WD-40, Anwendungen für Prepper

  • Ballistol versus WD40..


    Ballistol nehme ich zur Waffenreinigung und täglichen Pflege (oder zumindest wöchtenlichen Pflege).
    WD40 würde ich für alle Dinge nehmen ,die ich nicht regelmäßig nachölen möchte/kann etc.
    Der Öl-Film von WD40 ist sehr viel hartnäckiger als von Ballistol. Vorteil und Nachteil.
    WD40 macht Dinge danach wirklich fettig, ölig, rutschig. Eine Ballistol Film werde ich mit dem trockenen Lappen schnell wieder los.
    Ballistol ist gut für Holzschäfte/Holzgriffe, WD40 eher nicht da die Holzporen verstopft werden und das Holz danach "tot" ist.


    Nur mal so...

  • Ich würde es vermeiden mit WD-40 eine Waffe zu pflegen.
    Du löst damit die Brünnierung ab.

  • Zitat von Another Cold Day;166697

    Ich würde es vermeiden mit WD-40 eine Waffe zu pflegen.
    Du löst damit die Brünnierung ab.


    Ich pflege meine Waffen seit Jahren mit WD-40. Probleme mit der Brünierung stelle ich da keine fest.
    Auch meine Messer mit Horn/Holz haben sich bisher nicht beschwert. Am längsten in Lagerung mit WD-40 ist wohl mein brüniertes Glock-Messer. Auch da, nach bald 6 Jahren, keine Probleme mit der Brünierung.
    In welchem Masse löst sich bei dir diese denn (und nach welchem Zeitraum)?


    Des Weiteren kann ich eine entzündungshemmende Wirkung bei kleineren Schnitten bestätigen (auch wenn es sich anfühlt, als würde man sich doppelt schneiden).


    Grüsse, Robert

  • Zitat von Robert_Brannon;220997

    Am längsten in Lagerung mit WD-40 ist wohl mein brüniertes Glock-Messer.


    Original ist das Glock Feldmesser phosphatiert und nicht brüniert.
    :)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von occam;220998

    Original ist das Glock Feldmesser phosphatiert und nicht brüniert.


    Ja stimmt, mein Fehler. Ich habe das Glock-Feldmesser genannt weil es das älteste Stück ist, das ich habe.
    Das nächst ältere Teil das mit WD-40 gelagert wurde ist eine Vollstahl-Pistole. Die ist meines Wissens wirklich brüniert; da auch partiell nachbrüniert nach Modifikation.


    Aber aufgrund Cold Day's Beitrag würde ich gerne genaueres darüber Wissen, habe grad' ein bisschen Sorge um meine Stücke.
    Soweit ich das beurteilen kann, hat aber bisher weder Brünierung noch Phosphatierung Schaden genommen, auch über längeren Zeitraum hinweg.


    Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren!


    Grüsse, Robert

  • Hei,


    Ballistol ist Weißöl mit Geruchsstoffen... :Cool:
    Oder anderer Name Paraffinum liquiden, so wie es mein Vorposter genannt hat.
    Kann man auch in der Apotheke zu medizinischen Zwecken kaufen, oder auch in den Tank von seinem Diesel kippen :grosses Lachen:.
    Ich war mal kurz davor, zwei IBC voll davon zu kaufen. Preis hat aber dann doch nicht gepasst. (Zum Verfahren hätte man es zudem auch noch versteuern müssen.)


    Grüße,


    Tom


  • WD-40 ist kein Kriechöl im eigentliche Sinne, sondern hochgereinigtes Petroleum.
    Dementsprechend ist es nicht Säurefrei. Daher auch die guten Eigenschaften als Rostlöser oder Reiniger.
    Deswegen eher ungeeignet für die Konservierung von Metallen.


    Anbei ein Bild was vergessenes WD-40 bei mir angerichtet hat.

  • Dass es sauer sei ist mir bekannt; dass dies ein Problem bei der Lagerung darstellen könnte aber nicht.
    Bei einer Diskussion über Waffenschmierung hat man mir auch schon von Seiten der Büchsenmacherei zu WD-40 geraten.


    Werde die Stücke dann sicher auch mal wieder entfetten und das gute schwarze Fett aus dem Dienst darauf geben.
    Und bis dahin bestimmt einmal ein (genaueres) Auge darauf halten und weiter berichten was sich bei mir tut.
    Aber danke für den Hinweis Cold Day!

  • Hallo,
    da ich kein Experte bin, habe ich mal Wiki gefragt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40
    Bestehen tuts hauptsächlich aus Waschbenzin
    WD 40 diente als Korrosionsschutz der Trägerrakete Atlas. Hat also für Raketen gereicht.


    Anwendungsgebiete:
    Reinigung
    Rostentfernung/ -lösung
    Als Schmiermittel schlecht geeignet



    Ballistol:
    http://de.wikipedia.org/wiki/W…inische_Wei.C3.9F.C3.B6le
    Besteht aus Weißöl *?*
    Ballistol ist hauptsächlich zur Pflege von Waffen.
    Reinigen
    Schmieren
    Korrosionsschutz



    Wenn ich das so anschaue, dann ist WD 40 zum reinigen, Korrosionsschutz und Rost lösen. Ballistol außerdem noch zum schmieren.


    Riechen tut Ballistol besser... Im Endeffekt wird es dann wohl Geschmackssache sein und man kann sich trefflich darüber streiten was jetzt besser ist.
    Ich persönlich würde wohl Ballistol nehmen, da es auch noch eine schmierende Wirkung hat.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Nudnik;221307


    [...]


    WD40 ist ein brauchbarer Rostlöser. Für Korrosionsschutz gibt's mittlerweile besseres als verdünntes Petroleum. Die Welt hat sich weitergedreht.
    Der WD40 Hype bleibt bestehen....


    Lg. Nudnik




    Apropos Rostlöser:
    Ich habe letztes Wochenende sehr erfolgreich Rostflecken auf unserer Terrasse mit Zitronensäure beseitigt. Gekauft im Internet (2,5 Kg ca. 17€), auf die Flecken als Häufchen aufgebracht und diese so feucht gehalten, das die Zitronensäure-Häufchen schon nass waren, aber noch nichts abfließen konnte. Zwei Tage später waren die Flecken weg - ohne jegliches Schrubben o.ä.
    Wie bei jeglicher Anwendung von Säure sollte man aber natürlich vorher prüfen, was das zu behandelnde Material davon hält.


    Zurück zum Thema: Ich halte WD-40 eigentlich auch für überbewertet. Es ist 'ne Art Kombizange: Damit kann man vieles irgendwie hinkriegen - aber nichts richtig :face_with_rolling_eyes:

  • Wd40 hab ich auch immer ne Dose Zuhause wenns wieder mal irgendwo klemmt. Nur Trage ich ab jetzt immer Handschuhe wenn ich damit hantiere, hab beim letzten mal nen schönen Ausschlag bekommen.

  • Hallo zusammen


    WD40 .., ein heikles Thema.


    Gut ich habe in meiner Lampenwerkstatt immer WD40, aber es ist wirklich ein Rostlöser.


    Mehr oder weniger entfettend.


    Für edle Teile die konserviert werden müssen verwende ich eh: Froglube


    Viele Grüsse, Ernst

  • WD 40 ist ein billig Baumarkt Öl und ist scheisse (=nichts besonderes) ... klar immer noch besser als nichts aber als Waffenöl würde ich es nicht einsetzen. Ballistol übrigens auch nicht. Von Ballistol bekomme ich einen Würgereflex und es ist rostlösend, bedeutet greift die Brünierung (Edelrostschicht) an.


    Das Zeug nehme ich nur zur Lederpflege... aber da ist es richtig gut. Nicht zu viel nehmen sonst schimmelts...



    Zum schmieren gefällt mir Brunox (wer hat's erfunden? Richtig...die Schweizer), riecht gut, schmiert gut und ist super ergiebig. Ich habe hier eine Dose die mir vor mehr als 10 Jahren mal in Würzburg geschenkt wurde, die wird jetzt so langsam leer.


    LG feldschmiede

    Vorsicht zur rechten Zeit schützt uns vor Widrigkeit!