Das Gartenjahr 2012 am Start

  • Am Start ist bei mir:


    Riesenzwiebel Ailsa Craig - im Januar ausgesät, im Februar pikiert, noch auf der Fensterbank drinnen


    Türkischer Gewürzpaprika - im Januar ausgesät, im Februar pikiert


    Chili's:
    Jalapeno - im Januar ausgesät, im Februar pikiert
    Nu Mex Suave-Orange (milde Habanero) - sind schön aufgelaufen
    Schokolata Beauty (süß) - sind schön aufgelaufen
    Sweet Banana (milde Sorte) - sind schön aufgelaufen
    Sweet Chokolate (schöne dunkle Früchte) - sind schön aufgelaufen
    Fushimi (Milde Sorte,Früchte werden grün verwendet) - sind schön aufgelaufen


    Die Sorte Varigata ist bislang nicht aufgelaufen.


    Aubergine Black Beauty ist aufgelaufen


    Maracuja Passiflora edulis ist aufgelaufen


    Tomaten werden nächste Woche ausgesät und zwar die Sorten:
    Black Cherry
    Yellow Brandywine
    Pink Oxheard
    Green Holdavian
    Stripped Roma
    Wapsipinicon Peach
    San Marcano - eigenes Saatgut
    Sub Arctic Planty - eigenes Saatgut
    Roter Niel - ist eine Ägypische Stabtomate mit der ich im letzten Jahr etwas Pech hatte (Braunfäule), aber Saatgut retten konnte.
    Balkontomate Tumbling Tom Red - eigenes Saatgut


    Tomatillo Purple de Milpa


    Überwintert habe ich Chili Rotes Teufelchen (hat schon wieder Früchte angesetzt, obwohl sie nicht gedüngt wurde und erst nächste Woche in einen etwas größeren Topf kommt.
    Chili Elefantenrüssel blüht auch schon
    Paprika Frührot hat den Winter auch auf dem Fensterbrett überstanden und wird nächste Woche umgetopft.


    Morgen sind Kräuter dran ausgesät zu werden.


    Im Garten gibt es viel zu tun.
    Kompost sieben, Rosen vom Winterschutz befreien.....
    Fange damit erst an.


    LG Anne

  • Ich bin auch schon gut am Vorziehen, die ersten Tomaten ja schon seit zwei Wochen, vor 4 Tagen hab ich dann Gurken, Rosenkohl, Paprika, Erdmandel Zucchini und diverses andere in die Vorzucht gebracht, wobei ich fast erschreckt bin denn die Gurken und der Rosenkohl schon nach 2 Tagen losgelegt haben, die haben es eilig ihr schärflein beizutragen. Ausserdem hab ich noch Kartoffelsamen eingesäht, und ein paar Erbsen... Mit den Bohnen wart ich noch die sprießen doch auch so schnell, die will ich wie den Spinat, Möhren Radischen und Feldsalat als Direktsaat sähen... Ich bereite nun Windowfarm und Balkonbeete vor, der Garten wurde gestern auch schon soweit freigeräumt, da werd ich die Tage auch mit den Beet anlegen beginnen, das alles vorbereitet ist sobald das Wetter Stabil ist :)


    Zum Thema Windowfarm, ja nachdem ich letztes Jahr meine Abräumen mußte wegen Umzug, wird es ab diesem Jahr wieder eine geben, natürlich im Sinne der Ganzjährigen Nutzung. Zur Bewässerung werd ich aber diesmal die Selbst bewässernden Anzuchtstationen nutzen, wenn die Anzucht vorüber ist, bilden die eine Perfekte Unterlage zur Bewässerung ohne viel Technik :)

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Zitat von Fischer;91964

    Ich habe mein Zimmergewächshaus mit Deckel und Belüftung so ähnlich wie das von Kupfersalz bei Bellaflora um € 5.99 per Stück gekauft.


    Am kommenden 8.+9 Februar ( Vollmond und Löwetag ) ist ein idealer Saattag für alle Fruchtgewächse. Ich halte mich gerne an den Aussaatkalender von Maria Thun.


    Ich habe verschiedene Anbauversuche an verschiedenen Tagen gemacht, aber Tomaten und Chilis an Fruchttagen angebaut ergeben eine höhere Keimfähigkeit und fast alle Samenkörner gingen auf.



    Hat super funktioniert, danke für den Tip mit den Tagen! Im Gegensatz zur ersten Charge sind tatsächlich fast alle Samen bislang angegangen. :)
    Ich hoffe, dass ich die Tage mal dazu komme, die lang versprochenen Bilder nachzuliefern... die Tomaten aus der ersten Fuhre passen schon fast nicht mehr aufs Bild :grinning_squinting_face:


    So long,
    Sam

  • [ATTACH=CONFIG]7865[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7866[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7867[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7868[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7869[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7870[/ATTACH]
    Da ich den obigen Post nicht mehr bearbeiten kann, hier jetzt mal ein neuer :winking_face:
    Leider nur 6 Bilder pro Post erlaubt.
    Wie man sieht, die Pomodori Crovarese sind prächtig am Wachsen, die Chilis kommen langsam nach...


    So long,
    Sam

  • Passt auf, daß Ihr beim Vorziehen von Pflänzchen am Fensterbrett lieber später als zu früh anfangt.
    Meine Erfahrung ist, daß oftmals die Pflänzchen lang und dünn aufschiessen, aber sich beim Auspflanzen als sehr schwach erweisen. So hab ich das mit Mais erlebt. Die später im Freiland gesäten haben schnell aufgeholt und sind alle kräftiger geworden als die vorgezogenen.
    Ein richtiges eher kühl temperiertes Glashaus ist allemal besser als das viel zu warme Fensterbrett.
    Weil ich kein Glashaus besitze, verzichte ich mittlerweile ganz auf Vorziehen, mache nur mehr Direktsaat im Freien.
    Bei Bohnen auch 2. und 3. Saat, falls die ersten etwas zu früh waren oder die Schnecken wieder mal zu gierig waren.

  • Das Gartenjahr fängt bei uns im Bad an. 2 Kisten mit Champignonmyzel, mittlerweile das dritte mal in den letzten Jahren. Die Kisten stehen jetzt seit etwa drei Wochen. Das Bad wird nicht wirklich beheizt außer vom Trockner oder wenn wir baden gehen. [ATTACH=CONFIG]7895[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7896[/ATTACH]
    Die Luftfeuchte ist immer etwas höher, das trägt wohl zum verhältnismäßig guten Wachstum bei. Ist diesmal wesentlich mehr als die letzten male. Da hatten wir die Pilze im Keller stehen.
    Wir hatten es auch schon mit Baumpilzen versucht, allerdings war der Erfolg mehr als mäßig. Werde vielleicht bald mal wieder einen neuen Versuch starten.
    Außerdem müssen noch die Kartoffeln raus am Wochenende....
    [ATTACH=CONFIG]7897[/ATTACH]
    ...ob denn bald der Frühling kommt?

  • In Planung für 2012:
    -Kidney Bohnen
    -Zwiebeln
    -Kartoffeln
    -Tomaten
    -Popcorn-mais
    -Rüebli
    -Federkohl
    -Flachs (Leinsamen)
    -diverse ein-und mehrjährige Heil-und Küchenkräuter
    -Tabak (erster Versuch)


    Der im letzten Herbst ausgesäte Winterweizen hat den Frost im Februar nur zu einem viertel überstanden, kompensiert wohl im besten Fall das gebrauchte Saatgut.
    WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Hallo Hans,
    hab das hier http://www.pilzzuchtshop.eu/ bestellt, gibt aber auch noch andere Shops.
    Pilze sind zwar nix für den Nährwert aber der Spass an der Sache und der Geschmack sinds mir allemal wert. Ist auch für die Kinder toll, die haben da mehr Spass dran als an Fensterbankkresse. Gibt auch noch andere tolle Schwammerl.
    Die Ernten kommen in Wellen, 3-5 Stück waren es meistens gewesen, ungefähr alle 3 Wochen mit insgesamt ca 1,5-2 kg Pilzen. Hier siehts aus als könnten es mehr werden, die Herstellerangaben sprechen von 2,5-4kg. Die 4 sind vielleicht nicht zu erreichen aber wir werden sehen.
    Gruß Weiher

  • Rückschläge für das Gartenjahr


    Muss grad mal meinem Frust etwas Luft machen...


    Erfolge waren rar und Misserfolge sind dieses Jahr in ziemlicher Regelmäßigkeit bei uns eingetroffen.
    Fangen wir mal bei den Erfolgen an:
    -Rosmarin-Busch gepflanzt, der gut angegangen ist
    -Thymian-Busch gepflanzt, ebenfalls gut angegangen
    -Johannisbeer-Strauch gepflanzt, schau ich mir heute Abend das erste Mal seit dem 30.04. wieder an
    - 3 Tomaten von den selbstgezogenen sind mittlerweile draußen, alle >1,20m -derzeit so halb unter dem alten Holzlager-Dach
    -Minze im Garten entdeckt, muss aber umgesiedelt werden, weil sie im Weg ist :winking_face:
    -Jede Menge Waldmeister- und Erdbeerpflanzen im Garten gefunden
    -Erste Mai-Bowle mit Waldmeister und Erdbeer/Minzblättern aus dem eigenen Garten gemacht (OK, es war meine erste Maibowle überhaupt und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden)
    -Einen der Bäume, die von den Nachbarn rüberwuchern, zurückgeschnitten
    -Angefangen, dem Gestrüpp mit Machete und Sichel zu Leibe zu rücken. Nur mäßig erfolgreich. Einsatz von Rasenmäher nicht möglich, Einsatz von Sense (noch) nicht sinnvoll.


    Der Rest ist bislang zumindest nicht erfolgreich gewesen, egal ob wegen Wetter, Zeitmangel oder sonstwas:


    -Gewächshaus (Projekt auf Eis, werde die Woche wenigstens ein Tomatendach bauen)
    -Asbest und Steine immer noch in der Beet/Acker-Fläche drin (Vermieter haben zugesagt mit uns zusammen den Mist rauszuholen und über die Stadt zu entsorgen, ebenfalls den ganzen Plastikmüll, hier ist hauptsächlich das Wetter schuld und der überwucherte Garten)
    -Garten umgraben, Unkraut raus, einebnen (Werde ich vor dem Urlaub nächste Woche nicht mehr hinkriegen, funktioniert dank durchgeknallter Botanik und den Steinen und Asbest im Boden erst, wenn das gelöst ist - und den Kram können wir erst aus dem Boden holen, wenn das Kraut weg ist...)
    -Pflanzen setzen (Hier bin ich WEIT hinter Plan, abgesehen von den oben genannten hab ich nichts im Garten gepflanzt, meine Chilis und die anderen Tomaten vegetieren auf der Fensterbank vor sich hin. Zumindest bis das Tomatendach steht...)
    -Garten optisch etwas herrichten (MUHAHAHAHA...)


    Ich bin momentan ziemlich kurz davor, den ganzen Garten mit Unkraut-Ex oder etwas adäquatem zu fluten und wenn dann alles tot ist, nach einem kompletten Reset neu anzufangen. Bei dem Garten hätte Sisyphos weiche Knie bekommen.
    Kennt ihr so einen Mist auch? Ist das 'normale Härte'? Derzeit denk ich wirklich nur noch mit Frust an den Garten, und das obwohl ich mich tierisch drauf gefreut hab.


    So long,
    Sam

  • Nicht aufgeben. Stellen, die nerven, mit Pappe (Kartons) abdecken und dann Mutterboden drauf. Tschüss Unkraut. Geht nicht bei Brombeeren. An verseuchten Stellen erst einmal große Kästen aufstellen und als Hochbeete nutzen. Handrasenmäher als Mittelding zwischen RM und Sense- für schwierige Stellen, oder Rasenmäher ganz hoch stellen, oder den Mäher 20 Grad nach oben kippen und mit schwebenden Vorderrädern durch den Dschungel kämpfen. Den Grasschnitt dick als Mulchdecke über Problemzonen legen, unterdrückt das Unkraut.


    Das mit den Kartons ist easy- hinlegen, mit Steinen Beschweren, nach dem Urlaub weiter machen. Sieht schon gleich ganz anders aus. Einebnen? Bestell 5 m3 Mutterboden, kipp drauf, zieh gerade. Fertig.


    Du schaffst das.


    LG Luka

  • Kräuter angebaut, jeder fängt mal klein an. Und in einer Wohung ist nicht soviel Platz! :frowning_face:
    Radieschen sind die nächsten!

  • Meine Erfolge, Misserfolge und glücklichen Gartenmomente im Frühjahr 2012:


    Letztes Jahr hatte ich zwei veredelte Maroni und eine Hauszwetschge gepflanzt. Trotz andauernder Kälte von -20 bis -23°C hat alles überlebt und ausgetrieben.


    Zuchini, Tomaten, Kohlrabi aus der ersten Saat hatte ich im Haus hochgepäppelt. Danach kamen sie ins Gewächshaus und dort hat sie der Frost im April ereilt. Nun war eine zweite Saat notwendig.


    Weißkohl ist mein Projekt für das Jahr 2012. Selbst aus Samen gezogen und von meinen ortsansässigen Weißkohlschädlingen (kleinen fiesen grünen Raupen) bis auf die Stängel abgefressen. Die Viecher sind extrem schwer zu erkennen weil sie gut getarnt sind. Nur ein Drittel der Saat hat bis jetzt überlebt.
    Wenn man hier von dem Garten abhängig ist, wäre es tragisch!


    In meiner berufsbedingten Zweitwohnung habe ich Radieschen für die abendliche Brotzeit am Balkon angepflanzt. Funzt und gedeit, alles gut!


    Schöne Gartengrüße


    Tsrohinas

  • Hallo,
    auch bei mir ist die Gartensaison voll am Gang.
    Im Hochbeet wachsen Pflücksalat, Radieschen,Möhren, Zwiebeln, Rote Beete, Porree. Die Buschbohnen kommen auch schon, eine Zucchini ist auch gepflanzt und wird mit einem Minigewächshaus ( abgeschnittene Pet Wasserflasche ) vor Kälte geschützt.Pflücksalat kann ich nur empfehlen, er wächst nach dem Ernten schnell wieder nach, man hat aber nicht gleich 5 oder mehr Köpfe erntereif, die man dann nicht schafft zu essen.So nimmt man sich soviel, wie man eben braucht.


    Im Foliengewächshaus sind ein Teil meiner vorgezogenen Tomaten ( San Marzano und Amish Paste) ausgepflanzt. Auf der überdachten Südterrasse die restlichen Kirschtomaten, Paprika und Auberginen.


    Ich habe unseren eher staudenlastigen 450 m2 Garten auf mehr Gemüse und Essbares wie Obstgehölze usw. umgestellt. Alle Neuanschaffungen müssen irgendwie nützlich sein, sei es als Heil und Küchenkraut oder eben essbare Früchte.


    Neuanschaffungen sind z.B. eine Aronie, Japanische Weinbeeren, Indianerbanane, stachellose Brombeere Navaho, Erdbeeren, um einige zu nennen.


    Wir sind zwar noch keine Selbstversorger, aber ich denke es ist ein Schritt in die richtige Richtung.


    Ein Hochbeet kann ich nur empfehlen, kann auf schlecht zu beackerndes Gelände gesetzt werden, man wird eine Menge Holzschnitt, Grünabfälle und Kompost los, die Schnecken kommen nicht so schnell an das Ausgesäte, es wächst alles viel besser, und es ist rückenschonend.


    LG Bea


  • Deine Ideen haben was! Danke für den Tip mit den Kartons, der war mir komplett neu.
    Problem mit Rasenmäher: Ich müsste einen Verbrenner nehmen, weil Strom und Garten etwa 100-150 Meter voneinander getrennt sind. Verbrenner-Rasenmäher sind teuer.
    Mutterboden anliefern lassen wäre denk ich mal nicht das Problem, aber ich hab nichts wo ich den hinpacken kann. Und mit ner Schubkarre (wenn ich denn eine hätte) ist es schwierig den Weg-Schlauch zu benutzen, weil an beiden Seiten Zäune sind. Beim einen wuchert die Hecke durch, der andere besteht aus rostigem und spitzem Draht, der mich schon 2 Hemden und eine Jacke gekostet hat.
    Zur Erklärung:
    A = Das Haus in dem wir wohnen. Unten grenzt der überdachte Hof an. Dann geht da ein schmaler Wegschlauch nach unten und man steht im Garten. Das kommt daher, dass die ganzen Gärten parzellierte Ackerfläche waren und man sich nur gegenseitig Wegerechte eingeräumt hat. Für uns natürlich komplett blöd, aber "historisch" gewachsen. Wie man auf dem Bild sieht, haben wir drumherum keine Möglichkeit auf das Gelände zu fahren, oder dort etwas abladen zu lassen, da wir nicht durch die abgezäunten Grundstücke durch können. Und rundherum stehen Häuser. Sieht man auf dem Bild nur teilweise, aber ist halt dörflich ^^.


    Trotzdem werde ich nicht aufgeben! :winking_face:


    So long,
    Sam
    [ATTACH=CONFIG]8465[/ATTACH]

  • Das Gartenjahr 2012 ist ja schon etwas fortgeschritten und daher geht es jetzt teilweise schon an die Ernte und damit auch zu meiner Frage ich habe in diesem Jahr (mein zweites Gartenjahr) zum ersten mal Zwiebeln und Schalotten angebaut. In der einschlägigen Literatur heißt es nun das Zwiebeln erntereif sind wenn sie umgeknickt sind. gehe ich also richtig in der Annahme das meine Schalotten (linke kleine Reihe im Bild) erntereif sind oder soll ich noch etwas warten?


    [ATTACH=CONFIG]8923[/ATTACH]


    Wünsche Euch allen eine gute Ernte!
    Gruß KUPFERSALZ

  • Hallo Kupfersalz,
    soweit ich weiß, muss das Laub vergilben/ braun und trocken werden, dann sind sie reif. Deine sehen noch ziemlich grün aus, ich würde warten. Zum so-essen geht es natürlich schon !

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Kartoffeln im Sack (Kartoffeltonnen Variation) zum testen, viele..sehr viele Schnecken..wenige, sehr wenige lebende Kartoffelpflanzen.. gemeine Biester :frowning_face: Ansosnten regelmässig leckerer Schnittsalat, Möhrchen sind auch schon lecker, Zwiebeln und Knoblauch, einiges an Kräutern, Erdbeeren im "Salatbaum" . Meine Hoffung ist, dass aus ein paar Kartoffeln noch was wird, aber zum Glück ist alles momentan noch "nice to have" und nicht überlebenswichtig. So kann ich Lehrgeld bezahlen.

  • Guten Morgen,


    mir hat dies Jahr das Wetter einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht.


    Bei Dauerregen und von Mai bis Ende Juni vorwiegend um die 16 Grad sind von einer Packung Buschbohnen nur etwa 10 Samen aufgegangen, Stangenbohnen sind komplett direkt kompostiert, ohne Umweg über die Pflanze, die Kohlrabi sind geplatzt,
    die Erbsen wollen nicht so recht, und bei der Feuchtigkeit kriechen die Schnecken sogar über den Kies der das Gemüsebeet umgibt und machen sich über den Salat her - bei Trockenheit hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit den Biestern.


    Nur die Kartoffeln halten sich wacker.


    Wäre ich auf das Gemüse angewiesen, wär's dies Jahr eine Katastrophe!


    Das Wetter hat aber auch in den Staudenbeeten zugeschlagen....
    meine 2 Meter hohe Stockrose hat das Gewitter neulich so umgeweht dass der Wurzelballen ausgehebelt war, diverse Blüten sind vom Regen abgefallen, es sieht traurig aus bei mir...


    Itchy

  • Ja, das Wetter kann einiges vermiesen!
    Bei mir war es Dauerregen mit Staunässe und anschliessend abwechselnd Hitze und Regen.
    Das hat die Stachelbeeren lädiert und auch auf einem Apfelbaum sind etliche Äpfel mit Sprüngen.
    Stangenbohnen sind nicht optimal aufgelaufen, aber die werden halt später…
    Feldgurken komplett ausgefallen…


    Ich trag´s mit Fassung und beobachte, welche Pflanzen mit solchen Verhältnissen auf meiner Scholle an welchem Platz trotzdem gut klarkommen. Die werden für nächstes Jahr vorgemerkt und so passe ich mich jedes Jahr besser an. Trotzdem versuche ich immer wieder neues oder manches, was ich einfach gerne haben will.