Gute Feuerzeuge.

  • Hallo,
    ich bin auch von den kleinen BIC-Einmalfeuerzeugen überzeugt.
    Sowohl große Luftdruckunterschiede als auch Wasser und Gefrierfach haben der Funktionsfähigkeit meines Testfeuerzeugs nicht geschadet, weshalb ich es meistens sogar einem Firesteel vorziehen werde.

  • Hallo Forum


    Hofer in Österreich hat derzeit Sturmfeuerzeuge um 3,99 im Sortiment.
    Hab eines mitgenommen und muss sagen, ist gar nicht schlecht verarbeitet und brennt mit bläulicher Flamme.
    Vielleicht braucht jemand von euch noch eins, dann zuschlagen.
    Grüße


    Ps, jetzt muss ich nur noch ein vernünftiges Benzinfeuerzeug finden.

  • Hallo !
    Mein Favorit ist das Pro Force Turboflame Ranger
    Das zündet alles an, bei jedem Wetter, und wenn der Tank voll ist brennt es wohl 8-10 min auf mittlerer Flammeinstellung.
    Das sollte für 15 bis 20 mal Feuer machen ausreichen.
    Für Touren ist das geeignet, für den ultimativen Dauereinsatz ohne Nachschub sollte wohl ein dicker Feuerstahl dabei sein.
    (Als Packup habe ich noch einen Feuerstahl mit Schaber.-- bisher nur zum Testen und ausprobieren im Einsatz )

    mit besten Grüßen

  • Benzinfeuerzeuge sind immer gut für Leute die es ständig nutzen
    für mich als Nichtraucher sind die raus aus dem Rennen, denn
    immer wenn ich es brauche, ist der Sprit verdunstet.


    Dann lieber BIC Einweg, die tun es halt wenn man sie braucht und
    die Kosten sind da heutzutage echt sehr überschaubar


    Und Feuerzeugbenzin gibts auch nicht an jeder Ecke, gut ich hab da
    noch Waschbenzin für den Kocher mit, aber das trifft ja auch nicth auf
    jeden zu


    Eugen j.keusne

  • Zitat von Keusen;158229

    Dann lieber BIC Einweg, die tun es halt wenn man sie braucht und
    die Kosten sind da heutzutage echt sehr überschaubar

    ... stimmt!
    Nur alle sechs bis sieben Jahre austauschen (Kunststoff härtet aus) und bei allen Feuerzeugen sind irgendwann die Feuersteine zu Staub gebröselt.


    Gruß Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Ich führe das Wenger Clava ständig mit mir da es 100% wasserdicht ist und klein genug ist um einfach so immer am Hosenbund zu hängen.


    Als erstklassiges Sturmfeuerzeug für den täglichen Gebrauch kann ich das Zippo Blu empfehlen. Meines Wissens nach das einzige mit Turboflamme und Reibradzündung. Immer nur spezielles Jetgas nachfüllen und es lebt ewig.


    LG Wolfgang

  • Zitat

    Immer nur spezielles Jetgas nachfüllen und es lebt ewig.


    Wüschenswert wäre es das es mit jedem Gas klarkommt. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Jet-Gas und irgendeinem Feuerzeuggas? Ich vermute mal es geht um die Reinheit des Gases.

  • C71 das mit der Reinheit stimmt.


    Wünschenswert wäre auch das ein Auto mit jedem Treibstoff klarkommt-tut es aber (meist) nicht.


    Ich verkaufe täglich einige Jets und wer glaubt ich will nur mehr mit dem teureren Gas verdienen kommt spätestens nach der 2ten Falschfüllung jammernd daher.


    LG Wolfgang

  • Ist zwar ein alter Beitrag...
    Hat jemand Erfahrung mit der Einlagerung von BIC Feuerzeugen mit LED gemacht?
    Gleiche Qualität der BIC Feuerzeuge, wie ohne LED?
    Was für Batterien / Knopfzellen sind in solchen Feuerzeugen verbaut?


    Gruß
    Die Grille

  • Zitat von Grille;242386

    Ist zwar ein alter Beitrag...
    Hat jemand Erfahrung mit der Einlagerung von BIC Feuerzeugen mit LED gemacht?
    Gleiche Qualität der BIC Feuerzeuge, wie ohne LED?
    Was für Batterien / Knopfzellen sind in solchen Feuerzeugen verbaut?


    Gruß
    Die Grille


    Bist Du Dir sicher das Du BIC mit Led Licht meinst? Würde ich gar nicht kennen:schmeichel:.
    Normalerweise gibt es nur die billigen Feuerzeuge mit Licht.


    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    ich hätte wetten sollen das du dich als erster meldest...
    Bei dem Angebot ist die Überschrift wohl falsch, leider.
    Dann kaufe ich die normalen BIC, wäre ja nett gewesen beides miteinander zu verbinden.


    Danke und Gruß
    Die Grille

  • Zitat von Isuzufan;158245

    Ich führe das Wenger Clava ständig mit mir da es 100% wasserdicht ist und klein genug ist um einfach so immer am Hosenbund zu hängen.


    Hallo Wolfgang,


    bei meinem Clava hat sich nach jahrelanger Intensivnutzung die Piezozündung verabschiedet, was lässt sich da machen?


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Ich nutze seit Jahren die bei OBI verkauften Piezos. 3 Stück 0,99€. Keine Probleme. Für die Einlagerung teste ich wie weit sich die Flame verstellen läßt. Bei einem von 10 ist mir der Verstellbereich zu klein. Das kommt dann in den Tagesgebrauch.

  • Zitat von Ares;249878

    Hallo Wolfgang,


    bei meinem Clava hat sich nach jahrelanger Intensivnutzung die Piezozündung verabschiedet, was lässt sich da machen?


    Gruß Andreas


    Hallo Ares,
    eigentlich nichts, wenn dem Händler wo Du es gekauft hast nichts dazu einfällt.
    Ohne etwas versprechen zu wollen kannst Du es mir schicken wenn alle Stricke reißen und ich schau was mein Großhändler dazu sagt. Der hat eine eigene Reparaturwerkstatt und eventuell Ersatzteile liegen.
    Falls ja schreib mir eine PN.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;249893

    Hallo Ares,
    eigentlich nichts, wenn dem Händler wo Du es gekauft hast nichts dazu einfällt.
    Ohne etwas versprechen zu wollen kannst Du es mir schicken wenn alle Stricke reißen und ich schau was mein Großhändler dazu sagt. Der hat eine eigene Reparaturwerkstatt und eventuell Ersatzteile liegen.
    Falls ja schreib mir eine PN.


    LG Wolfgang


    Wie gesagt schon Jahre alt das gute Stück, Wenger selbst meinte auch nur kostenpflichtig einschicken...


    Da hat es mich spontan gereizt mal selber nachzuschauen, tatsächlich lässt es sich sehr einfach durch das
    lösen von zwei Schrauben im Boden und das entfernen von zwei Stiften zerlegen.


    Jetzt wäre nur die Frage wo man den Piezo Zünder (Bild mitte unten) als Ersatzteil herbekommt und ob
    sich das dann noch lohnt.


    [ATTACH=CONFIG]30343[/ATTACH]



    Gruß Andreas

  • Was mir auffällt ist das niemand auf die Watte in den Benzin Feuerzeugen eingeht. Das wichtigste ist überhaupt ein Feuerzeug dabei zu haben.


    Also sollte es klein sein. Aus Fernost gibt es gute und günstige "Peanut lighter". Diese kleinst Benzinfeuerzeuge haben genug Watte im Tank um einige Feuerchen zu starten. Auch wenn das Benzin am Docht verdunstet erscheint.


    True Utility bietet in Europa z.B. den Firestash an.
    Mit 8 Euro eine Option die Euer Zündelgeschmack natürlich entscheiden muss.

  • Zitat von flywheel;249909

    Was mir auffällt ist das niemand auf die Watte in den Benzin Feuerzeugen eingeht. Das wichtigste ist überhaupt ein Feuerzeug dabei zu haben.


    Also sollte es klein sein. Aus Fernost gibt es gute und günstige "Peanut lighter". Diese kleinst Benzinfeuerzeuge haben genug Watte im Tank um einige Feuerchen zu starten. Auch wenn das Benzin am Docht verdunstet erscheint.


    True Utility bietet in Europa z.B. den Firestash an.
    Mit 8 Euro eine Option die Euer Zündelgeschmack natürlich entscheiden muss.


    Um 8 Euro gibt's bei mir schon Original-Zippos, die Fakes kosten 90 Cent.


    LG Wolfgang

  • Hallo zusammen


    Sicher schon irgendwo erwähnt .....!


    Ein BIC ist immer gut, besser sind mehrere.


    Die ertragen Wasser und sonstige Misshandlungen, wenn leer lässt sich mit dem Feuersteinpulver noch was anstellen.


    Warum so weit suchen wenn das Gute so nahe ist?


    Viele Grüsse, Ernst

  • Als bekennender Raucher melde ich mich auch mal kurz zum Thema:


    Ich habe einige Zippos herumliegen, Sturmfeuerzeuge ect. Aber trotzdem - Die einfachsten, besten und billigsten hat Ernst schon erwähnt: Das ganz ordinäre BIC.