Notrucksack im Auto

  • Hallo,


    bevor mich hier alle zerreissen, hat jemand von euch auch einen Notrucksack im Auto ( auf dem Weg zur Arbeit). Und was ist darinn? Auf was stellt ihr euch ein? Was erwartet ihr dabei? Was könntet ihr damit durchstehn ?

  • Nun die Idee einen Rucksack in den Wagen zu packen hatte ich schon mal.


    --> Bis jetzt sind lediglich zwei MRE's als Nahrung drin.
    --> Eine Kerze und Streuchhölzer.
    --> Ein Abschleppseil, eher weniger zum Abschleppen sondern, mehr weil man sein Seil immer brauchen kann.
    --> Ein BW-Kampfmesser (hatte ich hier schon mal ein Bild von geposted)
    --> Eine Wolldecke. Falls man im Winter mal irgendwo liegen bleibt und im Auto übernachten muss.
    --> Einen Kompass und örtlichen Karten (falls das GPS ausfällt)
    --> Ein großen gusseisernes Brecheisen, als Werkzeug um sich selbst oder andere aus dem Fahrzeug zu befreien, aber auch als Schlagwaffe zur Selbstverteidigung.
    --> Eine Taschenlampe


    Aber du hast recht man sollte noch eine Tasche/Rucksack parat haben um das ganze auch wenn man das Fahrzeug verlassen muss am Mann zu haben.

  • Zitat von Tyr;8131


    --> Ein großen gusseisernes Brecheisen...


    Du meintest wohl: Schmiedeeisen
    Gusseisen würde bei sowas schnell brechen.


    Ja, ich hab seit Jahren so eine Notgepäck im Auto, und jetzt hat meine Frau auch sowas im Auto.
    Ich bin Servicetechniker und ca 70.000km/Jahr auf der Straße in Österreich unterwegs. Vor 3 Jahren hab ich einen deutschen Kollegen (selber Job aber in Deutschland) getroffen und siehe da: der hatte auch sowas mit.
    Vor 2 Jahren waren schwere Schneefälle und plötzlich wurde eine Autobahn bei Wien wegen hängender LKW gesperrt. Manche Autofahrer waren bis zu 24 Stunden dort "eingesperrt" -> ich war zum Glück nicht dabei, aber in den Bergen kann man ganz schnell mal durch eine Lawiene irgendwo eingeschlossen sein oder im Sommer durch Murenabgäbge.
    Ich hab schon mehrmals bis zu 6 Stunden auf der Autobahn gestanden weil ein Fahrzeug gebrannt hat oder ein schwerer Unfall war. In der prallen Sommersonne war ich und auch mein Fahrzeugnachbar dann sehr froh über Mineralwasser, Eistee und Müsliriegel.


    Was hab ich in meinem Notgepäck:
    Bisher hatte ich alles in einer Sporttasche, aber demnächst kauf ich mir einen Rucksack. Ist ein ca 40 Lieter Sack aus dem Armyshop mit verschiedenen Aussentaschen aufgepeppt.
    Darin ein Schlafsack, Regenponcho, Socken, Handschuhe, Pullover, PLO- Tuch, Gelbrennpaste in der Dose (Notkocher), Campinggeschirr, 3 mal Eintagesrationen dehydrierte Nahrung (aus dem Sportladen, hält mind 2 Jahre ohne Kühlung), Müsliriegel, Traubenzucker, Mineralwasser ohne, Eistee (schmeckt auch lauwarm im Sommer), Taschenmesser, fixes Messer, 7mm Seil, Kompass, Feuerstarter, Nieten, Gewebeklebeband, Messingdraht, kleines Angelzeug, Kettensäge (Chainsaw, für die Hosentasche, geht irre gut das Teil), Kurbeltaschenlampe und 1 Dose Bier (kann die Moral heben :face_with_rolling_eyes:).


    Sowieso immer im Auto hab ich:
    Werkzugkoffer, Pannenzeug, weiteres Mineralwasser und Eistee, 1 Dose Bier, im Reisekoffer irgendwelche Kekse oder Schoki (jeh nach Jahreszeit), Straßenkarten, Navi, Sicherheitsschuhe, Decke, billiges freigeschaltetes Ersatzhandy, Handyladegerät fürs Auto.

  • Ob nun:
    "blöd", "cool" oder "gute Idee".


    Mir hats in der einen oder anderen Situation schon geholfen, und im aller schlimsten Fall halt ich damit mind 3 Tage bei ausreichender Ernährung aus.
    Bei Rationierung auch länger.


    Bei einen EMP Schlag steht mein Auto, aber ich könnte jeh nach Entfernung zu Fuß losziehen und sehen daß ich nach Hause komm wo ich mehr Ausrüstung, bessere Ausrüstung und vor allem mein Weibchen (!) hab.
    Hier ist dann auch für jeden das große Notgepäck und insgesamt 4 Kisten á 60 Lieter mit Verpflegung gelagert.
    Ein Notfallplan hängt am Notgepäck zu Hause, so daß man auch in der größten Stresssituaton Punkt für Punkt vorgeht und dadurch nix vergisst.
    Kommendes Jahr wird ein alter Geländewagen angeschafft der, wenn geht, keine Elektronik hat. Somit hab ich ein Kriesen- KFZ das auch nach einem EMP noch funktionieren sollte. Natürlich werden dann auch Betriebsstoffe wie: Diesel, Motoröl, Bremsflüssigkeit... eingelagert. -> Aber das ist ein anderes Thema!


    So ein Notrucksack im Auto ist meiner Meinung nach eine super Sache.
    Sowas kann man sich schon mit wenig Geld einrichten.
    Muß ja nicht der teure Daunenschlafsack im super teuren Blackhawk Rucksack sein, es reicht schon Standartware aus dem Armyshop und zB Keks, Nüsse, Mineralwasser, Taschenmesser...
    Ist alles besser als nix mit zu haben.

  • Zitat

    Du meintest wohl: Schmiedeeisen
    Gusseisen würde bei sowas schnell brechen.


    Ja das hast du wohl recht :schmeichel: *schähm*


    Zitat

    Gewebeklebeband


    Richtig, ne Rolle Panzertape hab ich auch noch dabei. Kann man immer brauchen. Das hat mir in meiner Kindheit schon McGyver vorgemacht.


    Zitat

    Mineralwasser ohne


    Wieso eigentlich ohne. Mit CO2 soll es doch länger halten.


    Zitat

    Messingdraht,


    Also nennt mich begriffstutzig aber wofür braucht man Messingdraht :peinlich:


    Zitat

    Kommendes Jahr wird ein alter Geländewagen angeschafft der, wenn geht, keine Elektronik hat.


    Gute Sache. Ich hab mir mal sagen lassen das die älteren BW-Geländewagen (Iltis etc.) wenn die eine Elektronik haben, eine EMP gehärtete haben.
    Kann das vieleicht jemand bestätigen oder verneinen?

  • Weil ich richtig warmes Mineralwasser mit Co2 nicht runter bring (da wirst fast zerissen), und halten tut so ein Wasser "ohne" auch lange genug.


    Messingdraht hält einfach irre viel aus, und damit lässt sich schnell mal was reparieren, zB: gebrochene Schnalle am Rucksack, auch mal ne Kleinigkeit am Auto, na und zum Fallen stellen würde das auch gehen nur ist sowas natürlich verboten...:face_with_rolling_eyes:

  • Also mein Autorucksack sieht folgendermassen aus:
    Ich habe alles drin, was ich für 1-3 Tage auch beim Wandern brauchen würde -
    (also eine typische Doppel-Nutzung)
    Biwaksack
    Unterlagsmatte
    Schlafsack
    Kocher (Esbit)
    Apotheke, Verbandsmaterial
    Zünder bzw. Sturmstreichhölzer
    Reservewäsche + Regenjacke + warmer Pullover
    Handschuhe, warme Kopfbedeckung
    1 Extra-Anorak, wasserdicht (für den Sommer und Schlechtwetter)
    Militär-Messer
    Besteck (minimal)
    Essen und Trinken für 2-3 Tage
    Papiertaschentücher und WC-Papier (kein Gewicht!)
    Bergschuhe
    Taschenlampe, besser Stirnlampe + Reservebatterien
    diverse Landkarten....


    passt ungefähr in einen Rucksack, und ich habe das Gefühl,
    ich kann in ein paar Tagen - egal wo ich bin - zu Fuß nach Hause kommen.


    liebe Grüße aus der Ost-Steiermark
    Hans

  • Hallo

    Auf dem Weg zur Arbeit ( 6 min) habe ich außer der vorgeschriebenen Ausrüstung nur sehr wenig dabei.
    Feuerlöscher, Starthilfekabel, Wasser, Motoroel, ein wenig Werkzeug und Warnweste.
    Wenn wir weitere Strecken fahren kommen einige Sachen dazu:
    5 ltr Kanister Wasser, je nach Wetterlage Decken und Bekleidung, ein paar Lebensmittel, grundsätzlich vollgetanktes Fahrzeug und ein wenig Kleinkram(Messer, Fernglas, zusätzlich Erste Hilfe Set).
    Viele werden jetzt sagen, das es nicht reichen würde, aber wir hatten schon öfter eine Situation in der wir uns oder wir anderen damit weiterhelfen konnten.
    Ganz am Rande würde eine volle Überlebensausrüstung für 5 Personen auch die Kapazität unseres Fahrzeuges schnell an die Grenze bringen.
    Ich gehe mal eher davon aus, die meisten Kriesen damit besser als viele anderen meistern zu können.
    Bisher haben wir es jedenfalls immer Geschaft uns oder anderen zu helfen.
    Gruß Jumbopapa

  • Hallöchen
    Also ich hab immer, oder zumindest meistens, meinen 72-Stundenrucksack im Auto. Einfach deshalb, weil das Auto selten weiter als 1 Kilometer von mir entfernt ist.
    http://survival-mediawiki.de/d…ndex.php/Doomers_Rucksack


    Zusätzlich führe ich noch eine Plastikkiste spazieren, in der befindet sich
    1 Accupack mit Licht und Luftkompressor
    5 Liter Wasser
    1 grosse Autoapotheke
    1 Klappspaten
    1 kleines Werkzeugkit
    1 Regenjacke
    Diverses fürs Auto wie Putzzeug, Öl, Ersatzbirnen etc


    Nun hab ich unter dem Kofferraumboden noch Stauraum, und den lassen wir natürlich nicht ungenutzt :face_with_rolling_eyes::


    1 BP5-Riegel
    1 Liter Notwasser
    1 Papierrolle
    I Frotteetuch
    1 Hygieneset mit Seife, Rasierer, Damenbinden, Zahnputzzeug und Schmerztabletten
    1 Militärregenschutz
    1 Wolldecke im vakuum
    1 set Überbrückungskabel
    1 Abschleppseil
    1 Notkocher 71
    1 Pack Ziplock-Beutel
    1 Feuerpaket mit Feuerzeugen, Steichhölzern und Feuestartern
    1 paar Arbeitshandschuhe
    3 Spannsets
    3 Kerzen
    3 Atemschutzmasken fp3
    1 Rolle 22 Liter Abfallsäcke
    1 Lesebrille
    1 grosse Mag-Lite Taschenlampe, auch als Schlagstock zu gebrauchen
    1 Led-Kopfleuchte
    1 Multitool
    2 pack Batterien
    1 pack Kabelbinder
    1 Brecheisen
    1 Bolzenschneider
    Versicherungspapiere


    Wenn der Deckel zugeklappt wird, ist der Kofferrraum leer, und man hat auch ohne Fluchtrucksack eine 1. Hilfe zur Hand.


    LG Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Toerti
    Hab die auch nicht von Heute auf Morgen zusammengebastelt, ausserdem ist das Zeug, vor allem die Wasserfilter, ja auch nicht Gratis :face_with_rolling_eyes:
    Ich betrachte das als Teil der Altersvorsorge, oder Lebensversicherung.
    Ausserdem wars für mich ein guter Einstieg in die Materie.


    :winke: Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Das ist wirklich total schade, dass die Katadyn-Filter sooo teuer sind und gute, preiswertere Alternativen habe ich auch nicht finden können! Hätte auch gerne so einen Combifilter. Ist mir momentan aber zu viel Geld, habe schon reichlich investiert in SV in den letzten Wochen (bin ja erst seit ca. Anfang Sept. dabei!).


    Aber immerhin konnte ich mal bei Ebay einen Osmose-Filter billig ergattern, so dass wir notfalls, solange noch Wasser aus dem Hahn kommt, auch wenn dieses vielleicht nicht mehr sauber sein sollte, Trinkwasser filtern können. Ansonsten müssen einige Flaschen Micropur reichen, die haben wir natürlich auch noch.

  • Wenn du eine günstige Variante ohne Aktivkohle verwenden willst ist der hier auch nicht schlecht.


    http://www.yatego.com/amp-vers…975945Y188fc8947faaff62d1


    Die Nachteile des Filters sind das du nicht sofort Trinkwasser hast weil du mit diesem Filter nicht pumpen kannst. Aber eine Filterleistung von 5 Liter in der Stunde reicht für eine kleine Familie.


    Die Aktivkohle im Kombi würde ich nicht überbewerten. Eine Füllung reicht um 400 Liter Wasser zu filtern. Wenn du die ganze Zeit über Keramik und Kohle Filter verwenden willst brauchst du 25 Packungen a' 2 Einheiten Ersatzkohle Preis ca 16,50€ pro 2er Pack.
    Aktivkohle bindet auch nicht jeden Schadstoff zu 100% und wenn die Aktivkohle gesättigt ist mit Schadstoffen dann lässt sie alles durch.
    Ich habe auch festgestellt das der Kohlenstaub nach einem wechsel der Aktivkohle bei der ersten Verwendung den Keramikfilter verstopft.



    Gruß



    DosenBurger

  • wer hört denn schon auf dich:face_with_rolling_eyes:


    der Preis ist besser als bei K.. aber immernoch heftig für "solch ein kleinen Teil"


    wisst ihr was ich gebrauchen könnte:face_with_rolling_eyes:

  • Es gibt noch eine weitere Variante von Filtern:

    http://www.transashop.ch/detai…?lang=de&id=D050044052891

    Das System passt sogar auf das, welches ich im Rucksack habe. Es ist einfach und gut. Aber auch kein echtes Schnäppchen.

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr