Inselanlage / Inselsystem Sammelthread

• In deinem zweiten Post hast du folgendenden Link eingesetzt. Und ein SE2200 HD-Wave https://www.solaredge.com/de/p…v-inverter/single-phase#/

Unter Leistungsmerkmale steht:

Schnelle und einfache Inbetriebnahme der Wechselrichter direkt von Ihrem Smartphone aus mit der SolarEdge SetApp

oder

Internetkommunikation über Ethernet oder drahtlose Verbindung (per WLAN, ZigBee® oder Mobilfunk-Module)

Das sieht für mich mach digitaler Einrichtung aus, wird ja auch so beschrieben. Verknüpft mit drahtlosen Wlan. Kann natürlich bei dir rausgenommen sein, dafür stecke ich nicht weitgenug drin. Ehrlich gesagt will ich das auch nicht.

Das würde bei mir schon scheitern da ich kein Smartphone habe sondern nur ein 12 Jahre altes Handy. Wlan kommt bei uns im hause auch nicht zum tragen. alle PCs sind per kabel verbunden. So kann keiner meine Leitung misbrauchen oder bei verlorenen Smartphone meine PV Anlage sabotiert werden.

Ich weiß es klingt immer etwas nach übertriebener Sicherheit, aber man hat schon genug Pferde kotzen gesehen.

• Bei der Inbetriebnahme der Anlage wurde sie via Ethernet zur Konfiguration und Anmeldung an das Monitoring Portal verbunden, WLAN ist optional.

Wenn ich die online Monitoringsoftware nicht nutzen würde könnte ich die Verbindung auch wieder trennen.

Die Konfiguration der Anlage ist natürlich auch ohne Internet über das Display am Hauptwechselrichter möglich, genauso wie die Abfrage der ganzen Betriebsdaten.

Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-