Honeypot und Teerbaby?

  • Hi,


    angenommen, ein Einbrecher kommt ins Haus, keiner ist in der Nähe, der aufs Haus aufpassen kann.


    Was könnte man tun, damit möglichst wenig Schaden entsteht?


    1. Honeypot:
    Man legt an einen nicht zu schwer zugänglichen Platz eine Kiste mit Goldfolie und "Vorsicht Wertvoll!!!" draufgepinselt, so dass der Einbreche möglichst schnell die Kiste schnappt und den rest liegen lässt. Dabei wird eine versteckte Kamera oder ähnliches ausgelöst.


    2. Teerbaby:
    Ebenfalls an einem nicht zu schwer auffindbaren Platz wird etwas deponiert, das der Einbrecher ganz ganz arg gerne haben will, aber in einer Form, in der er sehr lange für den Abtransport bleibt, so dass er entweder noch da ist, wenn man heimkommt, oder er außer dem Teerbaby aus zeitlichen Gründen nichts anderes mitnehmen kann.


    Frage: Was könnte man sich als Honeypot oder als Teerbaby vorstellen?


    Honeypot würde ich in einer Kriese ruhig wörtlich nehmen: Eine Kiste mit Honig und Schokolade dürften die meisten hungrigen Plünderer sehr gerne mitnehmen. Für Teerbaby fällt mir jetzt nichts wirklich Tolles ein. Vielleicht ein festbetonierter Tresor in der Wertstatt mit Flex und Hilti am Haken daneben? Vielleicht noch ein gerade etwas zu schwaches Notstromaggregat für die Flex mit fast leerem Tank?



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Hier spielt es eine starke Rolle, was sich der Einbrecher erwartet.


    In Krisenzeiten ist es klar - Nahrung, Hilfsmittel, Werkzeug, etc.


    In Normalzeiten kluftet genau das stark auseinander. Hat man ein Haus? Eine Wohnung? In welcher Gegend wohnt man (ärmlich, durchschnittlich oder gehoben)?


    Umso gehobener die Umgebung, umso wertvoller sollte der Honeypot sein. Findet der Einbrecher nicht was er erwartet, so wird er massiven Schaden anrichten bei seiner Suche nach dem was er sucht. Wird er nicht fündig, so könnte Schaden durch "Rache" angerichtet werden.


    Vielleicht macht es viel mehr Sinn, dem Einbrecher das Einbrechen als nicht schmackhaft vorzustellen. Ist der Türgriff golden? So ist hier möglicherweise mehr zu erwarten.


    Vor etwa 2 Jahren wurde bei unserem Nachbarn eingebrochen. Schnell wurden die auf einen Safe im Wohnzimmer aufmerksam (da waren etwa 100 Euro und ein paar Versicherungspolizzen drin). Die haben den Safe aus der Verankerung gerissen, dabei den kompletten Wohnzimmerverbau und den Boden ruiniert. Beim rausgehen wurde die Terrassentür zerstört. Hier kann man sich ausdenken, welcher Schaden hier durch blöde 100 Euro entstanden sind.


    Es gibt äußerst effektive Lösungen, um einen Einbrecher abzuschrecken. Etwa ein Türstopper mit Alarmfunktion. Kostet um die 20 Euro und macht genau das, was ein Einbrecher nicht will - möglist viel Lärm...: http://tinyurl.com/7t28my5 (Amazon Link) - das ist in einer Wohnung äußerst effektiv. In einem alleinstehendem Haus wohl eher weniger...

  • Ich fände die Idee mit dem Honeypot schon allein wichtig, wenn man mal genötigt/gezwungen wird seine Vorräte rauszurücken. Dann sollten die so platziert sein, dass der Böse sich freut ein Schnäppchen gemacht zu haben und gar nicht weiter sucht, nach den echten Vorräten.

  • Ein Dieb hört nur, weil er jetzt schon etwas wertvolles gefunden hat nicht mit der Suche auf :winking_face: Daher ist das ziemlich sinnlos.



    Diebe sind, wie hier auch schon beschrieben wurde nicht gerade zimperlich, kannst dir ja mal die Bilder nach Einbrüchen ansehen, die häufig veröffentlicht werden.



    Ich halte deine Ideen für nett, aber in der Realität für sinnlos. Wenn du willst, dass die Diebe schon etwas länger beschäftigt sein werden, dann solltest du dir deinen Keller voller Goldbarren machen (das notwendige Kleingeld vorausgesetzt) :grosses Lachen:

  • In einem mir bekannten Geschäft bleibt das Kleineld immer in der unverschlossenen Kassalade drinnen.
    Die Idee dahinter: Es ist genügend Geld, dass sich ein Junkie o.ä. damit einen Schuß leisten kann - und billier, als eine neue Kassenlade. Sobald er eine leichte Beute mit relativ wenig Aufwand bekommen hat wird er (zumindest so die Hoffnung) nicht die fettere Beute im Safe mit viel Aufwand auch noch haben wollen.


    Für zu Hause heisst das: Eine leicht zu öffnende Spaardose mit einigen Rollen Geld (ca. 10% eines Monatseinkommens?!?) relativ offen stehen lassen. So hat der Einbrecher schon mal sein Erfolgserlebnis und wird nicht aus Rache alles verwüsten.


    Als Teerbaby vll. irgendwo einen alten billigen Tresor kaufen und mit Hantelscheiben o.ä. füllen? Wenn möglich im Keller, damit sie sich so richtig abrackern müssen. Und sobald der Tresor bewegt wird sollte sofort ein stiller Alarm ausgelöst werden, wenn möglich direkt zur Polizei.


    LG,


    Maresi


    PS @ Opa: Kann es sein, dass du SR spielst?!?

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ja, für den Junkie reicht es, aber für den Profi nicht.


    Diese Safes, die du empfielst sind sehr leicht mit dem Brecheisen aufzukriegen, das Blech liegt nicht dicht genug an und ist auch nicht sehr dick.


    ein Dieb kann also fix mal die Tür aufbiegen und wenn er dann nur Gewichte sieht... Dann wars das mit Freundlichkeit.

  • Hi Maresi,


    nein, hab aber schon ungefähr 30 der 38(??) Bücher verschlungen :)



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Moin im Thema,
    ich erinnere einen Jagdhüttenbesitzer in (Bayern?), dem mehrmals die Hütte aufgebrochen und geplündert wurde...


    Das war in den 1970er Jahren, und der Mann hatte damals eine Sprengfalle mit einem Radio gebastelt, um die Einbrecher zu "erlegen".


    Wenn ich es richtig erinnere, kamen damals zwei Einbrecher aufgrund dieser Sprengfalle zu Tode, und der Besitzer wurde damals sehr hart bestraft.


    Ich frage mich, ob eine Hütte im Wald zwei Menschenleben wert ist, da kommt es doch wohl sehr auf die pers. "Befindlichkeit" des Eigentümers an, der ja damals schwer verknackt wurde.



    Gruss Michel


  • Zumindest hat er sein Ziel erreicht, die tun's nie wieder :grinning_face_with_smiling_eyes:


    So long,
    Sam


    PS: Als ich den Threadnamen gesehen hab, musste ich auch sofort an SR denken :winking_face: Hab die meisten Bücher gelesen und selbst auch mal gespielt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    Zumindest hat er sein Ziel erreicht, die tun's nie wieder :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Word..!


    Aber für eine Hütte im Wald, zwei Einbrecher in den Himmel zu jagen, da muss mensch schon SEHR gefrustet sein, ist etwa mit einer deutschen Panzerfaust auf Mäuse zu schiessen..., vergleichbar.


    Verbuchen wir das bitte unter dem Thema "Rache"...



    Michel

  • Also da frage ich mich schon, wer in eine Hütte einbricht bzw. was sich hier der Einbrecher erwartet? Glaubt dieser, der Besitzer hätte dort seine Kanonen gehortet? Oder dass dort massig Geld rumliegt?
    Auch die Reaktion des Besitzers verwundert mich doch sehr...

  • Das ist wirklich eine interessante Situation: Einbrecher kommen immer wieder und die Polizei interessierts nicht. Was tun?


    Da kommt man wohl mit einem Honeypot nicht weiter.




    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ich hatte mal einen Kriminalpolizisten gefragt, ob es Sinn machen würde, einen Geldschein (z.B. 100 Euro) leicht findbar zuhause liegen zu lassen, damit ein Einbrecher sich damit begnügt und verschwindet. Antwort: Nützt nichts. Das Geld nimmt er mit, aber es hält ihn nicht davon ab, nach mehr zu suchen. - Meine zweite Frage war, ob ein fest eingebauter Tresor zu empfehlen sei. Antwort: Die Mehrzahl der Einbrecher scheitert an einem fachgerecht einbetonierten Tresor. (Allerdings sollte man keinen Winkelschleifer rumliegen haben...). - Aber am wichtigsten sei, dass man Türen, Fenster, Kellerfenster und besonders die Terassentür mechanisch gegen Einbruch sichert und dass alle Nachbarn gegenseitig so wachsam wie möglich sind. Wer noch mehr tun will (und es sich leisten kann), der kann eine Alarmanlage installieren lassen. Viele Grüße

  • Zitat von Altenpfleger;97407

    Wer noch mehr tun will (und es sich leisten kann), der kann eine Alarmanlage installieren lassen. Viele Grüße


    Ehrlich ... von leisten kann man hier kaum mehr sprechen. Eine Alarmanlage ist heute schon fast Standard in jedem Fertighaus. Warum? Weil sie kaum mehr etwas kosten :winking_face:

  • Moin Forum,
    der euch bekannte Koch Alfons Schuhbeck plauderte in einer Talkshow über einen zerstochenen Reifen an seinem Auto.


    Seine Kernaussage war: "Ich mache mir keinen Kopf über das Arschloch, das mir den Reifen zerstochen hat, ich mache mir Gedanken darüber, woher und wie schnell ich einen neuen Reifen bekomme!"


    Das ist eine gute Einstellung, der Mann lässt diesen Stress einfach nicht an sich heran, und das versuche ich ebenfalls, und es ist ein möglicher Weg...


    In diesem Sinne einen Gruss von Michel

  • @Altenpfleger: Der herumliegende Hunderter hilft mMn insofern, als er Vandalenakte (aus Frust, nichts gefunden zu haben) verhindert. Und so was kann viel, viel teuerr werden als 100 Euro.
    Beispiel aus unserer Gegend: Da wurden die Waschbecken verstopft und das Wasser aufgedreht. Schaden: Über 100.000 Euros!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Wenn einer vandalieren will, dann vandaliert er, ob da 100 Euro liegen, oder 1000.
    Macht auch einen Unterschied, ob man da eine professionelle Eigentumstransfer-Fachkraft hat, oder einen Junkie der sich irgendwas für einen Schuss krallen will.


    Man könnte -erlaubt ist das sicher nicht- auch eine Möglichkeit suchen, einen etwaigen Safe so zu verkabeln, dass jemand der ihn anfasst, tierisch eine verbraten bekommt, aber nicht stirbt. Verbindet man das mit einer Alarmanlage (laut!) und diese mit einer Sicherheitszentrale bzw. der Polizei, dann kann das sicher dazu führen, dass er wenn er seine Orientierung wiederfindet, fluchtartig die Stätte seines unrühmlichen Wirkens verlässt.


    Aber fabulieren kann man darüber viel, bei Ocean's Eleven haben die ja sogar ein Casino in Vegas ausgeräumt :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;97645


    Aber fabulieren kann man darüber viel, bei Ocean's Eleven haben die ja sogar ein Casino in Vegas ausgeräumt :winking_face:


    Ist und bleibt aber dennoch ein Film :winking_face:


    Eine Direktverbindung mit der Polizei ist nur leider mit erheblichen Kosten verbunden. Kosten fallen auch an, wenn du selbst vergisst, die Alarmanlage zu deaktivieren und unbeabsichtigt Alarm auslöst.


    Hänge ich an den Safe ein Stromkabel, ist das vorsätzliche Körperverletzung (auch wenn es einen Einbrecher erwischt) - davon rate ich eher ab.

  • Zitat von cabell;97651

    Ist und bleibt aber dennoch ein Film :winking_face:


    Eine Direktverbindung mit der Polizei ist nur leider mit erheblichen Kosten verbunden. Kosten fallen auch an, wenn du selbst vergisst, die Alarmanlage zu deaktivieren und unbeabsichtigt Alarm auslöst.


    Hänge ich an den Safe ein Stromkabel, ist das vorsätzliche Körperverletzung (auch wenn es einen Einbrecher erwischt) - davon rate ich eher ab.


    Sicher ein Film, aber er zeigt, dass das wichtigste Kapital auf beiden Seiten gute Vorbereitung und Kreativität ist.


    Mit diesen Kosten muss man halt rechnen, wenn man schusselt :winking_face:


    Das war ein BEISPIEL für kreative Lösungen, die man auch schnell und einfach improvisieren kann. Das war keine Aufforderung Kevin allein zu Haus zu spielen!


    So long,
    Sam