Der beste Weg eine Zecke zu entfernen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo,


    dieses Geraet kann nicht tief sitzende Zecken sehr viel besser als andere Methoden es können entfernen.
    Hierzu möchte ich euch im voraus eine Version aus Amerika zeigen.
    www.tickkey.com


    Und hier, auf diesem Prinzip basierend der Gegenstand den ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen muss:
    http://nymphia-zecke.de/




    Ich werde persönlich einen einfachen Nachbau, bestehend aus einer Nähhilfe mit einem kleinen Röhrchen darauf ausprobieren.
    Das obige Gerät macht die Entfernung einer wie gesagt nicht tief sitzenden Zecke einfach und in der Ausführung geschieht dies meist sehr sauber. Die Zecke selbst bleibt in der Regel sicher im Gerät gefasst.



    Eine spezielle medizinische Beratung wird dadurch leider nicht ersetzt.
    Für allgemeine Ratschläge im Netz kann ich die Seiten des Spezialisten Herrn Dr. Hassler empfehlen.


    Ich persönlich habe diesen Zeckenentferner nun immer dabei.


    Freundliche Grüsse, ich hoffe euch gefällt dieser Beitrag :)

  • Das Ding ist bestimmt gut,aber die beste Lösung für mich war/ist die Viecher erst gar nicht an mich ranzulassen.Deswegen habe ich mir vor 3 Jahren diese Hose gekauft.Und seit dem ist Ruhe,hatte keine einzige Zecke mehr.War vorhin wieder im Wald um nach meinem Brennholz zusehen und habe mir aus Spaß so ein Tier mal wieder auf die Hose gesetzt.Ich habe gesessen und dann das Vieh auf den Oberschenkel gesetzt.Nach ein paar Sekunden fällt sie ab,ohne jegliche Körperbewegung :Gut:
    Ich hatte vor dieser Latzhose jedes Jahr 20-30 Zecken, ohne daß ich in hohem Gras oder Gebüsch unterwegs war.


    Heute marschiere ich überall rein ohne Angst zu haben und trotz täglicher Kontrolle hatte ich keine mehr.
    http://willax.com/hp490/Informationen.htm


    Gruß Stefan

  • Weisst du was das proVerde gift ist dass in der Hose ist?
    bin immer ein bisschen skeptisch etwas anzusiehen/sprizten dass diese Viehcher tötet, oder KO macht.
    LG

  • es geht in diesem Thema ja nicht darum wie man sie von sich weghaelt. Danke

  • Zitat von steve.;103786

    Das Ding ist bestimmt gut,aber die beste Lösung für mich war/ist die Viecher erst gar nicht an mich ranzulassen.Deswegen habe ich mir vor 3 Jahren diese Hose gekauft.Und seit dem ist Ruhe,hatte keine einzige Zecke mehr.War vorhin wieder im Wald um nach meinem Brennholz zusehen und habe mir aus Spaß so ein Tier mal wieder auf die Hose gesetzt.Ich habe gesessen und dann das Vieh auf den Oberschenkel gesetzt.Nach ein paar Sekunden fällt sie ab,ohne jegliche Körperbewegung :Gut:
    Ich hatte vor dieser Latzhose jedes Jahr 20-30 Zecken, ohne daß ich in hohem Gras oder Gebüsch unterwegs war.


    Heute marschiere ich überall rein ohne Angst zu haben und trotz täglicher Kontrolle hatte ich keine mehr.
    http://willax.com/hp490/Informationen.htm


    Gruß Stefan


    Jau. Auf das Teil schwör ich auch. Ist genial und superbequem!



    LG


    Fire

  • Was die "beste " Methode angeht: Es gibt keine.
    Gibt mehrere sehr große vergleichende Studien, die verschiedene Techniken und Devices getestet haben und was soll ich sagen: keine(r) hat gewonnen.
    Letztendlich muss man gucken womit man am besten klar kommt/sich wohl fühlt. Jeder der ein Haustier hat, dass durchs Unterholz/Wiesen streift weiß was ich meine.
    Viele Wege also die nach Rom führen - man muss nur den besten für sich selber finden :winking_face:


    Mit der Prävention hat Steven schon recht. Besser Vor- als Nachsorgen. Ob man wirklich chemische Detergentien braucht oder ob lange und helle Kleidung + ein bißchen Aufmerksamkeit nicht auch reicht stelle ich mal zur Diskussion. Ich bin bisher (und ich bin schon als ganz kleiner druch die Wiesen getobt) auch ohne Chemie ausgekommen. Aber obs schadet? Wahrscheinlich auch nicht....

    Take care!

  • Ich glaub der beste Weg ist ein Wasserwerfer. Der zweitbeste eine Bayerische Hundertschaft (USK).


    Ups, hab ich das Thema falsch verstanden? :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    ich entferne Zecken mit einer Pinzette - möglichst weit vorne einklemmen und ziehen ( nicht drehen...Zecken haben kein Gewinde )


    Von alten Ratschlägen wie z.B. die Zecke mit Terpentin oder Öl einzureiben sollte man Abstand nehmen, das Mistvieh erbricht sich sonst in die Bisswunde, deswegen beim Herausziehen auch möglichst nicht quetschen.


    Der Zeckenkopf muss auf jeden Fall mit entfernt werden.


    Wichtig ist, die Stelle danach eine zeitlang zu beobachten.
    Juckt die Bisswunde mehrere Tage oder bleibt berührungsempfindlich, sollte man zum Arzt, da dies erste Hinweise auf Borreliose sein können.
    Zeigt sich nach Wochen um die Stelle ein roter Hof, der sich täglich verändert - die sogenannte Wanderröte - muss mit Antibiotikum behandelt werden.
    Das Heimtückische ist, dass die Röte auch an einer anderen Stelle als um den Biss auftauchen kann.
    Zeckenbisse sind nicht zu verharmlosen - mein Sohn hatte vor 3 Jahren eine Borreliose, obwohl wir die Zecke ziemlich schnell entdeckt und sofort entfernt hatten.


    Lieben Gruss, Itchy

  • Ernsthafte Antwort: ich hab eine zeckenkarte. Ähnliche Technik wie im Eingangsbeitrag, nur in Kreditkartenform. Funktioniert super und passt in jedes FAK

  • Ich verwende eine feine, gewinkelte Splitterpinzette.
    Damit erwische ich die Zecke ganz vorne ohne sie auszuquetschen, denn mit den herkömmlichen Zeckenzangen aus Plastik drückt man die Mistviecher zusammen.
    Die Zecke kontrolliere ich auf Vollständigkeit und desinfiziere die Bissstelle.


    Grüsse Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Hallo Zusammen


    Für mich verwende ich unterwegs die kleine Pinzette aus dem schweizer Taschenmesser. Wie hier auch schon erwähnt einfach nur ziehen und sonst nichts. Aus meiner Sicht einfach leichten Zug auf die Zecke geben und etwas warten, die Zecke löst sich dann und kommt komplett heraus. Wenn man direkt fest zieht kann es vorkommen, dass der Kopf hängen bleibt.


    Für zu Hause habe ich auch eine Plastik Zeckenzange. Aber meist bin ich zu Faul diese zu holen und nehm dann doch wieder nur die kleine Pinzette aus dem Taschenmesser. Bei grösseren Zecken nehm ich dann aber schon die Zeckenzange.


    Ich habe zwar selbst keine Haustiere, aber ich kann mir vorstellen, dass die vorgestellten Produkte aus dem Eingangsthread für Tiere gut geeignet sind. Mit Pinzetten oder dergleichen erwischt man oft zusätzlich noch Tierhaare. Mit den beiden Geräten aber scheint es so, dass man keine Haare erwischt. Hätte ich ein Tier würde ich mir wohl ein solches Gerät zutun, aber für mich reichen die Pinzetten.


    Gruss Moski

    Keep It Simple

  • Die Beste Methode .


    Pinzetten sind kein Vergleich,
    auch die starren Karten, einschließlich des oben aufgeführten Tick Key. Der dünne Draht gleitet auf der Zecke straff nach unten bis ganz an die Spitze des Kopfes.


    Zitat von Hunted;103806

    Was die "beste " Methode angeht: Es gibt keine.
    Gibt mehrere sehr große vergleichende Studien, die verschiedene Techniken und Devices getestet haben und was soll ich sagen: keine(r) hat gewonnen.



    Hast Du die Studie zur Hand?
    Ich hab über mehrere Jahre praktische Erfahrung mit den üblichen Methoden gesammelt, wahrscheinlich ist diese Methode auch noch nicht Teil der Studie...
    ja, diese Methode habe als einzige das Siegel des RKI...
    Aber ich poste das hier nicht weil ich was gelesen habe, sondern das aus erster Hand weiss-
    Hier handelt es sich um eine enorme Verbesserung, und noch nicht lange auf dem Markt

  • PhillipG aus deinem
    Beitrag wird mir nicht ersichtlich von welcher Methode du ausgehst. :traurig:

  • Zitat von PhilippG;103778


    Hübsches Video. Also mir gefällt dieser Zeckenentferner.


    In deutschen Apotheken offenbar so um die 5 Euro. Mal schauen, ob die Schweizer Apotheken das auch führen... werde mir das Teil wohl besorgen ...

  • Zitat von PhilippG;103838


    auch die starren Karten, einschließlich des oben aufgeführten Tick Key.


    Wie schon geschrieben. Es gibt viele Wege Zecken zu entfernen. Nicht nur die vorgestellte. Wichtig ist nur dass sie restlos entfernt wird und das geht auch mit der Zeckenkarte.



    LG


    Fire

  • @philippG :war ja nur ein Vorschlag um sich die Dinger vom Leib zu halten.Das Nymphia macht keinen schlechten Eindruck,auf jeden Fall besser als jede Pinzette,die das Tier nur quetscht.
    @Firepot: ist bequemste Arbeitshose die ich jemals hatte und Taschen ohne Ende.


    @birke:die Viecher werden nicht getötet oder betäubt,sie verbrennen sich die Füsse und fallen ab,fertig.Das nicht alles ohne Chemie abgeht ist mir schon klar.Ich hatte bisher keine Probleme mit Hautausschlag usw.


    Mann kann sie auch mit einem scharfen Messer abschneiden,der Rest eitert von alleine raus.Hab ich schon gemacht,funktioniert.


    Man kann den Kopf auch vom Doc entfernen lassen,geht auch.


    Gruß Stefan


  • Bin jetzt erst dazu gekommen mit den Link und damit "Nymphia" anzusehen. Sieht zu 100% aus wie das Teil in meinem Nähset...
    und ich hab mich bisher immer gefragt wofür das gut ist :lachen:
    (Von Neuerfindung kann also nicht die Rede sein, eher eine Neuverwendung...)
    Hier im Nähbedarf vielleicht auch etwas kostengünstiger zu bekommen... müsste man mal vergleichen ob es da einen Unterschied gibt.


    Und was das RKI-Siegel angeht, das kann ich nicht finden.
    Lediglich ein Fertigung nach "Kriterien des RKI" wird erwähnt. Und denen dürften alle modernen Zecken-Weg-Devices (außer Wasserwerfer vielleicht) entsprechen.
    Soll das Nymphia-Device nicht abwerten, aber in die Bewertung einfließen ob man es wirklich als Krönung aller Erfindungen betrachtet oder einfach nur als eine gute :face_with_rolling_eyes:


    Was die Studien angeht, die hab ich spontan nicht zur Hand, aber ich werde noch mal nachsehen.


    Abschneiden oder wie früher üblich mit irgednwelchen öligen Flüssigkeiten ersticken ist definitiv keine Option. Hierbei steigt die Gefahr eine Infektion, aber auch Entzündung überproportional. Steves Vorschlag sollte man also nach Möglichkeiten nicht nachmachen.


    Ansonsten wurden zu Beobachten u.ä. ja schon viel wichtiges gesagt. Bei Rötung auf jeden Fall zum Arzt und ansonsten ist eben auch eine Impfung im Vorfeld eine sinnvolle Investition.

    Take care!

  • Hi,
    nochmal kurz dazu: das Ding ist ausgereift, der Draht läuft vorne zusammen...
    Als niedergelassener Mediziner poste ich das hier als Information, bitte nicht gleich eingeschnappt sein wenn Aussagen dass eine Pinzette ausreicht mich nicht begeistern.Also viel Erfolg beim Zeckenentfernen! :)




    Gruß,
    Philipp

  • war das Teil nicht in Mutters Nähkästchen als "Einfädler" zu finden:Cool:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)