Kaninchen schlachten ausnehmen zubereiten mit Fotos & Videos

  • Möchte gerne einen Komplettbeitrag verfassen mit Videos und Fotos.


    Am Donnerstag haben wir 4 Kaninchen geschlachtet und 1 davon gleich zubereitet.
    In 4 Wochen ist es wieder soweit, dann gibt es in diesem Beitrag auch die komplette Schlachtung und das Ausnehmen.


    Gelernt habe ich das ganze bei einem Freund, der auch für den Eigenbedarf züchtet. Er hat es mir 1x gezeigt und alles genau erklärt. Dann musste ich selbst Hand anlegen und er half nur noch beim betäuben und stand mit Tips zur Seite.
    Der Rest ist eine reine Übungssache. Mittlerweile habe ich meine Berührungsängste abgelegt und eine eigene Technik fürs zerlegen gefunden. So schaffe ich es jetzt ein Tier in ca 20 min küchenfertig zu machen.


    Hier schonmal die Bilder vom zubereiten als einfache Rezeptvariante.


    Benötigt wird
    Salz
    Pfeffer
    Senf
    Speck
    Zwiebeln oder Lauch
    Sellerie
    Karotten
    Knoblauch
    Fleischbrühe



    [ATTACH=CONFIG]6973[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]6974[/ATTACH]



    Die Beine 1 Bauchlappen und die Rückenmuskulaturen
    [ATTACH=CONFIG]6975[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]6976[/ATTACH]


    Alle Teile salzen pfeffern und mit Senf einreiben
    [ATTACH=CONFIG]6977[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]6979[/ATTACH]


    Die beiden Bauchlappen beliebig füllen und als Roulade zusammerollen
    [ATTACH=CONFIG]6978[/ATTACH]



    Alle Teile anbraten. Wir nutzen auch den Rücken um der Soße einen möglichst gehaltvollen Geschmack zu geben

    [ATTACH=CONFIG]6980[/ATTACH]



    [ATTACH=CONFIG]6981[/ATTACH]



    Mit Fleischbrühe auffüllen, so das alles bedeckt ist und mit Räucherschinken oder Bauernschinken belegen (gibt der Soße einen besseren Geschmack)


    [ATTACH=CONFIG]6982[/ATTACH]


    Da ich keinen Deckel hatte, habe ich mit Alufolie improvisiert, damit nicht zu viel Flüssigkeit verdunstet und dadurch das Fleisch austrocknet. Das Garen kann auch in einem Topf mit Deckel erfolgen.
    [ATTACH=CONFIG]6983[/ATTACH]


    Das Fleisch ist fertig, sobald es sich leicht vom Knochen lösen lässt.


    Fertig und guten Appetit!


    [ATTACH=CONFIG]6984[/ATTACH]

  • Absolut wikiwert:Gut:


    aber bevor ich einpflege muss ich erst fragen ob ich den Inhalt übernehmen darf oder nicht :staunen:


    Lieben Gruß


    Techniker

  • Klar gerne. Kannst Du noch warten, bis das Video gemacht wurde? Dann wäre es komplett.
    Oder kannst Du das Video später noch nachpflegen?

  • Kannst du den Teil "schlachten und zerlegen" noch weiter ausführen? Der Hauptteil ist das Kochrezept.
    Ich als moderner verweichlichter Mann kann kochen - was mich interessiert ist der Teil, den ich verpasse, wenn ich abgepacktes Filet im Supermarkt kaufe ; )
    Wie zieht man die Haut ab? Wo werden Schnitte gesetzt? Ausnehmen, vernünftig töten usw.

  • Hallo Meecrob,


    da gibt es hier im Forum schon einige Posts zu.
    Hab leider in der Kürze der zeit keinen Link - aber ich bin mir sicher, dass du das auch so schnell finden wirst.
    - Meine mich auch zu erinnern, dass irgendwer da ne Fotoserie vom Schlachten reingestellt hatte... oder war´s ein Huhn???


    Viel erfolg beim Suchen...
    Gruß,
    bastler

  • Hallo moderner, verweichlichter Mann :winking_face:


    der Teil mit dem schlachten folgt in ca 2-3 Wochen, komplett mit betäuben, abstechen, abziehen, ausnehmen, Fleischbeurteilung usw.
    Falls Interesse besteht, kann ich vorab schonmal den Text dazu reinsetzen und dann mit Fotos und Video entsprechend ergänzen, sobald wir wieder schlachten.


    Gruß Stephan

  • Hallo,


    erst kürzlich hat mich jemand gefragt: Du ich möchte meine Hasen schlachen, kann man da was falsch machen?
    So ähnlich gehts mir hier. Wenn jemand von klein auf beim Opa oder beim Vater beim schlachten zuschauen darf, und irgend wann selber schlachtet, hat er wohl genug gelernt.
    Wenn man einen Jagdschein macht auch. Aber einmal zuschauen, am besten nur ein Lehrfilm im Internet... die Tiere tun mir echt leid.


    Hast Du das Kanninchen wirklich nicht erst auskühlen lassen, bevor du es zubereitet hast?
    Was hast Du mit den guten Innereien gemacht? Einfach weggeworfen?


    Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin absolut dafür, Kanninchen selber zu ziehen. Die Kinder lernen was, das Fleisch schmeckt (mir zumindest) besser als Schweinefleisch und ist wohl auch gesünder (reine Vermutung:-). Aber bitte bitte lernt sowas von einem Schäfer, Metzger, Jäger, von irgendeinem Fachmann, und auf keinen Fall "so jetzt probiern wir das mal aus".



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Hallo Nick,
    wir schlachten nicht fürs video sondern für uns und filmen das auf Wunsch gerne ab. Die letzte 2 Würfe waren krank, weshalb wir bis heute nicht schlachten konnten. Das zeigt vielelicht auch dem ein oder anderen, das Tierzucht garnicht so einfach ist. 15 Kaninchen sind in der zwischenzeit drauf gegangen ohne unser zutun.
    Es wäre etwas zu weit vorgegriffen, in die Details vom schlachten zu gehen, aber ich kann Dir versichern, das wir die Tiere sauber töten. Alle Tiere werden in einem kalten Wasserbad gesäubert, ruhen gelassen und anschließend eingefroren.


    Natürlich kann man beim schlachten auch viel falsch machen und viele werden es nicht übers Herz bringen, das Tier zu betäuben und abzustechen, denn die wenigsten haben doch heutzutage eine Vorstellung davon, was schlachten bedeutet und warum Fleich eigentlich so teuer ist, wenn es ohne Medikamente groß gezogen wird.


    Was wir tun ist liebhaberei, denn die Kosten/Nutzen Rechnung für Privatschlachtungen geht sicherlich nicht auf (alleine durch die hohen Ausfälle). Trotzdem sollte jeder einmal sehen, das es richtige Arbeit ist ein Tier auszuehmen.
    Gruß

  • 15!?!
    Wo liegt das Problem? Klima oder Futter (das wären die Standards für die Jahreszeit)?
    Passt das Lysin?


    Gruss

  • Hallo TacOp


    man kann theoretisch vielleicht schon ein Taschengeld damit verdienen, wenn man 60 ++ Kaninchen hat, aber so bei vier oder sechs pro Jahr wie bei uns ists auch nur Liebhaberei, bzw. weil mir Kaninchen halt gut schmeckt. Wenn das Gras etwas besser wächst, kommen auch bald wieder welche her. Züchten wär mir wirklich zu viel Arbeit...



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Hallo
    Das größte Problem ist warscheinlich die Überzüchtung/Kreuzung gewesen. Es ist eine große Rasse und somit auch wieder anfälliger gegen sämtliche Umwelteinflüsse.
    Ich denke mal das die ganz kleinen wegen der Kälte krank geworden sind. Der 2. Wurf hatte Kopfschiefhaltung und Bewegungsschwierigkeiten. Wir haben dann alle "erlöst" und den Stall abgeflammt, um Krankheitserreger zu entfernen.


    @nick
    Jakann schons ein, das es im großen funktioniert aber niemals für KLEINzüchter. Egal, wir haben Spaß dabei und sind mit einer vernünftigen Grundausstattung gesegnet, falls es je zu Notsituationen kommen sollte.


    Gruß TacOp

  • Tach allerseits !


    Ich hab mir jetzt die Videos ein paarmal angeschaut.
    Erster Gedanke: "IIIhhh ba!"
    Zweiter Gedanke: Kann doch nicht wahr sein.


    Dann hab ich mir die Kommentare durchgelesen und der von Opa kommt meiner Meinung am nächsten.


    Mit nem Kleinkaliber ein Kaninchenhirn treffen wollen?
    Das Gehirn eines Kaninchen sitzt unter dem Schädeldach, ist so gross wie ne halbe Walnuss.
    Kaninchengehirn
    Aber abgesehen von der seltsamen Tötungsart eines zahmen Kaninchens: Das Abbalgen stört mich doch, ohne Herrn Vogel zu Nahe treten zu wollen.
    Das dauert so ja Stunden.
    In einer Survivalsituation habe ich nicht so viel Zeit.
    Ein Kaninchen Küchenfertig zu haben dauert in der Praxis nicht länger als zwei bis drei Minuten.
    In der Mitte vom Rücken einen kleinen Schnitt durch das Fell, Finger einhaken, eine Hälfte über die Ohren ziehen, die andere Hälfte über die Hinterläufe. danach die Fellpuschelpfoten abhacken.
    Kaninchen umdrehen, von der Bauchseite das dünne zarte Bauchdeckenfell "unter dem Sternum", wie Herr Vogel so nett sagt mit dem spitzen Finger Richtung oben ( Lunge) einstechen, dann die Bauchdecke aufreissen und raus mit den Eingeweiden. Obacht Galle... Kaninchen haben eine!
    Wer hat kann Wasser nehmen um Blutreste und Sonstiges rauszuwaschen.
    Fertig, ohne Schnörkel und ohne Gedöns. Das Karnickel dann vierteln, zwischen zwei Steinen von mir aus platthauen. Grillen, Braten, Kochen, Frittieren, Sautieren, Rösten, dämpfen (mit den Karthäuserkätzchen) oder was auch immer.
    Dann etwas Basiliko-Pesto und etwas Balsamico Braten-Jus mit einem Hauch Rosmarin nappieren, eventuell auf einem Bett aus Rote Rüben Stroh und etwas Sellerie/Kartoffelbrei an Mandarinen-Linsen ( Ok, war das nicht einst das Kochforum). Na gut, ich bin schon still !


    Bei Rehen und grösseren Tieren im allgemeinen gehts andersrum, da kommt erst das Ausnehmen.
    Das Fell bleibt dran, das Fleisch kann so besser transportiert werden, trocknet nicht so schnell aus und das ist sinnvoll, auch in Survivalsituationen da schon ein Reh etwa 20 kg wiegt, davon etwa 4 kg Innereien ( man rechnet etwa 20% allerdings ist Herz/Leber auch gut verwertbar) und halt die Knochen. Ich rechne mit 12 kg Fleisch.
    Das ist mehr als genug für 6-8 Personen weswegen man sich Gedanken um das Lagern/Haltbarmachen machen kann. Deswegen bleibt das Fell erstmal dran. ( Schutz vor Austrocknung, Fliegen/ Dreck etc.


    Aber auch ein Reh ausnehmen dauert unter 5 min. Gestern erst gemacht.


    Das Entscheidende aber ist, dass man es sich zeigen lassen muss bzw. es tatsächlich unter Anleitung selber machen muss.


    Ein tier töten ist nicht schwer. Aber es Sachgerecht zu tun schon schwerer und dann haben wir noch die Wildkrankheiten, das Richtige zerteilen, das Verwerten, das Haltbarmachen die Entsorgung der Abfälle etc.


    Lernt es halt. Macht nen Jagdschein, löchert euren Jäger, fragt den Förster etc. Ich nehm jeden mit, der was wissen will.


    Ach ja, zum Thema Kaninchenzucht und Survival / preppen hab ich was Nettes gefunden.


    Bitteschön, damit man mir nicht nachsagen kann dass ich immer nur motze und maule.


    http://www.payer.de/entwicklung/entw088.htm


    Sehr schöne Infos aus berufenem Munde, es lohnt sich auch da mal weiter zu stöbern.



    Horridoh und nix für Ungut


    Almi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono: