Inselanlage / Inselsystem Sammelthread

  • Kurzer technischer Exkurs:

    Leistung ist Spannung mal Strom
    ...

    Und das gilt nicht nur für die Kabel. Die Übergangswiederstände an Steckverbindern und Schraubklemmen sind noch schlimmer. Eine Lüsterklemme im Kabel hat mehr Wiederstand als 10m Kabel das da dran hängt. Gerade wenn es um höhere Leistungen bei geringen Spannungen geht sind die Anschlüsse sehr häufig für einen nicht unbedeutenden Teil der Verluste verantwortlich.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Traumgarten hat geschrieben:


    "ichwillaucheinbischenwasmitmachentrotzmietwohnungminianlage"


    also dann Kosmos Experimentierkasten


    ->

    https://www.ebay-kleinanzeigen…odell/1407040605-249-3749


    :winking_face:


    Nee, aber mal im Ernst : Bau Dir was, mit dem Du Dein Handy aufladen kannst, oder vielleicht noch Deinen Laptop.


    Eine vernünftige Batterie kannst Du nicht auf einen Küchenschrank stellen (zu schwer) und wenn Du auch keine vernünftigen Solarzellen aufstellen kannst, ist das Thema ja sowieso gegessen.


    Du könntest Dir aber eine kleine Engel Kompressor Kühlbox beschaffen die ganz wenig Energie braucht.


    https://www.fritz-berger.de/ar…partnerid=46A&xtor=SEC-54[500_Shopping_DE_CSS]-GOO-[Haushalt_Kuehlung_Kuehlboxen]-[b]-S-[432800]&gclid=EAIaIQobChMIkKD80qrD6QIVismyCh3pggBrEAQYASABEgKF3vD_BwE


    Die hat auch einen ziemlich kleinen Anlaufstrom....


    So ein Ding hat mein Sohn für den Campingbus. Ist echt empfehlenswert.


    .....


    und wenn Du es größer haben willst, guckst Du mal hier:


    https://www.solarbag-shop.de/s…66-solar-kuhlschrank.html


    ......


    Die "Friemelei" aus dem Kühlschrankforum mit irgend einem Anlaufkondensator, die Du weiter oben verlinkt hast, gefällt mir nicht wirklich.


    Ein Kühlschrank der nicht zuverlässig funktioniert, verdirbt im Nu Lebensmittel für viel Geld.....


    ....


    und berechne doch mal den Energieinhalt Deiner kleinen Akkus:


    Ein 12 V - 12 Ah Akku hat nominell 144 Watt Stunden Energieinghalt. Aber Du kannst davon nur etwa 50 % verbrauchen, wenn er denn lange halten soll (-> Zyklenzahl)

    Das wären dann 72 Watt Stunden. Dein Haushaltskühlschrank nimmt etwa 50 Watt auf im Betrieb. Das wären etwa 1,5 Stunden Betrieb. Nehmen wir mal 1/3 Effektive Laufzeit an, ergäbe das mit einem 12 V- 12 Ah Akku eine Betriebszeit von etwa 4,5 Stunden.


    Jetzt kannst Du Dir ausrechnen, was Du an Akkukapazität brauchst, um z.B. eine Woche im Winter zu überstehen, wenn Dir die Solarzellen "nahe Null" an Energie nachliefern.....

    ....


    Denk da mal drüber nach.....


    Die oben verlinkte 166 Liter große Steca Kühltruhe braucht etwa 72 Watt Stunden am Tag ! .....


    .......

  • es ging um einen Test und ich habe 2x12Ah + 2x 24Ah bei einem Verbrauch von 35W 1/4 bis 1/3 der Zeit. Würde also ausreichen, da ja min 6 h pro Tag Sonnenstrom dazu kommt.


    Es ist keine netzferne Insel, sondern normale Wohnung mit Strom.


    Es ist völlig egal, ob die Module im Winter strom liefern.


    Der Steca ist ein cooles Teil, aber mein sparsamer 200l Kühlschrank mit 102 kWh/a hat weniger als die hälfte gekostet.


    Es geht um die versorgung von Dauerverbrauchern, da das mit dem Coronahomeoffice ja bicht ewig so weiter gehen wird. Netzparallel ohne Vergütung hieße Strom verschenken.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Traumgarten hat geschrieben:


    Netzparallel ohne Vergütung hieße Strom verschenken.


    OK, dann sind wir wieder bei einem anderen Thema....


    Wieviele KW am Tag kann Deine Solaranlage denn generieren ?

  • In Frankfurt wollte ein Mieter ein Solarmodul an sein Balkon anbringen, weil er so zur Klimaneutralität etwas beisteuern wollte.

    Sowas wie dieses hier https://greenakku.de/selfPV/se…ettpaket-310Wp::2774.html

    Da hat er aber mit den Frankfurtern Bürokraten nicht gerechnet. Die haben ihm die Erlaubniss verweigert mit Begründung das sonst die Balkons durch das Solarmodul verschadelt und das Bild so von den Balkons beeinträchtigt würde.

    Wenn man dann die Genehmigungen solcher Balkonkraftwerke anschaut, ist es auch kein Wunder. Lediglich zwei von 75 000 möglichen Balkonkraftwerken wurden genehmigt. Und immer mit der selben Begründung wurden obrige Abgelehnt.

    Kein Wunder das wir nicht voran kommen.

  • Die haben ihm die Erlaubniss verweigert mit Begründung das sonst die Balkons durch das Solarmodul verschadelt und das Bild so von den Balkons beeinträchtigt würde

    Es gibt ja auich gruselige Beispiele von wild an Balkone montierten Konsturktionen, die wirklich nicht toll aussehen und unter denen ich auch nicht auf der Straße gehen oder stehen wollte. Das liegt auch daran, dass viele Balkon-PV-Fans ihre Module unbedingt angewinkelt vor den Balkon hängen wollen, anstelle die Module senkrecht als Balkonverkleidung zu montieren (und dann lieber eins mehr, dann ist der schlechtere Ertrag bei senkrechter Montage ausgeglichen).

    Mit den richtigen Modulen bekmmt man eigentlich ganz ansehnliche Lösungen hin.


    Negativbeispiel 1


    Negativbeispiel 2


    Positivbeispiel 1


    Positivbeispiel 2


    Positivbeispiel 3


    Kreative Bastellösungen gibt es auch hier und da, aber diese hier z.B. schränkt die Nutzbarkeit de Balkons doch ziemlich ein und sieht naja, gewöhnungsbedürftig aus.


    Wenn man da als Wohnungsmieter/-eigentümer mit dem Kopf durch die Wand geht, wird man nicht viel erreichen. Mit einer ansehnlichen Lösung, die man mal auf einer gerenderten Fotogreafie des Hauses visualisiert, könnte man die Eigentümerversammlung evtl. überzeugen, gleich eine komplette Lösung (jeden Balkon oder jeden zweiten abwechselnd) anzugehen. GUt gemacht, wertet sowas eine Immobilie deutlich auf.


    Grüsse

    Tom

  • tomduly
    An deinem ersten und zweiten negativ Beispiel kann ich nicht erkennen warum Du glaubst, daß das Panel in die Tiefe stürzen wird und nicht drunter vorbei gehst.


    Das positive erwähnte Beispiel 1 hingegen ist mit den beiden als Dachvorsprung einsetzten Paneelen und der davor montierten Sat Schüssel meist beschattet. So wird der ganz Balkon Richtung Westen ausgerichtet sein. das ist alles wenig sinnvoll.
    Ob ästhetisch oder nicht,
    Im Positiven Beispiel zwei ist die Grenze von 600Wp zum einfachen Netzzugang sicher überschritten. Also entstehen dabei Kosten für einen Zählpunkt. Bei naach Süden ausgerichteten Anlagen unter 5kWp geht dafür locker der gesamte Ertrag des Monat‘s Mai oder mehr drauf.
    Gruß Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Diese willkürlich gesetzten Verhinderungsgrenzen sind doch eh der letzte Scheiss....

    Da bäumen sich die Energielieferanten mit Ansturm wieder gegen sinnvolles (wobei so richtig rechnen tut sich das auch erst spät) auf, weil sie sehen, das ihnen die Felle (Kunden) wegschwimmen...


    Und alles wäre sehr gefährlich und Illegal sowie so....


    Jahrelang wird Gegenwind gemacht, dann mit unzumutbaren Auflagen der kleinstmögliche Nenner genehmigt....typisch Deutsch....


    Optisch und mechanisch sollte es allerdings schon passen....

  • Traumgarten hat geschrieben:


    Netzparallel ohne Vergütung hieße Strom verschenken.


    OK, dann sind wir wieder bei einem anderen Thema....

    So verkürzt ist das auch noch falsch.... Wenn man kein Bargeld (Vergütung) dafür bekommt, ist der Strom trotzdem nicht verschenkt, da man ihn im "netzparallelen" Betrieb selbst verbraucht.

    Genau das ist die Idee hinter diesen Guerilla-Anlagen. Nämlich den kostenpflichtigen Netzstrom durch eigenproduzierten Strom so zu ergänzen, dass sich die kostenpflichtige Abnahme aus dem öffentlichen reduziert. Sich also eine finanzielle Einsparung zumindest auf der Stromrechung ergibt.


    Andere Gefahr von Pauschalisierungen:

    Die Begründung der Bauämter, bei denen einge Bürger mit einer Genehmigung für eine Guerilla-Anlage am Balkon abgeblitzt sind, beruht in vielen Einzelfällen auf den Denkmalschutz des Gebäudes oder auf den Schutz des gesamten Viertels. Wenn ein solches Viertel, z.B. erbaut im Gründerzeitstil, einem solchen Schutz unterliegt, dann wird die bei allen Anträgen auf bauliche Veränderung natürlich berücksichtigt. Insofern ist eine damit begründete Ablehnung durchaus hinnehmbar.

    Ebenfalls verständlich sollte doch auch sein, dass ein Bauamt die Genehmigung verweigert, weil die, durch die besondere Anbringungsart in besonderen Maße hervorgerufenen, Lichtreflexionen die gegenüberliegene Nachbarn beeinträchtigen können. Auch diesen Schutz muss das Bauamt berücksichtigen.

    "Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt." sagte schon Immanuel Kant. So auch beim Aufhängen von Solarpanles am Balkon. Auch wenn das dem einen oder anderen nach schierer Willkürr schmeckt, vor allem er oder sie das Genehmigunsverfahren gar nicht aus erster Hand kennt.

  • Wenn man kein Bargeld (Vergütung) dafür bekommt, ist der Strom trotzdem nicht verschenkt, da man ihn im "netzparallelen" Betrieb selbst verbraucht.

    Das mag ja bei extremen Stromverschwendern so sein, aber ich nur wg. Corona über 1000 kWh/jahr gekommen.

    Mit mikrigen 100 Wp produziere ich mehr als die grundlast, wenn nicht gerade kühlschrank oder gefrierschrank laufen. Den gefrierschrank habe ich schon per Zeitschaltuhr in den Peak morgens und Abends abgeschaltet, damit der dann länger am stück läuft. Pausen gibt es aber immer noch.


    Die meisten merken es nur nicht, weil sie kein smartmeter haben.


    Udo (DL 8 WP) "Wieviele KW am Tag kann Deine Solaranlage denn generieren ?"


    Du meinst kWh? Keine einzige.Ertrag zw. 150- 350 Wh.


    Eingespeist ins Netz habe ich bisher etwa 500 Wh

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • ....mann könnte halt der Auffassung sein, man produziert mit seinem OFFIZIELLEM nicht EEG System halt Strom, und deckt damit den Bedarf an Grundlast, und wenn Überschuss da ist geht es ins Netz, und der Zähler dreht zurück, und wenn ich dann (wann auch immer) den Strom brauche nehme ich ihn halt wieder zurück....


    Das passt den Damen und Herren Strommonopolisten aber natürlich nicht in den Kram, deshalb ist das höchste der Gefühle halt die Abdeckung des Eigenverbrauches.

    Der restliche erzeugte Strom wird zwar ins Netz gespeist (und muss vom Monopolisten nicht mehr erzeugt werden) wird vom Klein-Erzeuger aber verschenkt, da er wegen eines Stromzählers mit Rücklaufsperre einfach nicht gezählt wird....


    Es bleibt also beim Klein-Erzeuger seine Anlage so zu optimieren, das wenig verschenkt wird, das steht aber einer optimaleren Nutzung im Wege...


    Das Stromverschenken schmälert zudem nochmals die eh schon magere Rendite!

  • Ich kann die Argumente der Energieversorger aber auch verstehen. Wenn alle ein Balkonkraftwerk hätten das 150% der eigenen Grundlast erzeugt dann dann ist zu viel Strom im Netz den keiner verbraucht. Wenn dann eine große Wolke vorbei zieht brauchen plötzlich alle Strom. Die üblichen Kraftwerke sind für solche Lastsprünge nicht ausgelegt und in Spitzenlastspeicher wird auch nicht investiert. Man will eben Geld verdienen und möglichst wenig investieren.


    Und, ja ich bin mir darüber bewusst das mein Beispiel stark übertrieben ist.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • ....es lässt sich jetzt schon einwandfrei mittels der Wetterdaten und der zu erwartenden Einstrahlung hochrechnen und planen wie die variablen Kraftwerke gefahren werden müssen!


    Sehr zuverlässig das ganze sogar!


    Alles keine echten Argumente....nur die Rendite der Versorger ist das Problem!

  • Man müsste halt mal endlich neue Lastprofile definieren.


    Letztendlich treibt der verschenkte Strom sogar die Kosten für Regelenergie, dann der Energieversorger nach Standardlastprofil einkaufen muss. Ausnahme awattar o.ä.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • ....es lässt sich jetzt schon einwandfrei mittels der Wetterdaten und der zu erwartenden Einstrahlung hochrechnen und planen wie die variablen Kraftwerke gefahren werden müssen!


    Sehr zuverlässig das ganze sogar!


    Alles keine echten Argumente....nur die Rendite der Versorger ist das Problem!

    Dass die Versorger möglichst hohe Gewinne erwirtschaften wollen steht außer Frage. Dass das nur funktioniert wenn das Netz stabil funktioniert ist auch klar.

    Es lässt sich nur dann der Ertrag hochrechnen, wenn man auch weiß wie viele Kraftwerke angeschlossen sind. Bei einer unbekannten Anzahl von Balkonkraftwerken, von denen man weder die Leistung oder Ausrichtung weiß, auch nicht den Standort oder die angeschlossenen Verbraucher, kann man nicht vorhersagen wie viel Leistung sie ins Netz einspeisen werden. Das führt schon bei einer einfachen Wolke zu starken Schwankungen. Angenommen ein Balkonkraftwerk hat 200 W. Wenn ein 100 W Verbraucher daran angeschlossen ist würden 100 W ins Netz gespeist. Unkontrolliert. Wenn jetzt eine Wolke vorbeizieht bricht die Solarleistung zusammen und aus den 100 W Einspeisung werden plötzlich 100 W Verbrauch. Wenn die Wolke vorbei ist sind es plötzlich wieder 100 W Einspeisung. Und das ganze mal X.

    Da es keine schnellen Speicher gibt im Netz und die normalen Kraftwerke auch nicht schlagartig reagieren können, führt das zu starken Schwankungen im Netz.


    Wie willst du etwas zuverlässig vorhersagen wenn du so viele sich ständig ändernde Variablen nicht kennst?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • es gibt schnelle Speicher im Netz , aber da muss noch massiv zugebaut werden.


    Im Bereich Regelenergie sind Akkuspeicher mittlerweile rentabel.


    Die normalen scheanungen um Nett sibd viel größer als das bischen Balkonkraftwerke.

    15-20 kW DLE, Ceranfeldertakten kurzfristig mit mehreren kW Leistung.

    aus DE gesendet....

  • es gibt schnelle Speicher im Netz , aber da muss noch massiv zugebaut werden.

    Sehe ich genauso.


    Die normalen scheanungen um Nett sibd viel größer als das bischen Balkonkraftwerke.

    15-20 kW DLE, Ceranfeldertakten kurzfristig mit mehreren kW Leistung.

    Da kann ich nur Raten.....:grinning_squinting_face:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich kenne das Problem. Das wird nur durch die Autokorrektur gesteigert.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB