Ich koche aus meinen Vorräten...

  • Habe mir heute einen Kartoffeleintopf gemacht.

    Die Zutaten...

    IMG_20221219_114058.jpg

    Rindfleisch aus der Dose von Dreistern.

    1Glas Kartoffeln.

    1TL getr. Knoblauch

    2TL getr. Zwiebel

    1 Hand voll getr. Karotten

    IMG_20221219_114300.jpg


    IMG_20221219_114408.jpg


    IMG_20221219_114515.jpg


    IMG_20221219_114659.jpg


    IMG_20221219_120636.jpg

    Kartoffeln mit Sieb in einen Topf abgießen. Dann die getr. Zutaten in dieser Flüssigkeit einweichen.

    Fleisch aus der Dose entnehmen, würfelig schneiden und dann mit Fett und Öl in den Topf geben.

    Topf erhitzen und 5 min blubbern lassen.

    Die Kartoffeln schneiden, dazu geben und nochmal 5 min blubbern lassen.

    Keine Gewürze oder Flüssigkeiten zusätzlich notwendig


    Schmeckt echt nicht schlecht.


    Tsrohinas

    2 Mal editiert, zuletzt von Tsrohinas () aus folgendem Grund: Hund hat gestört....

  • Passend zum Fest wurde heute ein leckerer Nachtisch aus Vorratszutaten angerichtet: Herrencreme :)


    Rezepte gib’s online satt. Meine Variante für die Feiertage und mehrere Portionen:

    2 Liter Milch

    4 Pack Vanillepudding

    2 Pack Schlagsahne

    Zucker (8EL) und Schoki (300Gramm) nach Geschmack, Rum je nach Sorte und Geschmack oder Rum Aroma.


    04935F06-A947-4234-90C1-33C648C3D95F.jpg


    1)Pudding normal kochen, also laut Anweisung und ebenso den Zucker dazugeben. Pudding ganz erkalten lassen. Wer keine Haut möchte, macht den Folientrick oder rührt eben häufig um. Der Pudding benötigt Zeit zum Abkühlen, stellt man den Topf in ein Wasserbad, kann man die Zeit verkürzen. (Ev. wird der Pudding dadurch dezent klumpig, das habe ich noch nicht so raus bekommen)


    2)Schoki raspeln oder nach Geschmack kleinschneiden. (Sollte die Presse oder ein TV Team zufällig vor Ort sein, lässt sich hier medienwirksam das Jagdmesser oder die Machete einsetzen :))

    Als Schoki wird oft Zartbitter empfohlen. Ich nehme hier noch Vollmilchschoki dazu. Weiße, Nuss und andere Sorten gehen auch, wenn man mag. Frucht-Schokolade wird wohl eher weniger passen .Die Schokoladen-Weihnachtsmänner oder -Osterhasen der letzten Jahre kann man bei der Gelegenheit auch super loswerden.

    48845360-4EC6-47DB-97DE-F9556CAEF253.jpg

    EdelPrepper gönnen sich auch gern fertige Schoko-Chunks :winking_face:

    A5B4D1C3-8D4B-4626-A479-C130EE72758D.jpg


    3)Sahne schlagen und zusammen mit der Schoki unter den kalten Pudding heben ( Ich kippe es zusammen und rühre normal durch, ist technisch nicht das selbe und klingt nicht so vornehm, schmeckt aber auch )Sahne vor dem Schlagen auf jeden Fall mehrere Stunden im Kühlschrank lagern!*


    4)Mit dem Rum abschmecken. Ziel soll eine dezente Rumnote sein. Dazu macht sich ein Rum mit gutem Aroma sehr gut. Von der abgebildeten Plörre benötigt man zu viel und hat dann einen ordentlichen Schuss Alkohol im Topf, wenn das Aroma schließlich passt. Auch ist die Creme dann etwas flüssiger als gedacht. Die Variante ist nicht Autofahrer-freundlich!

    Oft wird in den Rezepten der gute Strohrum 80% empfohlen.

    C2F5F8AB-6C1B-4F2A-9E29-DFC09B44186A.jpg


    Sollte die Herrencreme zu dünnflüssig sein, kann dass, wie ich gelesen habe, die folgenden Gründe haben:

    -zu viel Rum (in der Creme oder im Koch)

    -das Puddingpulver ist abgelaufen und die Stärke bindet nicht mehr so gut

    -(derb ekelig)beim Zubereiten/Abschmecken ist etwas Speichel an den Pudding gekommen, z.B. durch einen Löffel. Speichel enthält wohl ein Enzym, das die Stärke im Pudding zersetzt…


    *sollte die Sahne nicht kalt genug sein, wird sie nicht steif. Längeres Schlagen hilft dann nicht, sondern es entsteht recht schnell Butter. Woher ich das weiß? :) = 264D00BB-1598-40C5-BC59-92250B43C5A6.jpg

    Gut, dass ich noch Sahne im Vorrat hatte :)


    Gruß

    Witness

  • Ich habe die Herrencreme heute "nachgekocht". Sah etwas merkwürdig aus (irgendwie klumpig, Vanille Pudding seit 10/21 abgelaufen ) und meine Herzallerliebste meinte, dass ist nix für die Gäste. Nun "muss ich das alles alleine vernichten :nauseated_face: :winking_face_with_tongue: :gut: .


    Herrencreme_IMG_20221225_192054_kl.jpg

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Ich habe die Herrencreme heute "nachgekocht". Sah etwas merkwürdig aus (irgendwie klumpig, Vanille Pudding seit 10/21 abgelaufen ) und meine Herzallerliebste meinte, dass ist nix für die Gäste. Nun "muss ich das alles alleine vernichten :nauseated_face: :winking_face_with_tongue: :gut: .


    Herrencreme_IMG_20221225_192054_kl.jpg

    Am Rezept lag es aber nicht :winking_face:

    War der Pudding denn schon ohne Sahne darunter klumpig/ hast du die Puddingshaut mit untergerührt?

    Gruß

    Witness

  • Ich mag gekochten Pudding eigentlich nicht, von daher war die Zubereitung vermutlich etwas lieblos und auch zwischendurch neben anderen Tätigkeiten.


    Nach dem Kochen habe ich den Pudding mit Folie abgedeckt. Eine sonst übliche Haut konnte ich später nicht feststellen. Woher die Klumpenbildung entstand vermag ich jetzt nicht zu sagen, ABER ich werde die Tage einen zweiten Versuch starten und mir dann etwas mehr Zeit und Ruhe gönnen.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Tsrohinas: :grinning_cat: ? :winking_face:


    Ich war heute auch tätig:

    Aufbackbrötchen-Resteverwertung


    So ganz passt mein „Rezept“ hier nicht rein. Es würde eher in die Kategorie „Resteverwertung“ passen. Aber auch die ist meiner Definition von Vorratshaltung nach wichtig. Ich mag es halt absolut nicht, Lebensmittel wegzuwerfen. Auch ist die Zubereitungsidee nicht neu und auch nicht unbedingt Blackout geeignet. Vielleicht kann ich ja durch den Beitrag hier abseits der im Netz vorgegebenen Rezepte zur Nachahmung anregen?


    Passend zum Ende der Feiertage habe ich den Kühlschrank ausgefegt.

    Aus 1xKräuter-Cremefreche, 1x Kräuter-Frischkäse, 200 Gramm gekochter Schinken, 100 Gramm Speck, 20 Gramm Salami, 250 Gramm geriebenen Käse und einer Paprika (alles kleingeschnitten) habe ich eine (un)schöne Masse angerührt und auf die 24 halben Aufbackbrötchen verteilt, die weg mussten. Eine Packung Krabben (vorher angebraten) und etwas Kräuterbutter wurde ebenfalls verwertet.

    ( Fazit vorab: Frischkäse war zu viel, Cremefreche und Käse hätte mehr sein können, gekochter Schinken ist nicht zur Geltung gekommen, war trotzdem lecker, nur der Belag war minimal zu trocken wegen dem Frischkäse)

    4FAB58D4-73F8-49B6-9C52-316C5A6B01F9.jpg


    Danach alles in den Backofen bei 180 -200 Grad und backen. Wie lange? Kommt auf den Belag und die Brötchen an. Mit grob 15-20 Minuten kann man oft schon rechnen, die Brötchen sollten schon kross sein. Meine sahen dann fertig so aus:

    60036BD0-C99F-420F-A05B-2F58875912E9.jpg



    Ja nachdem, was man für Brötchen hat und wie man sie belegt, kann es schneller gehen oder länger dauern.

    Prinzipiell lässt sich zum Überbacken auch Toastbrot etc. nehmen, Toast Hawai wird ja vielen bekannt sein. Beim Belag sind wenig Grenzen gesetzt: wichtig ist, dass es insgesamt nicht zu dick belegt wird und alles was viel Flüssigkeit beinhaltet (Zwiebeln, Champignons, etc.), in Maßen verwendet wird. Das bestimmte Produkte vor dem Verzehr durcherhitzt werden müssen, muss auch hier sichergestellt werden!

    Zutaten wie Cremefreche sorgen hingegen dafür, dass es nicht zu trocken wird.

    Probiert’s mal aus, auch als Katerschmaus :) Zubereitungsvarianten auf dem Grill, in der Pfanne oder im Dutch Ofen soll es ebenfalls geben.


    Ps:

    Vollkornbrötchen gehen auch, haben jedoch oft dann ein eigenes Aroma

    9DC87084-4247-4CCF-BF7E-3FE5E75623B4.png

    Gruß

    Witness

  • Ein bisschen Offtopic:

    Ja nach Feiertagen hat man geplant oder ungeplant einiges an Resten wenn man selber für eine größere Runde gekocht hat, oder auch alle was mitbringen zur Veranstaltung. (Also setze ich mal voraus... andere gehen essen, oder kochen auch sowieso nie selber oder haben nur Wasserkocher und Mikrowelle oder feiern gar nicht oder...)


    Jedenfalls wenn man "unechtes" Raclette (also jeder Schweizer würde durchdrehen) macht, kann man am nächsten Tag noch eine Reste-Pizza machen.

    Abgesehen vom Alltag wo die meisten leute vermutlich auch im Voraus planen oder für mehrere mahlzeiten vorkochen... kann man sowas zu besonderen Anlässen ja auch absichtlich machen das was über bleibt... Spart dann auch irgendwie geld eine große menge zubereiten und man hat hinterher noch was von...

    Jedenfalls gab es bei uns auch Restepizza bzw. Brötchen mit einer Masse überbacken die aus gewürzen, Schicken und Käse bestand weil die wo über war :winking_face:

    (Ok, hohe Kochkunst ist das nicht)

    Gruß David

  • Mango-Lassie:

    Ich habe drei längst abgelaufene Joghurt zu verarbeiten. Heute gab es Mango-Lassie.

    In den 2l- Mixbahälter kamen

    2-3 Mango (ich habe tiefgekühlte Mangowürfeln im Gefrierschrank)

    1/2 l Joghurt

    4 gestr. El Zucker

    Gewürze nach Geschmack, ca:

    1Tl Zimt

    1Tl Kardamom

    1Tl Ingwer

    Mit Wasser bis 2l auffüllen und mixen, fertig!


    20230115_142635.jpg

  • Nudeln mit Rindfleisch Tomatensauce.

    3 - 4 Portionen

    Zutaten:

    1 Dose Rindfleisch von Dreistern (würfeln)

    1 TL getr. Knoblauch

    2 TL getr. Zwiebel

    4 TL getr. Karotten

    1 Packung passierte Tomaten

    1/2 Packung Nudeln

    IMG_20230119_110253.jpg

    Nudeln in kaltem Wasser (Prise Salz) vorab einweichen.

    Restliche Zutaten in kleinen Topf geben, umrühren und die getr. Zutaten in den passierten Tomaten einweichen.

    Nudeln kochen, Sauce gut erwärmen.

    Schmeckt nicht schlecht und macht richtig satt!

    IMG_20230119_120304.jpg


    Tsrohinas

  • Tsrohinas ungefähr darauf + Reis und Thunfisch beruht mein Notration für 150 Tage :grinning_squinting_face:

    Das sind aber eine Menge Dosen Rindfleisch......bekommst du das rotiert?

    Ich bin übrigens froh, die getrockneten Zutaten Knoblauch, Zwiebel und Karotten für den Vorrat entdeckt zu haben. Damit kann man einiges geschmackvoll anrichten.


    Tsrohinas

  • [...]

    Ich bin übrigens froh, die getrockneten Zutaten Knoblauch, Zwiebel und Karotten für den Vorrat entdeckt zu haben.

    Die Zwiebeln gibts ja regulär bei Penny, granulierten Knoblauch bei Aldi. Aber getrocknete Karotten habe ich noch nirgends gesehen - machst du die selber?

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Die Zwiebeln gibts ja regulär bei Penny, granulierten Knoblauch bei Aldi. Aber getrocknete Karotten habe ich noch nirgends gesehen - machst du die selber?

    Nein, die mache ich mir nicht selbst.


    Gekauft über Amazon, Marke…vom Achterhof.

    Getrocknete Karottenchips, geliefert in Papiertüten zu 1 kg.

    Sind momentan wohl leider nicht lieferbar….

    IMG_20221124_113555.jpg

    Tsrohinas