Extrem nützliche Dinge

  • Irgendwie ein holpriger Start. :grosses Lachen:
    Ich kann Dir nur raten, den Tip von lord helmchen anzunehmen und Dich zunächst etwas einzulesen.
    Ich persönlich finde deine Idee, Diskussion und Liste zu trennen gut und weiss, dass diese Zusammenfassung Dir Arbeit gemacht hat.
    Daran sieht man jetzt gut, dass manche Dinge auf der Liste sicher nicht für jeden "extrem nützlich" sind, manche nichtmal nur nützlich. Das immerhin hat deine Liste/Zusammenfassung uns vor Augen geführt. :Gut:
    Aber da sind wir auch beim Problem und bei der Lösung. Es wird nicht die eine Liste geben. Es wird meine geben, deine, survivals, TIDs usw. Die werden alle unterschiedlich aussehen, wenn man "extrem nützliche" Dinge auflisten soll. Da auch sehr unspezifsch.


    Daher sieh diesen Thread als Anregung, schau, was Du für Dich brauchen kannst und was nicht. Dabei ist deine Liste zumindest sehr hilfreich, weil man sich nicht mehr durch den ganzen Thread wühlen muss.



    Zitat von survival;249572


    Nur - wer wollte diese Zusammenfassung? :)


    Das ist eine gemeine Frage und das weißt Du auch. :devil:
    Wir sollten nicht anfangen danach zu fragen wer bestimmte Beiträge wollte. :face_with_rolling_eyes:


    Legend

  • Nachtrag zu den Knicklichtern:


    Survival hatte vor gefühlten 500 Posts moniert, dass die Dinger nur einmal verwendet werden können. Ist fast richtig: Ich habe mal auf irgendeinem sinnlosen Lehrgang gelernt, dass die Flüssigkeit darin Wasserstoffperoxid enthält und somit als Brandbeschleuniger zum Feuerchen dienen kann.


    Da Tactical oftmals practical ist, hier noch der Hinweis das gerade die IR-Variante als Alarmanlage, Lockmittel, oder zu Illumination von Karten etc. dienen kann.


    Ich bin da immer noch auf der Suche nach einer einfachen und günstigen IR Brille oder Glas


    Die wäre dann tatsächlich ein Gegenstand, der hier noch nicht erwähnt wurde


    Vorteil ist sehen ohne gesehen zu werden
    Wildbeobachtung
    Bei Binoccularen Tiefenwahrnehmung (Märsche im Dunkeln)


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Knicklichter


    Knicklichter, die ich fürs Angeln verwende, leuchten eigentlich länger als die maximal 3 Stunden die ich sie brauche. Was also tut der sparsame Angler? Einfrieren! So kann man sie später noch einmal verwenden. Ok sie sind nicht mehr ganz so hell, aber das Licht reicht immer noch für einen weiteren Schleienansitz.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    War jetzt zwar nicht der extrem nützliche Bringer, aber immerhin ein Tipp....:peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Guten Morgen Ernst,


    Ich habe (so hoffe ich doch) nicht allzu viel durcheinander gebracht. Bezogen war mein Post auf NR 132 von Survival (siehe unten )


    Zitat

    Weshalb nehmt Ihr ein Einmalprodukt, wenn man eine Taschenlampe nehmen kann?
    Die Frage ist nicht zynisch oder angreifenden gemeint, sondern es interessiert mich wirklich!


    LG von der Survival


    Daraufhin hab ich in meinem Schädel nach Fakten über Knicklichter gekramt, ein wenig gegoogelt und die Zweitverwendung als Brandbeschleuniger geschrieben.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leuchtstab


    Da der Thread nunmal "extrem nützliche Dinge" heißt, habe ich die IR- Komponente dieser Knicklichter gleich mit einem weiteren extrem nützlichen Teil, der Nachtsichtbrille verbunden.


    Ist vielleicht ein wenig verwirrend geschrieben, aber durcheinander gebracht habe ich eigentlich nix :)


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Hoi Semper Fi


    Nett von dir, aber eine Antwort auf Post #132? Wir sind inzwischen schon beim doppelten...
    Eine gewisse Chronologie ist schon wünschenswert :face_with_rolling_eyes:


    Gruess, Anti

  • Guten Abend Foris,


    komisch, hier im Thread fand ich nichts zu ---> Desinfektionsmittel! (auf Alkoholbasis), zB Sterillium Classic und Virugard.


    1. (logisch) reinigt und desinfiziert die Hände
    2. Feuerstarter, kleinster Glimmfunke zB vom Zündstein reicht
    3. Brennstoffersatz für Trangia; brennt jedoch mit größerer gelber Flamme und schneller weg als Spiritus, im Notfall jedoch gut geeignet. Wegen Geruchs und möglicher Gesundheitsbeeinträchtigung (vermutet! Habe nichts dazu gefunden) nutze ich jedoch nur Desinfektionsmittel mit möglichst wenig Zusätzen. Also darauf achten, dass nicht unbedingt Rückfetter oder Farbstoffe oder ähnlich drin sind (zB beim blauen Sterillium). Außerdem koche ich wenn dann möglichst im Wasserbad oder bei geschlossenem Deckel.


    Find ich praktisch, so eine kleine 100ml-Flasche fällt nicht ins Gewicht, sorgt für Hygiene, und man hat - bei aller Liebe für Bushcraft-Technik und Lagerfeueraufbauromantik - eine Möglichkeit, Feuer zügig und zuverlässig anzufachen, was im Worst Case Zeit und Leben retten kann.


    Gruß


    Avesjünger

  • Was ist an dem Zeug zum Desinfizieren besser, als wenn man gewöhnlichen, unvergällten 70% Alkohol nimmt?
    Der Farbstoff soll ja nur dabei helfen, rasch zu sehen welche Stellen schhon behandelt worden sind.
    Für fast alles was nicht in Wunden kommen soll, tuts etwas mit Wasser verdünnter Brennsprit genauso.
    Damit kann man dann auch noch Harzflecken wegmachen, Fenster putzen, Reste von diesen ekalhaften Klebeetiketten abmachen, die Petrolvergaserlampe vorwärmen und so weiter.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Was ich immer dabei habe: einen Zurrfix-Riemen (in der Auto-Zubehörabteilung von jedem Baumarkt und jeder Tanke zu finden).
    Hilft aus so mancher Verlegenheit, als da wäre:
    Flaschen- oder Ratschenzug an Baum anmachen
    Würgschlinge einstellbarer Länge, um viel dürres Brennholz aufs mal zu schleppen
    Abspannen von Zelt oder Plane
    improviserte Selbstsicherung gegen Absturz, wenn man an einer exponierten Stelle irgendwas macht
    Obstpflückleiter in der Baumkrone festbinden
    ... und dann natürlich das, wozu sie gemäss Packung da sind: festzurren

  • OT:


    Zitat von jp10686;251875

    Was ist an dem Zeug zum Desinfizieren besser, als wenn man gewöhnlichen, unvergällten 70% Alkohol nimmt?
    Der Farbstoff soll ja nur dabei helfen, rasch zu sehen welche Stellen schhon behandelt worden sind.


    Wenn normaler Alkohol reichte, wäre das Gesundheitssystem deutlich günstiger und man bräuchte kaum mehr Angst vor Resistenzen zu haben und alles wäre viel einfacher. Ist es leider nicht.
    Natürlich sind die Keime denen man begegnet außerhalb von Krankenhäusern nicht unbedingt die super-resistenten Keime. Resistenzen gibt es nämlich nicht nur gegen Antibiotika und Virustatika, sondern auch gegen Desinfektionsmittel. Ein doch recht häufig auftretendes Beispiel ist das Norovirus, welches sehr üble Brechdurchfälle auslöst, die für Kleinkinder, alte, schwache, oder unversorgte "Mittelalte" Menschen sehr schlimm bis tödlich verlaufen können. Sprich: Wasserverlust. Gegen das Norovirus gibt es nur wenige wirksame und noch weniger verträgliche Produkte, wie eben das Virugard. Wenn ich zB während einer Norowelle Dienst habe, achte ich zumindest vor der Nahrungsaufnahme immer darauf, Virugard zu nutzen.


    Und wenn es um Szenarien geht, bei denen ich zB in eine Evakuierungsunterkunft komme o.ä., gehe ich lieber auf Nummer sicher. Brechdurchfall macht sehr schnell handlungsunfähig. Und greift sehr, sehr schnell um sich.


    Farbstoff bei Händedesinfektion ist eher Markenzeichen. Farblich sieht man da nichts, auch nicht beim blauen. Etwas anderes ist UV-reaktives Trainingsmittel, um zB schlampige Mitarbeiter zu belehren.


    ---


    Edit: "normaler" Alkohol bezieht sich auf die Dosierungen wie vom Vorredner genannt. Natürlich ist bei vielen Mitteln auch "nur" Ethanol statt Propanol drin, aber eben mit Dosen bis 99%.

  • Ich hake nach: Wenn man draussen unterwegs ist und etwas zum Desinfizieren mit soll, falls man sich mal verletzt, tut es da hochprozentiger Alkohol nicht auch?


    Dass Leute die zu einer Risikogruppe gehören - wie Ärzte in Bereitschaftsdienst - da ein wenig mehr vorsorgen müssen, ist logisch.
    Die halbe Familie an Kotzgrippe darniederliegend haben wir schon geübt, Hauptproblem war genügend Schüsseln aufzutreiben ...
    Aber daran stirbt man nicht, meist ist es nach einem Tag oder zwei Tagen mehr oder weniger vorbei. Klar ist man diese Zeit ziemlich ausser Betrieb.
    Es gab für solche Sachen immer zwei Quellen: Die Kleinen bringen es aus der Schule nach Hause, oder man hat es wohl im gestopft vollen öffentlichen Verkehrsmittel erwischt.


    Hilft häufiges Händewaschen zu Infektionszeiten denn nicht, auch wenn die Viren durch Seife nicht abgetötet werden - einfach weil sie abgewaschen werden?

  • OT:


    Hallo jp10686, ich habe in einem anderen Thread die Übersicht des Robert Koch Instituts über die zugelassenen Desinfektionsverfahren und -mittel geteilt, als Übersicht. Auch hochprozentiger Alkohol wirkt, wie du der Übersicht entnehmen kannst, aber die richtigen Mittel enthalten eben auch bis 99%, oder sogar Propanol statt Ethanol.


    https://www.previval.org/forum/showthread.php/35703-Desinfektionsverfahren-und-Wirkmittelübersicht


    Zum Verständnis, klar bin ich kein Keimphobiker und desinfiziere mir stündlich die Hände oder so. Hände waschen reicht idR ja auch. Aber zur Risikogruppe kann man schnell gehören, zB wie von mir genannt in Evakuierungsunterkünften o.ä., oder eben im Falle einer Welle wie Noro oder ähnlichem. Und der Norovirus kann bei fehlender Versorgung auch für normale Menschen schwer bis tödlich verlaufen. Und selbst wenn nicht, ist die Handlungsunfähigkeit im S&P-Szenario schlimm genug. Daher habe ich die Flasche im GHB und BOB dabei, fällt eben nicht ins Gewicht.


    Gruß


    Avesjünger


    ---
    Edit: Und was, wenn man nicht sicher sein kann, dass das Wasser rein ist bzw. man überhaupt nur wenig Wasser hat?

  • Zitat von jp10686;252299

    Ich hake nach: Wenn man draussen unterwegs ist und etwas zum Desinfizieren mit soll, falls man sich mal verletzt, tut es da hochprozentiger Alkohol nicht auch?


    Sorry, habe nicht darauf geachtet, dass es um Verletzungen geht. In Wunden würde ich generell keine hochprozentig alkoholische Lösung machen. Schadet nur dem Gewebe! WENN dann sollte in Wunden nur dedizierte Wundspül- oder -desinfektionslösung!
    Aber das Thema ist im Thread "Wunde desinfizieren" auch schon durchgesprochen worden.


  • Zitat von Apo;93025

    Fallschirmschnur


    zum Notabseilen
    zum Fallen bauen
    zum Unterstand bauen


    Seil brauch man immer und lässt sich auch als Gürtel tragen


    Zitat von maniacmantis;93026

    Teelichter


    - Beleuchtungsmittel
    - Erwärmen von Nahrungsmittel
    - Heizmittel (z.B. im Schneeloch.....so viel ich weis hat ein Teelicht eine Heizleistung von ca. 60W)




    Zitat von ID1685;93068

    Saufeder


    - gut zur Veteidigung
    - gut zur Jagd (wenn man Ahnung hat)


    Was ist ne saufeder?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Was ist ne saufeder?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Was ist ne saufeder?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Was ist ne saufeder?

  • Kleine Anmerkung zum Teelicht.


    Zum Erwärmen bei Minusgraden ohne Umbau nicht geeignet.
    Entweder eins mit Bienenwachs (die brennen heißer) oder mit Albschnipsel oder Draht eine Brücke über die Flamme bauen, damit diese zusätzlich das Paraffin/Wachs verflüssigt. Sonst geht dir das Teil mangels Brennstoff aus. Eigene Erfahrung aus Übernachten im selbst gebauten Iglu.