GAU Szenario in Deutschland

  • Zitat von andee;112417

    Bei diesen kleinen runden Dosimetern ist es ja so dass diese, wenn der Maximalausschlag erreicht wurde, mit einem speziellen Gerät zurückgesetzt werden können.


    Wie verhält sich dieses bei den von dir beschriebenen digitalen Geräten? Zum Zurücksetzten braucht man wahrscheinlich kein spezielles Gerät, richtig?


    Rückstellen entweder über die PC-Schnittstelle oder über "Hardware-Reset". Batterien entfernen, 30 Sekunden warten, Batterien wieder einsetzen.


    viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;112422

    Helmut Singer hat zum Beispiel den FH40T Satz1 für knapp 90 € im Angebot, [...]


    Peinlich aber wahr, ich glaube mich erinnern zu können, dass ich mit diesem Gerät 1991 meine ABC-Abwehr ATN beim Bund gemacht habe.
    Wenn nicht genau dieses Gerät dann etwas baugleiches. Erkannt habe ich es gerade an der Außensensor-Halterung. Wir sind damals mit dem Iltis und der Sonde am Stab rausgehalten durchs Gelände gedürst und haben gemessen.
    Schade, dass von meinem damaligen ABC- Wissen wie auch vom Richtfunken nichts mehr übrig geblieben ist. Zu wenig haben mich damals diese Themen interessiert. Nun habe ich die Quittung. :-/ Aber ich schweife ab....


    Bis 100 EUR ist für mich ok, wenn es denn etwas vernünftiges ist.
    Matthias, deinen Ausführungen zufolge scheinst du das Gerät trotz des Alters für amateur-anwendbar zu halten!?


    Und, mache ich einen Gedankenfehler, so wie wir damals vermeintlich kontaminierte Gebiete abgesucht haben., müsste ich das mit dem FH40T doch auch heute noch machen können.
    Weht eine radioaktive Wolke vom nächsten AKW zu uns rüber, müsste ich es doch damit messen können, wenn ich raus gehe und den Sensor in die Luft halte, oder?


    p.s. Nebenbei über Helmut Singer noch den Link zum Radioaktivitätsmessnetz des Bundesamtes für Strahlenschutz gefunden. Ganz interessant und lohnenswert hier vielleicht nochmal erwähnt zu werden: http://odlinfo.bfs.de/

  • Wir hatten doch mal in einem anderen Thread diese Iphone App besprochen.


    Hier mal ein Beitrag zu "unserem" Thema


    http://neuerdings.com/2012/02/…zahler-ohne-geigerzahler/


    Ich denke im "Notfall" hilft das wenigstens ein wenig.


    Ich sehe es mal so, bei einem größerem GAU hilfts einem halt rauszufinden in welche Richtung man sich bewegen kann und in welche besser nicht.


    100% genaue Werte brauch man wenn man langfristiger in einer Gegend bleiben will/muss die belastet ist.

  • Zitat von galahat;112438

    FH40T


    Matthias, deinen Ausführungen zufolge scheinst du das Gerät trotz des Alters für amateur-anwendbar zu halten!?


    Und, mache ich einen Gedankenfehler, so wie wir damals vermeintlich kontaminierte Gebiete abgesucht haben., müsste ich das mit dem FH40T doch auch heute noch machen können.
    Weht eine radioaktive Wolke vom nächsten AKW zu uns rüber, müsste ich es doch damit messen können, wenn ich raus gehe und den Sensor in die Luft halte, oder?


    Hallo Galahat,


    das FH40T ist ja nun alles andere als ein Mercedes, aber ein grundsolider und verlässlicher VW Käfer (aus etwa der gleichen Zeit).


    Ich habe zwei davon, den Satz 1 und den mit wesentlich mehr Sensorik (u.a. Flüssigkeitszählrohr) ausgestatteten Satz 2. Absolut robuste und praxistaugliche Geräte. Auch heute noch problemlos einsetzbar. Mann/Frau sollte ihre Grenzen kennen. Zum Nachweis, ob Nahrungsmittel kontaminiert (insbesondere mit Alphastrahlern) oder essbar sind, taugen sie nicht.


    Noch einen Hinweis will ich beim FH40T ansprechen. Die Akkus. Das Gerät wird mit ganz speziellen NiCd-Akkus von 6V geliefert, die altershalber meist tot sind oder wenig taugen. Es müssen also neue Akkus her. Nur, woher nehmen?


    Klassische Lösung sind zwei CR123 Lithiumakkus `a 3V in Reihe. Nun sind diese Akkus allerdings trotz erheblich höherer Kapazität und Standzeit*** deutlich schlanker als der Originalakku. Sie passen also nicht wirklich. Also muss ein Adapter her. Den Adapter macht man aus einem Stück Wellrohr (flexiblem Kabelinstallationsrohr), das Ganze sieht dann so aus. In meiner Lösung (Bild) habe ich zur besseren Stabilität noch ein PE-Innenrohr reingezogen.


    Jedes andre passende Plastikrohr taugt natürlich auch.


    [ATTACH=CONFIG]9813[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]9814[/ATTACH]


    Wo Du bei der Beschaffung (insbesiondere eBucht) aufpassen musst, Du könntest an das FH40T "Üb" kommen, das Gerät, mit dem beim Bund Strahlenspürtrupps ausgebildet wurden. Das war aber kein Geigerzähler, sondern ein Funkempfänger, der so tat, als ob er ein Geigerzähler sei. Die "Kontamination" wurde durch im Gelände ausgelegte Kleinsender dargestellt. (Man wollte ja nicht mal übungshalber den halben Truppenübungsplatz kontaminieren :devil:) Also Obacht. Während die realen Geräte rein natooliv sind, hatten die Üb-Geräte als Unterscheidungsmerkmal eine rote Umrandung um die Skala. Ein sehr seriöses Händler wie Singer (ich darf ihn hier loben, da ich mit ihm nichts zu tun habe) liefert allerdings grundsätzlich mit einem Prüfstrahler getestete Ware.


    Für mich ist das FH40T übrigens das Standardgerät, wenn ich meinem Hobby Mineralogie nachgehe und entweder im Gelände nach "strahlenden Schätzchen" suche oder ein gekauftes Mineral untersuche.


    Viele Grüsse


    Matthias



    Nachtrag:


    *** Akkustandzeit 2x CR123: Ich nehme einige Routinemessungen pro Woche vor. Akkustandzeit problemlos anderthalb bis zwei Jahre bis zu
    m nächsten Nachladen.



    Nachtrag 2:


    Die Autofenster und die Lüftung geschlossen halten und den Aussensensor aussen am Auto anbringen, ist keine ganz dumme Idee ... :face_with_rolling_eyes:


    Man sollte allerdings auch darauf achten, dass radioaktive Wolken mit dem Wind zu fliegen pflegen. Wenn ich nun mal dummerweise in Lee des Ereignisses bin, sollte mein Bestreben sein, irgendwie nach Luv oder zumindest aus der Wolke zu kommen. Eine Fluchrichtung querab zum Wind macht Sinn.


    Kompass und Windmesser sind keine völlig antiquierten Gegenstände.


    Die Anwender von Smartphones seien übrigens gewarnt, wenn es strahlentechnisch wirklich dick kommt. In einer Flashmemoryzelle entscheiden heute nur noch wenige 10.000 Ladungsträger über "0" oder "1". Ionisierende Strahlung schafft, wie der Name schon sagt, leitfähige Bahnen quer durchs Gateoxid. Flash-Memories sind mit Gammastrahlung löschbar, die Effekte sind sehr ähnlich dem Photoeffekt, der der "Geigerzähler-App" zu Grunde liegt. Ionisierende Strahlen schlagen Ladungsträger aus Material.


    Was bedeutet das strahlenbedingte Umkippen eines Bits? Bei Software, die für Militär-, Luftfahrt-, und Raumfahrtanwendungen geschrieben ist, praktisch nichts, da fehlerkorrigierende Codes mit hoher Hammingdistanz eingesetzt werden - die aber auch Speicher, Rechenleistung und damit Geld kosten.


    Bei zivilen Anwendungen, insbesondere solchen, die unter hohem Kostendruck gefertigt werden, wie Consumerelektronik? Das eine Bit kann das Betriebssystem zum irreversiblen Absturz bringen. Das Smartphone verwandelt sich in ein Braindeadphone, ausser man kann es mal gerade unterwegs reflashen.

  • Hallo zusammen


    sage nur:

    wer misst, misst Mist.


    ohne grundlegende Kenntnisse dieser Materie ist jegliches Messen ungenau und die jeweilige Interpretation der Messwerte sowieso.


    was soll ich den Messen?? Alpha , Beta, Gamma oder Neutronen, Dosisleistung, Strahlenfeld, Kontamination, um nur ein paar Begriffe zu nennen.
    ich würde mich an die 4 A-Regeln halten


    Atemschutz, nicht für alle und immer möglich
    Abschirmung, am Besten im Luftschutzkeller oder vor Ort, mit einer Blei-Platte, wenn mann kann.
    Aufenthalt, so kurzer Aufenthalt wie möglich in der Heissen Zone
    Abstand, die einfachste Lösung pro Distanz nimmt die Strahlung so ca. um den Faktor 4 ab.


    Am besten ruft Ihr im betroffenen AKW an und wenn da keiner den Hörer abnimmt, tja dann schafft Abstand.


    gruss



    Redaktioneller Eingriff. Ohne inhaltliche Änderung vermutlich versehentliches Doppelposting (mehrmals der selbe Text hintereinander) entfernt


    Matthias (aka Waldschrat) Moderator

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Das nenn man Abstandquadratsgesetz:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsquadratgesetz



    Im ganz groben Fall, kann man wie oben erwähnt mit jedem CCD Chip, von was auch immer, anhand der ausfallenden Pixel feststellen das Strahlung da ist.
    Das ist aber dann wirklich grob und abhauen bringt da eigentlich nix mehr, da die Strahlenwerte dann schon echt Krass und Hart sein müssen.


    ....gut falls man im Kraftwerk oder ähnlichem ist und irgendein Billigheimer röntgt oder durchstrahlt (ohne seinen Sicherheitsbereich zu checken) bringt abhauen eventuell noch was.
    Ansonsten ists nur zur eigenen Gewissheit, damit man sichergehen kann das es bald vorbei ist.