3SAT / Ausgebrannt - vom Ende der Glühbirne

  • Moin Forum, hier zwei Programmhinweise für den heutigen Abend:



    3SAT, 20:15-21:00 Uhr
    Ausgebrannt - vom Ende der Glühbirne
    Dokumentation, Erstausstrahlung


    3SAT, 21:00-22:00 Uhr
    Scobel: Fortschritt - immer gut?
    Gesprächsrunde mit Gert Scobel


    Weitere Informationen hier: http://www.3sat.de/programm/#1220


    Gruss Michel

  • Dürfte auch zur Sprache kommen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Phoebuskartell


    Wie hat ein Fernsehmoderator letzhin gesagt: Das Kartell ist seit 1924 Geschichte. Aber die damals definierten 1000 Stunden sind bis Heute aktuell obwohl das mehrfache davon kein Problem ist.
    Womit wir wieder bei der Gewinnoptimierung, Kundenverarsche, Zahnlose Gesetze und Verbote, Kartellen (auch im geheimen) und Wegwerfgesellschaft sind.


    Gruss, Worber


    P.S. Wenn die Industrie wollte hätte die normale Glühbirne die selbe Lebensdauer wie die Sparlampe....und Umweltfreundlicher währe sie auch. (Sparlampe = Queksilber = giftig = Sondermüll) Aber der Rubel muss rollen. Was interessiert da Sinn oder Unsinn.

  • Die längere Lebensdauer ist doch genauso eine Lüge, wie das Argument mit dem Klimawandel.
    Die sog. Energiesparlampen halten teilweise kürzer als die klassischen Lampen, insbesondere wenn sie nur kurzzeitig brennen.
    Stück für Stück werden wir mit blödsinnigen Regelungen der EU entmündigt: Glühlampenverbot, E10, Vorratsdatenspeicherung.


    Wer nicht mitzieht wird bestraft.


    Ich habe die wenigen "Energiesparlampen" die es bei mir gab aus dem Haus verbannt und gegen Halogen und klassische Lampen ausgetauscht. Ich bin optimistisch, dass mein Vorrat an Glühlampen bis ins nächste Jahrhundert reichen dürfte, wenn nicht mal wieder die Netzspannung hochgeschraubt wird...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]


  • Die österreichische Firma LEDON bietet LED Lampen an, die man angeblich 1 Million Mal schalten kann. Ich habe meine Wohnung fast ausschelißlich mit LED beleuchtet, in 10 Jahren kann ich dann evtl was zur Lebensdauer sagen...


    Ich denke ohne die EU Richtlinie gäbe es diese Produkte nicht, genausowenig wie Halogenlampen im E27 Sockel. Und wer weiter Glühbirnen einsetzen will hatte ja Jahrelang Zeit, diese zu horten. Dieser EU Richtlinie verdanbken wir es übrigen auch, dass endlich der Standby auf vernüftige Werte reduziert wurde, Fernseher brauchen heute weniger als 1W, davor waren eher 10-20W üblich. Und das gilt ja für viele Geräte, die man so im haus hat.
    Wenn man bedenket, dass 1W Standby im Jahr ca. 2 Euro kostet, dann läppert sich da rasch was zusammen...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von pinguin;99519


    ...
    Die sog. Energiesparlampen halten teilweise kürzer als die klassischen Lampen, insbesondere wenn sie nur kurzzeitig brennen.



    Hallo Pinguin,


    stimmt. Energiesparlampen (Kompaktneonröhren) haben eine ganze Reihe von Nachteilen


    - nicht schaltfest, bei häufigen ein/aus sind die, selbst Markenware, nach einem Jahr tot
    - kein Vollspektrum, verzerrte Farbwiedergabe, ein deswegen oft als unangenehm wahrgenommenes Licht
    - brauchen bis zu einer Minute, ehe sie die volle Lichtstärke erreichen (könnte man aber durch einen höheren Quecksilberanteil beheben :devil:)
    - Lichtleistung (und damit Wirkungsgrad) lässt über die Lebensdauer stark nach
    - nicht dimmbar


    Ich habe persönlich noch keine Kompaktneonlampe länger als 2 Jahre im Einsatz gehabt.


    Mein Favorit sind Halogenlampen, die über einen Dimmer gesteuert werden. Auch Glühlampen sind nämlich nicht zyklenfest, der Einschaltstromstoss zehrt massgeblich an ihrem Leben. Nur wenn man sie nicht einschaltet, sondern hochdimmt, dann können die beinahe "ewig" leben. Ich habe Halogenlampen seit teilweise mehr als 10 Jahren mit dem ersten Leuchtmittel im Einsatz.


    LED sind fast ideale Leuchtmittel, energieeffizient, dimmbar, bringen sofort volle Leistung, sind ohne Helligkeitsverluste extrem langlebig, sind schaltfest, abgesehen von einem Nachteil:


    Es sind blaue/ultraviolette Dioden, denen niedrigere Spektralanteile durch geeignete Phosphore im Gehäuse zugefügt werden. Also auch hier kein farbtreues analoges Vollspektrum, sondern ein Linienspektrum mit wenigen diskreten Lichtfarben.



    Viele Grüsse


    Matthias


    Ergänzung vom 20.04.2012:


    Energiesparlampen (Kompaktleuchtstoffröhren) haben noch einen weiteren Nachteil, zumindest für alle, die Kurz- oder Mittelwellenradio hören wollen. Sie liefern ein teilweise extremes elektromagnetisches Störspektum.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Cephalotus;99522

    Die österreichische Firma LEDON bietet LED Lampen an, die man angeblich 1 Million Mal schalten kann. Ich habe meine Wohnung fast ausschelißlich mit LED beleuchtet, in 10 Jahren kann ich dann evtl was zur Lebensdauer sagen...



    Ich vermute, dass auch die Lebensdauer von LED-Lampen unter nicht-Laborbedingungen erheblich kürzer sind, als versprochen. Als die ersten LED in die Fahrzeugbeleuchtung einzug hielten, wurde versprochen, dass diese Lampen ein Autoleben lang halten sollen. Mir fallen im Alltag aber immer öfter neuere Fahrzeuge auf, bei denen einzelne LED bereits defekt sind. Diese werden nicht getauscht, da man nur die komplette Einheit (= €€€!) tauschen kann. Sobald aber mal die erste ausgefallen ist, verkürzt sich die Lebensdauer der übrigen im Schaltkreis zunehmend...

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von pinguin;99584

    Mir fallen im Alltag aber immer öfter neuere Fahrzeuge auf, bei denen einzelne LED bereits defekt sind. Diese werden nicht getauscht, da man nur die komplette Einheit (= €€€!) tauschen kann.


    Ich hatte hier fürs Büro eine LED-Klemmlampe (geschenkt bekommen)... Naja, was soll ich sagen: Das Leutmittel hat mittlerweile, nach etwa 3 Jahren, den Dienst versagt.
    Sonst hab ichs so wie pinguin gemacht: Massig Glühbirnen eingelagert, für 20 Jahre oder so, zumindest rein rechnerisch. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Der nächste Schritt wird sein, das die EU die Halogenlampe verbietet, da sind sie schon drann, das aus dem Grund weil momentan viele Leute Halogenlampen die eine Glühlampenform haben verwenden, statt die EU bevorzugten Stromsparlampen zu bevorzugen. Was verbote angeht ist die EU sowieso immer schnell dabei, irgendwann schreiben die uns noch vor was für WC Papier man noch brauchen darf.
    Ich habe von jeder Glühlampenstärke noch um die ca 60 Exemplare an Lager, aber nur Mattierte, das sollte für mein restliches Leben noch reichen, ansonsten kann ich die Dinger in einigen jahren sicher als Antiquität an Sammler von alten lampen verkaufen, wenn der besitz dann noch nicht Strafbar ist.


    Mit Grüssen


    Soldat

  • Zitat von Soldat;99614

    Der nächste Schritt wird sein, das die EU die Halogenlampe verbietet,
    ....
    Ich habe von jeder Glühlampenstärke noch um die ca 60 Exemplare an Lager,
    Mit Grüssen


    Soldat



    Hallo Soldat,


    das ist ja die Schizophrenie. Die Schnapsidee der EU-Bürokraten in Brüssel läuft voll ins Leere, weil auch die Leute nördlich des "Schwäbischen Meeres" gut bevorratet sind. Die haben Glühlampen zum Teil kartonweise aus den Baumärkten geschleppt. Ich schätze mal, dass der Durchschnittsdeutsche - auch der ohne Prepperambitionen -in etwa auf Deinen Vorräten sitzt.


    Ein weiterer Witz ist übrigens, dass ein cleverer Händler hier die Geschichte unterlaufen hat, aus China Glühlampen bestellt und sie in D als "60W-Elektroheizgeräte" verkauft - völlig legal. Heizen mit Strom, eigentlich die wahre Sünde wider die Thermodynamik, darf man in EU-Land nämlich weiterhin. In jeder Leistungsklasse.


    Wenn ich Euch Schweizern einen gut gemeinten Rat geben darf, bleibt raus aus der EU.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Waldschrat


    Ich hab zwar mal gelesen, das eurer Cleverer Händler mit seinen "Heizbällen" am Deutschen Zoll aufgelaufen ist und die die Ware beschlagnahmt wurde, kann aber sein das er da noch was erreicht habe, ich habe die Geschichte nicht weiterverfolgt. Das mit der Schweiz ist so ne Sache, auch wenn wir nicht in der EU sind, übernimmt unsere EU freundliche Regierung die meisten beschlüsse aus Brüssel, in Sachen Glühlampen sieht das nicht anders aus, und am Herbst ist hier auch schluss. Der Unterschied ist der, das Händler hier ab September keine Glühlampem mehr verkaufen dürfen die aus Gesetzgründen vom Handel gehen während bei euch noch Restbestände verkauf werden dürfen.
    Ich hab vor einem halben Jahr von der Schweizer Armee 40 Jährige Glühlampen gekauft, die waren eigentlich im Handel schon verboten, dennoch funktionieren die Dinger noch ohne Probleme und halten schon länger als die Lampen aus den letzten produktionsjahren die hier noch erhältlich waren.
    Ich habe dort sogar noch 200 Watt Glühlampen Lampen erhalten, nur halten das die heutigen Kunstoffassungen nicht mehr aus.:grosses Lachen:

  • Zitat von Waldschrat;99616

    Hallo Soldat,
    Ein weiterer Witz ist übrigens, dass ein cleverer Händler hier die Geschichte unterlaufen hat, aus China Glühlampen bestellt und sie in D als "60W-Elektroheizgeräte" verkauft - völlig legal. Heizen mit Strom, eigentlich die wahre Sünde wider die Thermodynamik, darf man in EU-Land nämlich weiterhin. In jeder Leistungsklasse.


    Die Internetseite dazu ist unter
    http://heatball.de
    zu finden...

  • Nabend
    da stellt sich mir doch die Frage, warum die ueberhaupt verboten werden...


    verbrauch ist doch Umsatz ...
    das muss noch eine andere bewandniss haben, als den verbraucherschutz...


    gruss Bastian

  • Naja, die Teile sind deutlich teurer als herkömmliche Glühbirnen und halten genausolange... Also mehr Verdienst für Osr'm und Co...
    Ausserdem tauschen ja viele Leute ihre Glühbirnen aus welche gar nicht ausgetauscht werden müssten. Das gibt natürlich nochmal zusätzlichen Umsatz.

  • Zitat von Endzeitstimmung;99625

    Nabend
    da stellt sich mir doch die Frage, warum die ueberhaupt verboten werden...


    verbrauch ist doch Umsatz ...
    das muss noch eine andere bewandniss haben, als den verbraucherschutz...


    gruss Bastian


    Hallo Bastian,


    wir sind doch alle Weltretter und Umweltschützer.


    Wir wollen die schlechten alten Zeiten nicht zurück, etwa die des römischen Klimaoptimums, wo es deutlich wärmer war als heute und Nordafrika* die Kornkammer des Römischen Reichs war, denn da haben sich Gladiatoren in der Arena zerfleischt.


    Wir wollen auch die Zeit des mittelalterlichen Klimaoptimums nicht wieder haben, als Erik der Rote Grönland - noch heute im englischen Greenland (Grünland) - besiedelte und dort Getreide anbaute und Rinder züchtete, während sein Sohn Leif Erikson Vinland ("Weinland", heute Neufundland) besiedelte, denn da wurden Ketzer und Hexen verbrannt


    Wir müssen das Ultragift CO2 entschlossen bekämpfen!


    Lästerliche Grüsse :devil:


    Matthias


    * Randbemerkung: Desertifikation ist trotz lokal hoher Temperatur eher ein Merkmal global kalter Klimata, da in global warmen Klimata erhöhte Luftfeuchtigkeit und Wolkenbildung für Niederschläge sorgt

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Moin,
    in der gestrigen Sendung wurden spezielle extra haltbare Glühbirnen erwähnt, die z.B. in Ampelanlagen verwendet werden. Wenn ich es richtig erinnere, wurden diese als "Gebrauchslampen" bezeichnet, und werden nur über den Fachhandel vertrieben.


    Wer von euch weiss mehr über diese speziellen Glühbirnen?


    Gruss Michel

  • Ich erlaube mir einiges zu verbessern:


    Zitat von Waldschrat;99560

    stimmt. Energiesparlampen (Kompaktneonröhren)


    Neonröhren leuchten rot. Energiesparlampen sind keine Neonröhren sondern Leuchtstoffröhren.


    Zitat


    - nicht schaltfest, bei häufigen ein/aus sind die, selbst Markenware, nach einem Jahr tot


    Die Schaltfesten heißen bei Osram z.B. "facility"


    Zitat


    - kein Vollspektrum, verzerrte Farbwiedergabe, ein deswegen oft als unangenehm wahrgenommenes Licht


    Es gibt Energiesparlampen mit der Leuchtfarbe 958 oder 960, das sind Vollspektrumlampen. Was es nicht gbt es de Lichtfarbe 927, das wäre der optimale Glühbirnenersatz, aber dazu gabs keine Nachfrage.
    Vermutlich weil die Leute das mit den Lichtfarben schlichtweg nicht kapieren.


    Zitat


    - brauchen bis zu einer Minute, ehe sie die volle Lichtstärke erreichen (könnte man aber durch einen höheren Quecksilberanteil beheben :devil:)


    Auch unterschiedlich. Steht übrigens auf der Verpackung drauf.


    Übrgens auch der Quecksilbergehalt. Der entspricht bei einer ESL grob dem Grenzwert für den Quecksilbergehalt von 1,5-2kg Fisch. Nur damit man mal ein Gefühl für die Größenordnung bekommt, wegen der hier Panik verbretet wird.
    Den Fisch isst man aber, vom Quecksilber in der ESL in den Körper ist es hingegen ein weiter Weg, es sei denn man isst die Dinger.


    Zitat


    - Lichtleistung (und damit Wirkungsgrad) lässt über die Lebensdauer stark nach


    Bei 3-Banden Röhren eigentlich nicht. Die sollten auch am Ende noch bei >80% sein. Steht übrgens auch auf der Verpackung.


    Zitat


    - nicht dimmbar


    Gibt auch dimmbare, funktioniert aber nicht immer.


    Zitat


    Ich habe persönlich noch keine Kompaktneonlampe länger als 2 Jahre im Einsatz gehabt.


    Ich hatte so manche mehr als 10.000 Stunden im Einsatz, z.B. von Sylvania (Osram) und Narva. Bllige und dann viele Schaltzyklen sorgt aber für kurze Lebensdauer


    Zitat


    LED sind fast ideale Leuchtmittel, energieeffizient, dimmbar, bringen sofort volle Leistung, sind ohne Helligkeitsverluste extrem langlebig, sind schaltfest, abgesehen von einem Nachteil:



    dimmbar sind die wenigsten, die Helligkeitsverluste über die Lebensdauer liegen meist deutlich höher als bei ESL, zumindest laut Herstellerangaben.


    Zitat


    Es sind blaue/ultraviolette Dioden, denen niedrigere Spektralanteile durch geeignete Phosphore im Gehäuse zugefügt werden. Also auch hier kein farbtreues analoges Vollspektrum, sondern ein Linienspektrum mit wenigen diskreten Lichtfarben.


    Meine LEDON haben einen Ra >90%, das gilt als "Glühlampen ähnliches Spektrum".
    In der Küche überm Herd hab ich eine LED mit Tageslichtvollspektrum, war allerdngs schweineteuer.


    Gibt es alles schon längst zu kaufen.


    Zitat


    Energiesparlampen (Kompaktleuchtstoffröhren) haben noch einen weiteren Nachteil, zumindest für alle, die Kurz- oder Mittelwellenradio hören wollen. Sie liefern ein teilweise extremes elektromagnetisches Störspektum.


    Das ist leider auch bei meinen LED so.


    Zitat von pinguin;99584

    Ich vermute, dass auch die Lebensdauer von LED-Lampen unter nicht-Laborbedingungen erheblich kürzer sind, als versprochen...


    Man muss die LED und die Elektronik stets kühl halten, ansonsten sterben sie schnell. Ist vor allem eine Frage des Designs des Leuchtmittels und der Leuchte. Ein China-Maiskolben hat bei mr keine 100 Stunden überlebt, von den restlichen LED ist mir bisher noch keine ausgefallen, ich hab die erste aber erst seit 1 Jahr im Einsatz, also vielleicht 2.000 Stunden.


    Zitat von Soldat;99614

    Der nächste Schritt wird sein, das die EU die Halogenlampe verbietet, da sind sie schon drann, das aus dem Grund weil momentan viele Leute Halogenlampen die eine Glühlampenform haben verwenden, statt die EU bevorzugten Stromsparlampen zu bevorzugen. Was verbote angeht ist die EU sowieso immer schnell dabei,...


    Jaja, EU bashing. Die Mindesteffizienzklassen und das jeweilige Datum stehen seit vielen, vielen Jahren fest.
    Wen das alles stört der hat doch die Option, das zeug einzulagern. Ich bin über die Verbote auch nicht glücklich und muss mir Halogenleuchtmttel für den Kronleuchter enlagern, aber ohne diese Verbote gäbe es die meisten neuen Produkte nicht wie z.B. die beschichteten Halogenlampen, Halogen in E14 und E27 und auch nicht die hochwertigen LED Systeme.
    Es gäb auch keine Kennzeichnungspflichten für ESL und ohne zumindest ein Minimum an EU Verboten und Richtlinien wären wir heute demselben Gilftcocktail in den Produkten ausgestzt wie die Chinesen (leider kommt man hier mit den Verboten nicht hinterher. Wenn man sich nur mal die Gifte in Kinderspielzeug anschaut dann jagen wir die falschen Terroristen)



    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;99641

    Jaja, EU bashing. Die Mindesteffizienzklassen und das jeweilige Datum stehen seit vielen, vielen Jahren fest.
    Wen das alles stört der hat doch die Option, das zeug einzulagern. Ich bin über die Verbote auch nicht glücklich und muss mir Halogenleuchtmttel für den Kronleuchter enlagern, aber ohne diese Verbote gäbe es die meisten neuen Produkte nicht wie z.B. die beschichteten Halogenlampen, Halogen in E14 und E27 und auch nicht die hochwertigen LED Systeme.
    Es gäb auch keine Kennzeichnungspflichten für ESL und ohne zumindest ein Minimum an EU Verboten und Richtlinien wären wir heute demselben Gilftcocktail in den Produkten ausgestzt wie die Chinesen (leider kommt man hier mit den Verboten nicht hinterher. Wenn man sich nur mal die Gifte in Kinderspielzeug anschaut dann jagen wir die falschen Terroristen)



    mfg


    Jaja, das Du in vielem EU Freund bist ist mir so klar wie ich diese EU vorschriften das Klo runterspülen würde, es ist immer sehr einfach verbote einzuführen so das die Allgemeinheit nur noch die Wahl zwischen sehr teuer und noch teurer hat. EU verbote und Richtlinien sind nur da um Privatkonsumenten zu schröpfen und nicht für den Staat, ich habe mal gehört das Euromünzen in Sachen Schadstoffgehalt wie Nickel weil über dem Erlaubten der aktuellen EU Richtlinien liegen, dennoch kümmert das in Brüssel anscheinend niemand.
    Seit man die herkömlichen Glühlampen vom Markt genommen hat haben sich die Halogenlampen in der Schweiz teilweise preislich mehr als verdoppelt, in der Migros zahlt man für eine einzelne Osram Halogenlampe 20 Watt mit G4 Sockel um die 6.- Fr, während ich in der Landi für die praktisch gleichen Lampentyp im zweierpack eines anderen Hesteller 1.40.- Fr bezahle. Der Witz an der Sache ist das beide Typen praktisch gleich lang halten. Auch wenn sich durch diese verbote von gewöhnlichen Glühlampen neue Produkte wie die Halogenlampen in gewöhnlichen Fassungen etabliert haben nützt mir das nichts, weil ich für die Dinger mehr als das doppelte zahle was die herkömlichen Lampen füher gekostet haben und weil die EU als nächstes diese Halogenlampen sehr sicher auch verbietet. Chinesische Energiesparlampen gibt es auch hier, wenn der normale Konsument gezwungen wird eine Energiesparlampe zu kaufen, dann wird er als erstens die Preise vergleichen, zumeist bleibt dann das EU Produkt im Regal während das China Produkt gekauft wird, die meisten interessieren sich nicht ob es mehr Gift dinnen hat und wie die ware mal entsorgt wird, die meisten wählen aber anhand des Preises.
    Diesbezüglich ist das EU Verbot in Sachen Glühlampen ein Eigentor, denn die herkömlichen Glühlampen aus China waren nicht mit Giftstoffen belegt wie die heutigen Energiesparlampen. In Zukunft werden wohl viele Geräte die nicht in der Gunst der EU Lobby in Brüssel stehen verboten, das mit den Glühlampen ist nur der Anfang, und die EU ist und bleibt aus meiner Sicht eine absolute vorschreibediktatur in der der Bürger kein mitspracherecht hat, ausser das er die Zeche zahlen kann.


    Mit Grüssen


    Soldat

  • Ich finde das politische Werkzeug des Glühlampenverbots grundsätzlich nicht sehr glücklich.


    Leider ist vielen Menschen das Stromsparen aber auf anderem Wege nicht beizubringen. Es ist schon ein Unterschied ob ich 400 W oder 100 Watt Leistung benötige, auch wenn es kostenseitig keinen Unterschied macht. Strom ist wohl, ebenso wie Krafstoff, immernoch zu billig. Die Umweltschäden sind bei vielen Stromerzeugungsarten einfach nicht eingepreist und Downsizing-Effekte kommen nicht zum Tragen. Das zeigt sich ja auch bei vielen anderen Themen. Normalerweise schauen alle nur auf den Investitionspreis und kaum auf die laufenden Kosten.


    Ich habe mir eine Liste gemacht, mit allen Leuchtmitteln und deren jährlicher Betriebsdauer im Haus. Ergebnis war, dass nur noch im Keller und in der Garage eine Glühbirne werkelt, alles andere sind Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Halogenlampen und LEDs. Das rechnet sich auch.


    Ich bin mittlerweile allerdings auch auf dem Weg keine neuen Energiesparlampen mehr zu kaufen. Zum einen habe ich schlechte Erfahrungen mit der Lebensdauer und dem Startverhalten gemacht, zum anderen gefällt mir der Schadstoffgehalt und der dermit verbundene Entsorgungsaufwand nicht.


    Grüße Solarwind

  • Zitat von Soldat;99651

    EU verbote und Richtlinien sind nur da um Privatkonsumenten zu schröpfen und nicht für den Staat,


    Das ist doch absurd.


    Zitat


    ich habe mal gehört das Euromünzen in Sachen Schadstoffgehalt wie Nickel weil über dem Erlaubten der aktuellen EU Richtlinien liegen,


    Du betrachtest Nickel als Schadstoff und möchtest das verbieten? Wirklich? Die Konsequenzen wären Dir aber schon klar, oder?


    Für Nickel gibt es in der EU keine Grenzwerte, das ist Bestandteil zahlreicher Legierungen wie z.B. auch Kupfer und daher natürlich nicht mit Grenzwerten in Metallprodukten versehen.
    Ja, manche Leute sind dagegen allergisch, wie z.B. auch gegen Birkenpollen oder Katzen.


    Zitat


    Seit man die herkömlichen Glühlampen vom Markt genommen hat haben sich die Halogenlampen in der Schweiz teilweise preislich mehr als verdoppelt,


    Und da ist jetzt die EU Schuld? Warum denn?


    Zitat


    in der Migros zahlt man für eine einzelne Osram Halogenlampe 20 Watt mit G4 Sockel um die 6.- Fr, während ich in der Landi für die praktisch gleichen Lampentyp im zweierpack eines anderen Hesteller 1.40.- Fr bezahle. Der Witz an der Sache ist das beide Typen praktisch gleich lang halten.


    Und?


    Zitat


    Auch wenn sich durch diese verbote von gewöhnlichen Glühlampen neue Produkte wie die Halogenlampen in gewöhnlichen Fassungen etabliert haben nützt mir das nichts, weil ich für die Dinger mehr als das doppelte zahle was die herkömlichen Lampen füher gekostet haben


    Dafür halten die auch 2.000 Stunden statt 1.000 Stunden. Das pro Watt Leistungsaufnahme ca. 40% mehr sichtbares Licht rauskommt dürften die meisten als Vorteil ansehen. Ich würde eine normale Glühlampe geschenkt nicht wollen, da ist ja im Betrieb der reinste Geldvernichter.


    Zitat


    und weil die EU als nächstes diese Halogenlampen sehr sicher auch verbietet.


    Das ist richtig. Ich halte das übrigens auch für unklug, weil diese Leuchtmittel in bestimmten Bereichen nun mal nach wie vor sinnvoll sind.


    Zitat


    Chinesische Energiesparlampen gibt es auch hier, wenn der normale Konsument gezwungen wird eine Energiesparlampe zu kaufen,


    Der normale Konsument kann alles möglche kaufen. Ich habe z.B. LED gekauft und im Kronleuchter im Wohnzimmer, wo matte kerzenförmige 40W Glühlampen drin waren, die gedimmt werden habe ich jetzt eben Leuchtmittelbausätze drin und werde mir einen 5-10 Jahresvorrat an Halogenleuchtmitteln einlagern. Passt in eine E27 Glühbirnenschachtel und kostet keine 20 Euro. Gott bewahre! Mit 33W statt 40W ist auch noch ein bisschen mehr Effizienz möglich, das gabs früher nicht. Nachteile erkenne ich keine, bisher ist noch kein Leuchtmittel kaputt gegangen. In 5-10 Jahren gibt's dann gute dimmbare LED.


    Zitat


    dann wird er als erstens die Preise vergleichen, zumeist bleibt dann das EU Produkt im Regal während das China Produkt gekauft wird,


    Deswegen ist es in der EU so, dass auf der Packung nun viele Eigenschaften angegeben werden müssen wie Lebensdauer, Lichtstrom, Lichtfarbe, Queckslbergehalt, Einschaltverzögerung, Lichtstromrückgang, Schaltfestigkeit, usw, uswf...
    Früher konnte man nicht wissen, was man kauft, heute schon.
    Keiner der Chinesen würde das ohne die EU freiwillig drauf schreiben.


    Zitat


    die meisten interessieren sich nicht ob es mehr Gift dinnen hat und wie die ware mal entsorgt wird,


    Ne, die Quecksilberkeule holt man nur dann raus, wenn's ums EU bashing geht. Wer auch nur ein Minimum an tatsächlicher Sorge hätte würde Produkte kaufen, bei denen bei Bruch kein Quecksilber entweichen kann (die gibt es, allerdings mit Nachteilen bei der Einschaltzeit) und vor allem würden die die ESL an den Sammelstellen abgeben und keinen Kohlestrom kaufen.
    Aber die paar mg Quecksilber dienen in Wirklichkeit nur als großer Aufreger.


    Zitat


    die meisten wählen aber anhand des Preises.


    Selber Schuld.


    Zitat


    Diesbezüglich ist das EU Verbot in Sachen Glühlampen ein Eigentor, denn die herkömlichen Glühlampen aus China waren nicht mit Giftstoffen belegt wie die heutigen Energiesparlampen.


    Mit den RoHS Richtlinen besitzt die EU ein relatv effizientes Verbotssystem für zahlreiche Schermetalle. Diesen Richtlinien ist zu verdanken, dass aus vielen Produkten wirklich üble Sachen wie Blei, Cadmium, usw. verschwunden sind, wo dafür keine technologische Notwendigkeit besteht.
    Ich nehme als Beispiel den NiCd Akku in diversen Geräten, die am Ende dann recht rasch im Hausmüll landen oder Bleiverbndungen in vielen Bereichen wo diese nicht nötig sind.
    Der EU vorzuwerfen, sie förder der Verbreitung von Giften ist in meinen Augen geradezu absurd. Ich sehe das als einzige Chance, überhaupt irgendwas gegen die Giftmülllawine aus China und sonstwo tun zu können, wenngleich das bei vielen komplexeren Kunststoffen noch fernab von perfekt ist.
    Glaubst Du in China juckt das irgendwen, wenn die Schweiz Bromverbindungen im Kunststoff verbietet? Wenn es die EU tut dann sehr wohl.


    Zitat


    In Zukunft werden wohl viele Geräte die nicht in der Gunst der EU Lobby in Brüssel stehen verboten, das mit den Glühlampen ist nur der Anfang,


    Die Energiebetreibene Produkte Richtline ist eine ältere und sehr umfangreiche Richtlinie. Wer darüber diskutieren möchte kann ja mal ein paar Zusammenfassungen lesen. Dieser Richtlnie verdanken wir z.B., dass Netzteile nun deutlich effizienter sind, Heizungspumpen, Standby Verbräuche minimiert sind, Straßenbeleuchtungen effizienter werden, usw, usf...
    Aber 99% der Leute kennen nur das Glühbirnenverbot, wobei die Technologie Glühdraht ja keineswegs verboten wird, sie erfüllt nur nicht die Effizienzkriterien.


    Zitat


    und die EU ist und bleibt aus meiner Sicht eine absolute vorschreibediktatur in der der Bürger kein mitspracherecht hat, ausser das er die Zeche zahlen kann.


    Wieviel Mitspracherecht hast Du denn bei nationaler Gesetzgebung?


    Wo liegt der Snn darin, die Bürger bei Themen wie Energieeffizienz oder Schadstoffen mitreden zu lassen? Ich brauch doch nur Deinen Beitrag nehmen. Willst Du wirklich an einem Gesetz zu Verbot von Schadstoffen mit abstimmen? Willst Du Nickel verbieten?


    Solche Geschichten machen doch nur auf große Bühne überhaupt Sinn. Auf der Welt hat das Bedeutung was die USA tun und was China tut, vielleicht noch ein bisschen Japan, Russland und Indien. Entweder wir reden in Europa bei solchen Themen mit einer Stimme oder wir gehen ganz unter.


    Schlussendlich:


    Die Diskussion um die Glühbirnen halte ich hier für sehr seltsam.


    Wer nicht mal in der Lage ist, sich rechtzeitig mit dem Kauf und Lagerung von ausreichend Glühbirnen vorzubereiten, weil man sie unbedingt haben will, wegen eines Gesetzes, das schon Jahre vorher in allen Medien rauf und runter diskutiert wurde, dem streite ich alle Fähigkeiten ab, sich auf eine Krise vorbereiten zu können.


    Das sind doch Scheinprobleme!


    mfg


    PS: Ich halte keineswegs alles gut, was aus der EU kommt. Ich halte das "Glühbirnenverbot" auch für falsch, finde die Agrarpolitik katastrophal (ohne eine bessere Lösung zu haben), mag den Einfluss der Lobbyisten nicht und bin der Ansicht, dass es bei Europawahlen nicht gelingt, die Bürger gut zu informieren / mobilisieren, aber ich bin dagegen, sich mit der EU ein Feinbild zu zimmern, auf das man das eigene Versagen projizieren kann.
    Ich bin auch dagegen, die europäische Idee und 50 Jahre Entwicklung mit nationalen Parolen in den Dreck zu treten.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;99664

    Wieviel Mitspracherecht hast Du denn bei nationaler Gesetzgebung?


    Vieleicht mehr als Du in Deutschland.


    Zitat

    Wo liegt der Sinn darin, die Bürger bei Themen wie Energieeffizienz oder Schadstoffen mitreden zu lassen? Ich brauch doch nur Deinen Beitrag nehmen. Willst Du wirklich an einem Gesetz zu Verbot von Schadstoffen mit abstimmen? Willst Du Nickel verbieten?


    Wenn der Normale Bürger bei Themen wie Energieeffizienz und Schadstoff mitreden kann, dann wird er auch eher hinter dem Beschlossenen Gesetz stehen können, weil er daran mitwirken konnte, wenn es bei Alltagsgütern einfach nur verbote von Oben gibt ist das aus meiner Sicht Bevormundung und das macht nicht jeden Glücklich. Was Nickel angeht da rede ich nicht von einem verbot, aber um die Problematik. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,174754,00.html ist hald schon ein älterer Artikel.


    Zitat

    Solche Geschichten machen doch nur auf große Bühne überhaupt Sinn. Auf der Welt hat das Bedeutung was die USA tun und was China tut, vielleicht noch ein bisschen Japan, Russland und Indien. Entweder wir reden in Europa bei solchen Themen mit einer Stimme oder wir gehen ganz unter.


    Da geb ich dir recht, nur hat die USA, China und Russland meineswissens noch keine so idiotischen verbote erlassen, die haben auch Ihre Bürokratie, aber noch nicht so in kleinen dingen wie Glühlampen.



    Keine Sorgen, ich habe mich schon darauf vorbereitet und ich hab von den Dingern genug eingelagert, nicht das ich das gerne gemacht habe, den Platz dafür hätte ich lieber für anderes genutzt, aber leider hatte ich nur die Wahl noch einige Jahre gesundes Licht zu haben (meine persönliche Ansicht) oder mich mit flimmerden ESL anzufreunden die ich wegen der späteren Altlastenentsorgung nicht so gerne sehe. Ich hatte mal ESL in meiner Wohnung, eine ist mir mal nach drei Wochen bei Lichtmachen sozusagen in die Luft gegangen, das hat mir sehr gründlich gerreicht.


    Zitat

    PS: Ich halte keineswegs alles gut, was aus der EU kommt. Ich halte das "Glühbirnenverbot" auch für falsch, finde die Agrarpolitik katastrophal (ohne eine bessere Lösung zu haben), mag den Einfluss der Lobbyisten nicht und bin der Ansicht, dass es bei Europawahlen nicht gelingt, die Bürger gut zu informieren / mobilisieren, aber ich bin dagegen, sich mit der EU ein Feinbild zu zimmern, auf das man das eigene Versagen projizieren kann.
    Ich bin auch dagegen, die europäische Idee und 50 Jahre Entwicklung mit nationalen Parolen in den Dreck zu treten.


    Die Europäische Idee hat vieleicht schon 50 Jahre Entwicklung hinter sich, dennoch ist da aus meiner persönlichen Sicht nicht alles gut gekommen, der Hauptgrund warum man bei euch den Bürger bei den Wahlen wohl nicht mobilisieren kann ist wohl der, das sich die meisten sagen die machen doch eh was Sie wollen, und die vom EU Parlament kann man ja eh nicht direkt wählen. Sorry wenn ich Schulz der jetzt Chef im EU Parlament ist anschaue, dann ist das derselbe ideologisch verblendete Fanatiker wie Barroso und einige andere dort, diese handeln nur Zugunsten der EU Idee und treten Ihrerseits die meinug des Volkes und die letzten 50 jahre Nationaler Entwicklung in den Dreck. Nach dem Motto das Volk sagt am besten nichts, wenn es mal anderer Meinung ist wie das Stimmvolk von Irland dann dürfen sie einfach nochmals abstimmen bis das Ergebniss der EU genehm ist. Genau mit solchen Figuren vergrault man das Volk und es wird sich erst recht nicht mehr mobilisieren lassen.
    Zurück zum Thema, es wäre nicht im Sinne, über alles abstimmen zu lassen, da hast Du recht, aber wenn der Steuerzahler in gewissen Fragen etwas mehr mitsprache hätte und die Gewählten Volksvertreter auch zu Ihren Wahlversprechungen stehen würden, würde Europa ein wenig mehr Demokratisch und Menschlicher rüberkommen. Ich sage nicht in der Schweiz ist es viel besser, aber auf eine Regierung wie die in Brüssel kann ich liebend gerne verzichten.


    Mit freudlichen Grüssen


    Soldat