Rotation (App?)

  • Würde den Thread gerne nochmal aus der Versenkung holen. Habe nach all der Zeit noch immer keine gescheite App gefunden.

  • Hi,
    meine Frau hatte vor ca. 2 Jahren angefangen Lebensmittelvorräte anzulegen. Dann hatte sie irgendwann das Problem, dass sie den Überblick verlor bzw. die Haltbarkeit der eingelagerten Bestände aus dem Blick gerieten. Naja, Mann ist ja Programmierer...
    Also habe ich ihr versprochen, mal eine App zu bauen. Ich habe mir also ein Windows Phone gekauft (da am einfachsten zu programmieren für mich) und losgelegt. Es hat dann einige Zeit gedauert, aber seit reichlich einem Jahr ist die App bei uns im Einsatz.
    Mit der App kann man Bestände ein- bzw. ausbuchen (optional über Barcode-Scan) und die Haltbarkeit der Lebensmittel überwachen. Man kann Mindestbestände festlegen und es ist eine Einkaufslistenfunktion integriert.
    Meine Frau nutzt die App fleißig und ist zufrieden.
    Mittlerweile verlässt sie sich fast zu 100% auf die Technik.:)


    Viele Grüße

  • Zitat

    Ist Deine App auch über den App Store verfügbar?


    Ja, aber da ich hier nicht werben darf/will, veröffentliche ich den Namen der App nicht. Per privater Anfrage gern.

  • Habe mir die app bei einem Bekannten angeschaut und getestet was ich bis jetz gesehen habe top er benutzt sie jetz voll.
    Ich bräuchte sie allerdings für mein Apfel Handy =) ich denke die app ist echt das was viele hier bräuchten

  • Android Umsetzung


    Zitat von TheHamster;137506

    Servus, gibt es die App auch für Android oder ist da eine Umsetzung geplant???

    Bisher ist keine Umsetzung für Android geplant. Ich habe angefangen für Android zu programmieren, so dass es für die Zukunft nicht ganz ausgeschlossen ist. Allerdings muss ich da mal irgendwo so 200h Zeit her kriegen... Momentan sieht es nicht danach aus, dass ich so viel Zeit innerhalb eines Jahres übrig habe, sorry. Sind wirklich so viele an solch einer App interessiert?

  • Zitat von tuaquerk;137516

    Bisher ist keine Umsetzung für Android geplant. Ich habe angefangen für Android zu programmieren, so dass es für die Zukunft nicht ganz ausgeschlossen ist. Allerdings muss ich da mal irgendwo so 200h Zeit her kriegen... Momentan sieht es nicht danach aus, dass ich so viel Zeit innerhalb eines Jahres übrig habe, sorry. Sind wirklich so viele an solch einer App interessiert?


    Hallo tuaquerk


    Ich denke da wäre ich auch dabei ......, Android läuft dem angefressenen Apfel den Rang ab.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Also android währe auch noch ok habe ja noch mein tablet das liegt eh in der ecke dan hat es wenigstens ne da seins berechtigung.
    ich vermute mahl wir haben hier einige die etwas vom programieren verstehen und sich da mit reinhängen könnten den die nachfrage nach sowas ist ja doch schon da nur win ist halt leider son aussen seiter

  • Ok, ich sehe, dass ein gewisser Bedarf da ist. Nehmen wir mal an, dass auf jeden der sich hier meldet noch 10-100 Leute kommen, die sich nicht melden. Dann lohnt die Sache einigermaßen.
    Ich schaue mal was ich machen kann mit einer Android Version.
    Am Ende ist ja auch immer eine Sache was man bereit ist zu investieren. Mich persönlich hat die App wahrscheinlich so um die 1000,- Euro gekostet (Windows Phone kaufen - was im Prinzip nur als Lagercomputer dient, App Hub Mitgliedschaft, Verdienstausfall), eigene Arbeitszeit noch nicht mitgerechnet... Ok, es ist halt auch Hobby - sonst hätte ich das nicht investiert. Deshalb auch nicht böse sein, wenn die App dann 2-3 Euro kostet. Damit werde ich nicht reich, es deckt zumindest bei Windows nicht mal die laufenden Kosten.


    Gibt es hier im Forum vielleicht so eine Art Abstimmung, wo jeder der Interesse hat draufklickt? Dann müsste man das Forum nicht mit zig "ich habe auch Interesse" Posts füllen.


    Und noch ein anderer Punkt: Hat vielleicht der eine oder andere (oder dessen Kumpel etc.) doch ein Windows Phone und könnte meine App mal aus Prepper-Sicht testen? Am Ende haben zwar alle Interesse aber wissen gar nicht was ich da programmiert habe. App-Link gern per PN.

  • Leider kein Windows Phone aber nen Laptop mit Win 8...


    Normalerweise sollte man doch auch damit die App laufen lassen können oder?

  • Dann stell doch mal einen Umfrage ein. Dann erkennt man in der Tat schneller den Bedarf nach iOS/Android/Windows.


    Da du als Autor über die Urheberrechte verfügst, würde ich dich noch bitten die Kernfunktionen der App anhand von Screenshots zu erörtern.
    Den Appnamen oder evtl. vorhandene Logos magst du ausschwärzen, falls du weiterhin nicht im Forum (nach RS mit dem Admin) werben möchtest.
    Dann können sich mehr Nutzer ein Bild davon machen, was die App tut und ob sie ihren Bedürfnissen entspricht. Feedback inbegriffen :winking_face:


    Die zwei bis drei Euro letztlich zu investieren dürfte für eine praktikable, zielorientierte App das kleinste Problem sein. Der geschäftliche Teil läuft eh außerhalb des Forums über App/Play-Store.

  • Zitat von kappa3;137638

    Dann stell doch mal einen Umfrage ein. Dann erkennt man in der Tat schneller den Bedarf nach iOS/Android/Windows.


    Da du als Autor über die Urheberrechte verfügst, würde ich dich noch bitten die Kernfunktionen der App anhand von Screenshots zu erörtern.
    Den Appnamen oder evtl. vorhandene Logos magst du ausschwärzen, falls du weiterhin nicht im Forum (nach RS mit dem Admin) werben möchtest.
    Dann können sich mehr Nutzer ein Bild davon machen, was die App tut und ob sie ihren Bedürfnissen entspricht. Feedback inbegriffen :winking_face:


    Die zwei bis drei Euro letztlich zu investieren dürfte für eine praktikable, zielorientierte App das kleinste Problem sein. Der geschäftliche Teil läuft eh außerhalb des Forums über App/Play-Store.


    1. Gibt es hier eine Funktion zum Erstellen einer Umfrage?
    2. Ich kann ein Video von der App aufnehmen und etwas dazu erklären, auf Youtube hochladen und den Admin fragen, ob ich den Link hier posten darf. Das dürfte am besten einen Eindruck von der App vermitteln.

  • Zitat von TheHamster;137585

    Leider kein Windows Phone aber nen Laptop mit Win 8...Normalerweise sollte man doch auch damit die App laufen lassen können oder?

    Nein, das geht leider nicht. Windows Phone ist nicht gleich Windows 8, auch wenn es oberflächlich Ähnlichkeiten gibt.

  • Zitat von tuaquerk;137659

    1. Gibt es hier eine Funktion zum Erstellen einer Umfrage?


    Ja, wenn du einen neuen Thread einstellst, kannst du (theoretisch) dabei direkt eine Umfrage einstellen.
    Theoretisch halt, weil dies in manchen Forum erst ab einem bestimmten Userstatus möglich ist.
    Hier im S&P sind diese Forums Neuling (grüner Benutzername) - Anwärter zum Member (organge) - Member (blau).
    Es kann also sein, dass du momentan noch keine Umfragen erstellen darfst. Da kann aber sicher jeder Moderator behilflich sein.

  • Prepperinteressen kommt die App "Food Storage" sehr gut nach.


    http://foodstorageapp.com/






    Zwar meinen Anforderungen noch nicht zu 100% aber ich habe die Entwickler schon angeschrieben und hoffe auf Besserung (z.B. keine Kumulation von kcal).


    Gruß


    Blackout


    EDIT:

    Zitat von ID 2;137785


    Wichtig wäre wie gesagt die Funktion bei Überschreiten des Verfalldatums gem. Aufdruck.


    Ernst


    Das ist bei dieser App sogar mehrfach möglich.
    1. Pro eingelagerten Artikel kann man eine Verfallsdatum eingeben, z.B. das MHD
    2. Kann man unter "Sonstige" zusätzlich hinterlegen ob es denn überhaupt verderblich ist!
    3. Kann man noch dazu die Haltbarkeit des Produktes angeben, z.B. 5 Jahre.


    Du kannst also z.B. hinterlegen, dass deine Vollkonserven ein MHD bis 06.2015 haben,
    + eigentlich aber nach deiner Meinung nicht verdedlich sind,
    + du ihnen aber trotzdem nur eine begrenzte Haltbarkeit von 10 Jahren zumutest!
    Mehr geht fast schon nicht mit einer App...

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder