11 Tonnen Nahrung landenjährlich im Müll

  • Zitat von Henning;96870


    - was versuchen, kostenlso abzustauben (Nachlesen von Kartel, Gurken usw. , Obstbäume werden öfters von ihren
    Besitzern nicht (oder nur Teilweise) abgeernte usw.


    Dazu gibt es einen echt genialen Kartendienst im Internet: http://www.mundraub.org/


    Die Idee hinter dem Projekt ist, dass zugängliche Obstbäume (Sträucher, etc.) in einer Karte angezeigt werden. Eingetragen werden diese durch User oder durch die Baumbesitzer selbst. Alle auf der Karte angezeigten Bäume dürfen geerntet werden. Ab und an gibt es bestimmte Voraussetzungen oder Bestimmungen die im einzelnen Platz angezeigt werden.


    Lg.

  • Irgendwie traurig wenn ich mir das so durchlese. Da geht es teilweise an den Rand des Existenzminimum. Ich persönlich brauche wesentlich mehr als 300 Euro/Monat für Lebensmittel und Lebensunterhalt. Hab allerdings eine große Wohnung, Frau und Kind. Wir gehen regelmäßig auswärts essen. Strom- und Gasverbrauch spielt ebenso eine eher untergeordnete Rolle.


    Wenn hier mal jemand Geld benötigt um sich ein warmes Essen machen zu können, so soll er/sie sich bitte bei mir melden.


    Was hier aber wieder mal klar wird: Es ist verdammt wichtig, sich Vorräte anzuschaffen um Geldknappe Zeiten zu überbrücken. Insbesondere wenn eine Reparatur oder der Ersatz der kaputten Waschmaschine angestanden ist. Ich hatte schon mal einen Beitrag geschrieben bei dem es um persönliche Katastrophen/Schicksalsschläge ging. Wurde irgendwie nicht viel dazu geschrieben, so ging ich davon aus dass jeder bereits vorgesorgt hat oder es jeder für unmöglich hält, dass es einen treffen kann.


    Lg.

  • Zitat von Henning;96870


    Lebensmittel schmeiße ich extrem selten was weg, aber es passiert eben, das nach 3 Tagen 1-2 Apfelsinnen von einen 2kg Netzt
    anfangen, schlecht zu werden oder die letzten 2-3 , notgedrungen in der warmen Wohnung gelagerten Kartoffeln.
    Da Singelhaushalt muß ich da die kleinen Gebinde, und dann so gut wie immer gewaschnen Kartofeln kaufen.


    Gerade als Single sollte man dennoch ruhig große Portionen einkaufen u. kochen. Zuviel Eintopf wird portionsweise eingefroren, auch Kartoffeln kann man als Bratkartoffel einfrieren oder gar als Pellkartoffel einmachen. Selbst Eier kann man verrühren u. einfrieren um sie einmal für selbstgemachte Spätzle u.a. zu verwenden. Orangen könnte man auspressen u. den Saft einfrieren usw.

  • Zitat von mckoy1;96533

    Wie ist dies bei euch....Werft ihr Lebensmittel in den Müll...


    Also ich achte darauf dass dies so gut wie gar nicht vorkommt, da ein solches Verhalten für mich selbst aufgrund der globalen Situation absolut nicht in Frage kommt. Klappt eigentlich ganz gut. Sollten die Orangen oder anderes Obst und Gemüse mal unglücklicherweise einen weissen Pelz ansetzen, wird natürlich entsorgt weil es wirklich unvermeidbar ist. Gesundheit geht schließlich vor, ist aber wie gesagt extrem selten.


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)