Der ideale Survival-PKW?

  • Die Idee hatte ich auch mal, letzten Herbst. Es wurde dann während der 2 Monatigen Reperatur immer mehr. Am Ende habe ich etwas über 4000 Euro in das Auto gesteckt mit dem Ergebnis das die Kare immer noch zwischen 80 und 120 in den Notlauf geht. Es wird wohl aber kein Fehler abgelegt und selbst bei einer Probefahrt mit angeschlossener Diagnose lasse sich kein Fehler finden. Morgens startet er trotz verglühen und neuer Batterie erst nach 2 Minuten Starter drehen, dann auch eher wie ein Traktor. Laut Werkstatt bleibt jetzt noch 3 Optionen die es sein "könnten" kosten zusammen nochmal 3000 Euro. Da ist ein Zylinderkopf bzw die Dichtung noch nicht mit drin und das Räuchern fängt er auch schon an. Deswegen kommt das ganze für mich nicht mehr in Frage.

  • Von daher würde ich einen T4 vorschlagen. Von der Motorseite sicher weniger zickig als die neueren.

    Das hatte ich auch schon im Hinterkopf - Nur bei einem T4 in gutem Zustand und mit einer Laufleistung < 200 tkm ist da schon fast das Budget von dem die Rede war aufgebraucht.

    Kommt dann nch die ganz große Inspektion incl. Wasserpumpe/Zahnriemen/Klima hinzu ist man schnell über die 12K € !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • (Mit der Ausnahme das die Handy-Nutzung Bußgeldbehaftet ist. Da ist vom Gesetzgeber noch Handlungsbedarf - der Blindflug ist der gleiche !)

    In dem Karren sind 5 mehr oder weniger große " IPad`s" verbaut zur Bedienung von Furz und Feuerstein. Schalter sucht man vergebens.

    off topic es gibt schon erste Urteil, nach Unfällen durch Unachtsamkeit wegen Touchscreen Bedienung während der Fahrt gegen den Fahrer.
    https://www.br.de/nachrichten/…hscreen-bedienung,S6nsrLT
    gruß kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Das ist ja mal ein spannendes Urteil.

    Also zukünftig rechts ran Fahren zum Scheibenwischer aktivieren wenn man "nur" Touchscreen hat??


    Wundert mich aber schon das der Tesla keinen Regensensor hat, das hat sogar unsere uralte Familienkutsche...

  • Das hatte ich auch schon im Hinterkopf - Nur bei einem T4 in gutem Zustand und mit einer Laufleistung < 200 tkm ist da schon fast das Budget von dem die Rede war aufgebraucht.

    Kommt dann nch die ganz große Inspektion incl. Wasserpumpe/Zahnriemen/Klima hinzu ist man schnell über die 12K € !

    Das stimmt leider, auf den üblichen Portalen werden unverschämte Preise aufgerufen, für alle Generationen von VW-Bullys.


    Der "Geheimtipp" ist so einen Wagen in der Zeitung zu finden von einem Senior der diese Portale weder kennt noch nutzt. (Aber schnell sein, die Händler machen das auch so.)


    Oder die Do-it-youself-Methode: Ein Mängelexemplar für 3K€ kaufen und durchreparieren. Am Schluss kostet das auch einiges, aber man weiss dann was man hat.

    Mein Nachbar hat einen T4 bei dem sich der vermeintliche Getriebeschaden lediglich als abgerissene Antriebswelle herausgestellt hat. Schnäppchen gemacht...


    Grüße,

    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • die Kare immer noch zwischen 80 und 120 in den Notlauf geht. .... Da ist ein Zylinderkopf bzw die Dichtung noch nicht mit drin und das Räuchern fängt er auch schon an. ....

    Ich hatte mir einen T5 mit Genau Deinem Motor als Motorschaden-Fahrzeug zugelegt,günstig.

    Der hatte genau die Mängel die Du beschreibst :

    Habe dann die eingelaufene Nockenwelle ersetzt,die Kopfdichtung ersetzt. Danach lief das Fahrzeug wieder vernünftig.

    ( Durch die Eingelaufene Nockenwelle ist im Abgasweg ein Gegendruck entstanden der hat immer die ganzen Fehlermekdungen verursacht. Das Ganze so schlimm das sogar der DPF völlig zu war,bis hin zum Abwürgen des Motors schon während des Startversuches. So etwas zeigt Dir kein Fehlerspeicher an - sondern nur die dadurch betroffenen nicht richtig arbeitenden anderen Baugruppen )

    Bei Deinem Auto wird nach Deiner Fehlerbeschreibung noch ein Zylinderkopfmangel vorliegen ( der hat statt "Leitungen" zu den PDE Elementen ( Einspritzdüsen) keine Leitungen mehr im herkömmlichen Sinne sondern im Kopf bei der Herstellung eingegossene Kraftstoffkanäle. Auch hier reicht eine minimale Beschädigung an der Kopfdichtung dazu aus um nach einer gewissen Standzeit ( über Nacht) den " Sprit fallenzulassen" bzw. Luft ins System zu ziehen.Oder auch ein Riss im Material...

    Du startest also Morgens nicht nur - sondern entlüftest erstmal das System über die Anlasserdrehung und damit verbundenen Druckaufbau über die der HD-Pumpe vorgeschaltete Kraftstoffpumpe.


    Das ganze Motörchen was sich VW da aus dem Rücken geleiert hat ist Rache am Kunden - für was auch immer.

    Durch die Thermisch erzeugten Bewegungen ( Dehnung bei Erwärmung und zusammenziehen bei Abkühlung) wird da das Ganze auf 1000tel mm gefertigte Zeugs in sich undicht. Somit sind die Motoren bei Kurzstrecke ab 150.000 km bzw. bei Langstrecke ab 300.000 km unbrauchbar obwohl sie noch laufen und der Kunde erstmal keinen mech. Schaden hört.

    So was sagt Dir als Geldbringer natürlich keine Werkstatt - die können ja schnell mal ohne schlechten Gewissen diverse Dinge reparieren - die bezahlte Arbeit wird ja geliefert.

    Wer von den Jungs das System des Motors nicht verstanden hat handelt sogar in gutem Glauben.


    Das einzige (und langfristig günstigste) ist bevor man Geld in Reparaturversuche Pumpt ist ein Rumpfmotor im Tausch - von einem professionellen Motoreninstandsetzer ( Polen arbeiten da sehr gut )

    Das kostet ( fertig montierter Rumpfmotor ) etwa bei 2600.- € . Plus den Arbeitslohn für den der das Ding da reinfriemelt.


    Jedenfalls hatte ich meinen gekauften T5 nach der Reparatur sofort wieder verkauft - kein Gedanke daran so etwas störanfälliges selber zu fahren. Ich hatte ja annähren jedes Teil des Motors in der Hand und kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

    Schlimmer sind übrigens die T6 - wir haben so eine Krücke ( 2,0 TDI ) in der Firma laufen - hat jetzt noch nichtmal 100K gelaufen und wir wetten schon wann es das Ding zerreist. Seit Ablauf der Garantie sind da schon 6K Euronen an Reparaturen reingeflossen !


    Also einen annährend rostfreien T4 zu kaufen - und durchzureparieren ist eine Lösung die man im Hinterkopf behalten soll :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • die Do-it-youself-Methode: Ein Mängelexemplar für 3K€ kaufen und durchreparieren.

    Dazu braucht man aber die Zeit und eine gut ausgestattete Schrauberwerkstatt mit Hebebühne, in der man ohne Zeitdruck arbeiten kann. Dann kann man sich auch ein zweites Exemplar als Schlachtfahrzeug kaufen und aus zwei Autos eines machen. Ich kenne einige, die in der Garage angefangen haben und mittlerweile in einer ehemaligen Scheune erst nen armierten Betonboden eingebaut haben mit Motor und Getriebeheber anfigen und jetzt eine Hebebühne haben. Dann kommt ne Reifenmontiermaschine dazu, ein Industriekompressor, ne Presse, Schweißgeräte, ne Drehbank, Diagnosecomputer, Lackierausstattung und so weiter. Wenn Autoschrauben das Lieblingshobby ist, dann ist das auch ok. Wenn man aber einen ausfüllenden Beruf hat, der einen 50-60 Stunden in der Woche bindet, Familie, gern in der Natur unterwegs ist und vielleicht noch andere Hobbies oder Ehrenämter, dann fehlt die Zeit (und das Verständnis der Familie) für sowas.


    Das ist wie beim Brennholz machen. Man fängt mit ner Stihl und zwei Spaltkeilen an, dann kommt der 2t-PKW-Anhänger, dann ein kleiner alter Traktor, dann eine Forstwinde, dann ein größerer Traktor mit Allrad und 100PS und ein Rungenwagen mit Kran und Greifer. Gibt es bei uns im Ort dutzendfach. Da werden über die Jahre viele zehntausend Euro versenkt, damit man seine 10..20 Festmeter Jahresbedarf an Brennholz billig selber werben kann. Das rechnet sich alles nicht wirklich. Ich hab seit 20 Jahren nen Unimog, ich kenn die Problematik: man wird zum Jäger und Sammler und fängt an, Ersatzteile und Spezialwerkzeuge zusammenzutragen, weil es ja mal brauchen könnte. Und wenn der Mog dann zwei Wochen vor dem feststehenden Fährtermin mit defekter Kupplung ausfällt, bringt man ihn doch in die Fachwerkstatt und lässt ihn vom Profi richten, anstatt es selber zu versuchen... doppelt unwirtschaftlich.


    Grüsse

    Tom

  • Die Idee hatte ich auch mal, letzten Herbst. Es wurde dann während der 2 Monatigen Reperatur immer mehr. Am Ende habe ich etwas über 4000 Euro in das Auto gesteckt mit dem Ergebnis das die Kare immer noch zwischen 80 und 120 in den Notlauf geht. Es wird wohl aber kein Fehler abgelegt und selbst bei einer Probefahrt mit angeschlossener Diagnose lasse sich kein Fehler finden. Morgens startet er trotz verglühen und neuer Batterie erst nach 2 Minuten Starter drehen, dann auch eher wie ein Traktor. Laut Werkstatt bleibt jetzt noch 3 Optionen die es sein "könnten" kosten zusammen nochmal 3000 Euro. Da ist ein Zylinderkopf bzw die Dichtung noch nicht mit drin und das Räuchern fängt er auch schon an. Deswegen kommt das ganze für mich nicht mehr in Frage.

    Hmmm,


    imho fehlt nix Grosses (Steuerzeiten ?). Schade dass du so weit weg bist. Ich habe privat eine VCDS Vollversion womit man da selbst mal nachsehen kann was da nicht stimmt.


    Die Busgeneration vorher bzw. meine VW/Audi Tdis gehen in den Notlauf wenn die Nachregelung des Einspritzzeitpunkts an ihre Grenzen gerät. Z.B. durch verstellte Steuerzeiten - gern durch eine lose Kurbelwellenzentralschraube.


    Zu den T4 oder Survival Pkws im Allgemeinen:


    Es gibt viele Fahrzeuge die sind derart kompliziert und anfällig die würde ich auch mit 50.000km auf der Uhr nicht mit der Beisszange anfassen - andere kannst du mit 500tkm problemlos kaufen. Die mit den 500tkm und problemlos haben in der Regel keinen Airbag - also gehen eher in Richtung Oldtimer.


    Viel wichtiger als die km (die ja auch gefäscht sein können) ist ob die Kiste durchrepariert ist plus vor allem der Rostzustand. T4 Motor und Getriebe an sich sind ja nicht soo teuer. Einmal richtig gemacht (und nicht billig das Getriebe in Polen für 200€ überholt) halten die doch ewig.


    Das mit den enormen Kosten für 'grossen Service mit 2x Zahnriemen und Wasserpumpe halte ich auch für Übertrieben. Wers kann hat das schnell erledigt und das Material kostet gerade mal 160€. Muss man sich halt bei so älteren Autos organisieren und T4 Kumpel suchen die so etwas können.


    Pumpe Düse ist natürlich Mist zum selber Basteln - aber die Düsen der Generation vorher kann ich selber prüfen, einstellen oder Reparieren.


    ---


    Ich fahr' selber T4 und hatte voriges Jahr gezielt nach einem Motorschaden Ausschau gehalten - das ist wenigstens ein eindeutig definierter und im Fahrzeugpreis reflektierter Zustand :-).


    Der laut Mechaniker 'übergesprungene' Zahnriemen hat sich dann als Werkstattpfusch herausgestellt - er war nur 180° verkehrt drauf montiert :-). Ich gehe fest davon aus die Werkstatt wollte den Bus nur selbst billig abgreifen.


    Ich drück' dir jedenfalls die Daumen dass du die Ursache deines Notlaufs bald findest. Wie gesagt glaube ich nicht dass es was Grosses ist.


    viele Grüsse


    Markus

  • Mein BOV wird das sein, welches in dem Moment vor der Türe steht und bei dem der Tank voll ist. Ein Bug Out wäre für mich die letzte Variante um unser Leben zu retten - nicht mehr und nicht weniger. Das mag für viele Mitforis befremdlich wirken, aber da ich keinen SO zur Verfügung habe ist ein Fahrzeug für mich nur dazu da, um möglichst viel Abstand zwischen mich und wasauchimmer zu bringen. Ob es das elektrisch macht oder mit Verbrennungsmotor ist mir in dem Moment vermutlich egal.


    Natürlich hätte ich Wunschvorstellungen zu meinem Gefährt, welche sich aber mangels monetärer Masse nicht umsetzen lassen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Mit deinem Wunschgefährt, könntest du ja Bug In und Bug Out gleichzeitig betreiben. :face_with_tears_of_joy:

    Allerdings benötigst du da wohl direkt einen Tankwagen im Konvoi.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ja, so ein MAN KAT 8x8 wäre was. Aber auch bei mir fehlen dafür die nötigen Talerchen. 🙄 Tankwagenkonvoi hinterher? Egal. Es geht ums Prinzip. 😁

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das liebe ich an diesem Forum - wir sind alle so vernünftig und bodenständig und haben alle einen kleinen Knall :grinning_face_with_smiling_eyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • AndreasH danke für den Tipp.

    MarkusZ auch dir danke für das Angebot und die Tipps.


    Mein Plan ist jetzt erstmal den Bus verkaufen. Dann weiß ich wie viel Geld ich zur Verfügung habe und danach wird sich dann wohl auch richten was ich mir als nächstes hole. Ersatzfahrzeuge bekomme ich für die Zeit in der Familie und ansonsten tue ich was für meine tägliche Preperdness und fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit.


    Vielen Dank für die Anregungen und Ideen

  • Da ich in einer Gegend ansässig bin, die als Ziel eines BO in Frage käme:

    Ich halte es nicht für zielführend, mit so etwas unterwegs zu sein. Zu gross, zu durstig, zu auffällig.

    Da scheint doch ein erhebliches Stück Selbstdarstellung mit dabei zu sein.


    Im Ernstfall unbrauchbar: Da braucht man in erster Linie keine Astabweiser oder höhergelegte Fahrerkabinen, sondern zu erst einmal die Möglichkeit, mit dem Teil überhaupt noch in eine Gegend zu kommen, wo sowas dann vielleicht nützlich sein könnte. Wenn man dann noch Sprit zu kaufen kriegt, werden alle Strassen verstopft sein; wenn man keinen mehr zu kaufen kriegt, kommt man auch nicht weit damit.


    Man sieht es hier jetzt schon: Seit der Pandemie scheinen mehr grosse WoMos unterwegs zu sein. Die fahren sich dann auch gerne mal fest, weil der Fahrer irgendwo durch wollte, wo man mit einem normalen PKW problemlos durch kann, aber mit sowas eben nicht mehr. Stichwort Lichtraumprofil

    Viele Gemeinden in den beliebten Regionen haben ihre Parkplätze inzwischen mit Zufahrten mit Höhenbeschränkung ausgestattet, damit sie nicht als Aufenthaltsplätze solcher Gefährte dienen können. Da bleiben dann nur noch Campingplätze oder die LKW-Bucht der Autoraststätten.

  • Ich gehe gerne im nahegelegenen Elsass einkaufen, allerdings ist auf der Rheinbrücke öfters mal Stau.


    Ich überlege ich mir deshalb dieses Fahrzeug anzuschaffen, um an beliebiger Stelle den Rhein zu überqueren :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Nutzlast von 10t sollte auch für größere Einkäufe ausreichen und Platz gibt es für bis zu 16 Personen also auch ein cooler "Partybus".


    Bin mir aber wegen der Ausstattung des Waffenturms aber noch sehr unsicher:

    Sind 40mm nicht etwas übertrieben?


    Wobei mein Kumpel meinte das wir damit nach einer Weinprobe bestimmt nicht kontrolliert werden.:thinking_face:

  • Ich gehe gerne im nahegelegenen Elsass einkaufen, allerdings ist auf der Rheinbrücke öfters mal Stau.


    Ich überlege ich mir deshalb dieses Fahrzeug anzuschaffen, um an beliebiger Stelle den Rhein zu überqueren :

    Wenn man das Video so sieht und hört :

    "Carrying 200 Gallons of Fuel - allowing a Range up to 365 Miles"


    Wobei ich das "up to" als unter günstigsten Bedingungen interpretiere.


    Das sind 580 km. 200 Gallonen sind rund 750 Liter. Also schnorchelt das Gerät mal eben etwas über 100l/ 100 km weg....Viel Spass bei der Weinprobe in Frankreich - dann reichts nur noch für den Chateau Migraine aus dem Karton :smiling_face_with_horns:


    Ohne ein NAchschubbattallion ist wohl das meiste Militärzeugs in zivil nicht brauchbar...


    Aber trotzdem : Geile Karre !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Vorteil von dem Amphibius wär noch, daß er nicht so einfach mit Mistgabel , Molly oder Shrotfilinte aufzuhalten ist.

    Wobei mir noch das Räumschild vorne fehlen würde . Gibts sicher als Zubehör.

  • Wobei mir noch das Räumschild vorne fehlen würde . Gibts sicher als Zubehör.

    Davon gibt es sicherlich auch eine Variante, die bei den Pionieren in Verwendung ist. Oder mal bei der US-amerikanischen Polizei nachfragen, ob die da eine "Riot"-Version haben. Dann wäre statt des Bleiargumentationsverstärkers wohl eher ein Wasserwerfer drauf. Dann könnte man den freundlichen Menschen in Blau erzählen, dass man "nur" auf dem Weg zum Garten ist, um seine Pflanzen zu gießen... :shushing_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)