Laktosefreie Notrationen

  • Salve


    Ich will, auch auf Wunsch meiner Frau, endlich mal Vorräte einlagern.
    Grundnahrungsmittel sind dabei nicht so das Problem, aber ich wollte für den worst case auch noch Notrationen besorgen.
    Nun ist meine Frau leider laktoseintollerant (Ich weis, Intolleranz ist böse, aber sie lässt da irgendwie nicht mit sich reden.)
    Da wir schon bei "normalen" Lebensmitteln so einige Überraschungen erleben durften (Was zum Henker hat Lactose in meinem Schinken zu suchen? Und warum dürfen sie das Zaug hinter Begriffen wie "Würzmischung" oder "Trockengewürze" verstecken? Ich würze eher selten mit Milch!) wollte ich fragen wie es diesbezüglich um Notrationen steht.
    Mit genug Lactose (und mit genug meine ich: verdammt geringe Mengen) kann ich meine Frau super für Tage ausser Gefecht setzen. Und bei einer etwaigen Flucht könnte man uns einfach anhand der braunen Spuren in den Büschen verfolgen, die sie bei unserem Gewaltmarsch mit dann wohl 0,05km/h hinterlassen würde.
    Kennt sich da jemand aus?


    Mit milchig-braunen Grüßen, euer


    NeoA

  • Tja, da sitzt ihr beide wohl ziemlich tief in der Sch...Tinte!

    Habe in meinem Notproviant relativ viele Grundnahrungsmittel drinnen (Artikel Menge
    Mehl, Zucker, Reis, Spaghetti, Haferflocken, Pflanzen-Öl, Hülsenfrüchte, Weizengries, Salz, Rosinen, Zitronentee-Getränk, Vitamine, Fisch-, Wurst- und Fleischkonserven, Backpulver, Kochschokolade).
    Abgesehen von ev. der Haushaltsschokolade ist hier Laktose kein Thema. Allerdings ist diese Zusammenstellung eher auf ein Durchstehen zu Hause als eine Flucht zu Fuß ausgelegt und euer Schwerpunkt scheint ja eher auf Fertignahrung zu liegen (wenn ich das richtig interpretiere).
    Hier bleibt euch nur eines übrig: Wie auch im Alltag lesen und testen was das Zeug hält. Ggf. alle ins Auge gefassten Vorräte entweder so auswählen, dass auch sicher keine Laktose drinnen ist (also alle Bestandteile aufgeführt sind und nicht nur irgendwie verklausuliert („Aromen“, „xyz-Zubereitung“, …). Oder eben im Zweifelsfall eine Probe kaufen und testen: Wenn alles gut läuft:kichern: wird halt was anderes gekauft...

    Liste der Produkte, welche auf Laktose hindeuten können: Buttermilch, Kasein, Kondensmilch, Sahne, Quark, Laktalbumin, Malz, Milchtrockenmasse, fettfreies Trockenmilchpulver, fettfreie Milchtrockenmasse, sowie alle Arten von Molke (Quelle: http://www.foodintolerances.or…intolerances-lactose.aspx).



    LG,

    Maresi


    PS: Was die Würzung mit Milch betrifft: Ist hier sicher auch nicht der Fall. Tippe da eher auf Enzymferment oder Malz. Ersteres wird als Würze, letzteres sowohl zum Würzen als auch zum Färben verwendet.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich bin auch mit einer Laktoseintoleranz gestraft. Fertig gekaufte Notrationen habe ich persönlich aufgegeben. Was gut funktioniert ist sich die Notrationen selbst zusammenstellen.
    Von Alnavit (DM) gibt es einen Kokos-Frucht Riegel mit Schokostücken der ist auch bei Hitze gut zu transportieren und auch von Lubs und Oskri gibt es verschiedene laktosefreie Riegel.
    Studentenfutter, Nussmischungen und Trockenobst sind auch gut transportierbar und haben ein guten Brennwert/Gewichtsverhältnis.
    Von Bauck gibt es einen Falafelmix der braucht nur Wasser und dann müssen die Falafel angebraten werden.
    Kartoffelpüreepulver gibt es auch in laktosefrei, dazu Minisalami und dehydrierte Zwiebeln und Kräuter.
    Schnellkochende Nudeln und Tomaten oder Paprikaflocken(aus dem Gewürzhandel) plus Kräuter und Knofi.
    Von Saitenbacher gibt es vier Sorten Tütensuppen.
    Noch nicht selbst ausprobiert aber eigene Gerichte im Dörrautomaten dörren wäre auch eine Möglichkeit.
    Ansonsten die Zutatenlisten der einzelnen Trekkinggerichte lesen ein paar wenige sind ohne Laktose, da ich keine kaufen möchte habe ich mir leider nicht gemerkt welche.


    Edit: Fast vergessen: Aus Kokosmilchpulver und einer Thai Curry Mischung kann man eine leckere Sauce zubereiten. Zusammen mit Reisflocken und Sojagranulat gibt das auch ein schnelles Essen.

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Ich dachte bei Notrationen eher so an Militärische oder Trekking Gerichte. Also Zeug das sich "ewig" hält.
    Grundnahrungsmittel wie Mehl, Reis, Nudeln, etc. sind kein Problem. Da haben wir schon so unsere Erfahrungen.
    Mein Problem sind wie gesagt eher die "hoffentlich muß ich die Vorräte nie nutzen, denn wenn sie schmecken wie sie aussehen wird es übel" Tüten. :face_with_rolling_eyes:

  • Vielen Dank @Erin, das ist genau was ich gesucht habe.
    Und es sieht sogar halbwegs geniesbar aus. Das muß ich dann mal bei Gelegenheit testen. :Gut:

  • Hallo,
    während meiner Lehre hatte ich eine Chefin die das gleiche Problem hatte wie deine Frau.
    Ich habe ihr damals aus einem Asia-Food-Shop (so nennt man das wohl) oft so oblatenartige, runde, dünne "Platten" mitbringen müssen da er auf meinem vergleichsweise langen Arbeitsweg lag. Nagel mich bitte nicht fest, aber wenn ich mich richtig erinnere waren die aus Reismehl und wurden mit etwas Öl in der Pfanne ausgebraten/backen.
    Es gab sie in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Vom Geschmack her.... gewöhnungsbedürftig, aber relativ leicht und gut lagerbar.
    Abgesehen von diesen "Oblaten" gab es da auch noch spezielle Nudeln, Fertigsossen etc. die für euch interessant sein dürften (alles recht lange haltbar).
    Ich denke es würde sich für euch lohnen sich mit den Produkten eines Asia-Ladens zu beschäftigen.
    Bedaure das ich da keine genaueren Angaben machen kann.


    Gruss

  • Das beste Ersatzmittel für Milch sind Soja- o. Reisdrinks. Für Sojamilch benötigt man nur gut lagerfähige Sojabohnen, Wasser u. der Einfachheit wegen einen Sojamilchbereiter, man kann dies aber auch händisch bereiten.

  • Dosensuppen bio von Rossmann, Erbseneintopf gefriergetrocknet (heisst glaube ich Knorr Suppenliebe), Rindergoulaschsuppe i.d. Dose bei Lidl, einige der Eintöpfe im Bio-Laden. Teuer, ich weiss. :frowning_face:


    Liebe Grüsse
    Luka

  • Trek'n'eat kennzeichnet auch ein paar Laktosefreie Trekking Packungen wie z.B. Nudeln in Soja-Bolognese oder Chana Masala, das Beef Jerky und ein paar Snacks.
    Waren die NRG Riegel nicht auch laktosefrei, oder nur Gluten ... irgendwas habe ich da auch schon gelesen glaube ich *grübel*

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Danke für den Thread, der Eröffnungspost könnte von mir sein :winking_face:
    Ähnliche Situation, ich bin Universalverwerter, mein Weibchen laktoseintolerant.


    Und da wir gerade Anfang des Jahres eine kleine finanzielle Durststrecke hatten und ich immer wieder im Keller einkaufen war und ihr das schön unter die Nase gerieben habe, sind ihre anfänglichen Ressentiments gegen Vorratshaltung geschmolzen wie Fett im Rechaud :winking_face:


    Die Laktrase-Tabletten verträgt sie gut und da werd ich wohl auch mal ne Packung bunkern, aber Vorratslösungen ohne Laktose sind schon eine Herausforderung. Ich werd auch mal verstärkt suchen und wenn ich da was zu finde, hier posten.


    So long,
    Sam

  • K-1000 von Travellunch, SevenOcean von Compact for life und NRG-5 von MSI sind soviel ich weiss, die Laktosefreien Notnahrungs Weizen Tabs Varianten.


    sevenocean ist aber das einzige das kein Malz enthält. Wohl die Risikofreiste Variante



    und nie nie nie F-100 von MSI geben. Ausser Ihr habt mal heftig streit :devil::face_with_rolling_eyes:



    mehr unter
    https://www.previval.org/forum…-compri?p=97921#post97921


    gruss