WD-40, Anwendungen für Prepper

  • Zitat von Romal;103598

    Ping, du solltest allerdings auch gucken, wo der Test veröffentlicht wurde.


    Ja, der Link geht auf die Ballistol-Seite (weiss ich), sagt aber nichts, wer den Test bezahlt hat.
    Das man als Zweiter Sieger die Ergebnisse veröffentlicht, kann man keinem verübeln...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Ich würde WD40 dem Ballistol vorziehen. Ballistol neigt dazu nach ein paar Jahren zu Kristallisieren und somit seine konservierende Wirkung zu verlieren.


    WD40 zeigt dieses Verhalten nicht.


    gruss

  • Zitat von duli;103638

    Ich würde WD40 dem Ballistol vorziehen. Ballistol neigt dazu nach ein paar Jahren zu Kristallisieren und somit seine konservierende Wirkung zu verlieren.


    WD40 zeigt dieses Verhalten nicht.


    gruss


    Was genau meinst du mit kristallisieren? Ich habe auch schon Ballistol benutzt was schon 20 Jahre alt war. Hatte zwar eine andere Farbe (braunrot, so wie altes Blut) hat aber noch problemlos funktioniert.


    Gruß Ulfhednar

  • Hier ein Zitat aus einem Waffenforum:

    Zitat

    Ballistol emulgiert erstens mit Wasser, was ein Ol ja nunmal nicht tun sollte wenn es Stahl vor Rost schützen muß. Und zweitens wird das Zeugs im Laufe der Zeit fest und klebrig.


    Ich weiss nicht wie es sich nach 20 Jahren in der Dose verhält. Aufgetragen jedoch wird es nach einigen Monaten/Jahren unbrauchbar. Ich hatte selbst schon mal einen alten Karabiner in der Hand
    welcher vor ein paar Jahren mit Ballistol eingeschmiert wurde. Der Verschluss liess sich kaum mehr öffnen und zeigte Anzeichen von Rost.


    Zum Schmieren mag Ballistol gut sein. Aber will man zugleich auch Konservieren würde ich auf WD40 oder ein anderes hochwertiges Fett/Öl setzen.


    gruss

  • my way


    Hauptbestandteil von Ballistol ist paraffinum perliquidum. In guter Qualität wird es in Babyöl eingesetzt.
    In Japan werden damit heute Schwerter konserviert.


    Paraffinum perliquidum in Apotherqualität kann in grossen Kanistern gekauft werden.


    Viel besser wird es nicht fürs preppen-


    Kauft euch also ein paar Kanister von dem Paraffinum perliquidum,


    und ich hoffe euch gefällt dieser Beitrag :)




    Philipp

  • Was haltet ihr eigentlich von fluid film?


    Ich überlege mir das als Spraydose zu kaufen, primär fürs (Winter-)Fahrrad, dem die Salzlauge im Winter schon arg zusetzt. Laut einiger Berichte in fahrradforen ist es WD-40 & Co zu diesem Zweck haushoch überlegen, weil der Schutzfilm sehr lange anhält. (z.B. im Hohlraum des Rahmens)


    Das Zeug basiert auf Lanolin (Wollwachs), scheint also ökologisch unbedenklich zu sein (Treibmittel Propan/Butan), ohne Zusatz von Lösungsmitteln.


    Laut FAQ des Herstellers ist es "ewig lagerbar, Zitat: "Die verschiedenen FLUID FILM Produkte sind alle unbegrenzt lagerbar..."


    http://fluidfilm.de/


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Schau an, diesen Thread habe ich noch gar nicht gesehen - bis eben.
    Ballistol kristallisiert natürlich nicht - es sind keine Salze enthalten, die eine Kristallstruktur bilden könnten. Allerdings kann (und wird) Ballistol sich nach einger Zeit verflüchtigen - es ist in gewissen Grenzen wasserverdünnbar und damit auch etwas flüchtig.
    Ähnliches gilt übrigens für WD40. Es ist kein geeignetes Dauerschmiermittel, da es sich auch nach einiger Zeit vom Acker macht - und unfairerweise nur den festgeklebten Staub zurücklässt. WD40 ist ein prima Kriechmittel, um z.B. festsitzende Schraubverbindungen nach 1-2h lösen zu können. Das konnte allerdings auch schon vor 50 Jahren das olle "Caramba".
    Wenns dauerhaft schmieren soll, sind passende Öle und Fette gefragt. Bei geringen Belastungen auch gerne Silikonöle oder PTFE-Spray.


    Und: Nein, eine Fahrrad-Kette sollte nicht triefen vor Öl. Ansonsten hat man nach der nächsten Fahrt über staubige Piste die sog. "panierte Kette" - und das schadet mehr als gar kein Schmiermittel. Bei Motorrädern ist diese Problem angeblich nicht so relevant, das sie schneller laufen und überschüssige Mengen Schmierstoff schnell abschleudern können. Hörensagen. Ich bevorzuge 4 Räder mit Motor vorne, oder 2 Räder ohne Motor.

  • Zitat von Cephalotus;147165

    Was haltet ihr eigentlich von fluid film? Ich überlege mir das als Spraydose zu kaufen, primär fürs (Winter-)Fahrrad, dem die Salzlauge im Winter schon arg zusetzt.


    Mein Auto wird von Fluidfilm praktisch zusammen gehalten. Jedes Jahr nach dem Winter werden sämtliche sensiblen Stellen (und das sind viele: Alu auf Stahl) damit liebevoll behandelt. Fluidfilm hat den Vorteil, dass es gute Kriechfähigkeiten hat. Für Hohlräume also wie geschaffen. Es scheint rostlösend zu sein (?). Und vor allem konservierend. Nur mit der Kleidung muss man ein wenig aufpassen. Meine Frau trägt oft helle Kleidung und weigert sich dann in mein Auto einzusteigen. :unschuldig:


    Ich liebe den Geruch von Fluidfilm.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von hamster;147173

    Lest mal die Sicherheitsdatenblätter und überdenkt dann euren Umgang mit den Substanzen.


    Schon mal nen Kocher mit Spiritus, Petroleum oder gar Benzin benutzt? Und das wenige Zentimeter über dem zuzubereitendem Essen? Oder gar mal ne Wurst auf den Grill gelegt und deren Fett auf die glühende Kohle tropfen lassen?
    Sorry, aber von minimalen Mengen WD40 und Co stirbt niemand. Ballistol ist "unbedenklich im Sinne des Lebensmittelgesetzes" (wikipedia). So what?

  • Bin weder Handwerker noch Hobbyschütze. Aber dieser WD-40-Spray brauche ich so ziemlich für alles was gut laufen und nicht quitschen soll. Na gut, gegen quietschende Weiber ist er natürlich nicht brauchbar. Aber bei allerlei Scharniere, Schubladen und auch bei den Reissverschlüssen der Kleidung. Nach dem Waschen kommt ein "Sprutz" drauf und gut ist. Ja, eine Dose WD-40 neben der Waschmaschine gibt es natürlich nur beim männlichen Single-Haushalt.
    :Cool:


    Danke für den Tipp mit dem Fluidfilm. Werde das mal versuchen, sofern ich hier in der Schweiz sowas finde.

  • Meine Waffen reinige und Konserviere ich mit Balistol,schon seit über 20 Jahren ohne Probleme.


    Beim Motorrad schmiere ich die Kette nur mit Balistol,hat den Vorteil das die Kette sehr sauber ist ,mit Motorradkettenfett war das immer eine Sauerei am Hinterrad, bääh.
    Zum anderen ist Balistol vollkommen Biologisch abbaubar,und ich krieg es in 0,5 Liter Dosen zum umfüllen in Ölkännchen und Spritz/Punktöler.



    WD 40 nehme ich nur beim Bohren in Metall zum Bohrer kühlen oder wenn nix anderes da ist zum Schmieren,mein Meister in der Lehre sagte immer dat hält nicht lange.:peinlich:

  • Zitat von Waschtel;147369

    Meine Waffen reinige und Konserviere ich mit Balistol,schon seit über 20 Jahren ohne Probleme.


    [...]
    WD 40 nehme ich nur beim Bohren in Metall zum Bohrer kühlen oder wenn nix anderes da ist zum Schmieren,mein Meister in der Lehre sagte immer dat hält nicht lange.:peinlich:


    Nicht ohne Grund heißt es ja auch Ballistol - eben wegen der Eignung zur Waffenpflege. Säurefrei und nicht (ver-)harzend. Aus dem selben Grund verwende ich es auch gerne zur Pflege der Federbeine bei Fahrradgabeln.
    WD40 hingegen ist eher ein Kriechmittel als ein Schmiermittel. Natürlich verflüchtigt es sich sich nicht rückstandsfrei, so das ein gewisser Schmiereffekt noch vorhanden bleibt.


    Grundsätzlich sollte man vermeiden, Teile zu ölen, die gefettet werden müssen oder schon gefettet worden sind. Das Öl kann das Fett dünnflüssig werden lassen und zum "auswaschen" führen. Am Ende hat man an der betroffenen Stelle dann fast gar keinen Schmierstoff mehr. Bei Fahrradketten habe ich gute Erfahrungen mit preiswertem "Haftöl" aus dem Baumarkt gemacht. Kette mit Lappen und alter Schrubbbürste reinigen, danach bei laufender Kette großzügig Öl drauf. Ne Stunde später soviel vom öl mit einem anderen Lappen entfernen, wie möglich. Die Kette benötigt nur an den Kontaktstellen der Kettenglieder Schmierung - nicht aber außen.

  • Hallo zusammen,


    mal kurz zu WD40 vs. Ballistol:


    Mein ehemaliger Nachbar, BW-Offizier und passionierter Jäger hat mir seine letzte (zu diesem Zeitpunkt ungebraucht/volle) Flasche Ballistol geschenkt, als ich das Zeug für die Pflege der Pumpenleder meiner älteren Petromaxlampen suchte.


    Begründung: Für die Waffenpflege überholt, da es mit der Zeit "verharzt" (vielleicht kommt daher die Geschichte vom auskristallisieren?). Er benutzt, nach Rat der Inst / Waffenpflege seines Arbeitgebers, ausschließlich WD40 hierzu.


    Also folgere ich daraus, dass WD40 für Anwendungen, bei denen es auf längere Nutzungen ankommt im Vorteil ist. Ballistol ist wohl für die Konservierung von Leder nach wie vor eine gute Wahl, bei anderen insbesondere medizinischen Anwendungen währe ich zurückhaltend...


    So far


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zum Thema "verharz'tes" Ballistol habe ich folgendes gefunden: http://www.ballistol-wiki.de/index.php/Verharzen
    In wie weit man dieser Seite (die wohl vom Hersteller des Ballistol betrieben wird) nun Glauben schenken sollte, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich habe mit Ballistol bisher nur gute Erfahrungen gemacht - außerdem mag ich den Geruch irgendwie :)


    WD-40 hingegen ist letzlich zum Großteil Petroleum. Und wie Diesel oder Heizöl kann auch Petroleum schlecht werden und von Bakterien zersetzt werden. Nicht zuletzt ist Petroleum in geringem Maße flüchtig.

  • Hallo,


    als Ersatz für Ballistol kenne ich noch "Freischütz Gold Waffenöl" von einer Fa. Technotenn, Trennmittel GmbH.
    Ob es wirklich besser ist werden wir erst in ein paar Jahren sehen.
    Vielleicht war auch nur die Antwort auf die Ausschreibung besser.


    Gruß
    Sobi

  • Vor Jahren gab es in der Visier (Waffenzeitung) mal einen großen Vergleichstest zwischen den Ölen in der Waffenpflege.
    Hier hat Ballistol in der frühzeitlichen Phase leichte Flugrostspuren nach Lagerung von Laufstücken im Garten gezeigt.
    WD-40 war da am Anfang besser, holte aber im weiteren Verlauf dann gleichauf.


    Die Verwendbarkeit als Heilmittel kann ich aus 30jähriger Erfahrung voll bestätigen, von Halsweh (rauer Hals) bis zum Pflege der Füße vor dem Marsch und zum einreiben der Oberschenkel gg. den Wolf, ... bis hin zum einreiben nach dem baden/duschen für Feuchtigkeit in der Haut.
    Nur noch vielseitiger ist hier Neo-Ballistol, ...
    Nur die Verwendung von Ballistol auf Messing führt nach meiner Meinung zu Grünspan - Messingknäufe am Messer also mit Klarlack schützen :)


    MfG sven

  • WD-40 nutze ich beim Vorderladerschiessen zum Pflastertränken. Das spart mir das zwischenwischen und sorgt dafür das die Waffe später besser gereinigt werden kann.

  • Hallo Zusammen


    Bei mir liegt im Sommer immer eine Flasche WD40 im Briefkasten. So kann ich beim weggehen noch rasch mein Fahrad quitschfrei machen (auch der Pöstler kann es für sein Moped brauchen), die Gartengeräte oder das Gartentor schmieren, ohne dass ich zuerst noch in die Werkstatt im Keller muss. Ebenso brauche ich es zur Reinigung von Geräten, etc. Wenn die Flasche jedoch über den Winter im Briefkasten liegen bleibt, ist das Treibgas rasch weg. WD40 liegt sicher noch an 3 weiteren Stellen im Haus griffbereit.


    Für mich ist WD40 gut um angerostetes, verklemmtes, etc. wieder in Ordnung zu bringen. Fahradketten und dergleichen sollten aus meiner Sicht besser gefettet werden, dies zeigt eine langfristigere Wirkung. Das WD40 verflüchtigt sich aus für mich zu rasch.


    Grüsse Moski

    Keep It Simple