Quintessenz aus der Tonnenforschung

  • Hallo Gresli,


    zur Deckung des Proteinbedarfs tragen vor allem Vollkornprodukte oder ungeschälter Reis bei. Ausgemahlenes Mehl Typ 405 oder geschälter Reis sind praktisch 100% Kohlehydrate. Ein sehr wertvoller Proteinlieferant sind vor allem Hülsenfrüchte, da kommt kein Getreide dran und viele tierische Produkte auch nicht. Zum Beispiel getrocknete rote Linsen: über 25% Protein.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias,


    für die Nährwerte habe ich einfach die Angaben auf den Verpackungen zusammengezählt. Ebenso der empfohlene Bedarf.


    Grüsse, Gresli

  • Hallo zusammen. Da ich mich auch schon seit längerem mit der Errichtung eines Erdlagers nachdenke aber die mir zur Verfügung stehenden Behälter (aus dem Fitnessbereich bis 10l bzw. Hartschalenkoffer) sicher nicht sehr wiederstandsfähig gegen Nager und Insekten sind folgende Frage:
    Wenn ich um Behälter und eigentlicher Schutzhülle (stabiler Müllsack) einen weiteren Müllsack mache und dazwischen etwas Waschpulver oder Dünger gebe, würde das nicht vor Schädlingsbefall schützen? Abgesehen das es aus umweltrechtlichen Gründen etwas fraglich wäre, könnte das funktionieren.
    Einzelgänger

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Zitat von einzelgänger;108640

    ...dazwischen etwas Waschpulver oder Dünger gebe, würde das nicht vor Schädlingsbefall schützen?


    Müsste doch auch mit Salz funktionieren? Streusalz ausm Baumarkt kostet nicht so arg viel.


    LG. Nudnik

  • Wäre auch ein guter Ansatzpunkt. Es dürften keine chemischen Beeinträchtigungen auf den Tonneninhalt geben und in geringem Umfang würde auch Feuchtigkeit gebunden werden.
    Gute Idee.:Gut:

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Moin Zusammen,


    gibt es neue praktische Langzeiterfahrungen in der Tonnenforschung?


    Wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende!
    KUPFERSALZ


    um ein paar Ergebnisse zusammen zu führen zu dem Thema:


    https://www.previval.org/forum/showthread.php/38259-Taunus-Winterbiwak-2017?p=298948&viewfull=1#post298948


    http://"https://www.previval.org/forum/showthread.php/38259-Taunus-Winterbiwak-2017?p=298948&viewfull=1#post298948"http://www.human-survival-proj…17.msg76119.html#msg76119