mein erster Großeinkauf

  • Hallo,


    ich habe gerade meinen ersten Rieseneinkauf hinter mich gebracht und alles in den Keller sortiert, puuuuhhhhhhhhh, schwitz, stöööhn!
    Heute ausgerechnet waren Dosengerichte und Dosenfleisch/-wurst bei Aldi-Nord im Angebot! Natürlich habe ich aber auch viele andere LM gekauft + Hygieneartikel... Also, ich denke, über die ersten Wochen kämen wir schon mal drüber weg, aber meine Einkäufe werden weitergehen!


    Jetzt muss ich mir nur noch ein gutes System für meine Liste einfallen lassen. Habt ihr vielleicht mal 'ne Beispielliste mit den Produkten, Mengen, MDH-Daten. Schreibt ihr die auf Papier? Schön wären vielleicht auch abwaschbare Etiketten, die man an die Regale machen könnte. Falls es sowas gibt, aber ich denke doch, mal schauen bei Office-Discount oder Staples oder so.


    Erschöpfte Grüße von
    Toerti :winke:

  • Hallo Toerti,


    wenn es um Lebensmittel geht versuche "in Mahlzeiten" zu denken. 5 Kg Nudeln im Keller zu haben ist schon hilfreich, aber ohne Soße schmecken sie nicht wirklich. Was ich damit sagen will, versuche den kurzzeit Vorrat (bis 3 Monate) immer so zusammen zu stellen das du daraus auch wirklich komplette Mahlzeiten erstellen kannst.


    Zur Zeit manage ich das so halbherzig in einer OpenOffice Calc Tabelle. Das hat den Vorteil das man kleine Formeln einfügen kann und einem die Tabelle z.B. die Gesamtmenge ausrechnet und in einer anderen Spalte darstellt.


    Ich werde in den nächten Tegen mal meinen Vorrat vorstellen was ich bis jetzt so seit meiner Mitgliedschaft im Forum so zusammen gehamstert habe.



    Gruß



    DosenBurger

  • ganze Mahlzeiten


    DosenBurger (Supi, der Name!): Habe mir das zum Glück vorher bereits überlegt und deshalb nicht einfach die ganzen Nudeln, Tomaten... auf einmal gekauft, sondern z. B. heute 10 kg Nudeln, 1 Palette passierte Tomaten, viele Gemüsekonserven, aber auch Fisch, Fleisch, Soßenpulver...


    Brot will ich notfalls selber backen, habe aber auch für den allerübelsten Fall 30 kg Brot in Dosen und drauf: Leberwurst, Bierschinken, Marmelade, Dosenkäse (leider nur 3 Monate haltbar, wird aber immer wieder aufgefüllt), benutze ich auch so fürs Kochen oder auf Brötchen. na ja, so eben in diesem Stil hatte ich mir das gedacht.


    Den Tipp mit den Formeln werde ich mal überdenken, mein Gatterich ist sehr fit in Excel, vielleicht kann der mir was basteln? :peinlich:


    Toerti

  • Hallo,


    ich habe auch folgende Erfahrung gemacht. Kaufe nur das ein, was du auch regelmäßig sonst im Haushalt gebrauchst.


    Also ich habe eigentlich von den meisten längerfristig lagerbaren Gegenständen immer genug für einige Monate vorhanden. Diese werden aber immer wieder verbraucht.


    Das beste Beispiel ist z.B. Speiseöl. Jeder braucht das (zwar in unterschiedlichen Mengen), aber eigentlich in jedem Haushalt vorhanden. Also habe ich derzeit so ca. 10 Flaschen (1 Liter) mit unterschiedlichem Haltbarkeitsdatum im Vorrat. Wenn meine jetzige Flasche aufgebraucht ist, wird aus dem Vorrat die älteste Flasche genommen und benutzt. Und natürlich beim nächsten Einkauf wird eben eine neue Flasche gekauft, die in den Vorrat wandert.


    Ich habe vor einigen Jahren den Fehler gemacht, mir Dinge einzukaufen die lange haltbar sind (z.B. Erbswurst), die ich aber ansonsten nicht esse. Ergebnis war dann, das dann doch das eine oder andere weggeworfen wurde. Eigentlich schade und zu teuer.


    Und da du jetzt ja noch nicht weißt, wann du den Vorrat brauchst - vielleicht Weihnachten 2009 oder auch Ostern 2020??? - sind Dinge die man nicht normalerweise verbraucht irgendwann überlagert.


    Nur mal so als kleiner Tipp.




    Dagmar

  • 10 Flaschen Speiseöl? Wow!
    Gerade das normale Sonnenblumenöl ist doch nur 4 Monate oder so haltbar. Ich hab 1 Flasche im Keller und eine in der Küche, die reicht normalerweise so 2-3 Monate. Bei 10 Flaschen würden bei mir regelmäßig welche in den Autotank wandern (müssen).

    Gerade die gute alte Erbswurst ist aber ein gutes Beispiel für Lebensmittel, die man noch lange nach Ende des MHD problemlos essen kann, solang der Inhalt nicht feucht geworden ist.

    Echte Statistiken führe ich keine. Bei uns wird im Keller "eingekauft", das was da dann fehlt kommt auf den Einkaufszettel und wird beim nächsten Mal nachgekauft, evtl. auch etwas mehr :grosses Lachen:.
    Das neue Zeugs kommt dann im Regal ganz nach hinten und wandert im Laufe der Zeit nach vorne. Von Zeit zu Zeit wird auch eine MHD-Stichprobeninventur gemacht, gerade von Sachen, die eigentlich nicht täglich verbraucht werden (insb. Fertigkonserven). Ich halte mich nicht sklavisch an die MHD sondern wäge ab...

    Ping

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Es wäre sicher hilfreich wenn wir hier mal die Vorschläge und Listen als Downloads hier im Forum anbieten würden.


    Hat jemand von Euch Listen oder Excel Tabellen die wir in einem Download Bereich allen zur Verfügung stellen könnten?