Gute Feuerzeuge.

  • Nichts gegen diese triplex feuerzeuge, sind super.
    Nur eine handschmeichelndere, gewichtigere, massivere
    variante, wäre für meine Begriffe erstrebenswert

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Das Imco Triplex ist eine tolle Sache:Gut:. Aber, hab gehört das man Benzinfeuerzeuge sehr oft nachtanken muss. Schon allleine weil das Benzin verdunstet. Weshalb ich bis jetzt eher Abstand von Benzinern genommen hab.


    Zitat

    Zitat von mir: So, das Ansmann hat es jetzt endgültig verspielt........


    Sorry es heisst nicht nicht Ansmann sondern Rothenberger. (konnte es blos nicht mehr bearbeiten als ich den Fehler entdeckt hab)

  • Moin Moin =)
    Als ich noch rauchte, wahr mein Zippo für mich das beste Feuerzeug das es gab, habe es regelmässig mit Benzin gefüttert und es hat mich nie im stich gelassen, habe es auch wie meinen Augapfel gehütet. Momentan führe ich nur noch ein normales 0815 Gasfeuerzeug mit mir rum, erfüllt seinen Dienst und ist günstig :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Gehe ich Campen oder in den Wald kommt das Zippo mit, Nostalgie muss halt sein =)


    PS: Mein Zippo, finde die Regenbogenfärbung schön =)
    [ATTACH=CONFIG]9405[/ATTACH]

  • Also für mich ist das Zippo (habe selbst schon viele Jahre ein Original) und ähnliche in Bezug auf Verfügbarkeit so ziemlich das schlechteste auf dem Markt.
    Da hilft der Kultcharakter dann nicht die Bohne.
    Das ist auch ohne Benutzung viel zu schnell leer, weil das Benzin einfach verdunstet.


    Ich hab mir in der Bucht ein Fünferpack große, klassische BICs für ein paar Euro gekauft, die funktionieren selbst nach 15 Jahren in Vergessenheit noch, verlieren kein Gas (wie die Tokai und andere aus China) und haben große Tanks.


    Gruß


    Rübe

  • Zippo Gaseinsatz


    @PeppiCorps, Ruebe
    Ich habe mir ein Zippo gekauft u.a. der Coolness wegen. Allerdings ging mir der Benzinschwund nach kurzer Zeit ziehmlich auf den Keks.
    Also weg damit oder... Genau! Oder. Bei Globetrotter einen Gaseinsatz fürs Zippo besorgt. Funktion und Optik sind jetzt vereint.
    Im aktuellen Katalog gibt es auch einen Jetflame-Gaseinsatz mit Piezo-Zündung für € 12,95.
    Im Übrigen habe ich in diversen Rucksäcken und Taschen Einwegfeuerzeuge (BIC) oder Streichhölzer z.B. aus MRE´s.


    Grüsse Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Ich bin auch seit gut 20 Jahren ein Zippofan, aber auch mir ist der ständige Bezienverlust auf die Nüsse gegangen.
    Ich hab dann eines Tages einen Bezientank endeckt und bin total zufrieden damit.
    Das Benzien verdampft nicht mehr im Hosensack, ich komm mehr als 1 Woche damit aus und es ist einfach zu befüllen.


    Leider find ich keinen aktuellen Lin, aber ich hab hier einen Link zu einen Forum:
    http://www.cpfmarketplace.com/…are-Zippo-gas-tank-insert


    lg
    wiki

  • Hallo,


    wo gibts den die IMCOs in Österreich zu kaufen?
    Ebay, Amazon und Co sind wegen horrenden Porto uninteressant.


    Bei uns in der Trafik, gibs einige wenige Zippos und wenn man Glück hat Benzin dafür. Bei Dochten und Feuersteinen oder den Imcos zucken sie nur mit den Schultern.
    Hab natürlich auch ein älteres Zippo. Außer das es kultig ist, hat es eigentlich keinen Vorteil finde ich.
    Verwendet ihr alle Feuerzeugbenzin?
    Ich habe früher immer vom Rasenmäher den Sprit geklaut und die Feuerzeuge aus den leeren Gasfeuerzeugen entnommen.


    Grüße

  • Hallo,


    Mein erstes Zippo bekam ich vor ca. 20 Jahren... Im Winter musste ich es „vorwärmen“ das es überhaupt zündet.
    Im Sommer verdunstete das Benzin viel zu schnell. Als dann das Scharnier nachließ, beendete ich meine Ära der
    Zippo Feuerzeuge nach ca. 5 jahren (ich kenne die Garantierechte der Zippo - Benutzer). Zum Glück, hörte ich
    1999 mit dem Rauchen auf. Jetzt bin ich an einem vernünftigem Gasfeuerzeug interessiert. Dazu gleich eine
    Frage: bei welchen Minusgraden funtzt ein Gasfeuerzeug noch vernünftig?


    L.G. jorjan

  • Zitat

    Frage: bei welchen Minusgraden funtzt ein Gasfeuerzeug noch vernünftig?


    Also selbst bei Minus 20 Grad hatte ich noch keinerlei Probleme. Problem ist eher das das allesamt Wegwerfgegenstände sind und irgendwann vielleicht gar nichts mehr geht. Und selbst die teuren die haben vielleicht ein schickes Gehäuse aber innen drin werkelt der gleiche Schund. Ich suche noch ob es vielleicht auch irgendwo eine Ausnahme gibt. Kein Wegwerfpordukt eben.


    Hier meine neueste Errrungenschaft:
    [ATTACH=CONFIG]10075[/ATTACH]




    Ein Feuerzeug von LUX. Das ist ein Feuerzeug das Rechts- und Linkshändler gleichermassen verwenden können.
    Nee, Spass beiseite. Das hat zwei Piezos, ein normales Feuerzeug und ein Jet-Flame Feuerzeug. Also 2 in 1. Selbst wenn eines davon kaputt geht. Eines geht wohl immer.


    Der Preis: man staune 1,30 Eur. Bis jetzt funktioniert noch alles bis auf die Glühwendel, welche schon nach ein oder zwei Tagen sich unmerklich verabschiedet hat. Naja, funktioniert aber auch ohne.


    Einziges Manko das ich bis jetzt feststellen konnte: Der Jet-Flame-"Brenner" ist eher ein Kinderspielzeug. Noch nicht mal das. Eine vielleicht 5mm. hohe Flamme. Und zu warm wirds dem Brenner auch schon nach schätzungsweise 5 oder 10 Sekunden. Dann muss man ihn erst mal abkühlen lassen bis er wieder geht.


    Aber ansonten: Coole Idee mit den zwei Feuerzeugen. Das Gehäuse ist zwar aus Acryl aber nichts wirkt irgendwie so fragil als das es schon abbricht wenn man es nur mal schief anschaut. Da habe ich zum zehnfachen Preis schon ganz anderes gesehen.

  • Wenger Fidis


    Nachdem mein Wenger Fidis jetzt einige Monate Dauereinsatz hinter sich hat ist
    mal Zeit ein Fazit zu ziehen und festzustellen ob sich die Investition gelohnt hat.


    Alle Teile des Feuerzeugs bestehen aus Metall, am unteren Drittel versehen mit
    einer Gummierung. Lediglich der Ersatzfeuersteinhalter ist aus Kunststoff gefertigt.


    Die Verarbeitung ist mechanisch sehr hochwertig, so eine Verwendung von
    massivem Material und detaillierter mechanischer Ausführung hab ich noch
    bei keinem meiner Feuerzeuge gesehen. Das schlägt sich allerdings auch
    im recht hohen Gewicht von ca. 90g nieder.


    Durch die abgedichtete Verschraubung des Hauptbenzintanks und den
    gut schließenden Deckel sind die "Benzinausdünstungen" des frisch
    vollgetankten Fidis deutlich geringer als wie z.B. bei einem Zippo.


    Die Umsetzung des separaten, fest verschlossenen Ersatzbenzintanks und
    des Ersatzfeuersteinhalters in der Bodenkappe ist sehr gut gelungen.
    Alle verschraubten Teile sind mit O-Ringen abgedichtet.


    Die Maße sind mit ca. 8 x 2cm im Rahmen eines normalen Einwegfeuerzeuges.


    Die Idee des drehbar gelagerten Befestigungsrings an der Bodenkappe sorgt
    mit der mitgelieferten Kordel samt Karabinerhaken dafür das, daß gute Stück
    verliersicher befestigt werden kann.


    Abschließend kann ich sagen das mich das Fidis nicht enttäuscht hat und der
    Preis durchaus gerechtfertigt ist.


    Wenn ich die unzähligen Feuerzeuge der 1-15 Euro Klasse rechne die mich
    im Lauf der Jahre stets im unpassenden Moment im Stich gelassen haben,
    ist es sogar recht günstig zu nennen :face_with_rolling_eyes:



    [ATTACH=CONFIG]10798[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10799[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10800[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10801[/ATTACH]



    Gruß Andreas

  • Ich habe ca 8 Jahre das ITT Corona Old Boy (zu haben für um die 100€) im massiven Dauereinsatz gehabt...bis ich es verlor. Ich habe das Feuerzeug damals in einem Fachgeschäft mit 30 Jahren Garantie gekauft, diese aber nie benötigt. Es handelt sich um ein massives Messing-Pfeifenfeuerzeug mit Stopfer und großem Gastank, die Zündung erfolgt über einen Feuerstein.


    Das Feuerzeug hat bei allen Temperaturen und unter allen Umständen immer funktioniert. Großer Vorteil: es geht nicht von allein aus. D.h. man öffnet das Ventil, zündet und dann brennt es bis man das Ventil wieder schließt. So kann man es auf jede Ebene Fläche stellen und hat beide Hände frei, damit kann man es z.B. als Lötlampe benutzen. Selbst wenn es durch diese Zweckentfremdung derart heiß ist das man es nicht mehr anfassen kann, funktioniert es einwandfrei. Auch nachdem ich es bei -15° im Garten vergessen hatte und es eingeschneit war, zündete es nach zwei bis drei Versuchen (Feuerstein war durch den Schnee leicht feucht).


    Da alle Teile aus Messing sind, hat es mit auch nie einen Absturz übel genommen. Selbst die Lackierung sah nach vielen Jahren noch sehr gut aus (nur die Ecken leicht abgestoßen).


    In meinen Augen ist es sein Geld auf jeden Fall wert. Nachdem ich es verloren hatte, habe ich mir ein Zippo Benzinfeuerzeug gekauft - dieses macht mich leider nicht glücklich (Benzin verdunstet bei nicht benutzung zu schnell). Da ich inzwischen aber nicht mehr rauche habe ich es bisher nicht ersetzt. Für den Ofen gilt bei mir: im Herbst anmachen und im Frühjahr ausgehen lassen, für Öllampen u.ä. fliegen immer zig Einwegfeuerzeuge und Streichhölzer rum. Im Notfall setze ich auf verschiedene Zündquellen (Brennglas, Magnesium, Streichhölzer, Wissen).


    Das Wenger Fidis gefällt mir nach der Präsentation hier allerdings auch sehr :winking_face:

  • Das Wenger hab ich auch. Sehr gute Verarbeitung. Leider verdunstet bei Benzinfeuerzeugen der "Treibstoff" immer so schnell.
    Das Problem hat man beim Wenger auch, wenn man es mal ne Woche nicht benutzt hat.
    DAS hat das Wenger mit dem integrierten Nachfülltank genial gelöst.
    Dieser hält das Feuerzeugbenzin verdunstungssicher bis es gebraucht wird.
    Inhalt reicht für ca 3 Füllungen. Alle Schrauben sind auch mit dem Fingernagel zu öffnen


    Top

  • Ich steh auch auf tolle Feuerzeuge, Magnesiumfeuerstarter, Permanent-Lighter und all sowas, aber ganz ehrlich: Am allerbesten finde ich die ganz normalen Einwegfeuerzeuge. Diejenigen von BIC mit Feuerstein, ohne einstellbare Gasdüse und Alles. Ich wüsste nicht was gegen sie spricht.. Kosten etwa 2.- Sind sehr robust, klein, funktionieren zuverlässig, sind bei vernünftigem Gebrauch fast nie leer, und wenn sie mal leer sind erzeugen sie noch eine ganze Weile brauchbare Funken.
    Nass funktionieren sie nicht, aber sobald getrocknet (pusten) gehts wieder.. Die seit kurzem obligatorischen Kindersicherungen reiss ich gleich zu Beginn raus.
    Im schlimmsten Fall kann man solche Feuerzeuge sogar reparieren, mit ein bisschen Geduld. (aus zwei defekten ein ganzes machen, etc..)


    Das war eine lange Schwärmerei.. Das liegt daran, dass ich diese kleine, unscheinbare Produkt für den Höhepunkt der Technik halte.. genau so sollte Technik sein. Nichts unnötiges, eigentlich nicht mehr Verbesserungsfähig.
    versteht mich nicht falsch, es gibt viele Einwegfeuerzeuge, die richtig schlecht sind..


    [ATTACH=CONFIG]11007[/ATTACH]

  • Lortnoc, wenn du das BIC für lange Zeit lagern willst, sicherer die Gaslasche mit einem Kabelbinder und schweiße es mit einem Vakuum-Gerät wasserdicht ein. Dann oxidiert der Feuerstein auch nicht weg.


    Ich bevorzuge aber die mit dem Einstellrad. Da kann man auch noch etwas rauskitzeln wenn es eigentlich leer ist. Das Blech abpulen und das Ventil aufdrehen. Das reicht dann eventuell noch für eine Kerze oder Zigarette. :lachen:

  • Hehe, danke für den Tip. Ich bin aber keiner, der auf lange Sicht plant und Dinge einlagert. Von den Feuerzeugen liegen auch so einige bei mir rum, im ganzen Haus verteilt.. obwohl ich kein Raucher bin. :)

  • Ich rauche auch nicht, aber wenn das Ende der zivilisierten Welt bevorsteht möchte man ja eventuell damit anfangen. Ich bin jedenfalls kein Opfer von ,,braucht 20 Jahre später Feuer um die Menschheit zu retten, hat aber keins weil alle Zündsteine zu Staub oxidiert sind''.


    Ok, als Neuling hat man sicher eine andere Liste an Prioritäten. Feuer in das Präsapiens-Zeitalter zu retten macht man wenn man sonst schon alles hat.:zany_face:

  • Zitat von tecneeq;124277

    ... sicherer die Gaslasche mit einem Kabelbinder und schweiße es mit einem Vakuum-Gerät wasserdicht ein. ...


    Ich bin der Meinung, dass die seit einiger Zeit die Gaslasche etwas geändert haben, sodass kein Kabelbinder mehr drunter passt. Ist zumindest so bei meinen die ich erst vor Kurzem gekauft habe.
    Selbst, wenn ich da einen MiniKabelbinder dransetze, lässt sich die Gaslasche zumindest noch soweit drücken, dass Gas trotzdem ausströmt.


    Geht das nur mir so?


    p.s. in alten Vids auf YT sieht man ganz deutlich, dass die Gaslasche mit erfolgreich angebrachtem Kabelbindern noch anders gearbeitet ist.

  • Ich habe das Rauchen aufgegeben und habe seither keine Feuerzeuge mehr gekauft. Kann ich also nichts zu sagen.


    Problem ist, bei anderen Marken kann man nicht sagen ob das Gas nicht einfach durch den Kunststoff durch diffundiert, da müsste man mal einen Test machen. Oder gleich mehrere Marken verpacken und hoffen das zumindest eine überlebt.


    Kann man die neuen BICs eventuell anders sichern?

  • Es scheint, daß die Firma IMCO die Produktion des „ImcoTriplex Super“, bzw. generell die Produktion ihrer wundervollen Blechfeuerzeugeeinstellt, bzw. eingestellt hat.
    So möchte ich Feuerzeugliebhaber hier im Forum nochmals das oben genannte Modell ans Herz legen.
    Preislich sollte so ein Feuerzeug zwischen drei und vier Euro das Stück liegen, alles andere ist Wucher.
    Schon schade, daß die Zippo mit ihrer anfälligen Konstruktion so einen Erfolghaben und imco kaum jemanden interessiert hat und das obwohl der Preis derImcofeuerzeuge doch gut ist, bzw. war.
    Naja, sie kamen nicht in irgendwelchen Hollywoodfilmen vor und hatten auch keine bunten Bildchen drauf.


    SvmfG.


    in Anzug Und Krawatte

    Meine Magentabletten ...