Szenarien die 2012 real werden könnten (subjektive Meinung)

  • Zitat von Maresi;98499

    Leider können AKWs nicht in beliebigen Wirkungsgraden betrieben werden. D.h., daß eine gewisse Mindestleistung immer abgerufen werden muß - oder eben das ganze AKW still steht.
    Und diese Mindestleistung ist zu hoch, um sie einfach via Kühlturm (dauerhaft) zu verdampfen.


    Hallo Maresi,


    KKW können typisch im Bereich zwischen 20% und 100% ihrer Nennleistung betrieben werden. (Nicht zu verwechseln mit Wirkungsgrad. Wenn ich die Regelstäbe einfahre, sinkt nicht nur die Leistung, sondern auch der Brennelementverbrauch)


    Die Regelgeschwindigkeit ist übrigens für ein Grundlastkraftwerk auch erstaunlich hoch, etwa 3% der Reaktornennleistung pro Minute


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Guten Morgen Waldschrat,


    wieder am Schreiben im Auftrag der Atommafia?


    Ich habe eben die Studie "Grenzen und Sicherheitsrisiken des Lastfolgebetriebs von Kernkraftwerken" des "büro für atomSicherheit" im Auftrag von Greenpeace überflogen.
    Da gibt es ein paar Widersprüche zu Deinen Zahlen:


    Da steht drin, dass die üblichen Druckwasserreaktoren nur im Bereich 50% bis 100% geregelt werden dürfen. Nur wenige dürfen bis auf 20% heruntergefahren werden (Konvoi- und Vorkonvoidruckwasserreaktoren). Siedewasserreaktoren dürfen gar nur im Bereich 60% bis 100% geregelt werden.
    Der gesamte AKW Park kann nur im Bereich 25-30% geregelt werden.
    Der Lastfolgebetrieb ist aber insgesamt stark eingeschränkt. Der Dauerbetrieb von AKWs im Lastfolgebetrieb bedarf einer extra atomrechtlichen Genehmigung. Nicht ohne Grund, der Lastfolgebetrieb erhöht das Risika eines Atomunfalles (weiteres siehe Studie).
    Ein schnelles Herunterfahren auf unter 50% verursacht z. B. eine Xeonanreicherung, die die Regelung deutlich erschwert (hört sich jetzt so undramatisch an, ist aber genau das Gegenteil).


    Gruß
    Lupus

  • Hallo zusammen,
    für mich könnten folgende Szenarien 2012 eintreten:


    1. Sonnen Sturm bzw. EMP, was dazu führt, dass wir keinen Stom mehr haben.
    2. Probleme mit AKW
    3. Schweres Erdbeben Westküste Nordamerika (was uns evtl nicht berühren würde)


    Grüsse
    Uwe

  • 2012 rechne ich eher noch nicht mit DEM Sonnensturm, der flächendeckende Probleme bereiten könnte. Das Sonnenmaximum wird auch eher 2013 erwartet und es müssen schon einige Wechselwirkungen zusammenspielen (weiter schwächelndes Erdmagnetfeld plus Volltreffer von der richtigen Seite), damit es hier nachhaltige EMP-Qualitäten + Naturkatastrophen entwickelt. Eigentlich haben wir das Potential alle 11 Jahre.


    Mit einem wieder mal sehr ungewöhnlichen Jahr der Stürme und Erdbeben rechne ich da schon eher. Die Qualität der Orkane/Tornados nimmt seit Jahren zu, diese Woche erst wurden in den USA ein ganzer Parkplatz voller Sattelschlepper wie Papierflieger durch die Luft gewirbelt. Ich denke, wir werden uns auch hierzulande auf zunehmende Spitzengeschwindigkeiten und punktuelle Wetterkatastrophen einstellen müssen. Das hat aber eher für 2012 ff Relevanz.


    Subjektiv realistisch für den Verlauf des Jahres sehe ich aber folgende Szenarien:


    - Stark zunehmende weltwirtschaftliche Abschwächung durch zunehmende Handels- und Währungskriege und Abschottung.


    - Umso stärker, sollte es zu einem neuen Nahostkrieg kommen.


    - Flüchtlingswellen aus Afrika nehmen weiter zu. Durch Bürgerkriege aber auch Flucht vor Dürrekatastrophen - Grenzen werden dicht(er) gemacht, Schengen-Abkommen und Freizügigkeit werden zunehmend beschnitten.


    - Innerhalb Europas zunehmende Unruhen durch unvermittelte und heftige Sozialkürzungen analog Griechenland. In Deutschland erwarte ich dies ab 2013/2014 (spätestens). Arbeitslosigkeit, Niedriglohnsektor und echte Teuerung (Lebenshaltung) nehmen insgesamt stark zu.


    - Pleiten bzw. große Kündigungswellen sehr großer Unternehmen (siehe Opel) nehmen zu.


    - Erdbeben/Tsunami und erneuter "Warnschuss" in Japan. Tokio ist überfällig. Gleiches gilt für die US-Westküste/San Andreas Graben. Ob ultimativ zerstörend oder "nur" partiell ist natürlich Spekulatius. Generell ist die Zunahme von Starkbeben >7 schon geraume Zeit zu beobachten.


    - Es könnte zudem ein "Super-El-Nino-Jahr" bevorstehen.


    - Für Ende des Jahres (Oktober-Dezember) rechne ich mit einem schweren Terroranschlag in den USA, vermutlich New York. In Paris und Berlin wird es vermutlich auch bis 2013 laut krachen. Ob False Flag oder (bewusst?) unverhinderter Terroranschlag sei dahingestellt.


    - Deutliche Verschärfung der Konflikte zwischen arabischer/muslimischer Welt und westlichen Nationen.



    Just my 5 cents, but i wish
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Hi Peacefool,


    magst Du mir erklären, wieso Du mit einem Terroranschlag in New York und sogar mit Angriffen in Berlin rechnest?


    LG Itchy

  • Zitat von Itchy;98614

    Hi Peacefool,


    magst Du mir erklären, wieso Du mit einem Terroranschlag in New York und sogar mit Angriffen in Berlin rechnest?


    LG Itchy


    Eigentlich würde ich das gerne. Allerdings befürchte ich dann hier bei manchen dermaßen in Ungnade zu fallen, dass ich darauf lieber verzichte. Denn dieser Teil meiner Meinung fußt auf Prophezeiungen, Ahnungen und Numerologie bzw. Symbolen. Zeitangaben halte ich jedoch immer für problematisch, weshalb ich mich hier sicher in Bezug auf 2012 auch irren mag und werde. Ich weiß, das ich nichts weiß. Rom würde ich im Übrigen auch in die Reihe von Paris und Berlin (nach Madrid und London) einordnen. Mehr gerne per PN.


    Ich habe diesen Part nur erwähnt, weil es hier u.a. ausdrücklich um subjektive Meinungen ging. Auch meine mag subjektiv sein und ich wünsche mir sehr, dass es keinerlei Anschläge größeren Ausmaßes mehr gibt. Frag mich bitte 2013 nochmal. Dann nenne ich Dir gerne den Ursprung dieser Gedanken, seien sie Irrglauben oder Wahrheit geworden.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Hallo


    mögliche Szenarien 2012/13


    Weltweite Grippewelle im Stile der spanischen Grippe.
    Dritter Weltkrieg.
    EMP.
    AKW Unfälle.
    Terroranschläge.
    Vulkanausbrüche, Tsunamis, Erdbeben und Flutkatastrophen.


    Gruss Carlos

  • Wetterkapriolen mit Ernteausfällen,
    Verteuerung der Lebensmittel


    Hungersnot in vielen Ländern (haben wir ja schon)


    LG Anne

  • Szenarien die ich für möglich halte.


    - extreme heißer, trockener Sommer
    - Unwetter ( Regen,Hagel, Sturm )
    - harter Winter
    - Stromausfalle
    - Unruhen, Bürgerkrieg, 3. Weltkrieg
    - schlimmere Finanzkriesen
    - Terror Anschäge



    Gruß rockyourglock

  • Weltweite Auseinandersetzungen politischer, wirtschaftlicher und/oder kriegerischer Art aufgrund von Rohstoffknappheiten (Öl, Strom, Rohstoffe, Wasser, Nahrung etc.). Bei Öl ja schon seit langem so, bei Bodenschätzen (Erze, seltene Erden etc) wird sich dies bestimmt noch sehr verstärken.

  • Ich halte die zwei Szenarien am wahrscheinlichsten:


    - Eine ausartende Finanzkrise die Europa und die USA sozusagen in eine tiefe Depression stürzt, die aber sehr hart wird weill der grösste teil der jetztigen Bevölkerung darauf unvorbereitet sein wird und ohne Ihren jetztigen Lebensstandart und Komunikation nicht mehr klar kommen wird.


    - Einen Krieg der innert Wochen / Monaten fast den ganzen Planeten ins verderben stürzt, ausgangspunkt wird vermutlich ein Konflikt im nahen Osten sein oder eine Finanzkrise die die Wirtschaft in weiten teilen der Welt an den Abgrund stürzt, so das es Volksaufstände und Spannungen innerhalb und unter den Ländern gibt.


    Den Zeitraum schätze ich das es ab mitte Jahr losgehen könnte, ich persönlich bereite mich in gewissen Dingen auf das vor.

  • Zitat von Peacefool;98584

    2012 rechne ich eher noch nicht mit DEM Sonnensturm, der flächendeckende Probleme bereiten könnte. Das Sonnenmaximum wird auch eher 2013 erwartet


    Hallo Peacefool,


    wo nimmst Du eigentlich Deine "Erkenntnisse" her? Ein auf wissenschaftlichen Fakten basiertes Weltraumwetter gibt es hier: http://www.swpc.noaa.gov/today.html

    Zitat von Peacefool;98584

    und es müssen schon einige Wechselwirkungen zusammenspielen (weiter schwächelndes Erdmagnetfeld plus Volltreffer von der richtigen Seite), damit es hier nachhaltige EMP-Qualitäten + Naturkatastrophen entwickelt. Eigentlich haben wir das Potential alle 11 Jahre.


    Welche Katastrophen der letzten Jahrzehnte habe ich jetzt eigentlich verschlafen?

    Zitat von Peacefool;98584

    Mit einem wieder mal sehr ungewöhnlichen Jahr der Stürme und Erdbeben rechne ich da schon eher. Die Qualität der Orkane/Tornados nimmt seit Jahren zu, diese Woche erst wurden in den USA ein ganzer Parkplatz voller Sattelschlepper wie Papierflieger durch die Luft gewirbelt.


    Auch meine Oma seligen Angedenkens pflegte mir immer zu erzählen, dass zu ihrer Zeit das Wetter besser, die Sommer wärmer, die Winter milder gewesen seien.


    Möglicherweise haben wir hier einen "dualen Katastrophenverstärker" am Werk.


    1. Vor 50 Jahren hat niemand von einer verheerenden Flut in Pakistan erfahren, heute macht es das Ereignis in alle Medien.


    2. Vor 100 Jahren hätte diese Flut einen Hirten und seine Rinderherde ertränkt, heute sterben - dank Überbevölkerung - im selben Gebiet tausende Menschen.


    Zitat von Peacefool;98584

    Ich denke, wir werden uns auch hierzulande auf zunehmende Spitzengeschwindigkeiten und punktuelle Wetterkatastrophen einstellen müssen. Das hat aber eher für 2012 ff Relevanz.


    Ich halte es für eine weise Entscheidung, Weltuntergangs- und Katastrophenprognosen auf die Zeit jenseits des eigenen Todes zu terminieren. Dann kann man zu Lebzeiten nicht Opfer der Lächerlichkeit werden und eventuell glauben sogar viele Jahrhunderte nach dem Tod des Propheten noch Adepten an seine in eine unbestimmte Zukunft verlagerten Orakel. Nostradamus ist ein Meister dieses Genres.


    Skeptische und agnostische Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Hi Matthias,


    lies bitte den Titel, denk gerne bei dem von mir Geschriebenen was Du möchtest und versuche meine Gedanken, durchaus selbstkritisch und -skeptisch dargelegt, einfach als solche zu akzeptieren. Vor allem aber den Sinn dieses Fadens, der keine Diskussion darüber erwartet, sondern lediglich eigene Meinungen erwünscht. Hier haben wir meine und Deine.


    Ich werde darauf hier nicht weiter eingehen, weil wir weder den selben "Wissensstand" haben, noch haben wollen. Von Nostradamus scheinst Du z.B. relativ wenig echte Kenntnis zu haben, da Du sehr schlicht über ihn urteilst. Möglicherweise hast Du auch nur Manfred Dimde, einen der schlechtesten aller Nostradamus-Forscher gelesen, der sich allen Ernstes einbildet, er hätte "den" Schlüssel gefunden. Derweil aber nur möglichst viele und grottige Bücher verkauft. :face_with_rolling_eyes: Darüber, genauso wie z.B. über einen imaginären Bibelcode, kann auch ich nur herzlich lachen.

    Selbst recherchieren, selbst denken und sich vor allem selbst durch die eigene Intuition durch sein Leben führen lassen. Das ist meine Devise.


    Doch hier dürfen wir alle bewusst subjektiv bleiben, weshalb es keiner "objektiven" Rechtfertigung bedarf. Die es bei manchen Dingen zwischen Himmel und Erde auch nicht geben kann.


    Liebe Grüße
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Ich persönlich erwarte für dieses Jahr keine gravierenden Veränderungen gegenüber 2011 oder 2010. Es wird weiterhin lokale und regionale Naturkatastrophen geben, Missernten, Preissteigerungen, Stromausfälle, Unruhen jeglicher Coleur und auch die Kriege werden uns leider nicht ausgehen.:crying_face:


    Irgendein extremes Ereignis, welches die Menschheit von jetzt auf gleich zurück in die Steinzeit oder wenigstens das Mittelalter katapultiert, was natürlich mit einer drastischen Reduzierung des Homo sapiens einher geht, wird wohl eher nicht eintreten. Auch wenn sich das mittlerweile viele Menschen herbeizusehnen scheinen, was angesichts der Probleme dieser Welt verständlich ist.


    Nur leider wird niemand daherkommen, die große Strafe über die Menschheit bringen (die nur die anständigen und guten Menschen überleben) und dem Rest nach der Reinigungsaktion den Aufbau einer besseren Welt ermöglichen.


    Nee, wir alle werden uns auch weiterhin mit dieser kranken Welt umherschlagen müssen, ob wir wollen oder nicht. Aber im großen und ganzen bleibt uns auch diese Jahr noch genug Zeit, unsere Vorbereitungen weiter voranzutreiben. (hoffe ich, ich stehe schliesslich noch relativ am Anfang meiner Prepperkarriere:face_with_rolling_eyes:)


    lg

  • Also ich geh für 2012 von folgendem aus:
    Deutschland
    Missernte, deutliche Preissteigerung (vor allem bei Getreide)


    Weltweit
    Kriege, vllt. wieder einen Terroranschlag ( wegen der Großereignisse), die ein oder andere Naturkatastrophe.


    Ich brauche auch noch etwas Zeit um richtig vorbereitet zu sein.
    Momentan Steck ich mit meinen Vorbereitungen noch in den Kinderschuhen.
    Zumindest was Lebensmittel und Vorräte betrifft.

  • Zitat von buchemer;99536

    Also ich geh für 2012 von folgendem aus:
    Deutschland
    Missernte, deutliche Preissteigerung (vor allem bei Getreide)


    Hallo Buchemer,


    warum? Nur wegen einem April mit absolut sonnenarmen Mistwetter?


    "April kalt und nass, füllt Scheuer und Fass" - Bauernregel.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich muss gestehen, dass ich für dieses Jahr mit nichts grösserem, was uns in der westlichen Welt betrifft rechne.
    Klar gibt es vermutlich wieder einen Afrika/Nahost Konflikt, aber den gibt es praktisch jedes Jahr (leider). Bis jetzt hat uns das abgesehen von höheren Preisen an der Zapfsäule und erhöhter Anzahl Flüchtlinge nicht gross Betroffen.
    Das einzige was mir Unbehagen bereitet ist die Lage zwischen Israel und Iran, eine tatsächlich unberechenbare Situation. Hoffen wir das hier die Vernunft siegen wird!
    Ansonsten kann alles passieren oder nicht…
    Von Prophezeiungen und Wahrsagungen halte ich nicht viel… War nicht irgendein Planet namens Nibiru unterwegs? (tut mir leid, ich finde es höchstens amüsant)

    Im Moment raubt mir nichts den Schlaf. Ich muss sogar ehrlich gestehen, dass ich im Moment das Leben so richtig geniesse:

    -Ich führe eine harmonische Ehe
    -Unsere Kinder entwickeln sich prächtig
    -Ich habe einen relativ sicheren Job
    -Ich kann meine Rechnungen ohne grosse Probleme bezahlen
    -Wir haben genug zum Essen
    -Wir wohnen an einem genialen Ort (Prepper und Wohnqualität mässig)

    Was nicht heisst das ich aufgehört habe zu Preppen, ständig sind meine Gedanken dabei was zu verbessern oder „was wäre wenn„ abzuwägen.
    Passieren kann alles mögliche und das jederzeit und überall!
    Kann man auf alles vorbereitet sein? Nein!
    Mache ich mich deswegen selbst verrückt? Nein!

    Entspannte Grüsse
    Proxi


  • Hallo Matthias,
    bin in diesem Bereich tätig.
    Wir richten Lagerhäuser und große Umschlagsplätze ein.
    Und hier bei mir in der Gegend ist zu 70% das Wintergetreide erfroren.


    Grüße

  • Ich habe soeben extra für euch in meine Kristallkugel gesehen, sie hat sich nicht verändert, also gehe ich davon aus, dass auch in diesem Jahr die gleichen Wahrscheinlichkeiten herrschen, wie auch schon im Jahr zuvor! :winking_face: