparieren ist und eine geschlossene Karosserie besitzt... Ich kaufe !

  • Toyota GRJ76/8/9
    Bis auf den Preis und Schiebetüren stimmt bei dem Alles mit Deinen Wünschen überein.


    Schiebetüren haben auch Nachteile, sie sind laut und anfälliger für Störungen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich steh auf Leiterrahmen....wäre für mich eine Grundvoraussetzung....und H-Kennzeichen für den Alltag.


    Da gibt es keine Einfahrverbote in Städte und die Pauschalsteuer (192€) ist erträglich.


    Hier in Deutschland auf die Schnelle gut und günstig....ein Niva.

  • @ Monkele : die H-Kennzeichen-Regelung kann aber auch dem Öko-Wahn weichen, wer weiß schon wann. Zur Zeit ist es natürlich eine bequeme Lösung. Dann darfst du vielleicht deine H-Karre nur noch 1x im Monat bewegen, mit Fahrtenbuch und eingebauten GPS-Tracker.

  • Zitat von monkele;310197

    ....löscht mich einfach!


    Thema erledigt. Hier ist wieder offen. Die OT-Posts bleiben noch etwas zum nachlesen stehen und werden später gelöscht, damits hier wieder etwas übersichtlicher wird.

    [EDIT]
    OT entfernt.


    LG. Nudnik

  • Habe mir mal die Seite des Anbieters des "modernen" Mehari. Also irgendwie wird immer ein Enten-Chassis gebraucht. An die Experten hier : wie teuer ist es denn, so etwas nachzubauen ? Kann mir vorstellen, dass es mit bisi Schweißkenntnisse, Geschick und Massen-Ersatzteile (die billigen, Renault, ältere VW Teile), einem kleinen, billigen und robusten Motor und "Plaste"-Karosserie ein preisgünstiges Auto gebaut werden könnte. Unter 10K Euro.

  • Sowas bekommt man aber nicht zugelassen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Das ist mir klar. Wobei, wenn der Mehari, das Twike und der Niva neu zugelassen werden können... Kennt einer von Euch den bürokratischen Weg ?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    http://www.twike.com/


    Übrigens ein interessantes urbanes Konzept. Nix für "Survival", sicherlich, aber denkt mal : man kann PKWs und Flugzeuge unter 500kg, ja gar unter 300kg bauen. Warum soll nicht ein einfaches, solides und geräumiges Mobil gebaut werden können ? Je mehr ich nachdenke... es gibt scheinbar keinen Markt dafür. Zumindest nicht im Westen.

  • Wir haben für unseren GRJ78 mit ein paar Extras fast 60k€ bezahlt...gibts günstigere Autos^^ Bis auf Schnorchel, Klima, Radiovorbereitung und 2 Diffsperren u. andere Bereifung hat er auch nicht viel mehr Extras^^