Stabiler USB-Stick

  • Meines Wissens nach nicht, aber eine unbeglaubigte Kopie ist immer noch besser als gar keine Unterlagen.


    Die beglaubigte Kopie tritt (in vielen Fällen) an die Stelle des Originals, aber die unbeglaubigte Kopie reicht häufig immer noch aus, damit die andere Seite aktiv das Gegenteil beweisen muss...


    Außerdem geht es mir häufig einfach um die enthaltene Information (Vertragsnummern, Fotos vom Hausrat etc.). Ich packe z.B. ca. einmal im Monat ein kurzes Video mit einem Gang durch die Wohnung auf den Stick (um Detailfotos ergänzt). So kann ich im Zweifelsfall beweisen, was vorhanden war, bzw. was beschädigt oder gestohlen wurde.


    Krankenunterlagen müssen z.B. auch nicht beglaubigt sein, um einen vorher/nachher Vergleich anstellen zu können oder um unnötige Röntgenaufnahme bei Zahnarztbesuch im Urlaub zu vermeiden etc.

  • Zitat von evo86;91118

    Mal eine ganz andere Frage.
    Kopien von Dokumenten sind ja eigentlich nur gültig wenn sie notariell beglaubgit sind.
    Gibt es eine Möglichkeit Dokumente in digitaler Form PDF etc. irgendwie vom Notar beglaubigen zu lassen ?


    Ich wurde vor paar Jahren auf Reisen ausgeraubt, damals hat mir ne Fotokopie meines Reisepasses und meines Visums die ich mir vorsorglich auf meinen Email-Account geladen hatte, problemlos ausgereicht um die Hilfe der Deutschen Botschaft zu bekommen. Ohne irgendwas währe es erheblich aufwendiger und zeitraubender geworden. So hat es mich damals nicht mal nen Tag gekostet. Hab Geld und "Erstzdokumente" bekommen und konnte noch am selben Tag weiter reisen.
    Seidher hab ich eigentlich immer ne aktuelle Kopie meiner wichtigsten Dokumente online gespeichert und bevor jemand fragt, natürlich nur verschlüsselt!
    Beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.


    Gruß
    Sidge

    Gruß Sidge

  • Um mal wieder zum Themazurück zu kommen, meine Empfehlung geht auch zum Corsair Flash Survivor.


    Den trägt man dann zwar nicht mehr bequem in der Hosentasche, aber er ist stabil, hinreichend schnell (ok, zum Filme kopieren gibt´s besseres, aber für ein paar Dokumente reicht es) und ist im bezahlbaren Rahmen mit einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Ich habe auch einen und bin zufrieden....


    LG

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Interessantes Thema, vor allem weil ich grad sowiso ein par Gigabyte an persöhnlichen Daten irgendwie sichern möchte.


    O.k. ich geb zu es gibt überlebenswichtigere Themen....



    Die schon genannten Corsair Survivor und der Iron Key interessieren mich ein wenig, aber irgendwie traue ich denen nicht so über den Weg. Ich befürchte das das blos ein stabiles Gehäuse ist und innen ganz banale Technik steckt wie Du sie auch im Blödia-Markt um die Ecke bekommst. Sie sind nur mechanisch stabil - aber was ist bei Alterung oder sagen wir mal bei einem EMP?


    Immer wieder tauchen in diversen Computerzeitschriften Auflistungen auf wie lange Daten auf Festplatte, CD usw. überhaupt haltbar sind. Ja, eine CD altert auch und irgendwann wird das Auslesen immer schwieriger bis schliesslich gar nichts mehr geht. Das Thema war schon vor über 20 Jahren bekannt.


    Es gibt inzwischen auch diverse CD´s aus Glas diese altern nicht und selbst ein EMP kann ihnen selbstverständlich nichts anhaben. Für den Massenmarkt werden sie sich wohl nie durchsetzten, deshalb bleibt der Preis auch auf recht hohem Niveau. Im Deutschlandfunk kam mal ein Bericht über die Glas-CD´s . Ich meine mich zu erinnern das da berichtet wurde ein Rohling würde so um die 60,- Euro kosten.
    http://www.handspiel.net/magazin/2011/09/14/glas-disk/


    Da sind die Daten ein par millionen Jahre sicher :) Aber mechanisch stabil sind sie eher nicht, da braucht es wohl noch eine stabile Hülle dazu.


    Aber eventuell reicht auch eine normale CD. Da soll es je nach Hersteller und verwendeten Materialien grosse Unterschiede geben. Eine gebrannte CD mit 24K Gold Reflexionsschicht kann laut Labortests bis 100 Jahre lesbar sein. Grüne oder blassblau schimmernde CD´s sind oft nur 5-10 Jahre gut lesbar. Vorsicht auch beim Beschriften: Es reicht schon wenn man einen falschen Stift verwendet, der dann irgendwie mit der CD reagiert und die Lebenserwartung erheblich herabsetzt.

  • Ein toller Thread, ich glaub ich besorg mir den Corsair Survivor...der gefällt mir richtig gut.
    Als Halskettenanhänger mit eingraviertem Namen und Blutgruppe, ist es ein nettes Fluchtzubehör.


    PCs sind auch in der übelsten Kriese nicht weg zu denken...egal ob Hausbrand oder Totalzusammenbruch der Zivilisation sind Dokumente (auch unbeglaubigt) und Bilder von den Liebsten ein wichtiger Strohhalm.


    Ich bin dann mal online-shopen...:face_with_rolling_eyes:


    Gruß Klappspaten

  • Argh ich dachte es ist inziwschen klar, daß die meisten "Outdoor/Survival" USB-Sticks Fake sind....


    Teurer schein für welche, die Kohle raus hauen wollen...

  • Zitat von Anubisfwk;107855

    Argh ich dachte es ist inziwschen klar, daß die meisten "Outdoor/Survival" USB-Sticks Fake sind....


    Teurer schein für welche, die Kohle raus hauen wollen...


    Wer gaggert muß auch legen...lass uns nicht dumm sterben.


    Ein stabiler ALU-USB Stick mit 32 GB für 40 Mäuse liegen in meinem Budget...was ist falsch daran?

  • Kenne die aktuellen Preise nicht aber 40.- Mäuse erscheint mir vollkommen O.k,


    Das einzige Problem sehe ich darin, das innen drin vermutlich die gleiche Technik werklet wie in jedem X-beliebigen Stick vom Blödia-Grabbeltisch und man dem Irrglauben aufsitzt man hätte was wirklich Zuverlässiges was auch wirklich die nächsten 20 oder 30 Jahre übersteht. O.k. bis dahin ist die Technik schon weiter und man kann die zerstörten Daten, aus Firmenzeugnissen, dem Familienalbum. der Krankenakte usw... wieder komplett mittels entsprechender Soft- oder Hardware rekonstruieren.

  • Bei deinem link sieht man in den Kommentaren schon, wie wenig dieser Nano-Adapter taugt. Dennoch hab auch ich meine Daten auf microSD. Allerdings einen SD-Adapter dazu, weil die meisten Rechner heute einen SD-Slot
    Haben. Spart sogar Platz im Vergleich zum USB Klumpen

  • Gibt auch noch bessere Adapter, so ein SD-Adapter ist natürlich auch gut.


    Vorteile einer MicroSD-Karte:

    -gut zu verstecken
    -wasserdicht
    -geht bei Stürzen nicht kaputt


    Nachteile:


    - Datensicherheit bei Feuer, Magnetismus, Radioaktivität nicht gegeben (es sei denn Strom liegt an, glaub ich)



    Das macht aber der Corsair auch nicht mit.

  • Der Pretec Stick wurde zwar anfangs des Freds kurz erwähnt aber nicht näher
    darauf eingegegangen. Ich habe ihn seit einem Jahr am Schlüsselbund und bin
    vor allem über die sehr kompakten Maße und die wasserdichtigkeit begeistert.


    http://www.amazon.de/PRETEC-Bu…=8-1&tag=httpswwwaustr-21



    Ein Bild zum Größenvergleich,
    von links ein Mini Vic, ITP A1 SS, Pretec Stick


    [ATTACH=CONFIG]9232[/ATTACH]



    Die mechanische Qualität müsste ausreichend sein, der Test spricht für sich...


    http://www.youtube.com/watch?v=YCO3P3letKs


    Gruß Andreas

  • Ich kann ja mal fragen was die Dinger in China kosten.


    Trotzdem halte ich es immer noch für Sinnfrei einen "Wasserdichten" USB Stick zu kaufen, wenn die meisten von Hause aus nicht von Wasser beschädigt werden können.
    In den meisten ist eine MicroSD Karte verbaut und die ist vergossen.


    Wenn man durch nen Fluß schwimmen muß, fängt ja wohl keiner an am anderen Ufer seinen "Wasserdichten" Laptop auszupacken um zu sehen ob der Stick noch geht.....

  • Zitat von Anubisfwk;108084

    Ich kann ja mal fragen was die Dinger in China kosten.


    Trotzdem halte ich es immer noch für Sinnfrei einen "Wasserdichten" USB Stick zu kaufen, wenn die meisten von Hause aus nicht von Wasser beschädigt werden können.
    In den meisten ist eine MicroSD Karte verbaut und die ist vergossen.


    Wenn man durch nen Fluß schwimmen muß, fängt ja wohl keiner an am anderen Ufer seinen "Wasserdichten" Laptop auszupacken um zu sehen ob der Stick noch geht.....


    Hallo Anubisfwk,


    es gibt im Outdoorhandel hinreichend dichte Plastiksäcke in allen Größen. Wer es simpel und preiswert mag. nimmt einen Gefrierbeutel oder noch besser ein Verhüterli, steckt den Stick rein und macht einen Slipstek drauf. Dann bekommt er den Knoten sogar wieder auf, ohne die Tüte zu beschädigen. Ein Verhüterli im EDC ist übrigens selbst für Leute interessant, die seit Jahren monogam mit ihrer besseren Hälfte zusammenleben. Die Dinger sind nämlich "multiple use". man kann sie als Wasserbehälter verwenden, probiert mal aus, was da rein geht, oder als Fingerling, um dem Verband eines verletzten Fingers beim Waschen vor dem Nasswerden zu schützen ....


    Wie ich schon mal schrieb, so empfindlich sind Memory-Sticks nicht. Zwei von meinen haben schon mal die Waschmaschine gesehen, da ich dummerweise dazu neige, Hosen in den Wäschekorb zu schmeissen, ohne vorher die Taschen zu kontrollieren. Beide tun heute noch. Es sollte allerdings jedem klar sein, dass das keine spezifizierte Produkteigenschaft ist!



    Viele Grüße



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Wisst ihr diese Tests sind ja gut und schön, aber mein Stick wird nicht vom Hochhaus in nen See fallen. Ich fände eine Langzeithaltbarkeit wichtig, da meine Sticks egal wie pfleglich ich damit umging einfach irgendwann nicht mehr erkannt wurden. Da kann die tollste Weltraumtechnik drum herum sein, wenn die Platine nichts taugt, ist er wertlos.

  • Zitat von Largo;108122

    Wisst ihr diese Tests sind ja gut und schön, aber mein Stick wird nicht vom Hochhaus in nen See fallen. Ich fände eine Langzeithaltbarkeit wichtig, da meine Sticks egal wie pfleglich ich damit umging einfach irgendwann nicht mehr erkannt wurden. Da kann die tollste Weltraumtechnik drum herum sein, wenn die Platine nichts taugt, ist er wertlos.



    Hallo Largo,


    ... und genau das ist das Thema. in den Prospekten wirst Du bei Consumerprodukten eine data retention "up to ten years" finden. Drei Monate sind auch "up to ten years".


    Kommerzielle Flash-Speicher, wie sie etwa in Anlagen- oder Motorsteuerungen eingebaut sind, liefern eine garantierte data retention von 10 Jahren bei 1 ppm Ausfallrate. Die sind allerdings auch ein wenig anders organisiert und arbeiten mit Redundanz im Hintergrund - und sind extrem viel teurer. Zusätzlich greifen da die Softwareentwickler zu Tricks, um bad sectors entweder on the fly zu reflashen oder dauerhaft i freie Speicherbereiche zu verlagern. Im Hintergrundprogramm läuft eine permanente Checksummenprüfung mit.


    Ich würde wichtige Daten, von deren Besitz für mich einiges abhängt, nie, wirklich nie allein einem Memorystick anvertrauen, obwohl mir persönlich noch keiner verreckt ist. Datensicherung heisst multiple Sicherung auf verschiedensten Medien.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Stabiles Aluminiumgehäuse, USB 3.0 Schnittstelle, wasserdicht bis 200 Meter, 5 Jahre Garantie und 32 GB Platz für ~ 40€ waren die Gründe, warum ich mir den Corsair Survivor Stealth zugelegt habe.






    Die Schreibgeschwindigkeit von 40 MB/s und die Lesegeschwindigkeit von 80 MB/s reichen für den von mir anvisierten Zwecks als Dokumentensafe vollkommen aus.

  • Ich habe seit etwa einem halben Jahr den Kingston DTSE9 (16GB).
    http://www.kingston.com/us/usb/personal_business#dtse9h
    Bis jetzt noch keine Probleme damit. Was mir besonders gefällt ist einerseits die kompakte Grösse von 39 x 12.35 x 4.55mm, andererseits auch das schlichte Metallgehäuse welches ideal an meinen Schlüsselkarabiner passt.
    Bis jetzt sieht man dem Stick jedenfalls noch überhaupt nichts an, also keine Kratzer oder sowas von den Schlüsseln die mit am Karabiner hängen, was aus meiner Sicht auch für die Qualität des Gehäuses spricht.


    Wer will kann sich das Teil auch in 24K Gold eingefasst holen, dann könnte man ihn sicher auch hübsch an ner Kette um den Hals tragen. :grosses Lachen:

  • Ich bin mittlerweile weg von großen, teuren Sticks. 4 GB reichen mir völlig. Als Dokumentensicherung favorisiere ich für mich die Redundanz. Also mehrere kleine, billige Sticks; identisch bestückt mit Daten. Selbst auf der Flucht habe ich dann mehrere dabei. Einen in der Hosentasche, einen wasserdicht verpackten im Rucksack, einen am Schlüsselbund...


    Ist ja doch eher unwahrscheinlich, dass dann alle gleichzeitig den Geist aufgeben.


    lg

  • Ich kann diesen hier empfehlen, trage diesen am Schlüsselbund und behandel ihn nicht zimperlich:


    LaCie Rugged Key 16GB USB Stick:


    -Fallschutz aus bis zu 100 m Höhe
    -USB 3.0: Schafft bis zu 150 MB/s
    -Sichere AES 256-Bit Verschlüsselung
    -Design by Neil Poulton (wen´s juckt...)
    (http://www.cyberport.de/?DEEP=3G03-01T&APID=6)


    Wie gesagt, mag bessere und schlechtere Lösungen geben, aber der hat bisher immer ausgereicht.