Bogenjagd

  • Danke Seal, für Deine Beschreibungen.


    Jetzt wo Heidi Klum Dich verlassen hat, hast Du ja mehr Zeit :face_with_rolling_eyes:


    Spaß beiseite, wenn ich mir die Erläuterungen ansehe http://www.barebowfreunde.de/warum-schiessen-wir-barebow/ weiß ich auch, warum nur diese Art des Bogenschießens und evtl. auch eine rustikale Armbrust mir am meisten entgegenkommt. Ich mag den technischen Schnickschnack auch nicht. Ist mir zudem zu anfällig.


    Zum Bogenbau eine Frage an die Profis. Wir haben hier im Frühjahr eine fette Robinie gefällt. Den unteren Stamm habe ich halbiert/längst durchgesägt und nun gut 160 cm lange natürlich gewachsene Robinienrohlinge, die ich mir mit der Stichsäge in jedem Durchmesser passend zuschneiden (entlang der Maserung) könnte. Theoretisch könnte ich wohl 20 Bögen aus dem Material machen (Stammdurchmesser gut 40 cm) Jetzt meine Frage, da ich meinen Bogenbaukurs in Berlin erst noch mache. Muss es ein Ast sein, oder kann auch aus dem Vollholz ein so geschnittener Bogen entstehen und stabil sein? Das Holz muss ja eh noch weitertrocknen wenn ich die Rohlinge zurecht geschnitten habe.


    Ich würde mich hier gerne schnitz- und schleiftechnisch austoben, weiß aber nicht ob es überhaupt Sinn macht.


    LG
    Peace


    Nachtrag: Scheint gut zu gehen, bin schon fündig geworden. http://schwedenfackel.com/robinie.html



    [ATTACH=CONFIG]7281[/ATTACH]

  • Gerade habe ich meine Entscheidung beschleunigt, vielleicht interessiert es noch jemanden.


    Der o.g. Berliner Bogenbauer verbindet nämlich einen 2-Tages Bogenbaukurs mit dem ZEN-Bogenschießen nebst Meditation vor meiner Haustür. Genau das Richtige für mich und kaum teurer als der Kurs in Berlin, obwohl 4 Tage.


    http://www.altbaeckersmuehle.d…hle/Weitere_Angebote.html


    Ich melde mich gerade an. Kommt jemand mit?


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Na dann mal viel Spaß......
    Du kannst ja das Ergebnis mal hier Zeigen und den Rhein-Main-Gebiet´lern mal auf dem Parcour in Usingen vorführen.


    Ich für meinen Teil habe bereits mehr als genug Bögen angehäuft und ich bin auch nicht so der Fan von Selfbows.
    Schießen tun die sich klasse aber die Performance ist nicht so hoch.
    Da beim Bogenbau meist ein klassischer Langbogen oder ein Flatbow raus kommt, ich aber einen sehr kurzen Bogen für den Wald bevorzuge, gibt es für mich nur den Recurve.

  • Aloha


    sry wenn ich hier falsch für die Frage bin


    Was für Holz währe am geeignetsten????
    lg timixp2

  • @ TimiXP2


    Das beste Holz für einen Bogen ist Eibe. Wird allerdings schwierig hier in Deutschland dran heranzukommen, da Eibe unter Naturschutz steht und selten geworden ist.


    Alternativen wären bspw. Ahorn und Esche.


    Grüsse Vengard

  • Haselnuss geht auch. Eigentlich fast alle Harthölzer.
    Würde Esche bevorzugen, früher wurden alle Werkzeugstiele aus Esche
    gemacht.
    Bevor dieses Hickory zu uns kam.
    Gruß Baamkletterer

  • Man kann sich mit Zeit, Können und dem richtigen Werkzeug sicher aus Eibe, Esche oder Ahorn einen Bogen bauen aber das braucht Zeit und Kentnisse.
    Einen schnell zusammengetackerten Bogen kann man aus fast jedem Knüppel machen, der nicht schon beim Spannen auseinander fliegt.
    Wichtiger wäre die Frage nach dem fliegenden Material denn der Pfeil entscheidet über Treffer oder Fehlschuss.
    Aus was würdet ihr einen Pfeil bauen ?

  • Schnell mal selber einen Bogen bauen ,wenn die Situation da ist- heisst ,mit hoher Wahrscheinlichkeit- verhungern !Selbst ein guter Handwerker, mit entsprechendem Knowhow , braucht dafür einige Zeit und das richtige Material
    Bin Hobbybogenschütze mit einem 30Pfund Recurvebogen und war auch schon auf einem Parcours.Wer darüber nachdenkt sollte meiner Ansicht nach ,Geld und Zeit investieren um eine Gute Ausrüstung und einen guten Übungsstand zu haben .Allerdings würde ich eine moderne Armbrust in diesem Fall vorziehen.
    Die Jagd als Notnahrungsbeschaffung ist ,gerade Hierzulande ,(für mich) eine der letzten Optionen und je nach Szenario am wenigsten effizient (langes Ansitzen,Jagdglück etc.)


    Gruß Dominik

  • Ich habe doch im Fall der Fälle lieber eine Option mehr im Gepäck als eine zu wenig.
    Ob man mit dem Bogen seinen Speiseplan erweitern kann oder es zur Selbstverteidigung von Haus und Hof einsetzen möchte ist eigentlich egal.
    Übung gehört auf alle Fälle dazu aber die braucht man auch in anderen Gebieten, Feuer, Wasser etc.

  • Jepp ,dem kann ich uneingeschränkt zustimmen -Optionen sind immer gut.Sich auf ein Hilfsmittel oder eine Quelle zu verlassen ,wäre für mich nicht der richtige Weg.Einen Bogen zu haben und damit umgehen zu können, ist immer noch besser als ein "nasses Handtuch".Aber was eben Nahrungsbeschaffung im Notfall damit betrifft versuche ich halt realistisch zu bleiben.Und ohne Not würd ich eh keinem Tier was tun-dafür hab ich zuviel Respekt vor allem Leben.
    In erster Linie "verlasse" ich mich auf Vorräte und eingelagerte Pflanzensamen...alles andere wird sich in der Zukunft weisen.

  • Zitat von TimiXP2;93062


    Was für Holz währe am geeignetsten????


    Hallo,


    ich habe meinen Bogen aus Robinie hergestellt und bin damit mehr als zufrieden. Osage Orange eignet sich auch hervorragend.


    Gruß m

  • Bögen sind cool! Ich denke wenn meine Kids grösser sind, werde ich uns ein paar Bögen zulegen und bei uns zu Hause eine kleine Range einrichten, einfach aus Spass um gute Zeit mit den Kids zu verbringen.
    Ich finde Bögen wirklich was ursprüngliches, und sie faszinieren mich total.

    Aber!

    Denkt noch mal realistisch über Jagen in Notsituationen nach. Selbst in einer Krise die ein Jahr andauert oder länger. Werden sich die Waldbesitzer und Waldhüter (Jagdaufseher) nicht in Luft auflösen.
    Sind wahrscheinlich sogar noch schärfer drauf und dran Verstösse zu fahnden und zu bestrafen.
    Beim Preppen gleitet man oft in romantische Vorstellungen (passiert mir auch ab und zu), wenn man es aber realistisch und klar anschaut, ist es aber nur das, pure Romantik aus Filmen und Büchern.
    Deutschland hat über 80mio Einwohner, Schweiz über 7mio… diese Leute lösen sich nicht in Luft auf.

    Während des Jugoslawien Krieges (Was wirklich eine extrem Survival Situation war) gab es Berichte, wo Menschen einfach mal eben so getötet wurden, nur um ihre Sachen zu stehlen.
    Sollte es wirklich kein Recht und Ordnung mehr geben und jemand alleine mit einem coolem Bogen herumläuft…

    In solchen Endzeit Situation ist es meiner Meinung nach das vernünftigste, mit Verwandten oder guten Freunden/Nachbarn Gruppen zu bilden. Sich gegenseitig helfen und schützen.
    In einem Endzeit Szenario hat man alleine keine Chance.
    Einer alleine ist ein einfaches Opfer, aber eine Gruppe?


    Gemeinsam leben, alleine sterben!

    Grüsse

  • Ich will mal hoffen das wir in absehbarer Zeit nicht dazu kommen müssen uns aus der Natur zu ernähren
    aber wie schon mal gesagt, tut eine Option mehr nicht so weh wie eine Option zu wenig.
    Ob es dann tatsächlich etwas bringt muss man im Bedarfsfall sehen aber wenn sich schon die Jägerschaft für die Bogenjagd einsetzt und deren Einführung in Deutschland fordert, scheinen die Chancen auf einen Jagderfolg nicht so schlecht zu sein.
    Die "zugelassenen" Jäger machen das nicht wenn es nichts zu erlegen gibt.

  • Meine erste Antwort in einem Thread und dafür grabe ich einen Thread aus, welcher bereits in der Versenkung verschwunden war. Ich hoffe, ich werde dafür nicht gleich gevierteilt...


    On topic: Zuerst einmal vielen Dank für den Thread, war wirklich interessant eure Meinungen zu lesen. Ich glaube, dass die Jagd mit dem Bogen in einer echten Survival-Situation sicherlich äusserst schwierig ist. Andererseits (wie bereits mehrfach erwähnt):Lieber eine Option mehr als eine zu wenig. Das Wichtigste dabei wird natürlich die Übung des Schützen sein. Wer erst im Ernstfall den Bogen zur Hand nimmt wird mit 99% Wahrscheinlichkeit scheitern.
    Betreffend Selbstverteidigung: Es gäbe sicher Möglichkeiten den Bogen dafür einzusetzen. Gegen eine Handfeuerwaffen wird dies jedoch wahrscheinlich schwierig sein. Mit einem anständigen Gewehr trifft ein geübter Schütze auch auf 300m problemlos und tödlich. Mit Pfeil und Bogen sieht's da schon wieder ganz anders aus....


    Jedoch: Als Hobby für den Spass und zur Entpsannung ist Bogenschiessen wirklich nur super.

  • Zitat von Somma1984;140265

    Meine erste Antwort in einem Thread und dafür grabe ich einen Thread aus, welcher bereits in der Versenkung verschwunden war. Ich hoffe, ich werde dafür nicht gleich gevierteilt...


    On topic: Zuerst einmal vielen Dank für den Thread, war wirklich interessant eure Meinungen zu lesen. Ich glaube, dass die Jagd mit dem Bogen in einer echten Survival-Situation sicherlich äusserst schwierig ist. Andererseits (wie bereits mehrfach erwähnt):Lieber eine Option mehr als eine zu wenig. Das Wichtigste dabei wird natürlich die Übung des Schützen sein. Wer erst im Ernstfall den Bogen zur Hand nimmt wird mit 99% Wahrscheinlichkeit scheitern.
    Betreffend Selbstverteidigung: Es gäbe sicher Möglichkeiten den Bogen dafür einzusetzen. Gegen eine Handfeuerwaffen wird dies jedoch wahrscheinlich schwierig sein. Mit einem anständigen Gewehr trifft ein geübter Schütze auch auf 300m problemlos und tödlich. Mit Pfeil und Bogen sieht's da schon wieder ganz anders aus....


    Jedoch: Als Hobby für den Spass und zur Entpsannung ist Bogenschiessen wirklich nur super.


    Völlig o.k. Deine Ansicht und danke fürs Ausgraben. Hatte ich schon ganz vergessen.


    Ein Bogen gegen Schusswaffen ist natürlich schwierig. Der Pfeil hat aber einen Vorteil. Er ist recht lautlos beim Abschuss und wenn Du ihn hörst, ist es womöglich zu spät. Beim 1. Schuss aus einer Waffe aber ist man gewarnt, während der Bogenschütze sich schon mehrmals versuchen konnte. :face_with_rolling_eyes:


    LG und willkommen
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Wenn es hart auf hart kommt, schnapp ich mir einen Bogen und jage Hubschrauber. Was Sly kann... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ne im Ernst, ich würde eher empfehlen, sich mit Schleudern und/oder Slingbows zu beschäftigen. Karnickel vermehren sich nämlich... wie die Karnickel, ob Krise oder nicht. Vögel gibt es auch immer (ich LIEBE Ente).
    Aber ein Kaninchen mit einem Langbogen beschleichen und dicht genug rankommen, um da einen gezielten Schuss zu platzieren? Sorry, das liegt glaub ich ausserhalb meiner Fähigkeiten. Da kommen für mich nur Schleudern oder eine Armbrust in Frage.


    Ich empfehle hierzu den Youtube-Kanal von Jörg Sprave "The Slingshot Channel". Der Typ ist absolut genial und ein bisschen heftig durchgeknallt... :grinning_squinting_face: Wenn ihr mal ein paar Videos von ihm gesehen habt, werdet ihr das verstehen.
    Vielleicht nicht jedermanns Sache, ich find's toll.


    So long,
    Sam

  • Neben der einfacheren Handhabung haben Schleudern ja auch noch einen anderen Vorteil: Man braucht keine passenden Pfeile dafür. Muttern, Steine, Stahlkugeln - alles taugliche Munition.


    Grüsse,
    Sandro