Der ideale Survival-PKW?

  • Kommt nächstes Jahr auf den Markt: Travec Tecdrah. Basis ist der Dacia Duster, welcher an sich gute Offoadeigenschaften hat.
    Hier hat ein Deutscher eine schicke Karosse draufgesetzt. Preis wird um die 20.000€ liegen. Also mir gefällt er:


    http://www.tecdrah.de

  • Hallo "Cephalotus",


    vielen Dank für die weiterführenden Erklärungen. Wenn man den Wagen ständig bewegen muss, damit die Batterie nicht "einfriert" ist das vielleicht auch nur bedingt "idiotensicher" und im Krisenfall wird man sein Auto wohl auch nur bewegen, wenn es unbedingt sein muss, somit gibts wohl auch lange Standzeiten dazwischen (?)


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hier mal ein ganz feines Fahrzeug:


    http://www.handelsblatt.com/au…affenschrank/6103428.html


    -Landrover Defender Sonderedition


    -2,2 Liter Turbodiesel mit 122 PS, dementsprechend niedrig dürfte der Verbrauch sein, der Motor ist zudem besonders leise


    -im Wagen ist ein Tresor fest verbaut, schadet sicher nicht in Krisenzeiten


    -zudem wird das Modell mit Dachplattform, Winde, Zusatzscheinwerfern usw. ausgeliefert


    Klingt sehr interessant!

  • Zitat von Klappspaten;101186

    Dieses Fahrzeug kann ich euch nicht vorenthalten (ist wohl in Genua im Hafen fotografiert worden).


    Gruß Klappspaten


    Hallo Klappspaten,
    Genua ist ein klassischer Hafen in Richtung Tunesien / Algerien. Da hab ich auch schon ziemlich abenteuerlich beladene Autos gesehen. Aber mit dem Vorbau kommt er dort nicht weit ...


    Da kommt er möglicherweise bei Niedrigwasser noch nicht mal die Rampe vom Fahrzeugdeck zum Kai hoch.



    viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Was zum Teufel ist das?


    Der kommt nicht mal vom Parkplatz runter, bei der ersten Regenrinne sitzt er irgendwo auf und bewegt sich nicht mehr.:grosses Lachen:


    Sieht so aus, als wollte jemand eine Lkw-Ladung Zeugs zum Pkw-Preis über´s Meer schippern lassen.:peinlich:


    Vielleicht ist es aber auch das neueste Agentenfahrzeug des US Army-Geheimdienstes.:Cool:



    Oder die eierlegende Wollmilchsau aus dem Fuhrpark vom bayer. Ministerpräsidenten Seehofer?
    Von den Abgas- und Verbrauchswerten würde sich dieses Ding ja wohl unauffällig einfügen...:Sagenichtsmehr: :face_with_rolling_eyes:



    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Hallo,


    das "Auto", das auf dem Bild von Klappspaten zu sehen ist, dürfte ein Werbeträger für nen Film, ne Disco oder einen Shop sein. Vielleicht für einen Army-Shop. Das Auto wird aber wohl niemals nach Tunesien fahren (es sei denn als Filmkulisse, dort wird ja viel gedreht: Star Wars, Three Kings, Der englische Patient, ...) Die überladenen Autos der tunesischen Gastarbeiter sehen zwar auch skurril aus (KLICK KLICK), aber das ist reiner Pragmatismus: die wollen nämlich Frachtkosten für die Fähre sparen. Diese Autos werden meist erst unmittelbar vor dem Einschiffen so beladen (die Italiener würden sie so auch nicht weit fahren lassen). Nach Ankunft und Verzollung in Tunis warten dann schon Familien und Freunde mit ihren Pickups auf die "Beute".


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von tomduly;101272

    Das Auto wird aber wohl niemals nach Tunesien fahren


    Da gehe ich mit Dir einig.


    Möchte man damit nach Afrika, hätte man noch einen sehr langen Weg vor sich, denn der Wagen steht ganz sicher nicht in Frankreich oder Italien!


    COSTCO, der Supermarkt im Hintergrund, plant 2013 seine erste Filiale in Frankreich zu eröffnen.


    Aber vielleicht ist der Wagen ja gerade auf dem Weg "Back to the future"...



    Grüsse, Gresli

  • HI,das Foto ist sicherlich in den USA aufgenommen worden. COSTCO ist ein US-Großhandels-Süpermarkt. Auch ist in den USA manches möglich, wo bei uns der TÜV, usw. etwas dagegen hätte.LGSobi

  • Ich wollt euch mal die Kiste von nem Kollegen vorstellen.
    Auf http://www.trans-amerika.net sind einige Bilder, mit so nem Teil kann man aufjedenfall gut abhauen :)
    Wurde zwar eher für die Amerika reise konstruiert aber könnte einem auf dem weg zum fluchtort ordentlich luxus bieten.
    Vielleicht fühlt sich jemand inspiriert.

    Rettet die Erde!! Sie ist der einzige Planet auf dem es Bier gibt!

  • Nissan Leaf


    Ist vielleicht nicht das optimale Fluchfahrzeug, aber ein interesantes Konzept.
    Der Nissan Leaf hat eine neue Ladestation und ist in der Lage, mit der Autobatterie
    2 Tage lang den Strom eines Japanischen Durchschnittshauses zu liefern.


    Link: http://www.nissan-global.com/E…2/_STORY/120530-01-e.html


    Auf der anderen Seite sitzt man nach 2 Tagen im dunkeln und kann nicht mal mehr abhauen :peinlich:


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Auch hier wird es die eierlegende Wollmilchsau nicht geben, das optimale Fluchtfahrzeug wäre für mich
    ein Auto, welches ich mit Bordmitteln reparieren, in das ich genug laden, das auch unwegsame Routen
    fahren und das ich bezahlen kann.


    VG Camo

  • Zumindest meine persönliche Wollmilchsau habe ich jetzt ergattert.


    Es ist ein Mitsubishi Bus L 300 4 WD mit langem Radstand, 2,5 l Turbodiesel, der in allen möglichen anderen Transportern und Geländewägen läuft, und als Kostensparendes Schmankerl in Deutschland, mit LKW - Zulassung jedoch mit 4 eingetragenen Sitzplätzen:grosses Lachen:.


    Damit habe ich alles was ich brauche:


    Transportvolumen mit Übernachtungsmöglichkeit
    Allrad nicht von schlechten Eltern (siehe Mitsubishi Pajero)
    eher durchscnittliches Erscheinungsbild und daher (auch wegen seiner Beulen und Schrammen) unauffällig.


    Ich könnte noch einen Roman über dieses Fahrzeug schreiben (Besitzerstolz:peinlich:), da ich von seinem Konzept seit über 20 Jahren überzeugt bin auch wenn meine bisherigenBusse ohne Allrad waren.


    In diesem Sinne, jedem seine eierlegende Wollmilchsau


    Boris

    Don't Panic

  • Ich will jetzt nicht sagen, daß wir unseren letzten Autokauf nur unter dem Aspekt des Bug-out-car / Fluchtautos getätigt haben, aber die Nutzbarkeit des Fz unter ungünstigeren Umständen haben wir beide schon ernsthaft mit einbezogen. Wie in allen Dingen wollen wir halt kein totes Kapital für einen vielleicht nie eintretenden Ernstfall abschreiben, sondern alles sollte im gegenwärtigen Alltag nutzbar sein.


    Es ist dann folgender Karren geworden:


    VW T5 Multivan, Allrad, Getriebesperre, Geländefahrwerk und Unterfahrschutz von SEIKEL, beidseitige Schiebetüren angetrieben von einem 2,5 TDI (Schaltgetriebe) mit 2. Batterie, Standheizung (Luft, nicht Wasserzuheizer),
    mit viel flexiblem Raum für Gerät und Personal, auf dem Amaturenbrett verbreitet RUBBERDUCK gute Laune.
    Ist jetzt keine echte Bergziege, kommt aber auch im mittelschweren Gelände dank kurzem Radstand und AT-Reifen gut voran.
    Der Diesel schluckt nicht übermäßig viel, der große Tank eine ordentliche Reichweite und -jetzt kommts:
    Meine weitaus bessere Hälfte hat kürzlich vorgeschlagen, ich sollte mir doch mal Gedanken über Funk und weiteren Ausbau machen! :smiling_face_with_hearts:


    Gruß,
    Matthias

  • Ich liebäugle schon seit geraumer Zeit mit einem Landrover Discovery. Gibts da Erfahrungen?


    Ich denke das Ding ist ein robustes, geländegängigs Arbeitstier das sich im Zweifelsfall auch noch ohne Mithilfe der NASA reparieren lässt.


    LG. Nudnik



  • Hallo Doomer,


    ich wäre sehr vorsichtig damit, die Batterie eines E-Fahrzeugs auch nur in die Nähe der Entladegrenze zu bringen.


    http://evworld.com/news.cfm?zid=27447


    Viele Grüsse


    Matthias




    http://"http://evworld.com/news.cfm?zid=27447"




    http://"http://evworld.com/news.cfm?zid=27447"

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Dieselfahrzeug - Allrad - nicht zu modern - Dachzelt.
    Mit dabei: Wasseraufbereitung und 20l Kanister mit Kunststoffhahn. Photovoltaikzelle für Kleingeräte. Tarnnetz wenn man mal in der Botanik parken muss und nicht gleich auf dem Präsentierteller zu stehen. Schanzzeug wie Schaufel, Säge, Axt. Kleiner Werkzeugsatz und paar Autoersatzteile und Verbrauchsmaterial. Fressalien und Hygieneartikel. Selbstschutzutensilien für Nah und Fern. Seil und Draht. Etc.
    Es lohnt sich die Glühlampen innen auf LED umzustellen...