Horte jeder wie er kann

  • Zitat

    Eine Apothekerin, von derlei Problemen unberührt, fand die „ganze Prozedur“ höchst lächerlich, unappetitlich und anstrengend dazu. „Also“, begann sie, „da habe ich also das ganze Zeug, und dann fange ich an, Tüten und Büchsen mit Nummern zu bekleben. Danach, steht das Zeug, und irgendwann muß ich mal ‚umwälzen‘. Ich esse also, streng nach Nummern, das alte Zeug, Fisch aus Dosen, Fleisch aus Dosen, Brot aus Dosen, guten Appetit!“


    Hatte diese Apothekerin schon mal was von "selber kochen", "selber zubereiten" gehört?


    Och, ist das zu anstrengend?


    Vorräte halten heisst ja nicht dass man nur kalten Dosenfrass auslöffelt.... im Gegenteil. Man sollte das bevorraten was man soweiso essen würde.
    Und natürlich ist Bevorratung nur die eine Hälfte der Medaille.... die andere Hälfte ist Kochtechnik, Zubereitungstechnik und Improvisierung.


    Ich halte z.B Kiloweise Teigwaren, Tomatenkonzetrat und allerlei Gewürze und Eingemachtes..... ich kann also die nächsten Jahre viele "Pastas" aller Art zubereiten,
    vorausgesetzt natürlich ich werde aktiv und koche was anständiges zusammen.


    Aber natürlich gehe ich nicht hin und öffne das Glas mit den Oliven und fresse einfach diese Oliven roh auf??? :grosses Lachen:


    Wenn man selbst simples Kochen als Anstrengung empfindet dann stimmt etwas nicht.

  • Zitat von georgem;109318

    Hatte diese Apothekerin schon mal was von "selber kochen", "selber zubereiten" gehört?


    Och, ist das zu anstrengend?


    Vorräte halten heisst ja nicht dass man nur kalten Dosenfrass auslöffelt.... im Gegenteil.



    Eben. Man sollte zum Beispiel auch kochen/backen grösserer Mengen und einfrieren in Betracht ziehen. Die Kühltruhe bedient WTSHTF ein Notstromdiesel oder eine PV-Inselanlage.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;109354

    Die Kühltruhe bedient WTSHTF ein Notstromdiesel oder eine PV-Inselanlage.


    Genau, und es gibt sogar A++ (oder gar A+++?) Kühltruhen die direkt mit 12 Volt Spannung betrieben werden können,
    dann kann man sich einen Wechselrichter sparen..


    http://www.steca.de/index.php?Archiv_Kuehl-Gefriertruhe


    Den hier sollte man alleine mit einem 70 Watt panel (und passend dimensioniertem Akku) betreiben können. :lachen:


    Ich glaube vom Model her ähnelt es 1 zu 1 den Liebherr GTP Modellen, aber ist von Steca umgebaut....
    die Liebherrs haben ja eine "Lagerzeit bei Störung" von fast einer ganzen Woche (!)....


    http://www.nettoshop.ch/produc…MW5rb3G9LECFQZO3godRyEA3g


    Tönt verlockend...