Inselanlage / Inselsystem Sammelthread

  • Na da hast du ja noch alle Möglichkeiten offen.:)


    Dann kannst du dir ja erstmal die wichtigsten Sachen überlegen:

    - was darf es kosten

    - was für Akkus möchtest du verwenden (Blei/Lithium)

    - wie werden die Geräte angeschlossen (laufen die Geräte normalerweise am Netz uns sollen sie nur im Notfall an die Solaranlage oder sollen sie nur am Solarstrom laufen)

    - sollen auch Geräte direkt am Akku laufen (z.b. 12V Verbraucher)

    - ....

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ja, in dem Sinne schon :confused_face::)

  • Was für Teile hast du denn schon von deinem Starterset ?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Das Starterset hat eine 5 Watt mit ca 22 Volt Leerlaufspannung Solarzelle, einen 10 A laderegler und eine 7,5 AH Batterie, damit kann ich im Notfall mein Händy laden oder alles was USB geht, ohne den WR zu nutzen.

  • Ja damit ist wirklich nicht viel möglich.

    Also überleg dir erstmal was deine Anlage wirklich können soll.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hallo "ET",


    also, zu aller erst verabschiede Dich mal von Deiner Idee für den Notfall eine "Vollkomfort-Lösung" zu wollen.

    Alles was nicht unbedingt mit Strom gemacht werden muss, wird mit Gas, Benzin oder Holz gemacht. Elektrisch kochen kannst Du vergessen, Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner auch. Auch nicht mehrere riesige Flachbildfernseher oder eine Grossrechner Anlage mit Server zu Hause.


    In die Tiefkühltruhe und in den Kühlschrank kommt nur noch das, was unbedingt sein muss. Für einen solchen Fall besorgt man sich am besten einen sehr sparsamen kleinen 12v / 24 V (Kompressor-) Kühlschrank / Tiefkühtruhe mit eutektischem Speicher.

    Ansonsten (vielleicht erst bei der nächsten Neuanschaffung) Geräte mit entsprechender Isolierung, die mehrere Tage bei Stromausfall die Temperatur halten können.


    Der Lagervorrat für den Notfall sollte hauptsächlich mit Konserven und lang haltbaren Sachen abgedeckt werden.


    Alles Andere sind nur "Hirngespinste", die sich in der Praxis nicht mit vertretbarem Aufwand realisieren lassen.


    Auf Deinem (Standard-?) Balkon kriegst Du niemals eine Anlage unter, die Dir 5kW Peak leistet.

    Dafür brauchst Du das Dach eines kleinen 1- Familien Hauses und unbedingt mit der richtigen Ausrichtung.


    Deine Idee der Rückspeisung ins Netz solltest Du erst mal kritisch mit sehr spitzem Bleistift durchrechen, wann Du da Dein Invest wieder siehst, wenn überhaupt....


    Und Du solltest Dich vor allem mal damit beschäftigen was Ampere (A) und Amperestunden (Ah) sind.


    Sonst verkauft Dir ein guter Schwätzer Sachen, die Du nicht verstehst und die am Ende nicht das tun, was Du eigentlich wolltest.


    Komm von der Idee runter im Problemfall eine Vollkomfortwohnung mit einer kleinen Balkon Solaranlage zu versorgen. Das geht einfach nicht.


    Bau Dir eine kleine Inselanlage (vielleicht so ab ca. 200 Watt Peak) für das Allernotwendigste auf Deinen Balkon und eine ordentliche Batterie dazu und damit Basta.


    Mit der Mini Anlage die Du hast, lerne was Du tun musst, um die Erträge zu maximieren. Bau Dir dazu ein Amperemeter vor die Batterie, so dass Du siehst was passiert, wenn die Solarzelle nicht 100 % genau von der Sonne in richtigen Winkel beschienen wird (Azimuth und Elevation) und was da noch an Ladeleistung in die Batterie geht, wenn es bewölkt ist..... Damit lernst Du sehr viel über Solaranlagen. Kostet erst mal nix, öffnet Dir aber die Augen.


    Lerne minimalistisch zu leben, wenn es notwendig ist.

    Lies DIr dazu mal die Beiträge von "Survival" uns "Schwarzstart" durch, die ihr Haus über mehrere Monate ohne Elektrizität bewohnt haben.

    Die hatten mehrere kleine "Misas", die Ihnen nur das Mindeste an Strom geliefert haben.


    Du kommst mit geplanten "Gross-Scheinflughäfen" nicht ans Ziel.


    Nichts für Ungut,


    Gruss, Udo


    Edit:


    Hier kannst Du mal schauen, ich hatte vor einiger Zeit mal einige meiner Solarzellen durch getestet, da bekommst Du eine Idee, was da geht und was nicht....

    Solarzellen - was "können" sie (an Ladestrom) in der Praxis

  • Ja und nein.

    Es gibt Spannungswandler mit dehnen du von 12V auf 24V oder 48V kommst, es ist aber völlig unsinnig dann dort einen Wechselrichter anzuschließen. Dadurch hast du dann 2 mal die Wirkungsgradverluste. Wenn du 230V 1000W haben willst brauchst du auf der 48V Seite mindestens 23A (inklusive Verluste). Dafür müsste der Wandler bei 12V schon über 115A ziehen. Ein Wandler 12V zu 48V der so viel Leistung schafft ist teuer. Wenn du einen Wechselrichter für 12V verwendest dann braucht der für 1000W nur rund 95A ziehen.


    Oder anders Gesagt: mit dem Zwischschritt über den zusätzlichen Wandler verheizt du sinnlos etwa 250W!

    Ich pflichte dir bei, dass DC-DC-Step-up-Converter in der 1kW-Klasse mehr als selten und auch wirklich teuer sind.

    Und ich stimme dir zu: So einen Wandler einzubauen macht echt keinen Sinn!

    Entweder betreibt man ein 12V-System mit 12V-Komponenten, oder eben eines mit 24V, 48V udgl. Wenn man in die 1kW-Klasse schielt, sollte mMn zumindest 24V die Nennspannung sein. Dafür bekommt man nämlich noch vergleichsweise viele Komponenten (aus'm LKW-Zubehörmarkt), und hat trotzdem (bei gleichem Leitungsquerschnitt) die die doppelte Übertragungsleistung.


    ABER:

    Die Wandlerverluste liegen irgendwo in der Region von 4 bis 8%. Noch dazu bei solchen Industrie-Produkten (also kein Aliexpress-Kram, der mal schnell von Praktikanten in den Sommerferien zusammengelötet wird).

    Bei 1.000W reden wir somit von ca. 40W bis 80W die da in Wärme umgesetzt werden - und nicht von 250W!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Die Wandlerverluste liegen irgendwo in der Region von 4 bis 8%.

    Sind das gemessene Werte oder Zahlen aus den Prospekt?

    Ich gebe zu das meine Berechnung mit 10% und 15% Verluste an den Wandlern nicht ganz so optimistisch sind.


    Bei 1.000W reden wir somit von ca. 40W bis 80W die da in Wärme umgesetzt werden

    pro Wandler!

    Nicht vergessen das es 2 hintereinander waren.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Traumgarten


    Ich habe mir ein Starterset gekauft, muss allerdings nach jetzt besseren wissens alles neu kaufen. ...


    Demnach müsste ich dir jetzt Antworten.... für die Anlage die ich haben möchte habe ich noch keine Teile zusammen. :)

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, für eine 48 V Solaranlage ist man bei der Auswahl nicht so flexibel, und eine 24 V Anlage ist nicht so schwer und Platzintensiv.

  • Der Platzbedarf ist bei 12V, 24V und 48V Systemen gleich wenn du jeweils die selbe Leistung speichern willst.

    Ein Rechenbeispiel ( ohne Rücksicht auf entnehmbare Kapazität oder Peukertefekt):


    Du willst 4800Wh speichern. Mit 4 Bleiakkus 12V 100Ah ist das möglich.


    Als 12V System sind alle 4 Parallel geschaltet,

    also 12V x ( 4 x 100Ah) = 4800Wh.


    Als 24V System sind 2 Gruppen zu je 2 Parallel geschalteten Akkus in Reihe geschaltet,

    also ( 2 x 12V ) x (2 x 100Ah) = 4800Wh


    Als 48V System sind alle 4 in Reihe geschaltet,

    also ( 2 x 12V) x 100Ah = 4800Wh

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich würde gerne helfen, seit bald 10 Jahren habe ich meine kleine Solarinsel am laufen:

    Bilder eurer letzten Anschaffung


    Inzwischen sind die Module umgezogen und erweitert auf 780 Watt, eine zweite Anlage ist dazugekommen mit 1170 Watt Solar, 4x 12V 90Ah Blei-Gel und einem Wechselrichter mit 5KVA.


    Weitere 5 Kw Solar machen zur Zeit nur warmes Brauchwasser weil meine Akkubestellung noch nicht eingetroffen ist, die vier Blei-Gel gehen dann in Rente...


    Ich bekomme nur die Eckdaten nicht zusammen:

    - Wieviele Module á wieviel Watt?

    (Falls noch unklar: wieviel Platz steht zur Verfügung?)

    - benötigte maximale Leistung (Watt)?

    - benötigte Energie pro 24h (Kwh)

    - gewünschte Autarkie ohne Sonnenschein (Stunden/Tage)


    Aus den Daten kann man dann sehen wohin die Reise geht (Akkuspannung, Kapazität, ...) bzw. ob die Daten (Autarkie...) mit dem Budget zusammen passen.


    Weiterhin interessant:

    - Standort der Akkus

    - Gesamt-Budget


    Grüße,

    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Concideratus

    Ich möchte eine "Balkonanlage" basteln, und so einen Teil meines Stroms decken.


    Ich brauche sogesehen mindestens 48 Volt bei 100 AH ( 120AH wären besser) , um ca. 16AH bei 3600 Watt die Stunde zu erzeigen, wenn ich das richtig gelesen und gerechnet hab

    Eröffne doch einfach mal ein neues thema, wo du alle infos bündelst.


    Was hast du an verbrauchern, die normalerweise laufen und welche davon sind um notfall wichtig.


    Wenn man nicht so der Auskenner bist, wäre etwas fertiges mit lifepo4 und bms gut.


    Mit 1-2 kompajten pylontech us2000 kann man schon viel machen. Rein die akkzs 1-2 k eur und 10 j garantie.


    Hab kürzlich eine anlage mit 2 davon und studer xtender gebaut

    aus DE gesendet....

  • @AlienTF, wie groß ist dein Balkon, und welche Verbraucher willst du betreiben.

    Ich habe mich über die Jahre auch erstmal in die Materie hineingearbeitet. Bin mehr der Elektrolegasteniker, wie ich mich immer nenne. Doch ich kann dir jetzt schon sagen das was du vorhast wird nicht klappen.

    Ich sehe immer die fertigen Anlagen, vor allem da die Kleinstanlagen mit gemischten Gefühlen an. Da du sie ja haben willst um nicht nur in normalen Zeiten, sondern auch in Notzeiten Strom zur Verfügung zu haben, sonst brauchen wir hier in diesem Forum nicht darüber zu sprechen, muss man auch wissen wie solch ein Ding funktioniert. Muss wissen wie das eine oder andere Teil aufgebaut oder angeschlossen wird und muss es notfalls selber reparieren. Aber dafür muss man sich in solch eine Anlage einlesen.

    Habe mal vor etwa7, 8 Jahren angefangen, mich für Solar zu interessieren. Miesegrau fing an sich solch eine kleine MISA zu bauen. Die habe ich nachgebaut. Zwar etwas größer, aber so habe ich die ersten Schritte mit Solar getätigt.

    Dann habe ich mir eine feste Versuchsstation gebaut. Übrigens läuft die heute noch. Verwendet habe ich eine alte Autobaterie mit 74 Ah, Dazu einen billigen Cina Laderegler für 20€ und einen modifizierten Wechselrichter mit 600-1200 Watt. Der trieb mal gerade eine Bohrmaschine von 600 Watt an.

    Normalerweise braucht solch eine Maschinchen immer etwas mehr Watt zum anlaufen, aber das hat man auch bemerkt. Aber es ging und in Holz zu bohren war kein Problem.

    Heute habe ich keinen Wechselrichter mehr angeschlossen. Brauche ich auch nicht. Seitdem betreibe ich nur noch eine Wasserpumpe für meinen Garten, ein altes Autoradio, und jedemenge LED Lampen mit 2-3 Watt je Lampe. Die Lampen habe ich von 230 Volt auf 12 Volt umgebaut.

    Dann habe ich angefangen größere MISAs zu bauen. Zwei für Freunde und zwei für mich. Eine steht in meinem Zimmer und versorgt es. Die andere steht als Reserve im Keller.

    Da aber nicht nur mein Zimmer in Notfall mit Solar betrieben werden sollte, habe ich angefangen mir von einer Elektrofirmam Solarpanele zu besorgen die Ausstellungsstücke waren und billig abgegeben wurden.

    Von Misegrau kamen zwei gebrauchte LKW Batterien mit je 230 Ah dazu ein Laderegler von Steca 40/40 und momentan ein Wechselrichter von Voltronic mit 1500-3000 Watt. Kabel und Kleinteile habe ich von der Firma Hörbel bekommen. Manchmal umsonst, manchmal für keines Geld.

    Auch wenn ich mal nicht weiterwuste, konnte ich dort Hilfe bekommen.

    Mitlerweile habe ich mir ein Wechselrichter für 24 Volt 3500-7000 Watt zugelegt, aber noch nicht angeschlossen, da ich noch Solarpanele brauche und auch neue Batterien. Wenn der neue Wechselrichter angeschlossen wird, kommt der alte Voltronic Wechselrichter wieder in meine MISA im Zimmer.

    Wenn die Inselanlage für das Haus fertig ist, habe ich 6-8 Solarpanele a 250-350 Watt auf dem Dach. Zwei Laderegler 40/40 Dazu 4 Solarbleibatterien mit je 280 Ah.

    Das ganze bleibt aber eine eigenständige Anlage. Nichts wird mit dem vorhandenen Stromleitungen verbunden. Wir brauchen die Anlage im Notfall nur für den Wasserbrunnen, Kühl und Gefrierschrank, die Heizungsanlage und für die Klärgrube. Das alles auf einmal betrieben wird ist nicht möglich. Aber mit einem Plan können alle Stromabnehmer versorgt werden. Zur Zeit betreibt die Anlage die Wasserpumpe im Teich und einige 12 Volt Lampen.

    Diese Anlage war auch nicht billig, aber das machbare was ich finanziel wuppen konnte. Dazu kommt die Erfahrung die ich mit Solar gemacht habe, und die ich nicht missen will. Alles habe ich selber verbaut, aber von einem Fachmann überprüfen lassen. Bis auf meinen Schaltschrank habe ich alles richtig gemacht. Der wird zur Zeit verbessert und mit Blechplatten und Rigips verkleidet, so das in einem Brandfall auch nichts mehr passieren kann.

    Wenn du sehen willst wie das eine oder andere Teil aussieht dann schau bei mir unter "mein Paradies" nach,. Da habe ich viele Fotos von meinen Anlagen.

  • Ich weiß es noch nicht ganz, werde bescheid sagen, wenn ich so weit bin, danke vorab aber schon mal für eure Unterstützung.

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand Erfahrung mit rollbaren Solarfolien/ Paneelen?

    Dazu folgender Hintergrund: ich brauche eine neue rollbare Beschattung ( Markise) für einen Außenbereich. Die Idee wäre diese aus rollbarem PV Folien herzustellen oder diese damit zu bestücken. Mir ist klar das der eingeschränkte Betrieb nicht effizient ist. Dennoch fände ich das sehr nett wenn mir dies so gelingen würde.


    Gruß Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.

    Ich wollte eine Mobile Kiste haben um Strom zu produzieren und auch mal einen Wechselrichter anschließen zu können.


    Das ist das Ergebnis. Ich bin technisch ein Noob wollte es aber unbedingt alleine schaffen. Mein Campingonkel wollte mir 600 Euro abknöpfen.


    Meine Anforderung war legendlich die Pumpe und das LED Licht über eine Batterie laufen zu lassen 600 € Haaaaaaloooooo????


    Die Kiste kommt in den Kofferraum und kann auch dort geladen werden.

    Ansonsten wird sie über die Griffe mittels Fahrradschloss an dem Fahrradträger gesichert. Ich habe mir vor einiger Zeit ein 130Watt Panel mit Regler gekauft womit die Batterie geladen werden kann.


    - Kiste Baumarkt 60 € (geht günstiger war eine will haben Sache)

    - Batterie 100 Ah 119 Inc Porto

    - Kabel 21 € mit Porto

    - 13 Polige Dose angeklemmt 9 + 13 10€ incl Porto

    - Batteriewächter ist bestellt aber noch nicht eingetroffen 20 € incl Porto



    Ich habe noch einen 230 Volt Wechselrichter und ein Battieladegerät die dieses Paket abrunden.


    Unten wird noch ein Rahmen gebaut um die Batterie zu schützen.


    230 € sind auch viel Geld aber mir gefällt es.