Gibt es "Prepper-Games"

  • Mal ne etwas ungewöhnliche Frage an die werte Gemeinde.:winke:
    Hat jemand eine Ahnung ob es Spiele jedweder Art gibt, die das Thema Preppen und Survival zum Thema haben? Ich weiß das in den USA dieses Thema einen höheren Stellenwert hat und auch ganz anders in der Öffentlichkeit gesehen wird. Vieleicht gibt es ja dort irgendwelche Ideen.
    Wohlgemerkt, ich meine keine Endzeit-Ballerspiele wo es um das Abschlachten irgendwelcher mutierten Mitbürger:nono: geht!
    Es sollte schon einen nutzbaren Hintergrund haben!
    Einzelgänger:gratuliere:

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Oh ja, das wäre schön. So eins wo man autark sein Leben gestalten muß. Ach, wäre das schön. Ein Traum von mir.


    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Stranded 2 ist ein kostenloses Spiel für den PC.
    Die Grafik ist schlecht aber vor Jahren hab ich das gern mal gespielt.
    Man spielt einen Schiffsbrüchigen auf einer Insel und muss Beeren Pflücken und Affen, Schildkröten und Schnecken mit selbstgebastelten Waffen/Fallen erlegen und sich ein Lager aufbauen..


    http://www.chip.de/downloads/S…II-1.0-Gold_27709537.html


    :grosses Lachen:

  • Klar gibts Games zum Thema Preppen... Landwirtschafts-Simulator, Jagd-Simulator, Angel-Simulator... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wer es retro mag, kann sich auch "Albion" geben, wer lernen will, wie man einen Dachboden oder Kofferraum richtig packt, kann mit Tetris üben (oder mit Sokoban)... was gibts denn noch? Achjaaa der Ausbau der eigenen Festung und Bemannung mit Leuten nach Wahl... Stronghold!


    Aber einen Wasseraufbereitungs-Simulator oder ein SHTF-Jump'n'Run ist mir noch nicht untergekommen :grinning_squinting_face:


    So long,
    Sam (der aber nichts gegen ein Spiel in der Richtung einzuwenden hätte)

  • Zitat von einzelgänger;106096

    Mal ne etwas ungewöhnliche Frage an die werte Gemeinde.:winke:
    Hat jemand eine Ahnung ob es Spiele jedweder Art gibt, die das Thema Preppen und Survival zum Thema haben?



    Hallo Einzelgänger,


    solche Spiele gibt es reichlich.


    Du packst Deine Simulationsumgebung (Rucksack) und gehst am nächsten Wochenende in die Natur zu einem adventure game


    Du wertest vor den nächsten Exkursionen Deinen virtuellen Avatar mit zusätzlichen Eigenschaften auf:


    Angelkurs
    Jagdschein
    EH-Kurs
    Segelschein
    Amateurfunkzeugnis


    Alle diese Spiele finden zwar im real life statt, aber sie machen Spass.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Waldschrat, :winke:
    "die Spiele sind eröffnet!".
    Sicher hast Du recht das nur reale Erkentnisse auch umsetzbare Ergebnisse bringen. Es hat mich aber einfach einmal interessiert ob es "spielerische Varianten" von dem gibt was wir tun. Aus zwei Gründen:
    1- Spielerische Vermittlung des Themas an Kinder und Jugendliche die sich sonst nicht dafür interessieren würden.
    2- Auch außerhalb des Prepperaltags etwas Kurzweil haben und trotzdem mit dem Thema verbunden sein.
    Einzelgänger:gratuliere:

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Zitat von georgem;106163

    Ja schon, aber in der echten Welt ist ein "Game over" halt zu endgültig... :grosses Lachen:


    Hallo georgem,


    Du hast einen sehr britischen Humor. :grosses Lachen:


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von georgem;106163

    Ja schon, aber in der echten Welt ist ein "Game over" halt zu endgültig... :grosses Lachen:


    Ja eben, deswegen ist die Motivation es nicht soweit kommen zu lassen unglaublich...


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Naja, ich finde dass man gerade im Beton-Land Deutschland schon ein bisschen zwischen Preppen und Survival unterscheiden muss. Klar, gewisse Grundkenntnisse und die Einstellung sind bei beidem wichtig.
    Aber ich finde, dass der Fokus beim Preppen (für mich persönlich!!) ABSOLUT darauf liegt, NIE in meinem gewohnten Umfeld in eine Survival-Situation kommen zu müssen.
    Andererseits bin ich auch gerne draussen und eigne mir Fähigkeiten an, die mir helfen in einer diffusen Notsituation besser durchzuhalten.


    Es GIBT Sachen, die kann man durch ein Spiel erfahren und verinnerlichen, z.B. Armbanduhr als Kompaß benutzen, andere Sachen eben nicht: Zelt aufbauen bspw.
    Also ganz so unsinnig ist die Idee nicht, durch ein Spiel Leute an sowas heranzuführen, oder selbst was zu lernen.


    Matthias: du hast absolut recht, Zusatzfertigkeiten sind nie verkehrt.
    Kleines "aber": Man sollte drauf achten, dass man solche Sachen nicht nur irgendwann gelernt hat, sondern sie regelmäßig anwenden und üben, sonst bringt einem das irgendwann auch nix mehr. Und leider sind Segelschein und Jagdschein nicht billig... und Jagen und Segeln eben auch nicht :frowning_face:


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;106176

    Naja, ich finde dass man gerade im Beton-Land Deutschland schon ein bisschen zwischen Preppen und Survival unterscheiden muss.


    Hmm, also ich glaube ja fast das die Definitionen hier recht schwammig sind.


    • Survival - Das Überleben.
    • Bushcraft - Das Bewegen und Verhalten in der Natur und Nutzen vorhandener Ressourcen zum Zwecke des Survival.
    • Urbancraft - Das Bewegen und Verhalten in der Stadt und Nutzen vorhandener Ressourcen zum Zwecke des Survival.
    • Preppen - Das Vorbereiten auf mögliche Ereignisse und erlernen von Bush- und Urbancraft.
    • Survivalism - Das erhöhen des Preppens zur Religion, zum Zwecke der Selbstbestätigung bei gleichzeitiger Abgrenzung von der Gemeinschaft.


    Wobei ich mal einfach das Wort Urbancraft als Gegenpol zu Bushcraft erfunden habe. Macht das Sinn? :Cool:

  • Zitat von Sam de Illian;106176

    Und leider sind Segelschein und Jagdschein nicht billig... und Jagen und Segeln eben auch nicht :frowning_face:


    Sam


    Hallo Sam,


    ich bin jetzt mal ganz bös. Meine Frau und ich haben damit aufgehört, Leute zum Segeln mitzunehmen und es ihnen beizubringen, weil sie bei 3m Seegang oder 30° Krängung (beides für eine Kielyacht absolut harmlos) Panik schoben - wir sind als psychologische Betreuer nicht ausgebildet - aber trotz aller Angst vor dem Untergang und trotz Einweisung vor dem Ablegen auch nach dem dritten Toilettengang noch nicht gelernt hatten, nach der Verrichtung die Seeventile des Klos zu schliessen (bei starker Krängung eine wirklich reale Gefahr für einen Untergang)



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Moin!


    Als alter Binnensegler und ehemaliger Jäger in der hiesigen Region sind mir diese Games ziemlich fremd, heute...


    "Doom", als das Spiel rauskam, haben ich und meine Perle wochenlang vor dem Monitor gesessen, nächtelang, Bier in der Hand, Monster killen...


    Was wurde daraus, eigentlich nichts, Spielzeit, im Nachhinhein verschwendete Zeit für gar nichts. Eine spätere Liebe war süchtig nach den "Play-Station" Spielen, ihre ganze Wohnung war ein einziges "Spielparadies", grauenhaft.



    Michel

  • Zitat von tecneeq;106214

    Survivalism - Das erhöhen des Preppens zur Religion, zum Zwecke der Selbstbestätigung bei gleichzeitiger Abgrenzung von der Gemeinschaft.




    :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:

  • Also ich kenne da auch ein Browserspiel. Nur Text mit Bildern, nix bewegtes.
    Es heisst "das Endzeitspiel". Man startet in der Welt nach der Apokalypse. Alles ist kaputt.
    Man kann wählen zwischen Menschen und Mutanten. Dies hat aber nur auf ein paar Skills und Eigenschaften Auswirkungen sonst können Menschen und Mutanten zusammenspielen.


    Das spiel läuft schon viele Jahre und wurde nie resetet dementsprechend sitzen manche Spieler auf riesigen Ressourcen-Haufen. Es kamen auch viele neue Ressourcenarten über die Jahre dazu. Angefangen über die Grundressourcen: Stein, Holz, Plastik und Metall über zu Uran, Diamanten und Erz kann fast alles abgebaut werden mit dem Richtigen Beruf(den man auch immer wechseln kann) mit dem Richtigen Werkzeug(das man sich erst bauen/bauen lassen muss). Man kann auch erkunden gehen und allerhand Schrott finden(Draht, Kabel, ach es gibt fast schon zuviel zu finden ^^).
    Man kann viele Dinge weiterverarbeiten und und und, wenn man die Rezepte kennt. Wasser und Nahrung kann man auch suchen oder kaufen(auch mit anderen Spielern handeln), muss man auch weil der Charakter es wirklich verbraucht.
    Man kann in diesem Spiel endgültig Sterben durch verdursten und verhungern(häufigste Todesart innerhalb der ersten 2 Wochen Spielzeit ^^).
    Auch können Spieler sich zu Stämmen zusammenschließen und dort gemeinsam an Sachen arbeiten und spezielle Gebäude errichten.
    Ein wirklich sehr Komplexes Browserspiel. Macht auch Spaß nur was mich halt daran ärgert bzw. ein Grund ist warum ich nach Jahren aufgehört habe das es halt sehr festgefahren ist weil es schon so lange läuft. Sachen die vor Jahren noch rar waren und wertvoll kriegt man Heute nachgeworfen(Stichwort Ressourcenberge).


    Für die die es Ausprobieren wollen: http://www.Endzeitspiel.de