Inselanlage / Inselsystem Sammelthread

  • bei den spielzeugen würde ich die Leistungsangaben durch zwei oder drei teilen....


    Mein kleiner steca 12v 300w wechselrichter ist heute angekommen. Macht peak 500w. Mal schaun, ob der den kühlschrank packt...

    aus DE gesendet....

  • kühlschrank führt zu überlastabschaltung mit piepen.


    Interessantes Verhalten beim kl. Reisefön.

    Am Netz benötigt der 567W und am WR bricht die Spannung auf 180v ein und er verbraucht noch 90.5W


    IMG_20200519_100757_900.jpg

    IMG_20200519_100755_068.jpg

    IMG_20200519_100753_725.jpg


    Der Staubsauger mit 242W läuft problemlos längere Zeit ohne spannungseinbruch


    IMG_20200519_100805_615.jpgIMG_20200519_100811_592.jpgIMG_20200519_100808_913.jpg

    aus DE gesendet....

  • Tja,


    Ich würde sagen, den Staubsauger packt er von der Nennleistung und vom Anlaufstrom. Den Fön packt er zwar vom Anlaufstrom her, geht aber dann in Begrenzung, weil die Leistungsaufnahme zu hoch ist. Beim Kühlschrank scheitert er am Anlaufstrom des Kompressors und geht daher sofort auf Störung.


    Zu bedenken ist auch, dass bei 570W/230V auf der Batterieseite gut 50 Ampere zur Verfügung gestellt werden müssen. Da brauchst du schon ordentliche Kabeldurchmesser und fette Batterien. Hast du mal die Klemmenspannung am 12V Eingang des WR gemessen, wenn du volllast ziehst?


    Soweit meine Fernanalyse. :face_with_tongue:


    LG. Nudnik

  • war nur ein kurzer Funktionstest.

    Mir war auch wichtig, dass der WR zuverlässig abschaltet.


    Kabeldurchmesser waren sehr spärlich und mit 2x24Ah und 2x12Ah auch nicht grad die fettesten Akkus.


    Beim Kühlschrank denke ich, das es nur mit Kondensator was werden wird.


    Ich werde mal den pächter meines Gartens fragen, ob der überhaupt größere Geräte betreibt

    Dort ist aktuell ein Studer AJ 1300 24 im Einsatz, der den Kühlschrank ganz locker packen würde.

    Für solche Peaks wären noch zwei nicht befüllte 12V 50Ah vorhanden.

    Ggf. Stelle ich ihm die beiden 50ah hin und nehme die beiden 70er mit.

    aus DE gesendet....

  • Beim Kühlschrank denke ich, das es nur mit Kondensator was werden wird.


    Bei einen Kühlschrank muss der Komprosor gegen den Druck des Kältemittels anlaufen.

    Die haben schon eine Anlaufschaltung verbaut. Nur scheint da die Technik vor 50 Jahren stehen geblieben sein.

    Heute könnte mit elektronisch geregelte Kompressoren bauen, mit deutlich geringeren Anlaufströmen.

    Macht aber keiner.


    Oder meinst Du einen Kondensator auf der Gleichstromseite?

  • Ich denke das ein Speicherkondensator auf der 12V seite gemeint sein wird.


    Da die meisten Wechselrichter so funktionieren das ein DC-DC Wandler erst aus 12V die 230V Gleichspannung macht, welche dann zu Wechselspannung moduliert wird, könnte man auch über einen größeren Kondensator für 230V DC nachdenken um kurzzeitig die Leistung zu erhöhen.

    Solche arbeiten an höher Spannung sind Lebensgefährlich und sollten nur von erfahrenen Profis vorgenommen werden. :exclamation_mark::exclamation_mark:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    Einmal editiert, zuletzt von Concideratus ()

  • Also, ich denke dass die Akkus mit ihrer Spannung beim Anlauf sehr in die Knie gehen und unter der Abschaltspannung des Wechselrichters landen.


    Als Test (ohne was kaufen zu müssen) könnte ich mir vorstellen eine größere Autobatterie zu verwenden, oder sogar ein Auto mit laufendem Motor bei dem die Lichtmaschine mithilft den Strombedarf zu liefern.

    -> Unbedingt "richtig dicke" Kabel verwenden ! Sowas wie Starterhilfskabel.


    Damit würde sich zeigen, ob der Wechselrichter "das schafft", oder ob es doch an den zu kleinen Batterien liegt.


    Im Auto HiFi Bereich gibt es große Kondensatoren zu kaufen für 12 V

    (-> auch gebraucht im E...) .


    Wir verwenden diese auch für unsere 100 Watt Amateur-Funkgeräte, wenn wir mit kleinen Batterien arbeiten um kurzzeitig die Spannung zu stabilisieren.


    Mit Hochspannungskondensatoren würde ich unbedingt sehr vorsichtig umgehen !

    Sehe ich als "NoGo" an für Spielereien bei Leuten die nicht ganz genau wissen, was sie denn da tun und sich ggf. nicht 100 % der potentiellen Gefahren bewusst sind. -> Tödliche Stromschläge (auch nach längerer Zeit), wenn da keine Entladewiderstände drüber liegen !


    Auch die Auto Hifi Kondensatoren für 12 V können im Kurzschlussfall ein ganz nettes Feuerchen produzieren.



    Die richtige (große) Batterie ist immer noch bei Beste Lösung.


    ....

  • Was die Sicherheit angeht bin ich 100% deiner Meinung.


    Was die Kondensatoren im 12V Bereich angeht kann ich Boostcap empfehlen. Ein vollgeladener 12V 50F schafft auch Starthilfe an einem 2,5l Diesel ohne Batterie.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Gebraucht hab ich die schon ab 50 Euro gesehen.

    In der 50F Größe.

    Frag mal Ebay nach BMOD0058.

    Es gibt noch größere und die Preise sind irre, aber die sind billiger als wenn man das selbe mit den Spielzeug aus dem Car-Hifi Bereich aufbaut.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    Einmal editiert, zuletzt von Concideratus ()

  • OK, dann denke ich ist es sinnvoll Traumgarten verabschiedet sich von seiner Idee das mit den mickrigen Batterien zu betreiben und holt sich da was vernünftiges.

    In etwa sowas:


    140 Ah Gel Batterie.jpg


    oder sowas


    IMG_2151.JPG


    und das dann in einen schöne Kasten, dann hat man was gescheites, und Ruhe ist im Karton.


    IMG_2149.JPG


    Dazu findet man in Gebrauchtsortiment auch vernünftige, richtig gute Ladegeräte um die Batterien auch bei Laune zu halten.


    IMG_2446.JPG


    Mit etwas Geduld findet man das alles für einen guten Preis.


    Dazu noch eine ordentliche Solaranlage von mindestens etwa 100 W peak.


    Diese Stromversorgung soll ja funktionieren. Zu kleine Batterien sind ganz schenell unbrauchbar und die Laufzeit ist zu kurz.

  • Stimmt, Traumgarten hat aber das selbe Problem wie ich, die begrenzten Möglichkeiten einer Mietwohnung. Ein 100Wp Panel ist ein guter Anfang aber man braucht auch die Möglichkeit es sinnvoll aufstellen zu können ohne das eine Hausverwaltung für Post sorgt. Größe Akkus brauchen auch Platz.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • ich meinte schon die AC Seite also 230V

    Dachte an einen Betriebskondensator aber natürlich eine fertige Schaltung und keine Bastelei.


    Gibt es sowas fertig für Schuko? Der Kühlschrank ist relativ neu und hat noch garantie.


    Ich werd es am WE mal messen, wenn ich wieder zu Hause bin, aber ich denke, dass nicht die Akkus das Problem sind.


    50F ist ha schon richtig groß. Hab irgendwo noch einen mit 1F aus meiner Car Hifi Zeit.


    Ein Autotest im 4. Stock wäre nicht so praktikabel.


    Bevir ich neu Akkus kaufe, würde ich dann meine Garteinsel umbauen.

    Da hatte ich ohne Probleme eine normalen Kühlschrank dran. Ist halt ein ordentlicher Studer aj 1300-24 dran. Der packt Anlaufleistungen von 3 kVA (die Akkus eher nicht :grinning_squinting_face:)


    platz für die Akkus wäre nur ganz oben auf dem Küchenschrank.


    Müsste dann allerdings auf 24v wechseln, was dann bei den 50W Modulen bei verschattungen gleich beide Module runter zieht. Bei 12V würde dann ein Modul weiter produzieren





    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Einen Speicherkondensator zum dazwischenstecken in einen Wechselstomnetz ist mir unbekannt. Kann auch nicht funktionieren.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Kondensatoren können nur Gleichstrom speichern.


    Was Traumgarten da meint sind wohl die Kondensatoren, die eine Hilfsphase für Motoren darstellen. Bringt aber in diesem Fall nichts.

  • Ich würde so ein System wenn es irgendwie geht, sowieso immer auf 24V aufbauen und nicht auf 12V.


    Kurzer technischer Exkurs:

    Leistung ist Spannung mal Strom und je kleiner die Spannung ist umso höher muss der Strom sein um die gleiche Leistung zu erreichen (P = U x I).

    Je höher der Strom ist umso stärker fallen die Leitungsverluste ins Gewicht da der Spannungsabfall auf der Leitung gleich dem Leitungswiderstand mal dem Strom über die Leitung ist (Ua=R x I) --> Je größer I umso größer wird Ua.

    Daraus folgt, die Verlustleistung Pv entspricht dem Quadrat des Stromes, multipliziert mit dem Leitungswiderstand:

    Aus den beiden Gleichungen Ua = R x I und Pv = Ua x I kann man herleiten: Pv = R x I x I --> Pv = I² x R.


    Der Strom geht somit quadratisch in die Verlustleistung ein. Man tut also gut daran, diesen möglichst gering zu halten. Was entsprechend P = U x I bedeutet, für die gleiche Leistung muss U größer werden.


    Das ist übrigens auch der Grund, warum große Energiemengen nicht über 230V Leitungen, sondern über 400.000V (400kV) Leitungen transportiert werden.


    LG. Nudnik

  • meine pelletfiörderschnecke hatte für den Anlauf einen Kondensator dran. War ganz normal 230v


    Scheun nur zu grhen, wenn man direkt etwas am kühlschrank modifiziert:


    https://www.kaelte-treffpunkt.…bff4f42b1&start=14#p97458

    Nein, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.


    Woher denkst du kommt denn die Energie beim Einschalten um den Kondesator zu laden? Dieser Hilfskondesator ist ja kein Puffer sondern in dem Fall ist er ein Verbraucher. Ein ungeladener Kondensator ist sehr niederohmig und verursacht einen hohen Einschaltstrom, den wiederum dein Inverter zur Verfügung stellen müsste.

  • bei ner "richtigen" Anlage würde ich gleich auf 48 V gehen, aber das ist hier eine "ichwillaucheinbischenwasmitmachentrotzmietwohnungminianlage"


    Es gibt halt viele verbraucher, die man ohne dc-dc direkt betreiben kann.

    Der kühlschrank verbraucht eh zu viel für 100Wp...


    Im gatten läuft ja schon seit jahren eine insel 24v 360Wp erfolgreich...


    Für einen bekannten habe uch ne halbinsel mit 2 Pylontech 2.4 kWh speicher und studer xtm 4000 48 gebaut. Ich weiß also, wie man das macht, wenn man entsprechend Geld in die Hand nehmen möchte. Möchte ich hier aber nicht..

    aus DE gesendet....