Jagd mit einer Armbrust ?

  • Ich glaube littlewulf meinte damit, dass der Tag für die Registrierungspflicht und die Gleichstellung von Armbrust und Feuerwaffe nicht mehr weit ist und weniger, dass der Tag für eine Erlaubnis näher rückt...


    So long,
    Sam

  • Ich gehe gerne auf Hasenjagd am liebsten in der PB - Mansion ... :devil:

  • Bei der Armbrust kann ich mir das durchaus vorstellen. Ich spanne sie, lege einen Pfeil ein und kann den Pfeil mittels der gespeicherten Energie fliegen lassen wann ich es möchte. Das erleichtert das Einstufen als eintragungspflichtige Waffe.
    Bei einem Bogen geht das nicht. Ich spanne ihn bis zum Ankerpunkt und lasse Sekundenbruchteile später den Pfeil fliegen. Einen starken Bogen hält man nicht lange im Vollauszug. Deswegen gilt ein Bogen in Deutschland nicht als Waffe, sondern als Sportgerät.


    Door Miesegrau


    Der im Ernstfall trotzdem seinen Bogen nutzen würde, wenn nötig.:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Spanien würde da die Gesetzesvorlage liefern: Da dort die AB einer Handfeuerwaffe gleichgestellt ist darf man damit sogar jagen, allerdings sind sie dort auch WBK-pflichtig und müssen Seriennummer usf. aufweisen...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Jagd mit Bogen oder Armbrust ist in Frankreich legal! Vorausgesetzt man hat einen Jagdschein und den Bogenjäger - Kurs besucht. Selbigen kann man zB in Mulhouse halbjährlich absolvieren. Der Bruder von Erhart- Sports bietet die regelmäßig an.
    Ich kenn mehrer Franzosen, die mit der Armbrust und dem Bogen jagen. Und hab selbst schon Erfahrungen sammeln dürfen.


    Generell kann man sagen, das ein Bogen eine sehr effektive Jagdwaffe ist. Zwar ist die Reichweite mit um die 20m ( ist eher dem Sehnenschlag als der Zielgenauigkeit geschuldet) eher kurz und es bedarf viel und regelmäßiger Übung. Aber ein Jagdpfeil ist sehr effektiv. Allerdings ist es wohl deutlich anspruchsvoller überhaupt in Schussposition zu kommen. Das kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich bisher nur mit dem Bogen gejagt habe und erst angefangen habe mich auf die deutsche Jägerprüfung vorzubereiten.

    Gruß Sidge

  • Ich habe da eine Frage zur Armbrusten in Frankreich: Jagen die in eingefriedeten Jagdgattern, oder in der freien Natur?
    Dass es in Jafdgattern erlaubt ist weiß ich. Allerdings hat das Abknallen von Wild im Puff für mich nichts mit Jagd zu tun...


    Nachtrag:
    Zum Bogen als "effektive Jagdwaffe": Nein, er ist keine effektive Jagdwaffe, aber eine Waffe mit effektiver Tötungswirkung. Das ist ein subtiler Bedeutungsunterschied!
    Eine effektive Jagdwafffe ist er deswegen nicht weil man a) sehr nahe ans Ziel ran muss und b) nicht einfach stundenlang regungslos verharren kann sondern vor dem Schuss noch eine relativ große Bewegung (das Spannen) machen muss.
    Dafür würde ich jedoch sagen dass der Bogen eine interessante Jagdwafffe ist...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Miesegrau;209841

    Nein. :devil:


    Aber muss ich Jäger sein um mit dem Bogen umgehen zu können?


    Wenn du damit jagen willst, dann wäre eine jagdliche Ausbildung schon nötig.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von Maresi;209921

    Ich habe da eine Frage zur Armbrusten in Frankreich: Jagen die in eingefriedeten Jagdgattern, oder in der freien Natur?
    Dass es in Jafdgattern erlaubt ist weiß ich. Allerdings hat das Abknallen von Wild im Puff für mich nichts mit Jagd zu tun...


    Es gibt verschiedene Vorschriften, zB welche Jagdspitzen man verwenden darf usw. Aber wenn man sich daran hält darf man meines Wissens nach in jedem öffentlichen Gebiet damit jagen, natürlich immer vorausgesetzt man hat die Erlaubnis dort zu jagen.

    Gruß Sidge

  • Zitat von Kampfhamster;209922

    Wenn du damit jagen willst, dann wäre eine jagdliche Ausbildung schon nötig.


    Nein.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hi,
    Mit Bogen, Sperrschleuder und Bumerang wurde schon effektiv gejagt als noch NIEMAND "Jagdschein" schreiben konnte. Und unsere Vorfahren haben damit auch GROSSE Tiere gejagt.
    Und JA, ich würde wildern um das überleben meiner Familie zu sichern. Aber solange es nicht umbedingt nötig ist , setzen wir auf (eigene) Zucht.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zitat von Kampfhamster;209958

    Und wie kommst du zu dem Schluss?


    Ich brauche auch keinen Führerschein um notfalls mit dem Auto fahren zu können. Im Ernstfall, wenn meine Familie hungert, ist es mir schlussendlich egal wie und woher ich Futter besorgen kann. Dann fange ich das Reh eben auch ganz unwaidmännisch mit der Schlinge. Not kennt kein Gebot.
    Trotzdem, ich bin ganz fest der Überzeugung das es utopisch ist zu glauben, das man sich in so einer Situation davon ernähren kann.


    Door Miesegrau


    Wildert nicht........

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ja natürlich nicht. Ich meinte ja auch nicht "den Jagdschein machen", sondern halt, dass man das Jagen richtig lernt.


    Ich glaub wir verstehen uns.


    Einfach so mal eben im Ernstfall mit dem Jagen anfangen, das kann nicht gut gehen.


    Besser als grosse Tiere: kleinere, Kaninchen z.B. Ratten funktionieren auch.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von mopedstruppi;209967

    Hi,
    Mit Bogen, Sperrschleuder und Bumerang wurde schon effektiv gejagt als noch NIEMAND "Jagdschein" schreiben konnte. Und unsere Vorfahren haben damit auch GROSSE Tiere gejagt.
    Und JA, ich würde wildern um das überleben meiner Familie zu sichern. Aber solange es nicht umbedingt nötig ist , setzen wir auf (eigene) Zucht.
    LG M


    Das will ich mal bezweifeln du musst das im Kontext sehen. Alle Jagdvölker sind verschwunden in der Bedeutungslosigkeit. Das liegt daran das die Jagd vom Aufwand her nicht mit den Erträgen anderer Gesellschaften konkurrieren kann.
    Im vergleich mit einem Gewehr ist der Bogen keine effektive und effiziente Waffe.

  • Hi,
    @ Kupfersalz
    Alle Neandertaler, Schwarzfussindianer, Eskimos, u.A. hatten einen Jagdschein? ? Ausgestellt von der Geisterbehörde??
    Und die Neandertaler haben Jahrhunderte überlebt ( ok, nicht jeder so lange aber hat wohl geklappt oder?).
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Als bekennender Jagdgegner, sofern es nicht der naturschutzdienlichen Populationsregulation dient, gebe ich mal zu bedenken, dass es unverantwortlich ist und bleibt mit einem Bogen, Armbrust oder Ähnlichem ohne Jagdausbildung auf Wildtiere loszugehen. Das Leiden der Tiere muss unbedingt auf ein notwendiges Maß begrenzt werden. Und ein Wild zB, dem ein Pfeil im Lungenflügel steckt, wird a) so schnell so weit wegrennen, dass ihr es ohne ausgebildeten Hund sowieso nicht mehr findet und b) qualvoll an einem Pneumothorax oder Hämotopneu zu Grunde gehen. Bevor der Mensch selbst verhungert mag ich das noch einsehen, aber zu Zeiten der geöffneten Supermärkte würde ich schlichtweg gegen jeden, den ich im Wald dabei erwische Strafanzeige stellen.


    mopedstruppi Ich nehme mal an du meinst im Bezug auf Neandertalensis nicht die Bogenjagd, da lagen nämlich schlappe 14000 Jahre dazwischen.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Zitat

    Alle Jagdvölker sind verschwunden in der Bedeutungslosigkeit. Das liegt daran das die Jagd vom Aufwand her nicht mit den Erträgen anderer Gesellschaften konkurrieren kann


    Ich glaube, daß hier mehr eine Rolle spielt, daß die Menschen mit den effektiveren Jagdwaffen Jagd auf die Menschen mit den "primitiveren" Jagdwaffen gemacht haben.


    Die "Hochleistungsjagdwaffe" (sprich: Schusswaffe mit Treibladung) ist menschheitsgeschichtlich betrachtet "gerade erst" erfunden worden. All die zehntausende von Jahren davor konnte sich der Mensch mit den einfacheren Waffen ganz gut ernähren (sonst wäre er ausgestorben).


    Natürlich bedarf es erheblicher Übung und Erfahrung um mit einfacheren Waffen Wild zu erlegen.


    Im Übrigen gibt es sowohl in Afrika als auch in Südamerika nach wie vor Naturvölker, die sich ohne moderne Schusswaffen am Leben erhalten - die größte Gefahr droht ihnen jedoch von den Machenschaften der Menschen, die die modernen Waffen in großen Mengen produzieren.


    Gruß


    Boppel

  • @ Corvinjus


    Ich gebe dir da absolut Recht. Aber.....


    Mit der richtigen Bogenjagdausrüstung und der richtigen Entfernung, und dem schießerischen Können, liegt ein mit Bogen gejagtes Tier ordentlich an Ort und Stelle.
    Wers nicht glaubt sollte mal auf Youtube nach Bogenjagd oder besser noch Bowhunting suchen.


    Ich poste hier keine Links dazu, weil es nicht jedermanns / frau Sache ist.


    Aber rein vom jagdlichen und Tierschutz her geht das im Prinzip sehr gut.
    Und nein ich bin kein Jäger, war aber schon oft dabei.
    Und ja, ich bin Bogenschütze, habe aber nicht vor irgendein Lebewesen zu verletzen oder zu töten.
    Das muss man können.


    Ich wundere mich immer wieder wieviel Leute sagen, wenns eng wird gehe ich mit meinem Bogen in den Wald und knall mir da Wild raus.....


    Wer von denen kann sich auf ca 20 Meter an ein Wildtier ranpirschen ohne bemerkt zu werden.....


    Und ansitzen dauert Stunden oder sogar Tage.....


    Ich denke, dass funzt nicht


    Mußte ich jetzt mal los werden.
    LG
    Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Hi,
    Entschuldigt mal bitte, ich gehe von einer echten Kriesensituation, in der es ums verhungern geht, aus .
    Und ich fand die Aussage, das man ohne Schein nicht jagen KANN nicht richtig. Dabei war es mir egal welches Urvolk , womit, wen gejagt hat.
    Allerdings wird im Neandertalmuseum auch erzählt das ( vielleicht ja der späte) Neandertaler auch mit dem Bogen gejagt haben soll. Und wie weit die und Ötzi auseinander lagen, weis ich nicht.
    Also, ob Stein-, oder Eisenzeit , es wurde mit Pfeil und Bogen effektiv gejagt, und wenn's Büffel in Amika waren.


    Natürlich, gehe ich bei dem Szenario " Kriese" , von Mad Max- mässigen Zuständen aus. Keine Versorgung mit irgendwas, keine Staatsgewalten, kein nichts,--- nur Kaos. Und DANN ist mir ein Jagdschein nicht sooo wichtig.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zitat von Boxer;210015

    @ Corvinjus


    Ich gebe dir da absolut Recht. Aber.....


    Mit der richtigen Bogenjagdausrüstung und der richtigen Entfernung, und dem schießerischen Können, liegt ein mit Bogen gejagtes Tier ordentlich an Ort und Stelle.
    Wers nicht glaubt sollte mal auf Youtube nach Bogenjagd oder besser noch Bowhunting suchen.


    Natürlich gibt es das, aber der Weg dahin ist weit. Ich hab auch schon Leute mit nem G82 auf 1600 Meter effektiv treffen sehen. Das heißt aber nicht, dass das jeder kann und es heißt nicht, dass es jeder versuchen sollte. Die Verlockung ist für Manchen vielleicht groß im Wald auf eine Zufallsbegegnung zu schießen. Und das ist der falsche Ansatz. Es empfiehlt sich auf bewegliche Ziele zu üben im Sinne von S&P. Aber das darf nicht der Feldhase sein, sondern (so machen wir das zumindest) eine Scheibe vom Baumschnitt, die man den Hügel runterrollt oder etwas Ähnliches.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]