Vakuumiergerät für Nahrungsmittel und Verpackungen

  • Ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken ein Vakuumiergerät zu kaufen.
    Nur leider hab ich bis jetzt absolut keinen Plan worauf ich dabei achten muss.
    Oder welche Marke gut ist.
    Ich wäre sehr froh wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
    Meine Anforderungen:


    • Preis bis ca. CHF 150.-
    • Günstige und qualitativ gute Beutel
    • Genug gross damit man auch Verpackungen wie z.B. eine Packung Mehl verpacken könnte
    • Leistungsfähig und breit einsetzbar



    Für eure Vorschläge schon jetzt ein recht herzliches Danke!

    Grüsse

  • Sorry, aber ich glaube, ich muss dich leider enttäuschen:
    Vakuumiergeräte in dieser Preisklasse sind meistens nicht das Gelbe vom Ei. Es kommt jedoch auch auf die Anforderungen an.
    In dieser Region gibt es zumeist

    • kein Manometer
    • keine Druckregulierung (für empfindliches Gefriergut wie z.B. Brot oder Pilzen notwendig)
    • ungenügendes Vakuum (< 0,8 Bar Unterdruck)
    • lange Aufwärmzeit
    • langer Zeitraum zwischen den einzelnen Vakuumiervorgängen
    • keinen Saft-Abscheider (um z.B. Flüssigkeiten wie Saucen etc. vakuumieren zu können)


    Lava macht z.Z. (angeblich) die besten Vakuumierer zu einem "halbwegs" vernünftigen Preis - die gehen allerdings erst bei ca. dem Doppelten von dir angepeilten Preis los.


    Solltest du aber mit den Einschränkungen (keine Großen Mengen auf Einmal, mehrere Minuten Aufwärmzeit, keine Flüssigkeiten bzw. Nahrungsmittel mit Flüssiganteil) leben können bekommst du sicher in dieser Preisklasse halbwegs gute Geräte. Caso soll z.B. nicht schlecht sein (hab' ich allerdings auch nur gelesen).
    Generell halte ich nichts von Marken wie Severin, Boman, Unold, Petra und Co. Besser eine Marke zu Kaufen als zuerst ein No-Name-Produkt und dann eine Marke.


    Vll. gibts in der Bucht ja auch günstige, gute Geräte?!?


    Ich habe übrigens in einem Beef!-Magazin im letzten Jahr einen Test gesehen. Vll. finde ich den noch, dann werde ich deren Conclusio mal online stellen.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Evtl. bist du in einer GEmeinde (egal welcher Konfession), die haben meist für die Reste der Feiern solche Vakuumisiergeräte. Besser noch, du würdest Mormonen kennen, die haben die hypermegaklasse Geräte, denn Bevorratung ist dort ein Muss. (bei den Mormonen gibt es Vaku-Partys, da bringt jeder sein Zeugs mit und alle helfen zusammen beim Vakuumisieren, dazu noch ein lecker Essen...)

  • Irene


    Guter Vorschlag. Nur hab ich es persönlich nicht so mit Religon. Da investiere ich lieber paar Groschen!
    Ausserdem ist das Vakuumierte nicht für jedermanns Augen bestimmt... z.B. 10kg Mehl...
    Da kommt man um ein eigenes oder ausgeliehenes Gerät nicht herum.


    Grüsse

  • Mir fällt da gerade noch der Metzger deines Vertrauens ein, vielleicht würde der mal über Sonntag eines ausleihen (gegen Gebühr natürlich)

  • Hallo,


    ich kann dir das oder die Geräte von LAVA empfehlen die sind sehr Gut und bei mir im Einsatz. Geht für alles von der Bohne bis zum Fleisch.


    Es gibt auch noch Geräte von Allpax aber da habe ich keine Erfahrung. Auf jedenfall keins für wenig Geld kaufen den Fehler habe ich auch gemacht zum Anfang und das ding ganz schnell wieder weggegeben....


    Viele Grüße

  • hallo jig,


    kannst Du mal nachsehen, wo die LAVA hergestellt werden? Steht bestimmt auf irgendeinem Schild auf dem Gerät.


    Will mir auch eines kaufen. Welchen Händler kannst Du empfehlen?


    Und welche Beutel verwendest Du? Die teueren von LAVA oder ein preiswerteres Produkt?


    Danke für eine hilfreiche Info



    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Ich hab das Gerät direkt auf der Internetseite von LAVA gekauft. Ist schon ne weile her und aktuell verstaut bis zum nächsten Hausschlachten :) Die Beutel bestelle ich entweder bei der Konkurenz Allpax oder ich hole diese aus dem Fleischereibedarf Laden die haben das auch.
    Bei den Beuteln würde ich schauen was du rein machen möchtest...


    Also für Fleisch reichen dünnere und wenn du Getreiden einpackst dann etwas dickere nehmen das Sie nicht kaputt gehen.

  • So, habe nun mein Beef!-Magazin von anno dazumal ausgepackt (k.A. von wann genau, da ich nur einzelne Artikel aufgehoben habe). Die haben da u.a. Vakuumierer getestet. Fazit: alles unter 200 € ist Schrott! Als Muss werden ein Flüssigkeitsabscheider, regelbares Vakuum (für empfindliches Gut wie Obst, ...) und eine Folien/Beutelbreite von mindestens 30 cm genannt. U.a. die Firmen Genius (31435 Family Pro) und Gastroback (46011 Design Pro) werden erwähnt ("halbwegs brauchbar"). Allerdings zicken diese Dinger anscheinend bei Supermarkt-TK-Folien (welche aber sowieso nicht empfohlen werden). Solis hatte auch ein Gerät ("Champion") im Rennen, allerdings werden dazu keine Aussagen gemacht, ausser dass er ein Folienfach und eine Schneidvorrichtung mitbringt. Richtig Freude kam aber wohl nur bei den LAVA-Geräten auf. Hier war schon der V100 Premium ausreichend. LG, Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich bin da wohl die Hummel unter den Vakuumierern. Ich habe mir einfach ein kleines Gerät gekauft, losgelegt und.....bin sehr zufrieden! :)
    Die Hummel könnte ja im Grunde physikalisch auch nicht fliegen, jedoch, sie tut es. :)


    However,


    ich habe mir das Gerät CASO VC10 für 59,70 EUR in der Bucht gekauft. Dazu gab es 10 Beutel gratis.
    Das Teil ist bei Ebay und Amazon derart verbreitet, dass ich mir hier die technischen Angaben spare und voraussetze, dass sich die Interessierten die Angaben beschaffen werden / können.


    Mein Anspruch war und ist NICHT, dass ich das Gerät im alltäglichen Einsatz haben werde, jeden Tag Lebensmittelreste, etc vakuumieren und verschweissen werde.
    Mit einer der Anwendungen für die ich es gekauft habe, dass ich gewisse non-food Dinge einschweissen und damit vor Rost etc. ein Stück weit haltbarer machen kann.
    Auch will ich noch Zunder und anderen Krams einschwiessen und im BoB verstauen.


    Mein jüngstes Projekt war mein "Feuersatz" mit Zipp-Feuerzeug, Benzin, etc. einzuschweissen:


    [ATTACH=CONFIG]9270[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]9271[/ATTACH]



    Hier zu lesen:


    https://www.previval.org/forum…158&viewfull=1#post108158


    Ich habe mir für die kleinen Dingen noch extra Beutel gekauft:
    auch von Caso 16 x23 cm , 50 Stück für 17,95 EUR auch in der Bucht.
    Mit Rippenstrucktur, sehr reissfest (was ich subjektiv bestätigen kann), kochfest und für die Mikrofwelle geeignet.


    Ich muss gestehen, dass ich dabei nicht auf den Preis geachtet habe. Es mag günstigere Alternativen geben.
    Mir war wichtig, dass ich diese Beutel mit Rippenstruktur habe bzw. verarbeiten kann. Und das kann der Caso zu einem für mich akzeptablen Preis.


    Ich habe auch schon dünnere Tüten und Beutel verschweisst, ging gut, wenn man die Schweißzeit manuell abbricht.


    Mir gefällt an dem Geröt, dass ich automatisch Vakuumieren und dann Verschweissen kann (macht das Gerät nacheinander ein einem Vorgang).
    man kann das ganze aber auch händisch steuern, also abbrechen oder auch nur schweissen.


    Mein Fazit, wenn es darum geht wichtige Dinge "mal" einzuschweissen halte ich das Caso VC10 für empfehlenswert.
    Wer mehr als 10 Schweissungen nacheinander machen möchte (das Gerät muss dann immer erst abkühlen) und das ganze vielleicht noch mehrfach am Tag und das jeden Tag, wird vielleicht nicht zufrieden sein.
    Ich halte das Gerät auch nicht dafür gemacht


    Kurz noch zu der Vakuumierleistung, da bin ich baff erstaunt wie stark es absaugt. Ab und an hat man den Beutel nicht richtig gelegt, dann muss man nachbessern, aber auch davon bin ich überzeugt. Ach ja, Flüssigkeiten geht auch nicht, die würden auch angesaugt werden und das gerät zerstören.


    Fragen? Sagen! :winking_face:

  • ... dann bin ich eine weitere Hummel, denn ich hab mir auch den VC 10 von Caso geholt.
    Ausprobiert: passt, auch von der Größe her. (irgendwie ist immer zuwenig Stellfläche in der Küche...)
    Die zweite Naht kann man von Hand legen, falls gewünscht.
    Mehl, Reis und Co. haben nach dem Vakuumieren Ziegelsteinqualität.
    Tüten kaufe ich bei http://www.vakuumtuete.de , beim Kauf von Rollenware versandkostenfrei.


    (@ Admin: wenn der Shoplink unzulässig ist, bitte löschen. Ich habe außer dass ich dort kaufe nix mit denen zu tun)


    Grüße
    Tom

  • Das stimmt nicht wirklich daß man um CHF 150 (ca € 125)nix gescheites bekommt!


    Ich hab den Genius Smart Vac, der schafft -0,85bar, kann Flüssigkeiten abscheiden und man kann auch empfindliche Produkte vakuumieren.
    Ich hab all meine Vorräte (ausser natürlich Konservendosen) damit vakuumiert und bin total zufrieden damit.
    Mit einer Saugleistung von 22,5 Lietern ist der auch vernünftig schnell, Aufwärmzeit von ca 3 Minuten (was aber egal ist da die Aufwärmzeit ja nur beim Einschalten zum tragen kommt).
    Wir haben zu zweit etwa 1,5 Stunden zügig dahinvakuumiert und das Gerät hat es locker geschafft.
    ZB: 1kg Reis einvakuumiert ist dann fast so hart wie ein Ziegelstein - könnte man ja schon fast als Waffe einsetzen...:face_with_rolling_eyes:


    Ich hab mein Gerät hier gekauft:
    http://www.wildnis-ausruestungen.de/html/vakuumierer.html



    Natürlich gibt es immer bessere Geräte, aber ich bin nicht bereit € 500 bis 1500 für sowas auszugeben.
    Wichtig sind vor allem die Vakuumierbeutel (oder Schläuche), hier sollte man auf keinen Fall an der Qualität sparen!


    Und ob die Vakuumierer beim Fleischer so viel besser sind glaub ich auch nicht, ein Bekannter von mir ist Fleischer und den seinen Vakuumierung ist auch nicht fester als meine.
    Ok, er kann dafür größere Mengen damit vakuumieren.


    lg
    wiki

  • So, hab mir nachdem Vom Caso VC10 bis jetzt recht viel Gutes zu lesen war, denselbigen via e-Bay zugelegt (Kostenpunkt 49,-Euro +4,90 Versand) ...


    Das Gerät ist nach intensivem Ausprobieren immer noch intakt (wir hatten hier auch schon Sachen, die in der Probephase versagt haben)


    Heute habe ich 40kg Reis zu je 1kg eingeschweisst. Mit Hilfe meines Sohnes ging das in knapp 2 Stunden. Das Gerät hat problemlos gearbeitet mit unverminderter Saugleistung und hervorragenden Schweissnähten.


    Morgen werden wir einen Haferflocken- und dann noch einen Linsen-Marathon abhalten, wenn es das überlebt, dann vergebe ich ein sehr gut.


    ich melde mich morgen nochmal.

  • Tipp: ich pieke in Kartons (Salz, Kaffeebohnen) zusätzliche Löcher; manchmal denkt der Vakuumierere 'ich bin feddich', dabei kommt die Restluft nur nicht fix genug aus der Verpackung.
    Bei kritischen Sachen lege ich 'zu Fuß' eine zweite Naht.
    Du wirst an dem Gerät viel Freude haben.


    Grüße
    Tom


  • Habe mir das gleiche Gerät zugelegt und heute ausprobiert.
    Allerdings wollte ich erstmal nicht Nahrungsmittel konservieren, sondern Metall vor dem oxidieren schützen.
    Das Teil funktioniert einwandfrei. Einfache Bedienung und kaum Wartezeiten. Bin hochzufrieden ! :)
    Danke für deinen Tipp !!

  • ich hab hier jetzt Haferflockenpakete, die sind so genial vakuumisiert und verschweisst, dass ich sie als Waffen benützen könnte (so hart sind die)

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir die Kiste auch geholt und dazu von Vakuumtüten die günstigen.
    Einwandfrei!


    Gruß


    Rübe