Franz. "Minikartoffeln"...

  • Moin Forum,
    ich habe auf dem hiesigen Wochenmarkt in der letzten Woche 2 Kilogramm dieser "Französischen Minikartoffeln" gekauft. Ein Kilo war mit einem Preis von 2,20 €-Euro ausgezeichnet.


    Ein FEHLKAUF ! :staun:


    Die Kartoffeln sind sehr klein, etwa wie die ganz kleinen deutschen "Frühkartoffeln". Die franz. Minikartoffeln sind von hellgelber Farbe, mit einer hauchdünnen Schale, die mitgegessen werden kann...


    Fazit: Die Minikartoffeln sind das Geld NICHT wert, sie schmecken nach gar nichts, nicht einmal als scharf angebratene Bratkartoffeln. Die genaue Sorte konnte der Markthändler mir leider nicht nennen.


    Rausgeschmissenes Geld für einen schlechten Geschmack, dieses nur als eine kleine Warnung meinerseits... :staunen:




    Einen herzlichen Gruss vom Kartoffelfan Michel

  • Ich hab gute Erfahrung mit den "blauen" Kartoffeln (meist auch eine Minisorte) die die violettes Fleisch haben, die schmecken leicht nussig süsslich und meine Kinder lieben die einfach nur mit Butter und Salz.


    Welche Sorten bevorzugst du ?

  • Moin, liebe Irene,
    ich bevorzuge die sehr kleinen "Frühkartoffeln", der alten Sorten, die dann vor dem Kochen "geschrappt" werden.
    (Mit einem sehr scharfen Messer die Schale entfernen...)


    Diese Kartoffeln, mit einem Stück Butter, der Himmel auf Erden, auch ohne ein Stück Fleisch! :)


    Das furchtbare Kartoffel-Zeug , hier im Angebot, einfach nur scheusslich...



    Michel

  • Hallo Michel


    Das erstaunt mich nun gar nicht. Dieser Designer-Food ist in der Regel überteuert bzw. einfach nicht der Rede wert.


    Bei uns werden zum Teil auch so Mini-Gemüse verkauft ......., echt nichts gescheites.


    Da schwöre ich auf das ganz normale Saisongemüse.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Moin Ernst,
    was geht über eine kleine "Frühkartoffel" mit einer Portion Butter, so ziemlich nichts ! :)


    "Neue Kartoffeln" mit einem Stich Butter sind ein "Hammer", und jedem noch so teuren "Menu" um Jahre voraus...! :)



    Michel

  • bei uns werden die Kartoffel, so die Schale nicht zu unsauber (manche lassen sich ja fast nicht putzen), mit der Schale verspeist. Geschält wird nur wenn ich Kartoffelsalat "bastle".


    Ich hab hier aber das Problem, dass es keine vernünftigen Kartoffel zu kaufen gibt, auch nicht im Bioladen (die sehen nur gruselig aus und sind megateuer)...


    Wie heissen die Sorten, die ihr bevorzugt?

  • Moin Forum, liebe Irene,
    ich bevorzuge die festkochende Sorte "Cilena". http://www.kartoffel-mueller.d…chende-Sorten/Cilena.html


    Die Cilena koche ich als Pellkartoffeln, und lasse die Kartoffeln nach dem Kochen einen Tag lang im Kühlschrank ruhen. Dann in hauchdünne Scheiben geschnitten in gutem Butterschmalz gebraten die bestschmeckenden Bratkartoffeln, die ich kenne..! :)


    An die blaufleischigen Sorten habe ich mich bisher noch nicht herangetraut, diese werden hier auf dem Wochenmarkt auch nur selten angeboten. Und dann leider zu einem sehr hohen Preis, den ich leider nicht bezahlen kann.


    Die allerbesten Bratkartoffeln waren die von meiner Uroma Swantje, die in einer alten gusseisernen Pfanne zubereitet wurden, mit ganz viel Schmalz und fettem Speck, sehr ungesund, aber geschmacklich der Himmel auf Erden! :Gut:


    Danke, Oma!



    Gruss Michel (Dem gerade das Wasser im Munde zusammenläuft...!)

  • Nochmal Moin im Thema,
    gestern im REWE Center in Bad Zwischenahn habe ich meinen Augen nicht getraut... :staun:


    Dort wurden winzige "Mini-Bananen" angeboten, jede der Bananen im Bündel war etwa 10 Zentimeter lang, sehr weich, und voller kleiner brauner Flecken, vermutlich weil so viele Kunden die kleinen Bananen ungläubig angegrabbelt haben...


    Und nun haltet euch fest; 9,90 €-Euro pro Kilogramm wurden für diese Mini-Bananen als Preis aufgerufen!


    Das fasst man sich an den Kopf, bei einem Angebotspreis von -,99 €-Cent für ein Kilo Normal-Bananen, und man fragt sich, wer denn diese völlig überflüssigen Mini-Bananen kauft..?


    Oha, Deutschland dreht durch, Mini-Bananen! :verärgert:



    Kopfschüttelnd Michel

  • Ich mag neben Cilena auch noch Belana, Anuschka, die Spargelkartoffeln (teuer aber gut) und andere festkochende Sorten.


    Liebe Grüsse Luka

  • Zitat von Maggi56;100160

    Oha, Deutschland dreht durch, Mini-Bananen! :verärgert:



    Kopfschüttelnd Michel


    Die kenne ich aus der Türkei. Mein Vater war früher Fernfahrer, da war ich als Kind extrem oft mit. Wir sind bei riesigen Feldern vorbeigefahren, wo es diese Bananenstauden gab. Die konnte man (zumindest frisch gepflückt) samt Schale essen. Sind sehr schmackhaft und sehr süss. Würde ich gerne mal wieder essen - finde ich aber bei uns nirgends.


    Lg.

  • Michel hat geschrieben:


    Zitat

    Dort wurden winzige "Mini-Bananen" angeboten, jede der Bananen im Bündel war etwa 10 Zentimeter lang, sehr weich, und voller kleiner brauner Flecken, vermutlich weil so viele Kunden die kleinen Bananen ungläubig angegrabbelt haben...


    Und nun haltet euch fest; 9,90 €-Euro pro Kilogramm wurden für diese Mini-Bananen als Preis aufgerufen!



    9,90 Euro das Kg ist schon ein sehr stolzer Preis,……..angesichts, dass diese Mini Bananen auf Koh Samui kaum jemand essen möchte! Denn sie schmecken relativ mehlig.



    Die „Dinger“ werden, wenn überhaupt für verschiedene Curry-Gerichte klein geschnitten und mitgekocht. Aber in der Regel werden diese Mini Bananen an die Schweine verfüttert.


    [ATTACH=CONFIG]8313[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8314[/ATTACH]


    Übrigens wird auch das geraspelte und ausgepresste Kokosnussmark an die Schweine weiter gereicht!




    Hier ist eine hydraulische Kokospresse, die auf jedem größerem Markt auf Koh Samui zu finden ist. Das geraspelte Kokosmark wird in einen sehr stabilen synthetischen Stoffsack gefüllt und zwischen die Stempel gelegt und gepresst.


    [ATTACH=CONFIG]8315[/ATTACH]


    Die Kokosnussmilch läuft dann direkt in einen Auffanggefäß.


    Aber das ist keine Kokosmilch zum direkten Trinken, sondern eher Kokosnussöl!


    Denn die Milch ist so fett, dass man nach einem Glas unweigerlich erbrechen würde.



    In Deutschland werden diese getrockneten Kokosraspel z.B. für Kokosmakronen verarbeitet.



    Andere Länder, andere Sitten…!




    Gruß sagt der Jörg

  • Zitat von Survival-Asia;100236


    angesichts, dass diese Mini Bananen auf Koh Samui kaum jemand essen möchte! Denn sie schmecken relativ mehlig.


    Es gibt hunderte Bananensorten, von der Größe kann man nicht auf dem Geschmack schliesen.
    Gerade unter den klenien Sorten gibt es einige sehr aromatische, z.B. war in Sri Lanka eine kleine rote Banane meine
    Lieblingssorte.