Aber weil es gerade auch so chic ist, sich ein Elektroauto zu kaufen, langt man in diesem Bereich kräftig zu.
Das ist halt Marktwirtschaft. Zum Vergleich: ein CD-Brenner für PCs kostete bei der Markteinführung 1992 rund 22.000 DM - im gleichen Jahr kostete ein neuer VW Golf 3 rund 19.000 DM.
Neue Technologien werden meistens erst bei Premium-Produkten eingeführt, weil da die Gewinnspanne am höchsten ist. Da kann man die Entwicklungskosten am ehesten rasch wieder einspielen. Siehe 8K-Fernseher oder Smartphones mit Faltdisplay. Und eben auch Elektro-Autos. Teslas kosten in D je nach Modell zwischen 50.000 und 100.000 € (Model X). Da bleiben einige 10.000€ beim Hersteller hängen. Ein Kleinwagen wie ein Hyundai i10 kostet im Laden neu ab 9.900€(!) - da dürften es nicht mehr als 1.000 bis 2.000 € Ertrag pro Fahrzeug sein. Vermutlich weniger.
Sobald die Entwicklungskosten erwirtschaftet sind, kann man die Technik auf die Massen-Modelle runterbrechen und dort günstig anbieten und man verdient dann auch mit Kleinwagen Geld, wenn man keine komplexe Technik einbauen muss. Wieder ein Argument pro Batterie-E-Auto. Es gibt jetzt schon keine neuen Kleinwagen mehr mit Euro-6-Dieselmotor, weil sich das nicht rechnet. Die Technik ist für den mickrigen Gewinn pro Auto schlicht zu teuer.
Die Zahl der Neuzulassungen bei E-Autos wächst gerade - trotz der hohen Preise - exponentiell. Und die Hersteller, die sich schon entschieden haben, wie VW, fahren die Produktion gerade massiv hoch. Der ID.3 soll schon ab nächstem Jahr 100.000 mal produziert werden, mittelfristig peilt man 300.000 Stück Jahresproduktion allein im Werk Zwickau an. bIn China baut VW gerade die Produktionskapazitäten bei JAC Volkswagen massiv aus und will bis 2025 1,5 Millionen E-Autos produzieren. Jährlich. Und das ist jetzt nur ein Hersteller. Japaner und Koreaner werden sich das Segment der Kleinwagen nicht einfach so nehmen lassen und ebenfalls massiv die Stückzahlen erhöhen. Schätze mal, dass die Auto-Landschaft (bezüglich Neuwagen) bei uns in fünf jahren komplett anders aussehen wird. Und dann bewegen sich auch die Preise. Ein CD-Brenner (DVD-Brenner) kostet heute noch 10 Euro.