Dass sich Autohersteller bei befreundeten (oder zum Konzern gehörenden) anderen Marken bedienen, ist ja an sich nichts ungewöhnliches.
Die schon wieder eingestellte X-Klasse vom Mercedes ist ein Nissan Navara, Der Windelbomber Mercedes Citan ist ein Renault Kangoo. Die G-Klasse ist eigentlich ein Puch G. Der Porsche 924 hatte einen Audi-Motor und der 944 wurde gleich komplett bei Audi in Neckarsulm gebaut. Mercedes Sprinter und VW Crafter sind technisch eng verwandt, mal baut Daimler VW-Motoren ein, mal ist es umgekehrt. Bei der alten Mercedes E-Klasse war der Klima-/Lüftungsblock in der Mittelkonsole weitgehend baugleich mit dem Pendant im 5er BMW.
Renault profitiert ganz gut von Dacia, so wie VW von Skoda. Das erschließt den Konzernen ganz Osteuropa und erweitert das Neuwagengeschäft in den gesättigten Heimatmärkten nach unten. Hier auf der Alb fahren auch sehr viele Duster herum. In der Regel Neuwagen, die dann nach ein paar Jahren vor der ersten großen Inspektion (mit Zahnriemen und Bremsscheiben rund 1.800 Euro) schnell wieder abgestoßen werden.
Grüsse
Tom