Brotpudding

  • Brotpuddig


    1/2 Liter Sahne
    1/2 Liter Milch
    4 Eier
    170g zucker


    Inhalt von 2 Vanilleschoten
    abgeriebene Schale einer Orange


    (Soße)


    Weißbrotscheiben (oder Rosien Brot)
    wird in der Soße geschenkt und in einer Auflaufform geschichtet


    mit der restlichen Soße übergießen und mit Puderzucker bestäuben.
    In einen Herd bei einer Temperatur von 160 GradCelsius? backen.


    30 bis 40min bis eine knusprige Kruste bildet.
    warm servieren!


    verdammt lecker verdammt mächtig!

  • Klingt lecker, aber bei einem Versorgungsengpass dürfte es etwas schwierig sein an Vanilleschoten und Orangen zu kommen, oder?:face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Clearfix;5963

    Klingt lecker, aber bei einem Versorgungsengpass dürfte es etwas schwierig sein an Vanilleschoten und Orangen zu kommen, oder?


    Naja
    Dann nimmt man halt Vanillezucker und ein bißchen Orangeat.
    Das Zeug hält sich ja ewig und lagert doch in fast jedem Küchenschrank irgendwo ganz hinten.


    Allerdings könnte das mit der Sahne, der Milch und den Eiern ein Problem werden:lachen:


    Gruß
    chamenos

  • Mit Orangeat, also der kandierten Orangenschale, bekommst du aber nicht das Orangenaroma hin wie mit einer abgeriebenen Orangenschale.
    Wenn du einen Nusskuchen bäckst nimmst du ja auch gemahlenen Nüsse und keine ganzen Nüsse obwohl es im Prinzip ja fast das selbe ist.


    Arschbacken und Kuchenbacken hat zwar beides mit backen zu tun, ist aber trotzdem nicht das selbe. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Clearfix;5978

    Mit Orangeat, also der kandierten Orangenschale, bekommst du aber nicht das Orangenaroma hin wie mit einer abgeriebenen Orangenschale.


    moin.


    Mach mal Orangeat selber und nimm nicht das Zeug aus dem Supermarkt.
    Hält sich auch Jahre.


    Dein Nussvergleich hinkt, - aber ich denke, dass weißt Du auch.


    Gruß
    chamenos

  • Brauch ich nicht selber machen da mir Orangeat und Zitronat nicht sonderlich schmeckt und ich deshalb beides auch recht sparsam verwende.


    Die abgeriebene Schale soll dem Pudding Aroma verleihen, das wirst du mit kandierter Orangenschale nicht hinbekommen, egal ob selbergemacht oder aus dem Supermarkt.


    Ich finde nicht das der Nussvergleich hinkt, genauso wie die geriebene Orangenschale sollen die gemahlenen Nüsse durch die darin enthaltenen Öle dem Kuchen Aroma verleihen, wenn du die Nüsse im Stück in den Teig gibst wirst du nicht das gewünschte Nussaroma bekommen. Genauso verhält es sich wenn du in den Pudding Orangeat anstatt frisch geriebener Schale hineingibst. Das Ergebnis muss deswegen ja nicht schlecht schmecken, unterscheidet sich aber geschmacklich deutlich vom Ursprungsrezept.