Wespenstiche

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo zusammen


    Ich denke die wichtigen Sachen sind gesagt.


    Ich möchte aber noch einen kleinen Hinweis in eigener Sache erzählen.


    Ich freue mich auf die ersten Stiche meiner Mädels............., nein nicht aus Gründen von SM :face_with_rolling_eyes:


    Denn ich habe manchmal ein wenig Probleme mit der Haut. ABER während der Bienensaison ist das alles weg!


    Über die ganzen Zusammenhänge bzw. die heilende Wirkung des Bienengiftes könnte man einen eigenen Beitrag machen.


    Würde aber diesen Beitrag sprengen und wäre hier eh OT.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Allgemein kann man sagen das es bei einem Wespenstich mit einer festgestellten Allergie kein Hausmittel gibt. Das Gift gelangt schnell in den Kreislauf und die Folgen lassen nicht lange auf sich warten


    Deshalb rate ich dazu wenn man eine festgestellte Allergie hat immer eine Notfallspritze in der Tasche haben. IMMER
    Auch ratsam eine Karte mit Anfahrtspunkten für Rettungskräfte. Rettet Leben im Notfall!


    Für die Nichtallergiker ist eine halbe Zwiebel eines der besten Mittel.


    In der freien Natur nicht immer verfügbar und weitere Naturmittel aus dem Wald etc kenn ich nicht und wer Survival macht kann auch nen Wsepnstich aushalten :Zunge raus:

  • Also ich habe da weder etwas womit man esoterisch Stiche beschwören kann, noch etwas was sich einfach am nächsten Gebüsch zu 100% ökologisch zusammenrupfen lässt ABER dafür etwas was wirklich und nach meiner Erfahrung tatsächlich zu 100% hilft (finde ich auch viel wichtiger :) ).


    Seit einigen Jahren haben wir "Bite Away" im Einsatz, mittlerweile auch unzählige Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Jagdkameraden, usw.
    Das Gerät ist wirklich zu empfehlen und hilft tatsächlich. Jegliche "Bio drauflege oder draufschmier" Alternativen und jegliche Mittelchen aus der Apotheke sind seit "Bite Away" passe.


    Es handelt sich um ein sehr simples, kleines, elektrisches Gerät (AA Batterie oder Akku) welches eine kleine Goldplatte auf über 50 Grad erhitzt. Die Platte wird auf die Stichstelle gedrückt und zersetzt durch die Hitze die Insektengifte, sowie unterbindet eine weitere Histaminbildung .... und was soll ich sagen, es wirkt :lachen:.


    Am besten wenn man sofort den Stich behandeln kann, deswegen haben wir bereits mehrere dieser Geräte im Haushalt und im Sommer immer bei der EDC Ausrüstung dabei. Manchmal, besonders bei großen Pusteln, muss man die Stelle mehrmals behandeln, eventuell auch etwas großflächiger. Manchmal kommt der Juckreiz auch nach ein paar Stunden oder am Folgetag wieder, dann einfach noch mal anwenden.


    Hier alle Infos auf der Herstellerseite: http://www.stichheiler.de/


    Oder hier mit diversen guten Bewertungen bei Amazon: http://www.amazon.de/Bite-Away…KQTS?tag=httpswwwaustr-21


    Ach ja, manche haben ein Problem mit der Hitze und halten die paar Sekunden nicht durch (alles Pussys :face_with_rolling_eyes: ), dann wirkt es natürlich nicht optimal.
    Es gibt auch einen zweiten Funktionsknopf für eine mildere Temperatur und kürzerer Hitzedauer, ob die Wirkung dann ebenso gut ist weis ich jedoch nicht.
    Ich persönlich empfinde die Hitze als wirklich sehr positiv wenn es Juckt, eine Gefühl ähnlich wie Kratzen, welches das Jucken sofort "übertüncht".


    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Das ist auch eine Alternative


    Wir hatten in den Nachbarwerkstätten schon welche von der harten Sorte.
    Haben sich nach nem Stich den Lötkolben ca 5 sec draufgehalten :ohhh:


    Ihrer Meinung nach hat's geholfen aber ich als Rettungsdienstler bin da skeptisch

  • In diesem Thread wäre es interessant anzusprechen, was man tun sollte, wenn man Allergiker ist und keinen Arzt und kein Notfallset zur Verfügung hat. Ich bin zwar kein Allergiker und kenne auch keinen, aber es interessiert mich. Ist hier ein Mediziner, der weiss, was zu tun wäre? Oder kann man da einfach gar nichts tun?
    Ausserdem, was macht man bei einem Stich in den Hals oder gar im Hals (also Speise- oder Luftröhre). Szenario auch hier: kein Arzt/Rettungsdienst oder sonst was verfügbar. Gibt es da eine Pille, die man nehmen kann und wo bekommt man die? Ich stelle mir vor, auf einer Tour zu sein und werde an so einem Ort gestochen und es ginge (warum auch immer) einfach nicht, irgendwelche Hilfe zu holen. Und wenn es keine Rettung gibt, dann bitte gleich so kommunizieren! Ich würde unter normalen Bedingungen selbstverständlich sofort professionelle Hilfe in Anspruch nehmen; es geht um die Ausnahmesituation.


    (Fallls das schon mal gefragt wurde: Ich konnte mit der SuFu nichts finden und entschuldige mich präventiv ;-))

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Wenn ein Nicht-Allergischer im Rachenraum gestochen wird, ist das normalerweise nicht dramatisch. Durch Kühlen kann man eine Schwellung verhindern. Von außen hält man dazu einfach etwas kaltes an den Hals und von innen kann man kühlen, indem man Wassereis lutscht. Aber Milcheis ist wohl eine schlechte Idee, wegen Schleim, der sich bildet, oder sowas.


    Bei Allergikern sieht das etwas anders aus. Selbst bei funktionierender, medizinischer Versorgung erfordert ein anaphylaktischer Schock möglichst schnell einen Zugang und Volumentherapie. Sprich, man braucht dringend eine Flüssigkeitsinfusion. Wenn das zu lange dauert, der Betroffene keine Medikamente dabei hat oder die Infusion aus SHTF-Gründen gar nicht möglich ist, bleibt es beim Schock und der verläuft unbehandelt tödlich.


    Ach so, ja, es gibt Medikamente, die kann man sich z.B. mittels Autoinjektor einfach durch die Hose ins Beim hauen und alles wird - glaube ich - gut.
    Wäre ich da in irgendeiner Weise begtoffen hätte ich sowas auf jeden Fall griffbereit.

  • @Oscar:Danke!
    natürlich hätte ich die Ware dabei, wenn ich betroffen wäre, aber eben:hätte wäre.es gehtmir ja darum, was, wenn nicht?
    offenbar würde diese Person dann einfach sterben, schon krass...


    das mit dem kühlen könnte gegebenenfalls schwierig sein.
    ich möchte nicht deine Antwort vernichten, sondern alle Möglichkeiten durchdenken. irgendwie beschäftigt mich das.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Zitat von Emil;91935

    Ich hatte schon einige Bienen und Wespenstiche , aber fand sie nie sooo dramatisch, l


    Hallo Emil,


    normalerweise sind sie nicht dramatisch, tut eine Stunde weh und gut ist's. Beste EH-Massnahme ist kühlen.



    Allerdings sind die Viecher manchmal infiziert. Ich hatte schon mal einen Wespenstich an der Hand, der geschwollen ist ohne Ende und fünf Tage lang in allen Regenbogenfarben schillerte. Das war definitiv nicht das Wespengift, das waren Bakterien



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hi,


    bei Wespenstichen funktioniert hochprozentiger Alkohol erstaunlich gut. Nicht trinken, sondern auf die Stichstelle.
    ideal dafür eignen sich Alkopreps im EDC.


    lg. Nudnik

  • Zitat von Nudnik;172841

    Hi,


    bei Wespenstichen funktioniert hochprozentiger Alkohol erstaunlich gut. Nicht trinken, sondern auf die Stichstelle.
    ideal dafür eignen sich Alkopreps im EDC.


    lg. Nudnik


    Hallo Nudnik,


    das habe ich noch nicht ausprobiert.


    Meine Rezepte sind


    - kühlen (Eiswürfrel)
    - Ammoniak 3%


    Könnte es sein, dass die Verdunstungsenergie des hochprozentigen Alkohols schlicht und einfach einen schmerzlindernden und Schwellungen verhindernden Kühlungseffekt herbeiführt? Dass das Zeug schlicht wirkt wie ein Eiswürfel?


    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ja dass kann gut sein. Zusätzlich tut man gleich was zur Wunddesinfektion. Wespenstiche können ja auch Infektionen auslösen.
    ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass Alkohol das Wespengift zersetz aber ich finde jetzt auf die schnelle nichts zum Thema.


    lg. Nudnik

  • Zitat von Nudnik;172845

    Zusätzlich tut man gleich was zur Wunddesinfektion. Wespenstiche können ja auch Infektionen auslösen.
    ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass Alkohol das Wespengift zersetz aber ich finde jetzt auf die schnelle nichts zum Thema.


    lg. Nudnik


    Wohl wahr,


    ich hatte schon einige üble mehrtägige Schwellungen, die garantiert nicht vom Wespengift kamen (ein normaler Wespenstich ärgert mich eine Stunde), sondern von den Bakterien infizierter Viecher.


    Hier habe ich übrigens ein Hausmittel, für das ich Dir allerdings keinen wissenschaftlichen Beleg bieten kann. Das ist Ammoniak 3%.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Gegen die Problematik des Kühlens unterwegs gibt es einige Möglichkeiten:


    Kühlpack,
    Desinfektionsmittel und Reinigungstücher (sind meistens auf Alkoholbasis und wenn ebenjener trocknet kühlt er, wie schon geschrieben wurde),
    Tuch plus Wasser (gleicher Effekt, nur nicht ganz so schnell. Damit erreicht man aber auch schon recht unangenehme Temperaturen).


    Aber man muss beim Kühlen immer auspassen, dass man es nicht übertreibt. Also immer so, dass der Betroffene die Kühlung selbst entfernen kann.
    Dementsprechend würde ich von Kühlgels aus dem Sportbereich abraten. Die haben nämlich den Nachteil, dass man sie vor Wirkungsende kaum wieder loswird.

  • Hallo @ll,


    um nicht einen neuen Faden zu eröffnen, setze ich das mal hier mit rein. Würde ja thematisch passen :grinning_squinting_face: .


    für die Versorgung von Insektenstichen gibt es ja einige Möglichkeiten die in einem SHTF angewendet werden können.
    Angefangen von lokalen Antihistaminika, über die Einnahme von H1 Rezeptorenblockern bis hin zu Geräten die über HItze zu einer Degeneration des Eiweißes im Insektengift führen.
    Die Entfernung von Stacheln im Stichkanal ist natürlich obligat.


    Allerdings sind einige dieser Behandlungsmethoden für Insektenstiche überhalb der Nase absolut kontraindiziert insbesondere im Bereich der Augen.
    Diese Variante kann man an den Extremitäten oder am Rumpf mit Ausnahme des Intimbereiches anwenden.


    Für Insektenstiche sind vom Grundsatz her immer lokale Antihistaminika (also z.B. Fenestil Gel o.ä.) anwendbar und die einfachste und sicherste Lösung.
    Am Auge muss man allerdings auch mit solchen Medikamenten aufpassen, daher empfiehlt sich bei schwierigen Stellen (Augen/Genitalbereich etc.) vom Grundsatz
    her immer ein sogenannter H1 Rezeptorenblocker (z.B. Cetirizin) der auch in jedem IFAK drin sein sollte. Moderne H1 Blocker haben auch eine verminderte Nebenwirkung
    in Sachen Müdigkeit.


    Es gibt allerdings noch eine weitere Methode die ich euch heute für den SHTF vorstellen will, dazu braucht ihr je nach Körperbau des Patienten nur eine 10ml oder 20ml Spritze.
    Anwendung am Rumpf oder den Extremitäten. Kontraindikation: Intimbereich, Gesicht, Schleimhäute, Brustwarzen etc.)



    Schritt 1



    Für Kinder und kleine Jugendliche eine 10ml Spritze für Erwachsene eine 20ml Spritze.
    Spritzenstempel entfernen aber dabei nicht bestätigen.



    Schritt 2 und Anwendung am Patient



    Mit einem Taschenmesser oder Multitool den Spritzenkonus einschl. dem oberen Teil der Spritze abschneiden, so das ein durchlässiger Spritzenkörper
    entsteht. Anschließend dem Spitzenstempel wieder in die Spritze einführen. Die Spitze mit der eröffneten Seite auf den Insektenstich aufsetzen und
    entsprechend fest andrücken so das beim ziehen an der Spritze ein ausreichender Sog auf die Einstichstelle ausgeübt wird.


    Durch den auf die Fläche des Insektenstich gesehenen hohen Sog kommt es zu einem aktiven aussaugen des Insektengiftes aus dem Stichkanal.
    Bei Bedarf kann das ganze 2-3 mal wiederholt werden. Eine 20ml Spitze ist Grundsätzlich wegen der höheren Sogleistung zu empfehlen.


    Wer zu viel Geld hat kann sich eine solche Vakuumpumpe in der Apotheke auch fertig kaufen, die Preise hierfür liegen bei 9,95€ aufwärts.
    Die hier vorgestellte Methode kostet 29 Cent für die Einwegspritze die man auch mehrfach verwenden kann.
    Nach der Anwendung empfiehlt sich die Einstichstelle zu desinfizieren und zusätzlich ein lokales Antihistaminikum aufzubringen, insofern vorhanden.


    Auch aus diesem Grund empfehlen sich Einwegspritzen in jedem IFAK


    Kennt ihr noch weitere Versorgungsmöglichkeiten ?



    Bei Fragen einfach fragen


    Grüße Grübelzahl

  • Der Saft von Spitzwegerich (findet man in Europa auf jeder Wiese) hilft auch gegen Insektenstiche :) Wirkt uA antiseptisch.
    Einfach eine Handvoll zerkauen und auf den frischen Stich drücken.
    Falls man alles Obige nicht an der Hand hat :)

  • Ammoniak 3% funktioniert sehr gut, ist in kleinen stabilen Ampullen erhältlich und hält ewigs.


    Als ergänzende Information, auch wenn es nicht im dem Sinne ein Naturprodukt ist:
    Wir haben für draussen, insbesondere wegen den Kids, immer eine kleine Tube Fenistil-Salbe mit dabei. Das kann ich sehr empfehlen.

  • Hei,


    den abgeschnittenen Rand der Spritze kann man noch kurz mit der blauen Flamme vom Feuerzeug "behandeln".
    Dann schmilzt der ein wenig auf und die scharfen Kanten verschwinden.
    (Nimmt man die gelbe Flamme, verrußt der Kunststoff.)



    Grüße,


    Tom

  • Zitat von Ghostrider;308724

    Fenistil-Salbe


    Haben wir auch immer mit, dient aber mehr der Beruhigung.


    Dieser Tage konnte ich die Wirksamkeit einer rohen Zwiebel (Küche!) bewundern. Natürlich kein Wundermittel, aber half die Schwellung und den Juckreiz deutlich einzudämmen. Dass es nicht das Mittel gibt, sieht man schon an der langen Liste der natürlichen Mittelchen: http://www.pflanzenfreunde.com…ektenstich-behandlung.htm