Biwak

  • So groß das gerade einmal zwei Mann darin Platz haben wenn sie sich nicht groß bewegen. Kein Zeltboden, kein "Komfort" und meistens undicht. Die Dinger sind der reinste Anachronismus. Die Anschaffung lohnt wohl nur für Nostalgiker oder Masochisten.
    Ich denke mit Grauen an meine erste Nacht in so einem Teil, es hat geschüttet wie aus Kübeln und das Ding hatte überall Löcher bzw. war die Imprägnierung nicht mehr vorhanden, am nächsten Morgen war mein Schlafsack klitschnass, da es in der darauffolgenden Nacht wieder geregnet hat habe ich mir dann einen großen Müllsack über den Schlafsack gezogen.

  • ... und ausserdem sind diese set`s (1 x plane & 1 x Stange) gar nicht mal sooo leicht! (und ein "zelt" besteht ja aus 2 set`s)


    ich glaube die bessere alternative zu dieser behausung, ist eine bauplane aus dem baumarkt - die raschelt bei wind zwar etwas, ist aber auf jedenfall dicht und solltest du mal ein loch haben, einfach ein stück gewebeklebeband drüber und fertig!


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Die ollen Dinger sind vor allem viel zu kurz.
    Ich bin etwa 1.90m und meine Füße guckten immer weit unten heraus.
    Ich hatte mein Biwak mittem im Winter. Mir blieb immer die Wahl ob ich die Stiefel beim Schlaffen anlasse. So blieben die Füße warm, jedoch zog sich der Lederstiefel Nachts immer zusammen und schnürte die Füsse ab. Was richtig weh tat. Oder sich zog sie aus und hab sie mir ausßerhalb des Zeltes abgefrohren.

  • preiswerte und leichtere Alternative ist ein kleines Einmannzelt.
    Kuppelzelt mit Bodenwanne
    da hat man wenigstens noch Platz fürn Rucksack.

    BW Zelt
    boooaa nee Finger weg!

  • Zitat von DosenBurger;7360

    ...Da ist eine Bamarktplane wie Dr. Snuggels bereits geschrieben hat günstiger und die gabs auch mal in olivgrün, ich weis nicht ob sie heute auch noch in dieser Farbe erhältlich sind.


    Gruß


    DosenBurger


    Unser Baumarkt hat so viel von den olivgrünen Dinger das er die sogar verkaufen muss! :face_with_rolling_eyes:

  • ich benutze so eine gewebeplane seit einiger zeit - ist wirklich eine günstige alternative für ein tarp.
    mit schnüren heringen und zwei 2m firststangen aus dem unterholz ist da schnell eine trapperlodge gebaut in der ich sogar schon kochfeuer entfacht hab.
    bei schlechtem wetter wird der boden mit einer kleineren plane ausgelegt,mehr brauch ich nicht.
    meine decke(ich mag keine mumien)und kleidung roll ich in die plane so hab ich mehr platz im rucksack und es bleibt bei regen alles schön trocken .

  • Trapperloge:


    Ein kleines Schrägdach an geeigneter lage aus vor Ort gefundenem Material, selten aus Folie o.Ä :)


    Ne, er meit wohl, das er die Baumarktfolie nutzt wie ein Tarp, indem er mit einigen Abspannseilen daraus ein Wetterfestes Dach aufbaut, under dem er Schlafen aber auch Kochen koann, ohne Nass zu werden :winking_face:

  • so ungefähr war´s gemeint - nur daß ich meinen unterschlupf so konstruiere daß ich ihn vorne schliessen kann