"Baked Beans" (Gebackene Bohnen in Tomatensauce) ?

  • Moin im Bohnen-Thema,


    mir wurden von einem "freundlichen" Spender 48 Dosen HEINZ "Baked Beans" überlassen, zwei Pakete zu je 24 Dosen. Ich kaufe eigentlich niemals Baked Beans, was fange ich nun mit den Dosenbohnen an..?


    Eine Dose habe ich geöffnet, aber nicht einmal mit viel Tabasco kann ich die Bohnen runterwürgen, auch Nachbars Katze verweigert die Bohnenspende standhaft, die Katze mauzt bitterlich, und verweigert das Schälchen Bohnen...


    So etwa :staun: schaute die Katze aus dem Pelzkragen angesichts der Bohnenspeise! :grosses Lachen:


    Einen Hund, der die Bohnen vielleicht ja fressen würde habe ich leider nicht, was nun machen aus der Bohnenspende?


    Bin für gute Hinweise dankbar...


    Gruß


    Michel


  • Hallo Michel,


    jede Menge "full English breakfast".


    Rühreier, gebratener Speck oder kleine Bratwürstchen, zum Beispiel Nürnberger, gebratene Tomatenscheiben (bitte die Kräuter nicht vergessen) und ... baked beans. Dazu Toast und ein guter Assam oder Darjeelingtee.



    Ich liebe gutes Frühstück


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Der eine so der andere so. Bei uns hält so eine Menge ca 2 Monate.
    Toast mit Spiegelei darauf frische angebratene Zwiebeln, Ketchup und nun eine halbe Dose der Bohnen.

  • Hallo Michel,


    zuerst einmal sollte man diese erwärmen - schmecken wesentlich besser als kalt :winking_face:
    In England gabs diese dann auf (teils butterbeschmiertem) Toast serviert, auch oft kombiniert mit Spiegelei (oder Bacon). In den Tiefen des Internets stößt man sicher auf weitere Verwendungsmöglichkeiten.


    Solltest Du damit so gar nichts anfangen können, gibt es auch noch die Tafeln, andere Prepper o.ä. ...


    Beste Grüße

  • Ich würd's mal mit Chilli con Carne probieren.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Moin im Bohnenthema,


    Ich weiss ja leider nicht, was die Engländer und die Amis an diesem mehligen und übelst pampigen Bohnenfraß
    schätzen, nicht einmal ein Löffel Erdnussbutter "pimpt" diesen "Bohnenhorror in Dosen". :staun:


    Hier kommt nachts immer ein Fuchsrüde aus dem Wald, auf der Suche nach Futter wenn der auch die Bohnen nicht
    annimmt, dann stelle ich die Paletten an die Straße "Zu Verschenken, bitte mitnehmen"! :)


    Nichts gegen Dosenfutter, aber diese "Baked Beans" sind einfach nur.. :Sagenichtsmehr:


    Gruß



    Michel

  • Hallo Michel,


    also ich würd mich über so eine Spende freuen (und dann sogar Markenware), ich liebe Baked Beans - Geschmäcker sind eben verschieden.


    Die schweren Dosen mit der Post zu versenden wär wahrscheinlich etwas teuer, so würde ich Dir falls Du nicht doch noch ein Gericht findest (oben sind ja einige genannt) das Dir zusagt auch empfehlen, die Dosen der nächsten Tafel zu spenden, anderseits sind die Dosen ja auch recht lang haltbar und manchmal ändern sich Geschmäcker mit der Zeit...


    Gruß
    Paddy

  • "Die Tafel" nimmt keine Lebensmittelspenden von Privatpersonen an, so der offizielle Tenor der Organisation.
    Aber bei der Ortstafel fragen kostet ja bekanntlich nichts.

  • Hallo Kappa,


    danke für die Information, das war mir nicht bekannt.


    Gruß
    Paddy

  • Zitat von kappa3;108375

    "Die Tafel" nimmt keine Lebensmittelspenden von Privatpersonen an, so der offizielle Tenor der Organisation.
    Aber bei der Ortstafel fragen kostet ja bekanntlich nichts.


    Tut sie bei uns auch nicht.


    Umgekehrt ist sehr interessant, was man da für (ich glaube) 1 Euro bekommen kann. Wahnsinn. Theoretisch kann da meines Wissens jeder einkaufen. Und das ist auch noch beste Qualität, also nix mit angewelktem Salat, altem Brot oder abgelaufenem MHD. Nur die Auswahl ist nicht so umfangreich wie im Supermarkt.
    (ich weiß das deswegen weil meine Freundin in einer Einrichtung arbeitet, die ebenfalls von der Tafel beliefert werden)


    Seitdem glaube ich keinen ALG II Empfänger aus unserer Region, dass er seine Lebensmittel nicht bezahlen kann. (ok, man muss da eben hingehen wollen, aber da sehe ich jetzt nicht das Problem. Wenn ich wirklich bedürftig wäre, würde ich da hingehen)


    Sorry fürs abgleiten in OT.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • einlagern... für schlechte Zeiten... der Hunger treibt es denn schon rein...


    Es gibt allerdings 2 Sorten BB in D... Die von Heinz schmecken mir auch nicht... die anderen kann man essen...

  • Also wenn du die umbedingt los werden willst müssteste hier glaub ich nur ma nen Ort posten wo man die gegen ne kleine Spende abholen kann... Da wirste dich vor Anfragen kaum retten könne

  • Moin im Thema,


    ich habe die Dosen einer hiesigen "Suppenküche" angeboten, das ist eine private Initiative hier im Ort, die für Bedürftige einmal in der Woche ein warmes Essen zubereitet, und kostenlos Lebensmittel verteilt. Sie nehmen die Dosen gerne an, entweder für einen Eintopf, oder auch für eine Einzelverteilung. Eine "Tafel" gibt es hier im Ort nicht, nur in Oldenburg.


    Ist mir ganz recht so, verhökern wollte ich die Baked Beans nicht. Die Dosen wurden übrigens in Holland gekauft, englischsprachig beschriftet, ein MHD steht nicht auf den Dosen, ist das normal für Dosenware, die nicht für den deutschen Markt hergestellt wurde?


    Danke für eure Antworten! :)


    Gruß


    Michel

  • Das ein MDH aufgedruckt werden muss, wenn die Ware zum Endverbraucher gelangt, ist eine EU-Vorschrift.
    Könnte mir vorstellen, dass es Gastromieeinheiten waren, aber selbst dann würde meistens ein MDH drauf stehen. (Vlt. gibt Ausnahmen wenn das britische Militär der Hauptabnehmer ist...)
    Mir ist übrigens neulich aufgefallen, dass vermehrt Konserven ihr MHD nicht mehr als Stempel sondern als Text auf dem Etikett tragen. Die Suche danach ärgert mich immer wieder.

  • Zitat

    Mir ist übrigens neulich aufgefallen, dass vermehrt Konserven ihr MHD nicht mehr als Stempel sondern als Text auf dem Etikett tragen. Die Suche danach ärgert mich immer wieder.


    Moin Kappa,


    ist es dir vielleicht bekannt, wie z.B. in den USA hergestellte Dosennahrung in einem Bezug auf die Haltbarkeit gekennzeichnet wird?


    Ich meine ganz normale Dosennahrung für einen Endverbraucher, also "zivile" Produkte, nicht die Spezialnahrung für die Truppe, wie z.B. die ja bekannten MRE. http://en.wikipedia.org/wiki/Meal,_Ready-to-Eat


    Gruß


    Michel

  • Also Baked Beans würden bei uns nicht lange überleben. Mein Mann und ich mögen die beide total gerne, egal ob warm oder kalt. Und es gibt wirklich super viele Möglichkeiten sie zu verwenden, davon abgesehen, dass sie pur auch gut schmecken (wie manche meiner Vor-Schreiber bereits gesagt haben, englisches Frühstück).
    Man kann sie auch zum Strecken und binden von Eintöpfen verwenden. Und wenn einen die Soße wirklich stört, kann man die Bohnen in ein Sieb geben und waschen, um sie später nach eigenem Gutdünken einzusetzen.

  • Tag zusammen.


    Ich täte sie ja nehmen. Die Baked Beans, jetzt. Aber habe selber nen kleinen Vorrat.
    Mit BBQ-Sauce (und es gibt nur EINE) optimiert, ein Festmahl. Bereue nur den nächsten Tag. Vielmehr meine Kollegen.


    Aber, auch wenn Die Tafel wie oben erwähnt, keine Spenden von Privatleuten nimmt, so fiel mir in meinem lokalen tegut... eine Spenden-Kiste/Box auf, welche mit Lebensmitteln befüllbar seil soll.


    Keine Schleichwerbung, nur eine Möglichkeit sinnvoll zu "entsorgen".


    Gibt es auch für Tiernahrung an anderer Stelle.


    Falls ich jetzt nichts verwechsel.


    Gruß

    Mens agitat molem

  • So was gutes darfst du nicht der Katze anbieten, wie schon geschrieben gibt es jede Menge Rezepte! Chilli con Carne ist einfach lecker!

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"