Neue Akkugeneration ist im Anflug

  • Hi,

    habe gerade gelesen, dass in absehbarer Zeit (kommendes Jahr) eine neue Akkutechnologie auf den Markt kommen soll, welche mehr als 5.000 Ladezyklen aushält und mit relativ "bescheidenen" 300 USD/kWh Speicherkapazität zu Buche schlägt. Später sollen die Kosten dann unter 200 USD/kWh (das wären dann ca. 150 €/kWh) fallen.

    Update: Link zum Artikel - danke an tomduly für den Hinweis: http://www.heise.de/tr/artikel…tt-Stromnetz-1446633.html


    Hört sich zunächst mal viel an (preislich, meine ich).
    Aber: Wenn ich mich auf einen Inselbetrieb einstelle (ja, ich weiß: es gibt bereits einen Fred von Endzeitstimmung dazu. Ich habe dennoch einen eigenen aufgemacht, weil dort eher konkrete Vorschläge gewünscht sind und keine Gedankenspiele.) dann brauche ich ja wesentlich weniger Strom als jetzt:


    • Kein Fernseher mehr
    • kein PC mehr
    • Waschmaschine wird seltener und ggf. mit Warmwasser betrieben
    • Man kann auch mit kaltem Wasser Händewaschen
    • Weniger und effizientere Beleuchtung


    Somit müsste ich eigentlich mit ca. 2.000 kWh pro Jahr locker auskommen. Das entspricht ca. 5,5 kWh pro Tag – im Durchschnitt. Da nicht jeden Tag Wäsche gewaschen werden muss rechne ich mit einem Minimum von 2 kWh/d, welche ich für ein bequemes Leben benötige. Ausgehend von einer Kombination aus PV-Anlage und Windrad rechne ich damit, dass maximal eine Woche zwischengespeichert werden muss. Dies wiederum bedeutet 14 kWh bzw., in Akku-Kosten, 2.100 € Mehrkosten.
    In Anbetracht der Kosten einer PV/Wind-Inselanlage (ca. 8.000 €) scheint mir das ein vertretbarer Betrag zu sein - der Preis der Bequemlichkeit halt :lachen:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • kein PC mehr?
    Wie willst du dann weiter hier posten? :grosses Lachen:


    Also so ein kleines Laptop sollte doch total problemlos auch per Solar zu betreiben sein.... und wenn das nicht geht, dann halt nen tablet. Ein Ipad kannst du gut den ganzen Tag ( 8 h) betreiben mit einer Ladung von 40 Watt.


    New Generation Akkus tönt gut, ich habe auch etwas mit Solarpanels zu experimentieren angefangen, und das ganze System steht und fällt mit der Qualität des Akkus.

  • Das soll ja der Vorteil der neuen Akkus sein: nicht nur billig/günstig, sondern auch schnell ladend/entladend und v.a. auch über viele Zyklen stabil.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hey Ihr Akku-Geheimniskrämer,


    gibts denn schon konkretere Info ausser "habe gerade gelesen, dass..."? :)


    Postet doch bitte mal nen Link, wo man mehr darüber erfahren kann.


    Wunder wurden im Akkubereich schon viele versprochen...leider blieb es meist bei der Ankündigung.


    Die Realität sieht wesentlich nüchterner aus. So hat sich gerade der Automobilzulieferer Bosch bei seinem 400-Mio-Euro-Joint-Venture mit Samsung zur gemeinsamen Li-Ionen-Batterie-Fertigung ne blutige Nase geholt: Bosch bereitet sich auf Scheitern der Partnerschaft mit Samsung vor (Quelle: Welt.de)


    Grüsse


    Tom

  • Hi Tom,
    danke für den Hinweis mit dem Link. Habe ihn jetzt oben einfügt.
    LG
    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ja, die Branche erwartet in den kommenden 3-4 Jahren deutlich Preissenkungen bei einigen großen Zellen auf Li-Ionen Basis (das ist ja eine Produktfamilie mit Dutzenden verschiedenen Tpyen).


    Grund ist, dass derzeit weltweit massiv in den Aufbau von Produktionsanlagen investiert wird und vermutlich in 3-4 Jahren gar keine entsprechende Nachfrage aus dem Automotive Sektor zu erwarten ist. Ist natürlich trotz allem spekulativ.


    Was mir nicht ganz klar ist: Wofür zum Teufel brauchst Du in Deinem eingeschränkten offgrid Szenario denn 2000kWh/a ?


    Effiziente Gefriertruhe (braucht man die?): 200kWh/a
    Effizienter Kühlschrank (braucht man den?): 50-100kWh/a
    Licht: 3W * 5000h/a + 10W * 2000h/a = 35kWh/a
    Effizientes Notebook + Peripherie: 20W * 1000h/a(?) = 20kWh/a
    Waschmaschine im Kaltwaschgang: 0,2kWh * 200/a =40kWh/a


    Jetzt bin ich bei maximal 400kWh/a angelangt. Sagen wir 500kWh/a mit sonstigem. Davon der größte Batzen für Kühlen, was im Winter weniger Strom benötigt als im Sommer.


    Schon wird alles um den Faktor 4 billiger, oder Du machst die PV Anlage um den Faktor 2 kleiner und sparst um den Faktor 10 beim Akku (und hast 9 Monate im Jahr Strom im völligen Überfluss)


    Deine Kalkulation teile ich übrigens nicht. Kleinwindanlagen bringen an den meisten Standorten praktisch keinen Ertrag und 1 Woche Speicher reicht nur bei massiver Überdimensionierung der PV Anlage aus und dann auch nicht zu 100%. Außerdem machen Zellen noch lange keinen Akku, da kommt noch Gehäuse, BMS und vor allem die Leistungselektronik dazu.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Maresi;101150

    Das soll ja der Vorteil der neuen Akkus sein: nicht nur billig/günstig, sondern auch schnell ladend/entladend und v.a. auch über viele Zyklen stabil.


    das gibt es schon längst, nur nicht in billg.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die neueren LiFePo4 Accus taugen sehr gut, ich hab selber welche im Betrieb.. mit integrierter BMS von 12v/5ah 12V/10 Ah !2V/17 Ah 12V/34Ah sowie 8 EinzelBlöcke mit jeweils 2 Volt 550 Ah *8 = 24+ Volt/550Ah mit seperater BMS für meine PV Anlage..


    Hier ein paar Fotos..[ATTACH=CONFIG]9644[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9645[/ATTACH]


    mfg


    - - - AKTUALISIERT - - -

  • Aus gegebenem Anlass hole ich meinen Thread nochmal aus der Versenkung: Inzwischen gibt es diese Akkus ja im Handel, und das zu einem (gerade noch) vernünftigen Preis: 652 €/kWh (lt. http://www.bluesky-energy.eu/aquion-die-salzwasser-batterie/). Ist zwar noch deutlich teurer als AGM-Akkus, allerdings bereits im Bereich von LiIon-Akkus.


    Zu den Vor- und Nachteilen (v.a.: geringe Lade/Entladeleistung; 0,05 bis 0,1C; braucht ausserdem relativ viel Platz) dieser Technologie kann man unter https://www.pv-magazine.de/201…nkurrenten-aquion-energy/ etwas nachlesen.


    Da diese Technologie gerade am Hochfahren ist rechne (nicht nur) ich damit, dass die Preise in den kommenden Monaten noch purzeln. Eine Halbierung der Kosten ist anscheinend realistisch möglich.


    Mich würde eure Meinung (insbesondere die von [MENTION=914]Cephalotus[/MENTION] :wink:) dazu interessieren. Ich jedenfalls werde das ganze sicher weiter beobachten...




    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Jo, ScheiBendreck, net woar?!? :staunen:
    Grade jetzt, wo's interessant geworden wär'... :verärgert:


    仕方がない, sagen die Japaner...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Für eine Prepper Inselanlage würde ich gute Bleisäureakkus nehmen (z.B. 2V Einzelzellen von Hoppecke) und den Solargenerator deutlich überdimensionieren (und sich dann halt 3-5 Wochen im Winter einschränken), so dass die Akkus fast immer voll sind. Sollten so 15-20 Jahre halten. Einen Ersatzbatteriesatz könnte man trocken einlagern, ohne dass der altert. Schwefelsäure natürlich extra. Ersatzelektronik ebenfalls.


    Für ein netzgekoppeltes System zur Eigenverbrauchsoptimierung Li-Ionen, idealerweise nicht von 'ner "Bastelbude".
    Aber nur, wenn man sowas unbedingt haben will, wirtschaftlich ist das heute noch immer nicht, obwohl die 2012 angekündigte Preissenkung tatsächlich so eingetreten ist, in den letzten Jahren fielen die Zellpreise auf dem Weltmarkt um ca. 1%/Monat.


    Zu Aquion hatte ich vergeblich versucht, Daten eines laufenden Systems zu bekommen. Zumindest in meinen Wirkungskreis kamen die auf dem Markt schlichtweg nicht vor.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Es tut sich wieder was: Bei mir um's Eck (mehr oder weniger ;-D) werden solche Akkus erzeugt: http://www.bluesky-energy.eu/p…mspeicher-m-gesamtsystem/


    Nachdem mittlerweile auch größere Aufträge hereinflattern (http://www.finanzen.at/nachric…in-Deutschland-1002225873) habe ich die Hoffnung, dass das Flämmchen am Leben bleibt!


    LG,



    Maresi


    PS: Zu den ungefähren Kosten: http://www.bluesky-energy.eu/p…t-salzwasser-die-loesung/

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Das hört sich ja alles sehr Interessant an. 3.000 Volle Ladezyklen ist schon ne Ansage.


    Allerdings bin ich mit 'Nicht Explosiv' noch etwas skeptisch. Bei einem Kurzschluss wirds die doch auch zerreissen?
    Außerdem würde ich gern echte Fotos der Batterie sehen, nicht nur diese gerenderten.


    Und für die Kapazität find ich die dinger ganz schon schwer.

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Zitat von Vento;309662

    ...
    Außerdem würde ich gern echte Fotos der Batterie sehen, nicht nur diese gerenderten.


    Und für die Kapazität find ich die dinger ganz schon schwer.


    Moin,
    mit den Fotos geb ich Dir auf der einen Seite recht. Auf der anderen muß ich sagen finde ich es fast schon sympatisch, daß nicht so viel Gewicht aufs Marketing gelegt wird. Insgesamt finde ich die Hompage auch etwas "holprig". Auch die Beratungs- und Servicepreise im Impressum sind irgendwie putzig. Aber wenn das mit dem ersten großen Auftrag stimmt, dann gibt es wohl bald belastbare Kundenreferenzen. Die sind allemale wertvoller als Bildchen und Marketingsprüche...


    Was das Gewicht angeht sind die Dinger wohl eher für den stationären Einsatz geplant. Da muß dann halt die Decke etwas stabiler geplant werden... :grosses Lachen:


    Be prepared


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Was ist aus der ganzen Sache geworden. Ich habe vor einem halben Jahr zum ersten mal was gelesen, das schien aber noch in der Entwicklung zu stecken.

  • Alle Welt rennt den Chinesen nach. Alle denken, nur weil die Elektroautos machen, muss das gut sein. Keiner sieht, warum die das machen und wie die das machen....

    Elektronik? Keine Ahnung, bin Maschinenbauer