Henry David Thoreau Walden und andere

  • Moin Wataru,


    es freut mich, dass dir das Lied von A. Reichel gefallen hat. Ich mag den ollen Rainer Maria Rilke sehr, seine Werke sprechen mich sehr an.


    Seine schwermütigen Texte rühren mich zu Tränen, ich kann dabei völlig loslassen, und hemmungslos weinen, und ich schäme mich dafür nicht...


    Der geniale Oskar Werner hat viele Werke von Rilke vertont. http://www.youtube.com/watch?v=WGkUvSjSlqQ


    Sehr sehenswert ist die filmische Dokumentation "Ich durfte am Tisch der Götter sitzen", den ersten von 5 Teilen findet man hier. http://www.youtube.com/watch?v=OpBkZSfINVM


    Oskar Werner war ein begnadeter Schauspieler und Rezitator, Oskar Werner hat sich zu Tode gesoffen.


    Gruss Michel


    P.S. Der sehr traurige Verfall diese Genius in diesem Film hat mich sehr berührt, ein einsamer alter Mann, seine letzten Worte, leider...

  • Moin Forum,


    vielleicht ist es mir erlaubt, noch einmal an das sehr schöne von dem User Wataru eröffnete Thema hier anzuknüpfen.


    Anl. des kommenden 50. Todestages von Hermann Hesse sendete 3sat am gestrigen Tag die Dokumentation "Hermann Hesse - Der Weg zu sich selbst". http://www.3sat.de/page/?source=/ard/163874/index.html


    Als ein junger Mensch habe ich einige Bücher von Hesse gelesen, leider wurde uns als Schülern das Werk von Hesse nicht vermittelt, warum, das verstehe ich noch heute nicht. Hesse war im dem Deutschunterricht meiner damaligen Jahre leider nur ein kleines Randthema, wenn überhaupt.



    Es gibt ein Zitat von Hesse, das ich mir bruchstückhaft mit einem Bleistift notiert hatte...


    Zitat

    Der kürzeste Weg durch die Welt des Schmerzes führt mitten durch den Schmerz hindurch



    Es ist ein sehr schönes Zitat, ich möchte es sehr gerne mit euch teilen...


    Herzliche Grüsse



    Michel

  • Ich sehe die sehr einfachen Momente, den sehr frühen Sonnenaufgang hier am Meer, die eine ganz besondere Bank, um all das zu sehen, zu beoachten.


    Da wird man "leicht", alle Sorgen fallen ab..., ganz besondere Einblick


    Michel


  • Hallo Wataru,


    Du hast ja so recht. Insbesondere On Civil Disobedience ist lesenswert. Thoreau sollte Pflichtlektüre in Schulen sein.


    Da wir nun mal wieder bei einem meiner Steckenpferde sind, der Philosophie, empfehle ich noch zusätzlich


    John Stuart Mill; On Liberty
    Karl R. Popper; Die offene Gesellschaft und ihre Feinde



    Philosophische Grüsse


    Matthias



    Nachtrag: Es freut mich doch immer wieder zu sehen, das in unserem Forum S&P auch von einer philosophisch-ethischen Seite aus beleuchtet wird.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat

    Nachtrag: Es freut mich doch immer wieder zu sehen, das in unserem Forum S&P auch von einer philosophisch-ethischen Seite aus beleuchtet wird.


    Moin Matthias,


    ich habe mir "Walden" von Thoreau vor einigen Wochen als englischsprachige Taschenbuchausgabe im Buchhandel besorgt, und "beisse" mich da gerade hindurch. Ist nicht einfach, aber der Autor hatte einen einzigartigen Stil, es ist der reine Genuß, Kapitel für Kapitel...


    Im "Projekt Gutenberg" findet ihr die deutschsprachige Fassung: http://gutenberg.spiegel.de/buch/5865/1


    Sehr zu empfehlen! :Gut:


    Gruß


    Michel

  • Moin im Thema,


    es wird mal wieder Zeit für ein bißchen gute Literatur... :)


    Der Schauspieler Klaus Schwarzkopf liest Theodor Fontane, "Wanderungen durch die Mark Brandenburg"


    Hier geht es zu dem Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=1i7gzeSyGo8 (58 Minuten)


    Ein sehr schönes Stück Literatur, sehr gut vorgetragen von Klaus Schwarzkopf, es wird euch sehr gut gefallen...



    Gute Unterhaltung und ein schönes Wochenende wünscht euch allen


    Michel

  • Zitat von Maggi56;108205


    Der Sender Arte sendet heute ab 21:45 Uhr die sehr schöne Dokumentation "Der Weg nach innen" über den Autor und Menschenfreund Hermann Hesse. Eine sehr schöne, aber leider viel zu kurze Dokumentation.


    Man findet den obigen Film jetzt hier: http://www.youtube.com/watch?v=mD9UlT2hCpo


    Vielleicht mögen sich einige von euch in der Hektik des Tages das kleine Stündchen Zeit für diesen wirklich sehenswerten Film nehmen, es lohnt sich sehr... :)


    Herzliche Grüße euch allen



    Michel

  • Ich hole hier mal was ganz Altes hervor, weil ich mich in den letzten Tagen zur Hälfte durch "Walden" durchgebissen habe. Die positive Meinung dazu kann ich bislang überhaupt nicht teilen. Für mich ist das einfach nur ein wirres Zusammengeschreibsel, das ständig irgendwohin abwandert.


    Man bekommt schon mit, dass Thoreau irgendwie ein Problem mit seiner zeitgenössischen Gesellschaft hat, aber irgenwie wird keine Konsequenz oder Programmatik sichtbar. Er wandert immer wieder in irgendwelche Ecken seiner sich umfangreichen Bildung ab, ohne dass da irgendwelche Konsequenzen deutlich werden. Dabei arbeitet er sich aber ständig an seinen kleinbürgerlichen Mitmenschen ab, ist also auch kein glaubwürdiger "Aussteiger". Er entwirft auch kein gesellschaftliches Bild, das über ihn als Einzelperson und seine zwei Waldjahre hinausgeht. Und auch als Beschreibung seiner Waldabenteuer taugt das nichts, weil das nur sehr knapp und verteilt vorkommt.


    Mir tut es ehrlich gesagt jetzt schon um die damit verschwendete Zeit leid.